Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.06.2011, 19:40
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Oh-je!

Liebe SnorreSael,

das kann doch nicht wahr sein. Und was sagen die Ärzte zu seinem Zustand? Ich meine, dass die Physioterapeuten nicht weiterkommen, ist nachvollziehbar. Aber die Ärzte!?! Die müßten doch irgendwas zu seinem Befinden sagen können.

Ja, das mit der Reha ist (leider) so. In den Reha-Einrichtungen haben sie nicht das Personal, bettlägrige Patienten zu versorgen - und ich denke mal, Dein Grossvater würde sich unter den derzeitigen Umständen dort auch alles andere als wohl fühlen.

Vielleicht (und ich scheibe wirklich nur vielleicht) ist eine Kurzzeitpflege eine Lösung. Ich denke mal, Zuhause werdet Ihr Deinen Grossvater nicht betreuen können, oder? (Mit Hilfe einer Pflegeeinrichtung? - Allerdings, wie lange soll das dauern?). Wie reagiert denn Dein Grossvater, wenn er von solchen Überlegungen (Kurzzeitpflege) hört? Wäre er damit überhaupt einverstanden?

Dass mit dem Geschmackssinn ... dazu würde ich mal den Arzt ansprechen. Gut möglich, dass sein Empfinden augenblicklich ein anderes ist. Das muss für ihn schlimm sein. Wenn nichts schmeckt, wird er nichts essen ... und damit wiederum mehr Energie verlieren. Haben die Ärzte mal an künstliche Ernährung gedacht bzw. Euch hierauf angesprochen? Vielleicht hilft ihm das ja, wieder auf die Beine zu kommen. Und vielleicht braucht Ihr sehr viel mehr Geduld, als ursprünglich angenommen.

Damit: schönen Abend von einer heute viel "vielleicht"-Schreiberin ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.06.2011, 19:53
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

meine angst ist, dass er in einer kurzzeitpflege weiter abnimmt und keiner da ist der ihn aufbaut in einerm pflegeheim laufen lernen? wieder gehen lernen? kraft tanken? kann ich mir garnicht vorstellen. die lassen den doch da erst recht liegen.

das er nichts schmeckt ist scheinbar psychisch. der hat überhaupt keine lust mehr so kommt es rüber

zu hause geht nicht. meine mama ist krank. oma 80... ich arbeite als bauingenieur und mein papa arbeitet auch voll. die anderen kinder wohnen 70 km weg alles schwer.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.06.2011, 15:41
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Liebe SnorreSael,

ich glaube Dir gerne, dass Pflege Zuhause in Eurem Fall nicht umgesetzt werden kann (Dein Grossvater liegt ja, wenn auch inzwischen stationär so doch noch schwer).

Mal Hand auf's Herz: welche andere Möglichkeit (außer Kurzzeitpflege) gibt es? Wenn Euch sonst niemand helfen kann ... greift doch auf diese Hilfe zurück. Check' doch mal, welche Pflegeeinrichtungen es bei Euch gibt und vergleiche sie. Vielleicht sagt Dir/Euch ja doch eine Einrichtung zu. Es soll ja nicht für immer sein, sondern eine Hilfe darstellen. Lass' es Dir mal durch den Kopf gehen. Offenbar hängt vieles an Dir (Mutter krank, Grossmutter "alt", Vater und auch Du voll im Berufsleben ... da wird Dir ganz schön was abverlangt). Du kannst momentan wirklich bestmögliche Hilfe/Unterstützung brauchen. Ich kann aus meiner Erfahrung (ich spreche jetzt von einem Pflegedienst, der hier Zuhause mit mir zusammenarbeiten wollte) sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe, "kompetentes Personal" an meiner Seite zu wissen. Gut möglich, dass das auch in Eurem Fall so ist. Pflegeheim ist ja nicht gleichbedeutend mit Pflegeheim. Recherchieren lohnt sich und gut möglich, dass Du auch mal ein unverbindliches Gespräch mit z.B. der Pflegedienstleitung führen kannst.

Was den Geschmackssinn Deines Grossvaters betrifft - hast Du mal nachgefasst, wie es mit Tee aussieht? Ich habe hier im KK schon oft von Salbei- oder auch Ingwertee gelesen ... Das ihm die Psyche einen Streich spielt, mag gut sein - sie läßt sich aber manchmal auch überlisten .

Kopf hoch SnorreSael ! Liebe Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 18.06.2011, 16:31
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

danke
opa kommt am montag ins pflegeheim zu uns in den ort. er wird also entlassen. meine mama meinte heute opa geht es körperlich nicht gut und eher schlecht. das schlimme ist die ärzte glauben ihm scheinbar nicht. angeblich hat er guten blutdruck und blutzucker ist auch okay.
sie wollen ihn entlassen!!!
sobald er aufsteht ist im schwindelig und schlecht. weiß jemand ein pflanzliches oder gesundes nahrungsergänzungsmittel das einen zu kräften kommen lässt. ein bisschen zumindest?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 18.06.2011, 17:28
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Na, das ist doch schonmal was ...


Liebe SnorreSael,

vielleicht ist die Verlegung eine gute Chance, da sich eben mal "andere" (Ärzte, Pfleger) Deinen Grossvater ansehen. Quasi wie eine Zweitmeinung. Ihr werdet ja dann hören, ob sich die Einschätzung des Pflegepersonales dort mit der des jetzigen Krankenhauses deckt bzw. nicht deckt.

Schön ist aber, dass er im Ort untergekommen ist, also direkt vor der Haustür. Und wer weiß, vielleicht gibt ihm ja genau das (nämlich "fast Zuhause zu sein") einen "Kick" und seine Lebensgeister werden wachgerüttelt.

Dass Deinem Grossvater beim Aufstehen schwindelig/schlecht ist/wird - Du, ... nach einer doch recht langen Liegezeit ist das ja nicht verwunderlich, oder? Der Kreislauf ist eben im Keller.

Guten Start nächste Woche für Euch alle und schönes Wochenende ... Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 19.06.2011, 15:04
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

lol... laut heute isser nicht transportfähig morgen. blutzuckerspiegel nicht okay etc. hat heute ne infusion bekommen. die wissen auch nicht was sie wollen. langsam reichts....
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 19.06.2011, 19:40
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

*Seufz* ...

Liebe SnorreSael,

ich weiß nicht, was ich augenblicklich dazu sagen soll . Vorerst bleibt Euch nur eines: abwarten.

Hoffentlich wird's für Euch auch mal wieder ruhiger ... Ich drücke Euch dafür mal ganz fest die Daumen ...


und viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 21.06.2011, 15:31
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

so. Opa kam heute im Pflegeheim an! Völlig schwach, völlig blass in einem Mini-Schrott-Transporter. Gebrochen hat er auf der Fahrt! Nachts noch 40 Fieber gehabt etc. Und das nenen die Transportfähig. Unglaublich...
Ich rate jedem der den Tipp bekommt, Speiseröhrenkrebs am Klinikum Ludwigshafen zu behandeln, ab!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.06.2011, 17:59
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Ja liebe SnorreSael,

es ist unglaublich. Aber okay ... sie haben dort so entschieden (und werden das sicherlich auch belegen/begründen können). Soviel mal dazu.

Dass die Fahrt für Deinen Grossvater so unangenehm verlaufen ist, tut mir für ihn leid. Das wäre ja wirklich nicht nötig gewesen. Dass ihm schlecht geworden ist, ist vielleicht auch noch vorstellbar/nachvollziehbar. Er ist nunmal schwach auf den Beinen, der Kreislauf hockt im Keller ... wenn er dann liegend durch die Gegend geschaukelt wird ... - nun ich kann mir gut vorstellen, dass das auf den Magen schlagen kann .

Die Klinik liegt nun hinter Euch, jetzt heißt es erst einmal: nach vorne sehen. Hoffentlich lebt Dein Grossvater sich gut ein und kommt dort bald zu Kräften.

Toi-Toi-Toi ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.06.2011, 18:23
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

nächster schock, das krankenhaus hat ihn mit einer erneuten lungenentzündung und fieber entlassen!
dagegen werde ich vorgehen das gibts nicht
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.06.2011, 19:08
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Waaas? ... Na, ich nehme mal an, dass Dir nun aber das Pflegeheim hierin zur Seite steht. Die werden da ja eine Aufnahmeuntersuchung gemacht haben (und dann eben die Lungenentzündung entdeckt haben).

Und wie geht's jetzt weiter? Bleibt Dein Grossvater jetzt dort oder verlegen sie ihn zurück in's Krankenhaus? (*Räusper* - und wenn, dann in welches?)

Ne ... also so ein Durcheinander, wie Ihr miterleben müßt ... Wird wirklich Zeit, dass es bei/für Euch ruhiger wird ...

Liebe Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 21.06.2011, 19:39
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Zitat:
Zitat von Wasser13 Beitrag anzeigen
Waaas? ... Na, ich nehme mal an, dass Dir nun aber das Pflegeheim hierin zur Seite steht. Die werden da ja eine Aufnahmeuntersuchung gemacht haben (und dann eben die Lungenentzündung entdeckt haben).

Und wie geht's jetzt weiter? Bleibt Dein Grossvater jetzt dort oder verlegen sie ihn zurück in's Krankenhaus? (*Räusper* - und wenn, dann in welches?)

Ne ... also so ein Durcheinander, wie Ihr miterleben müßt ... Wird wirklich Zeit, dass es bei/für Euch ruhiger wird ...

Liebe Grüße ... wasser13

nein er bleibt im pflegeheim. hat von der hausärztin sofort antibiothikum bekommen und eine üebrweisung ins krankenhaus vor ort (ein glück, das krankenhaus das ihn entlassen hat ist etwa 80km von uns weg) falls es schlimmer wird. die hausärztin sagt, dass er sich vielleicht hier besser erholen kann als im krankenhaus! wir hoffen das beste!!!!!!

zurück zum krebs. laut bericht, hat er alles gut überstanden. keine metastasen, keine schlechten blutwerte oder ähnliches. die hausärztin meitne diesbezüglich ist es gut, dass er es operieren lassen hat wenn nicht die "nachwehen" wären meine kraft ist auch bald am ende.. aber wir müssen stark sein....

ich muss mich immer wieder bedanken hier. es gibt echt nette menschen die selbst probleme hatten und haben und einen hier im forum aufbauen!! DANKE!
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 22.06.2011, 09:20
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Guten Morgen SnorreSael,

na, das klingt doch gar nicht ganz so schlimm (wenn ich das jetzt mal unter den gegebenen Umständen so sagen darf). Zuerst einmal ist erfreulich, dass die Blutwerte Deines Grossvaters gut sind.

Dann: schön, wenn auch Eure Hausärztin den Schritt, vorübergehend Hilfe im Pflegeheim anzunehmen, gutheißt. Es ist immerhin ein erster Schritt zurück in's vorherige normale Leben. Vielleicht ist das auch gut für die Psyche Deines Grossvaters ... zu sehen, dass er nicht mehr in der Klinik ist, in der er operiert wurde. Wie schonmal geschrieben: er hatte einen grossen Eingriff und ist in einem Alter, in dem das nicht einfach so weggesteckt wird. Er wird Zeit brauchen.

Für's erste wünsche ich Euch, dass die Lungenentzündung schnell abklingt. Danach drücke ich Euch die Daumen, dass Dein Grossvater anfängt, sich wohl zu fühlen, dass die Pflegeeinrichtung Euch gut unterstützt. Auch wenn Ihr schlechte Erfahrungen mit der operierenden Klinik machen musstet (schade, sowas kratzt immer ein bisschen am Vertrauen) - versuche auf die Pflegeeinrichtung zu vertrauen.

Ich habe mal - zwar im Sekretariatsbereich, aber doch mit Einblick in's Geschehen - in einer Reha-Einrichtung gearbeitet, die auch Koma-Patienten betreut hat (und habe auch im Fall meines Mannes die Pflegekraft als sehr kompetent, damit wohltuend, empfunden) ... und breche vielleicht deshalb eine Lanze für pflegendes Personal, das einfach mehr im Patienten sieht, als Ihr es im Krankenhaus erlebt habt.

Hol' mal gaaanz tief Luft ... und versuche, einfach die Klinik hinter Dir zu lassen und die Pflegeeinrichtung als ganz neuen Schritt zu sehen. Na, und vielleicht hast Du ja morgen auch einen Feiertag und ein bisschen Zeit, Dich zu sammeln (es ist einfach nicht gut, wenn man sich immer um die selbe Achse dreht ). Kraft wirst Du sicher in der nächsten Zeit noch brauchen; ich denke, Du unterstützt Deinen Grossvater in seiner Genesung (Reha wird ja wohl auch noch folgen), wirst ihm gut tun. Und auch wenn alles überstanden ist ... der Gedanke an die Erkrankung bleibt und wird jedes mal wieder "aufgefrischt", wenn Kontrolluntersuchungen anstehen ...

Good luck ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 23.06.2011, 17:22
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

opa spuckt wohl sehr viel blut und wurde eben sofort ins krankenhaus gebracht
kann das was mit der speiseröhre zu tun haben??? wir wissen gerade nichts. kann die op fast 2 mon danach reissen oder was passieren etc?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55