Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 12.07.2011, 00:51
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Ich bin erschüttert darüber, dass es Menschen gibt, die sich anscheinend an meinen Beiträgen stören.
Ich glaube nicht, dass ich meine Oma würdelos behandelt habe, indem ich ihren Krankheitsverlauf geschildert habe.
Als ich nach Antworten auf meine Fragen gesucht habe, habe ich hier nur ein Thema eröffnet, weil ich meine Antworten durch nur lesen nicht beantworten konnte. Wenige der hier geschilderten Fälle waren ähnlich (oder zumindest habe ich sie nicht finden können) und ich brauchte ein paar maßgeschneiderte Antworten.

Mich dafür persönlich anzuschreiben und mir ein paar Stunden nach ihrem Tod ein schlechtes Gewissen machen und dafür sorgen, dass ich noch mehr Kummer habe, finde ich geschmacklos und ich bin wirklich erschrocken.

Meiner Oma die Würde zu nehmen ist das letzte, was ich wollte. Indem ich sie bis zum Schluss gepflegt habe, wollte ich ihr ihre Würde erhalten und niemand hier sollte sich anmaßen zu wissen, was sie wohl lieber gehabt hätte.
Mein Handeln auf mein Alter zu schieben ist auch lächerlich. Der einzige Faktor, bei dem mein Alter eine Rolle spielt ist Erfahrung mit dem Tod von Angehörigen. Hätte ich schon drei Familienmitglieder verloren, hätten sich viele Fragen wohl erübrigt. Dem war nicht so und ich finde, ich hatte alles Recht der Welt, mich hier mitzuteilen.

Und nein, ich werde nicht die Sargdeckchen und ihre Kleidung kommentieren. Mit meinem letzten Beitrag wollte ich meine Beiträge hier einstellen und das Forum ruhen lassen aber das sollte nun wohl nicht sein.

Hätte ich die Nachricht einfach ruhen lassen können und nichts sagen sollen? Vielleicht...
Vielleicht sollte Menschen aber auch vor Augen geführt werden, wenn sie die Grenze überschritten haben und in diesem Fall hast du es getan.

Wenn man mich aus welchem Grund auch immer nun sperren sollte, dann ist das zwar schade aber ich werde mich nicht eine Sekunde schlecht fühlen für das, was ich geschrieben habe.
Nur dadurch konnte ich ihren Krankheitsverlauf verarbeiten und mir vor Augen führen und meine Gedanken ordnen. Schreiben tut gut, es ist wie ein virtuelles Tagebuch und da darf man doch schreiben was man will. Der Grund, warum ich es öffentlich getan habe, war lediglich, um anderen zu helfen und selbst Hilfe zu erhalten, denn ein privates Tagebuch antwortet mir nicht und wir auch anderen Menschen keine Antwort geben können.
Dies ist es öffentliches Forum, was auch heißt, dass jeder kommen und gehen kann, wie er lustig ist.

Warum sich dieses Mitglied nun unbedingt ausgesucht hat, meine Beiträge zu lesen und sich dabei aufzuregen, ist mir ein Rätsel. Für wie so vieles im Leben gilt auch im Internet: Wenn man's nicht mag, soll man nicht hinsehen.

Ich für meine Teil muss nun nicht nur über den Tod meiner Großmutter hinwegkommen - die ja laut Mitglied so viel Glück hat, da die "Zurschaustellerei" vorbei ist - und darüber hinaus noch diesen derben Fausthieb verkraften.
Womit ich das verdient habe, habe ich nicht noch rausfinden können...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 12.07.2011, 06:22
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

erst einmal herzliches Beileid som Tod Deiner geliebten Grossmutter. Ihr habt alles für sie getan, um ihr Leben bis zum Schluss im privaten Kreise zu lassen und das ist eine starke Leistung. Ich finde Du kannst stolz darauf und zufrieden damit sein, was Ihr in den letzten Monaten und Wochen für sie getan habt.

Dass Du nun in diesem Moment von so einem Idioten angeschrieben wurdest, ist unter aller Kritik. Bitte sehe die Meinung dieser Person nicht als repräsentativ für die anderen Forumteilnehmer an. Wir haben Dich unterstützt so gut wir konnten und nichts entwürdigendes in Deinen Beiträgen gelesen. Du hast die Identität Deiner Grossmutter nirgends preisgegeben. Damit ist sie nach wie vor privat und geschützt.

Du hast im Angehörigen-Forum geschrieben und das ist genau dafür da, dass Angehörige sich austauschen können und ihre Eindrücke und Gefühle schildern können. Wie du schon sagst, wer es nicht lesen mag, kann ja wegschauen. Das Forum ist so umfassend, dass es genügend andere Beiträge gibt, die man lesen kann, wenn einem irgendetwas nicht zusagt.

Es tut mir unendlich leid, dass Du diesen "Fausthieb" in einer Deiner schwersten Stunden erfahren musstest. Ich kann es nur so sehen, dass da jemand Sinn und Zweck dieses Forums überhaupt nicht verstanden hat.

Liebe Karaokequeen, lass Dich bitte nicht entmutigen, was Deine Beiträge und Dein Dasein in diesem Forum betrifft, weder das was war, noch das was Du vielleicht noch schreiben wirst! Ich weiss, das ist leicher getan als gemacht, aber der/die private Schreiber(in) ist mit Sicherheit eine absolute Ausnahme (und ein Elefant im Porzellanladen)!

Ganz, ganz liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 12.07.2011, 08:25
schuetze1263 schuetze1263 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Ort: Lebach/Saarland
Beiträge: 169
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

mein tiefstes Mitgefühl zum Tod deiner Oma.
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und liebe Menschen, die euch in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten halten und unterstützen.

Liebe Grüße
Simone
__________________
In Liebe geboren.
In Liebe gelebt.
In Liebe gestorben.

Meine geliebte Mama
14.10.1945 - 15.01.2011
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 12.07.2011, 09:07
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

ich habe gerade Deine letzten Beiträge gelesen. Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Oma nun verloren hast.
Ich kann Dich nur umarmen und Dir viel Kraft für die nächste Zeit wünschen, damit Du diesen großen Verlust ertragen kannst.

Was den privaten Schreiber angeht: Ich finde es echt heftig, wenn Dir jemand in so einem Moment so etwas antut. Ich habe Deine Beiträge hier gelesen und Du hast Deine Oma sehr geliebt und alles Menschenmögliche für sie getan, damit sie zu Hause ihre letzten Tage verbringen konnte. Und das, obwohl Du noch so jung bist. Das ist eine große Leistung. Deine Oma durfte im Kreise ihrer Familie bleiben und wurde von Euch umsorgt und liebevoll betreut. Es ist auch nicht entwürdigend, hier über seine Gefühle und Gedanken zu schreiben. Dafür ist dieses Forum ja da. Lass Dich nicht unterkriegen!

tut mir sehr leid, dass Du da so angegriffen wurdest.

Ganz liebe Grüße
Carla
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 12.07.2011, 09:08
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

mein tiefes Mitgefühl in diesen schweren Stunden. Man weiß, dass die Schatten länger werden und man sieht, dass Erlösung letztlich eine Gnade ist - und trotzdem ist es ein Abschied für immer, ein Abschied der weh tut.

Wie Du schreibst, bist Du per PN angegriffen worden. Hut ab, dass Du in Deiner Situation trotzdem noch starke Worte findest, darauf zu antworten - finde ich sehr gut, dass Du dieses schlechte Benehmen nicht stillschweigend schluckst. Ich schließe mich Alpenveilchen an: ein solcher Schlag unter die Gürtellinie spiegelt sicher nicht die Meinung/Anteilnahme/Unterstützung der Forumsmitglieder wider. Es gibt sie leider immer wieder: die nicht-repräsentativen Ausnahmen ...

Liebe Karaokequeen, nun wünsche ich Euch erstmal Kraft für die nächsten Tage und dass Ihr wieder zur Ruhe kommt.

Liebe Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 12.07.2011, 09:32
mia32 mia32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: S-H
Beiträge: 151
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl ausdrücken und wünsche Euch in dieser schweren Zeit alles Gute, Kraft und familiären Zusammenhalt! Lass Dich von dummen Kommentaren nicht noch mehr runterziehen!

Liebe Grüße und
Mia
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 12.07.2011, 11:31
success success ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 86
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Mein Pa hat es auch gestern geschafft. Mein herzliches Beileid auch für Dich, ich kann Dich so gut verstehen! Aber denk daran: Nun muss sie nicht mehr leiden! So versuche ich auch damit fertig zu werden. Fühl Dich gedrückt!

Auch ich habe hier übrigens viel zu seinem Krankheitsverlauf gepostet. Es hat mir wahnsinnig geholfen. Lass Dich also nicht unterkriegen, denn ich bin bereits 30 und habe hier gepostet und es gibt noch ältere Mitglieder. Das hat nichts mit Alter zu tun. Ich finde es gehört immer Mut dazu sich Hilfe zu holen, egal wo. Und das hast Du gemacht und warst dabei sehr erwachsen!! Lass mal von Dir hören!

Alles Liebe,

success
__________________
Mein geliebter Papa 11.05.1955-11.07.2011

Geändert von success (12.07.2011 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.07.2011, 19:10
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Meine Oma muss leiden

hallo karaokequeen,
mein aufrichtiges beileid zum heimgang deiner oma.ich wünsche dir viel kraft für die momente der trauer, der leere und des vermissens.
du hast alles richtig gemacht. kein mensch hat das recht, dich so zu behandeln. gut, daß du dich wehrst.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.07.2011, 00:09
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Ihr furchtbar lieben Menschen,

vielen Dank für eure Worte und eure Anteilnahme - in beiden Fällen.
Die letzten 2 Tage waren hart und es wird auch erstmal so weitergehen.

Es ist seltsam. Heute abend haben mein Mann und ich einen Film gesehen und zwischendurch habe ich gemerkt, dass ich gar nicht mehr über meine Oma nachdenke und mich ganz komisch gefühlt. Ich weiß, dass das Leben weitergeht aber irgendwie fühlt sich das einfach nicht richtig an.

success, es tut mir sehr Leid und du hast mein Beileid. Dieser Tag wird uns nun wohl für immer auf eine unangenehme Art und Weise verbinden.
Auch dir wünsch ich für die nächsten Tage alles Gute und viel Kraft.

Nochmals danke an alle anderen. ich wusste nicht, was mich heute erwarten wird, wenn ich mich einlogge aber das Ergebnis war positiv und ich bin furchtbar erleichtert und dankbar.

Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.07.2011, 14:56
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Die Beerdigung ist zwar erst Montag aber heute können wir noch einmal hin und sie sehen. Ich hatte erst gezweifelt und war mir nicht sicher, ob ich es tun soll oder nicht aber ich weiß, dass ich mich irgendwann ärgern werde, wenn ich es nicht tue.
In einer Stunden ist es soweit, ich bin ein wenig nervös und habe auch etwas Angst.

Komischerweise waren gestern und heute relativ 'leicht' für mich, wohingegen meine Mutter noch bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbricht. Das ist natürlich voll okay und jeder hat seine eigene Art aber ich erlaube mir momentan auch gar nicht so, darüber nachzudenken und lenke mich ab.
Es scheint einfach alles so unwirklich. Ich hätte viel lieber Einladungen zu ihrem 90.Geburtstag fertiggemacht als die zum Kaffee nach der Beerdigung aber das kann man sich ja nicht aussuchen...

Bedrückte Grüße
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.07.2011, 20:08
marzel14 marzel14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 55
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Liebe Karaokequeen,

mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Oma .
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und viel Kraft für die kommenden Zeit.
Ich finde, ihr könnt stolz auf Euch sein. Ihr habt Euch so gut um Deine Oma gekümmert und so viel für sie getan.

Liebe Grüße
marzel
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.07.2011, 21:19
Benutzerbild von Karaokequeen
Karaokequeen Karaokequeen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 29
Standard AW: Meine Oma muss leiden

Marzel,

ich danke dir herzlich.

Das "Angucken" war schon irgendwie furchtbar. Ich bin sehr froh, dass ich gegangen bin, weil ich weiß, dass ich diese Möglichkeit nie wieder bekommen werde aber das hat es mir einfach nochmal buchstäblich vor Augen geführt, dass sie nicht mehr da ist und das war extrem hart. Ich hatte das Gefühl, dass sie doch jeden Moment die Augen aufmachen muss - aber das hat sie nicht.

Abschied nehmen lag mir noch nie aber dieser Abschied ist wohl der schwierigste, den ich je erleben musste.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55