Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2011, 23:23
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo,
ich kann mich Schlaudy nur anschließen. Du hast das wieder super zusammengefaßt!!
Liebe Grüße, Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2011, 19:42
ANI 42 ANI 42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 76
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Junimond!
Ich freu mich auch für dich! Bin gerade in England und schaffe es nicht ganz abzuschalten (aber schaue heute zum ersten mal seit einer Woche ins Forum). Aber eigentlich habe ich ja auch schon am 20.07. meinen OP-Termin. Wenn die Kasse aber doch nicht im Nachhinein abrechnet (was im Moment noch nicht geklärt ist), werde ich den Termin wohl doch noch verschieben müssen...Deine Zeilen machen mir auch Mut. Ich habe ja vor einer Woche meinen ersten Widerspruch eingereicht und frage mich, wie oft man dies eigentlich tun kann. Oder wendet man sich nach der Ablehnung des ersten Widerspruchs gleich ans Sozialgericht? Wäre supernett, wenn du mir dazu nochmals kurz schreibst, wie das bei dir gelaufen ist!
DANKE!
Grüße an alle,
Ani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2011, 21:24
Benutzerbild von Junimond
Junimond Junimond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 221
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Ani,

gerne doch!

Also, es ist folgendermaßen:

- Nach dem ersten Ablehnungsbescheid der Krankenkasse kann man einmal Widerspruch einlegen (hast Du ja gemacht). Die Krankenkasse übergibt den Fall dann wieder dem MDK zur erneuten Prüfung. Alleine entscheidet die Krankenkasse gar nichts, das ist wichtig zu wissen. Der Fall geht dann zunächst erneut an den Erstgutachter beim MDK. Somit hat dieser die Chance, seine erste Fallbeurteilung zu revidieren und doch noch die Kostenübernahme zu empfehlen. Falls der Erstgutachter erneut ablehnt, geht der Fall beim MDK an einen Zweitgutachter, der (angeblich) das Gutachten seines Kollegen, also des Erstgutachters, nicht zu sehen bekommt. Der Zweitgutachter kann dann entweder ebenfalls ablehnen oder die Kostenübernahme empfehlen.

- Die Krankenkasse richtet sich nach dem Urteil des MDK. D.h. entweder empfiehlt der MDK die Kostenübernahme, dann kriegst Du eine Zusage der Krankenkasse und alles ist fein. Oder aber der MDK lehnt ab, dann kriegst Du von der Krankenkasse einen Brief, dass Deinem Widerspruch nicht stattgegeben wird. In diesem Brief fragt die Krankenkasse dann, ob Du Deinen Widerspruch aufrecht erhalten willst (auf jeden Fall!).

- Dann wird der Fall dem Widerspruchsausschuss der Krankenkasse vorgelegt, der aus Nicht-Fachpersonal (also "normale Menschen", keine Ärzte oder Versicherungsleute) besteht und alle paar Monate tagt. Da wird Dein Fall dann noch mal besprochen. Nach allem, was ich so gehört habe, richtet sich der Widerspruchsausschuss in der Regel nach dem Urteil des MDK, weil er ja ohnehin keine medizinische Fachkenntnis hat. Wenn der Widerspruchsausschuss doch noch die Kostenübernahme empfiehlt, hat man Glück gehabt. Falls auch der Widerspruchsausschuss ablehnt, lässt sich auf diesem Wege nichts mehr machen. D.h. man kann nicht erneut Widerspruch einlegen.

- Dann erhält man einen finalen Ablehnungsbescheid der Krankenkasse. Man hat dann die Möglichkeit, innerhalb eines Monats Klage beim Sozialgericht einzulegen (unbedingt Frist wahren). Leider dauern diese Verfahren in der Regel sehr lange, d.h. ca. ein bis vier Jahre.

- Vielleicht besteht noch die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Anwalts mit der Krankenkasse auf einen Vergleich zu einigen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie hier die Erfolgsaussichten sind, weil ich dazu noch keine Erfahrungsberichte gelesen habe...

Wünsche Dir alles Gute, halte uns gerne auf dem Laufenden. Einen erfolgreichen Kampf mit der Krankenkasse und liebe Grüße

Junimond
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2011, 11:34
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo mädels,

bin wieder zurück. die op ist gut verlaufen und ich fühle mich gut. ich melde mich die tage mal.

lg

punkhead
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2011, 09:39
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Punkhead...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Erhol dich noch gut...lass es langsam angehen !!!


Junimond, herzlichen Glückwunsch Dreh nicht durch Ich hoffe es klappt alles so, wie du es dir wünschst !!!


Viele Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2011, 18:00
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

so mädels - erstmal vielen lieben dank für die glückwünsche, daumendrücker und positive gedanken, hab mich echt kaputt gefreut

jetzt hab ich mal eben einen augenblick alles zu schildern:

die implantate sind schon drin (zur erinnerung: bei mir wurden die ja auf den muskel gelegt, nach dem das brustdrüsengewebe entfernt wurde). somit sind die schmerzen wirklich sehr gering und die wundheilung verläuft ganz gut (toitoitoi). ich schlucke auch wie blöd arnica. den "panzer" habe ich an und ich fühle mich ganz wohl mit ihm/ihr/es .
die nippis sind nun ab, aber auch damit komme ich ganz gut klar. (ich hab mir überlegt, ob ich mir eventuell eine trockenerbse auf die brustkleben soll. und dann ein schwarzes pflasterkreuz a la lady gaga (bin auch schon ganz gaga).
ich freue mich ja so, dass das risiko minimiert ist. danke, dass ihr mir so gute tipps gegeben habt (auch mit den nippis). ihr habt echt recht gehabt.

in den nächsten tagen werde ich mal die ganzen threats lesen die vor der op waren (da sind ja einige und angeregte diskussionen).

sorry, wenn ich im moment noch keine aktuellen ratschläge zu gewissen fragen und gedanken geben kann.

bis die tage

lg
eure (glückshormon überströmte) punkhead
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2011, 20:38
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebe punkhead,

ich freue mich sehr, dass du alles so gut überstanden hast! und vor allem über dein glück, jetzt risikominimiert durch's leben gehen zu können!

ich habe meine pm noch vor mir und kann's auch kaum erwarten.

eine frage noch: warum hast du dir die silikonkissen über dem muskel legen lassen und nicht darunter? ich will auch mit silikon aufbauen lassen, allerdings unter den brustmuskel gelegt.

lass es dir gut gehen!
gute wundheilung und liebe grüße,
tesska
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55