Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4801  
Alt 26.10.2011, 11:47
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: OPf., südlich Nürnberg
Beiträge: 403
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hi all,
bin mal kurz wieder da zwischen Urlaub( drei tage sehr starker Wind, habe mehr gefroren als zu hause) und Reha. Werde es heute fest machen in Aulendorf, muss nur noch mit der BKK die Länge abklären.
ich weiß noch nicht, ob ich dort(in AD) ins Netz komme.

Heute wiede rbei Blutabnahme wegen Kernspin von Abdomen morgen wegen des Reflux .Dabei würden sie auch eventuelle Metas im Bauch sehen, ansonsten Kontrast CT nach der ReHa am 5.12.in Erlangen
Die Schmerzen im Hals waren Narbenschmerzen laut OP-Prof und gingen mit Ibuprofen ganz gut in ein akzeptables Mass.
Mir schwirrt der Kopf, was ich erst tun soll, bin total am Rotieren.Da ist es besser , dass mein Ehegespons -wie heut- mit einem Kumpel weg ist(Consumenta)
Meine Katze hat sich im Urlaub spurlos verdünnisiert, die Katzensitterin ist total zerknirscht, aber ein Freigänger hat mit 16 Jahren wirklich schon ein schönes Lebensalter erreicht.
@ Chasy
Tut mir auch echt leid, dass wir uns nicht getroffen haben, trotzdem schein mir, habe ich Dir den PC-Absterbe-Virus geschickt. Ich kämpfe noch immer mit meinem neuen PC. Sorry für den Sohnemann. Ich habe festgestellt, dass du genau so alt bist wie meine Tochter, die mittlere von drei Kindern

Jetzt muss ich eilen, Katze suchen , Geschäftspost weg bringen und dabei den Hund gassi führen. Realistisch betrachtet, ist es besser, wenn die Katze weg ist, eine Sorge weniger.

Allen eine schmerzarme Zeit

Das ALTE sCHLACHTROSS liz
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #4802  
Alt 26.10.2011, 15:17
Sandra6472 Sandra6472 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 72
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Huhu Chasy,
die Schü.....salze kenne ich, da bin ich allerdings noch nicht draufgekommen !?!
Gute Idee von dir, die könnte ich im Mund mit etwas Flüssigkeit zergehen lassen. Eine Kollegin meinte heute noch, dass es auch Kräutertees gäbe, die dazu beitragen den Eisenwert zu erhöhen und die Eisenaufnahme des Körpers zu steigern. Sie bringt mir morgen entsprechende Literatur mit.

Ich könnt dich grad knuddeln ich beobachte das mit der Regel schon seit Jahren !! Aber niemand glaubt mir Meine Stimme klingt dann noch kratziger, ich fühle mich teigig und Schlucken funktioniert dann auch nicht so dolle. In der Uni hat man von so einem weiblichen Phänomen noch nie gehört

Zur Lymphdrainage allgemein wollte ich noch meine Erfahrungen schildern.
Ich habe direkt nach der großen OP in der Uniklinik ganz leicht LD bekommen.
Dannach bei mir zu Hause 2-3 mal pro Woche ( auch während der Bestrahlung wobei das Bestrahlungsfeld ausgespart wurde)
Mittlerweile gehe ich auf Rezept 1 mal pro Woche zur LD mit manueller Therapie, da mein Schulter- und Nackenbereich öfters mal Zicken macht.
Ich könnte nicht ohne sein, nach 2-3 Wochen wird meine Zunge dick, meine Schwätzerei lallig, kurzum ich fühl mich dann nicht so gut.
Ich Moment mach ich bei einem anderen Physiotherapheuten was für mein Kiefergelenk und den Mundboden, dorthin hat mich mein Kieferchirug überwiesen.

LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #4803  
Alt 26.10.2011, 19:07
Ivo Ivo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Emsdetten
Beiträge: 31
Standard

Heute war meine Hausärztin da und ich habe mir jetzt auch noch mal Lymphdrainage aufschreiben lassen. Jetzt werden fleißig Termine sortiert bzw. geprüft da die Therapeutin zu mir nach Hause kommt und auch dreimal die Woche KG für meine Schulter bzw. den Nacken macht. Akso muß jetzt noch zweimal die Woche LD dazu. Am Montag habe ich außerdem meinen ersten Termin beim Oesteopaten ( richtig geschrieben? falls nicht, sorry ). Ich hoffe das mich das auch ein wenig weiter bringt.
Nächste Woche habe ich wieder Gespräch mit meinem Onkologen. Soweit ich die Arzthelferinnen gestern verstanden habe möchte er nächste Woche schon den nächsten Chemo Zyklus starten - umpf.....hab etwas Angst davor. Gestern habe ich mich gewogen und tatsächlich zu letzter Woche 300 g zugenommen - immerhin.
Jetzt noch mal eine Frage an alle:
Meine Hausärztin arbeitet auch mit Naturheilverfahren und wir sind der Meinung das mir u.a. eine Mistel-Therapie und die Anreicherung von Vitaminen und Spurenelementen ( A B und D glaub ich und Zink und Selen ) gut tun und helfen würde ( u.a. auch für die Wundheilung, da mein Hals immer noch drei offene Stellen aufweist ). Hat jemand von euch Erfahrung damit? Auch während einer Chemo? Für eure Meinungen, Anregungen und Tipps wie immer dankbar I V O N N E
Mit Zitat antworten
  #4804  
Alt 26.10.2011, 22:14
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo ivo,
a,c,e-vitamine als nahrungsergänzung haben leider keinen wissenschaftlich nachgewiesenen erfolg in der unterstützung einer krebstherapie. im gegenteil, es gab eine studie, die bei lungenkrebs nachgewiesen hat, dass diese vitamine den krebs sogar fördern.
auch die wirkung von zink und selen ist bisher nicht nachgewiesen. es kann nur sinnvoll sein, wenn man sich nicht vollwertig ernähren kann.

also ich habe das auch erlebt, als mich eine kollegin fragte, ob ich mistel nehme oder selen. ich erschrack damals fürchterlich, weil ich dachte, ich hatte etwas verpasst. ich habe dann zwei jahre selen als brausetablette eingenommen, dann aber abgesetzt. nun bin ich schon fast acht jahre tumorfrei - auch ohne das.

ich glaube, ich habe einiges an geld gespart, seit dem ich die mittel nicht mehr kaufe.

ich bin der meinung, dass man das machen kann, aber es kommt auch auf den preis an. wenn ich mich für die behandlung bei einem heilpraktiker oder eine ärztin für naturheilverfahren verschulden muss, oder dafür hohe summem investieren muss, dann klingeln bei mir die alarmglocken.

liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4805  
Alt 27.10.2011, 02:00
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen, euch allen,

noch ein Hinweis zum Thema Lymphdrainage/Krankengymnastik.
Ich bekomme seit 4 Jahren die Verordnung für 2-3 mal die Woche für beides. Es ist je eine 10er Verordnung. Ich war einmal bei meiner KK und habe mir die Rubrik "Außerhalb des Regelfalls" abzeichnen lassen. Die Verordnung belastet dann scheinbar das Budget der Ärzte nicht mehr, es könnte sonst sein, das sie nicht mehr Verordnen.

Einen schönen, vielleicht auch sonnigen Tag.
Die Uhrzeit spricht für sich. Boebi
Mit Zitat antworten
  #4806  
Alt 28.10.2011, 08:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen, heute mal zur ungewöhnlichen Zeit.

Ich bin leicht bis mittelschwer in Panik geraten. Ich habe eine frische Ananas gegessen und hatte plötzlich Blut im Mund. Die Zunge war an der Unterseite aufgeplatzt und blutete ziemlich stark. Ich vermute die Säure der Ananas hat das Gewebe aggressiv angegriffen. Kennt einer von Euch das und ist das jemand auch bei anderen Sachen passiert.

Liebe Grüße an alle und einen sonnigen Tag.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4807  
Alt 28.10.2011, 13:08
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,
das hört sich ja grässlich an. ich habe kein solches erlebnis gehabt. gott sei dank. ich kann verstehen, wenn du da in panik gerätst. was hast du gemacht, um die blutung zu stoppen?
musstest du in die klinik?

gute besserung boebi

lg an alle
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4808  
Alt 28.10.2011, 20:00
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,
komme aus dem Kehlkopfkrebs-Forum und bin z. Zt.in Bad Nauheim zur Reha. Ist übrigns eine lymphologische Reha. Kann aber noch keine Erfolge melden, da ich erst seit 2 Tagen da bin. Heute gabs zum Nachtisch beim Abendessen frische Ananas. Die Leute haben vor Begeisterung fast geweint, so gut sei sie. Nachdem ich meine gegessen habe, habe ich auch geweint. Aber aus anderen Gründen. Die Zunge hat zwar nicht geblutet ist aber knallrot geworden und hat gebissen wie "Sau". Auch ein Bonbon konnte nicht helfen.Der Tee, alles schmeckte nach der beißenden Ananas. Jetzt sind 2 Stunden vorbei und es ebbt langsam ab. Warum das bei uns so ist, keine Ahnung! Vielleicht kommt das noch von der Bestrahlung daß wir dieses Obst nicht vertragen. Hoffe bei dir ist es auch vorbei und jetzt werden wir eben keine Ananas mehr essen, Punkt!
Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #4809  
Alt 28.10.2011, 22:14
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi,
ich hoffe Dir gehts wieder besser... Hört sich echt schlimm an. Hoffe die Zunge ist wieder ok?
Leider kann ich dazu nichts sagen, Jürgen hatte sowas noch nicht.

Allen ein schönes, schmerzfreies WE,
Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4810  
Alt 29.10.2011, 04:47
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Einen guten Morgen.
Atlan: Ich habe mit kaltem Wasser gespült und mir eine Frist von einer halben Stunde gesetzt, dann wäre ich ins KH gefahren. Nach 20 Minuten hat die Blutung aufgehört (insgesamt 4 Stellen), als wäre nichts gewesen.
Die Folge ist bisher: Der Geschmacksinn, der bei mir kaum noch vorhanden ist und total verändert ist, ist nochmal gekippt. Das Leitungswasser schmeckt total versalzen und ich habe dauernd den Geschmack von Blut im Mund.
Waldbaer: An der Bestrahlung kann es nicht liegen. Ich habe Bestrahlung und Chemo abgelehnt. Weiter noch gute Reha.
Nadine: Es muss Dir nicht leid tun, besser ist Jürgen bekommt das nie.
Ich wünsche Euch allen ein sonniges Wochenende.
Boebi
Mit Zitat antworten
  #4811  
Alt 29.10.2011, 13:07
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Boebi,

also das hört sich ja echt so an, als ob die Säure von der Ananas das verursacht hätte. wobei man sich das kaum vorstellen kann, würde ja auch bedeuten dass die "Schutzschicht" auf der Zunge total dünn ist.

Aber allergisch reagierst Du nicht auf Ananas? Ist echt seltsam.

Ich hoffe ganz fest dass der veränderte Geschmachssinn, wie er jetzt seit gestern ist, nicht anhält sondern sich wieder in den vorherigen Zustand zurück entwickelt.

LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4812  
Alt 30.10.2011, 00:00
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo an Alle und einen guten Morgen,
durch die PN`s, die ich wegen der Zunge erhalten habe, stellte ich fest das das Problem weitere Kreise zieht. Die PN, die ich von J.F. erhalten habe, behandelt das Thema am besten und ist auch am besten nachvollziehbar. Ich darf die entsprechenden Auszüge hier mit einstellen.

Zitate von J.F., als PN:
Also, zum Thema Ananas. Ja, ist bei mir nicht anders. Geht als frische Frucht garnicht. Aus der Dose nur bedingt, dann schwillt nur alles an, warm im Essen in geringen Mengen geht. Das gleiche passiert mir bei Kiwi, Erdbeeren und bei manch anderem Lebensmittel, wobei ich diese noch nicht erkennen konnte, da gehe ich aber von einem Zusatzstoff aus. Ich habe dann auch einen wunden Mundbereich, zum Teil mit Blasen. Garnicht lustig. Ich habe das aber bisher immer auf das Hashimoto geschoben, grübel... Sollte ich doch überdenken.

Also kaltes Wasser, ja, das ist die beste Variante. Nur zu kalt darf es nicht sein. Was das Abschwellen anbelangt, habe ich noch kein Mittel gefunden. Dann heißt es halt, ein paar Tage keine scheinbar harten Dinge, wie Brotkruste, zu essen. Da gehen dann nur weiche Dinge.

Diese - Deine - unsere - Reaktion auf bestimmte Obstsorten ist den Ärzten bekannt. Nicht für uns speziell, aber diese Lebensmittelallergien sind für viele Menschen ein Problem. http://www.allergie-ratgeber.de/kreu...zallergie.html birgt ein paar Informationen.

Hier die Reaktionen unserer Körpers http://www.medizinfo.de/hautundhaar/allergie/schock.htm, was wir beide aber bereits höchstpersönlich erleben durften. Wobei mir Deine Reaktion schon zu denken gegeben hat.

Da fällt mir noch ein, dass Grapefruit auch so ein Kandidat ist. Medikamente und Grapefruit zur gleichen Zeit einnehmen, kann fatal werden. Steht auch häufig in den Beipackzetteln, leider nicht immer. Da hilft aber wieder die Suchmaschine im Internet. Ach und noch eins, Aprikosen haben bei mir die gleiche Reaktion.

Hier noch eine Seite http://www.allergie.medhost.de/.

Zitate Ende


Je mehr Rückmeldungen ich bekomme, umso besser kann man die Ursache eingrenzen.
Allen eine gute Restnacht und einen sonnigen Sonntag,
besonders Dir J.F. und vielen Dank für Deine intensiven Recherchen.
Es grüßt „der schlaflose Boebi“
(Montag um 8.30Uhr ist das überraschend eingeschobene CT).
Mit Zitat antworten
  #4813  
Alt 30.10.2011, 21:22
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Stuttgarter Raum
Beiträge: 253
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Lieber Boebi,

wir werden Dir morgen um 8.30 Uhr die Daumen halten.

LG Nadine
__________________
Hoffnungen sind Seelenanker, welche uns durch das Leben tragen und das Ziel nicht aus den Augen verlieren lassen.
Mit Zitat antworten
  #4814  
Alt 31.10.2011, 11:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo boebi,
vielleicht ist es wirklich allergisch. ich hatte mal einen bekannten, der hat wirklich alles gegessen, was es auf der welt gab. der hatte vor nichts angst und ist auch viel gereist. der hat auf eine kiwi so allergisch reagiert, dass er ins krankenhaus musste. dort verabreichte man ihm antiallergische medikament. also cortison und tavegil. der hat danach nie wieder kiwi gegessen. wer weiß, was da wirklich alles drin ist, von den resten von pflanzenschutzmittel und anderen giften mal abgesehen.
liebe grüsse an alle und einen guten start in die neue woche
atlan

(derdersichschonaufdievorweihnachtszeitfreut)
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #4815  
Alt 01.11.2011, 09:23
chasy chasy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 71
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo "schlafloser" (boebi),
hab dir gestern auch feeeeeeste die Daumen gedrückt und hoffe auf einen positiven Bericht. Wünsch dir weiter alles, alles gute.

Momentan ist bei mir auch "schlecht bis nicht schlafen" angesagt. Hab mir nun die erste Erkältung seit der "Erkrankung" eingefangen. War ja mit gesundem Lymphsystem und normalem Speichelfluss schon unangenehm, aber jetzt ------- iiiiih, gar keine schöne Erfahrung.
Morgen früh sollen meine Provisorien runter und die Kronen drauf. Naja, wie das wohl funzt???

Liebe Grüße an alle & hoffentlich eine Erkältungsfreie Herbstzeit,
eure Chasy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55