Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #18691  
Alt 19.01.2012, 18:12
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.677
Standard AW: Villa Sonnenschein

Kreisch, Czilly,
man verrät doch nicht seine geheimen Quellen.

Evelin ohne E,
Du warst auch schon lange nicht mehr hier. Allerdings meinte ich tatsächlich Evi.
Freu mich aber trotzdem, daß Du Dich angesprochen fühlst und Dich mal wieder meldest. Was machen die Perlen?
Evelin, ich schiebe alles aufs Wetter oder aufs Alter. Aber abklären solltest Du das schon.

Metalkatze,
ich weiß nur was über PH-Werte in Seifen, ansonsten habe ich keine Ahnung.
Bei mir wird gar nichts über Abstriche gesagt. FA gibt Bescheid, wenn was nicht in Ordnung ist.

Liebe Grüße
Renate
  #18692  
Alt 19.01.2012, 18:16
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von metalkatze Beitrag anzeigen


Kann mir irgendjemand weiterhelfen, bzw. mir erklären, was es mit dem PH Wert auf sich hat? Bin durch die Entfernung der Eierstöcke ( Gebärmutter hab ich noch ) ja schon in den Wechseljahren.

Keine Panik, sowas passiert jeder Frau statistisch gesehen mehrfach im Leben.

Es gibt einige Faktoren, die einen Einfluss auf den pH Wert in der Scheide haben, dazu gehören auch die Wechseljahre und Hormonschwankungen.
Aber auch Medikamente, Diabetes, falsch verstandene Hygiene (z.B. Intimsprays) usw. können den PH Wert beeinflussen.
Damit sind dann Pilsinfektionen "Tür und Tor" geöffnet.
Immer wieder gerne genommen wird dabei ein Pils Namens Candida albicans.
Auch Trichomonaden können eine Ursache sein.

Und die Symptome, (trocken und gerötet) sprechen dafür, dass du dir eine Infektion eingefangen hast.

Klar, ich weiß, dass erst mal immer Panik angesagt ist. Ich glaube aber nicht, dass dafür jetzt ein Grund besteht.

Ach, bevor ich es vergesse begrüße ich die weiteren Reha Kandidaten Evelin und Mutzilein
Wenn das so weiter geht buchen wir am besten gleich eine ganze Klinik für uns. Dann fallen auch die "bilden Passagiere" nicht auf und Czilly kann eingeschmugelt werden. Du musst nur versprechen, dass du nicht in eine Rettungsboot fällst

Eveline, ich glaube mit Evi war eine andere Evi gemeint, macht aber nix, wir geben dann Nummern raus, damit wir euch unterscheiden können.
Es ist schön, dass du wieder reinschaust, aber Probleme irgendwelcher Art werden von uns nicht genehmigt. Da könnte ja jede kommen.

Ich erlebe in meinem Beruf immer wieder, dass es bei Medikamtenumstellungen zu Schwierigkeiten kommt, auch wenn der Wirkstoff identisch ist. Das kann also durchaus der Grund sein.

Heute stundenweise immer noch Montag gehabt und morgen nicht wie geplant frei habende Grüße
Susi
__________________


Geändert von Susi04 (19.01.2012 um 18:18 Uhr) Grund: wieder mal Eveline geschrieben
  #18693  
Alt 19.01.2012, 18:46
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: Villa Sonnenschein

Guten Abend zusammen,

Mutzilein

Czilly, vielen Dank für deinen Willkommensgruß und ein ebenso herzliches Dankeschön an Susi und Mary-Lou

@Renate - den Kleinbus kann ich liefern, ich frag mal bei meinem Chef nach, nämlich dann, wenn ich ihm mitteile, dass ich zur Reha fahre, dann wird er begeistert "Ja" sagen oder was meint ihr? javascriptpenRequestedPopup('smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_081.gif')

LG von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
  #18694  
Alt 20.01.2012, 01:35
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zu nachtschlafener Zeit mal wieder ich…
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
... und Czilly kann eingeschmuggelt werden.
Au ja, genau so machen wir das. Natürlich falle ich nicht in irgendwelche Rettungsboote, schließlich bin ich ja kein Kapitän und darf also ganz normal einsteigen (wenn es denn möglich ist… ), und außerdem habe ich es dann ja auch überhaupt nicht eilig, da wieder weg zu kommen.

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
Aber immerhin haben wir die Möglichkeit, später mal im Alter selber alles besser zu machen.
Ich nicht.
Ich habe keine Kinder.

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Czilly, ich wuerde Dir ja gerne erklaeren was der Unteschied ist, habe aber keine blasse Ahnung.
Ich hatte da auch mehr an unsere Metalkatze gedacht, die ja Expertin auf dem Gebiet ist. Aber erstens hat sie ja zur Zeit andere Dinge im Kopf, und zweitens hat Gaby mit ihrem hervorragenden Link ja inzwischen auch zur Aufklärung beigetragen.

Jetzt Bescheid wissende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #18695  
Alt 20.01.2012, 02:11
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Zu nachtschlafener Zeit mal wieder ich…
bist auch so ne Nachteule, grins
Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Ich nicht.
Ich habe keine Kinder.
ich leider auch nicht, dafür hat dieser Sch...Krebs bei mir bereits vor mehr als 30 Jahren gesorgt

nächtliche Grüße
Gaby, die nicht nur ne Nachteule ist sondern auch ne richtig große Eulensammlung zu Hause hat
  #18696  
Alt 20.01.2012, 03:44
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Evelin57 Beitrag anzeigen
..., aber FA meint dadurch kommen keine Beschwerden, ist ja der selbe Wirkstoff. Das wäre eine Kopfsache....ja schön ER muss die ja auch nicht nehmen.
Hallo Evelin,
wie schön, mal wieder von Dir zu lesen
Die Bemerkung Deines Arztes finde ich recht erklärungsbedürftig, denn wenn es der selbe Wirkstoff ist, dann gäbe es ja keinen Grund zum Wechseln, oder? Es muss ja nicht an dem einen Wirkstoff liegen. Schließlich hat sowas immer mehrere Bestandteile und gegen den einen oder anderen kannst Du sehrwohl reagieren.
Ich habe mir gerade den "Waschzettel" durchgelesen und die NW, die da aufgeführt sind, sind nicht ohne.

Ich drücke Dir die Daumen für eine schnelle, wunderschöne Kur.

evi1 hat hier seit Anfang Januar nicht mehr geschrieben. Ich würde mich freuen, wieder von ihr zu lesen, schließlich kennen wir uns live und in Farbe. Da winke ich doch mal kurz ins Schwobeländle nüber

Ich habe nicht alles so gründlich nachgelesen, was hier in den letzten tagen geschrieben wurde. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge bin.
Ich habe aber auch einen Link mitgebracht. Keinen mit lauten, langhaarigen Lümmeln sondern einen Kommentar, den ich ganz wunderbar und mutig finde: http://www.youtube.com/watch?v=bpZ_-rHaTIw&feature=g-logo&context=G21c7313FOAAAAAAASAA

Eulig bin ich im Moment auch. Ich schlafe am Tag und bin nachts wach. Keine so gute Lösung, Mädels. Und irgendwie gibt es auch nichts wirklich lustiges zu berichten. Dass mein Nasenbluten weniger geworden ist, hat auch nicht den richtigen Unterhaltungswert, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=YmbTu3F2uxw

Jetzt fernsehen gehende Grüße

  #18697  
Alt 20.01.2012, 06:05
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Und irgendwie gibt es auch nichts wirklich lustiges zu berichten. Dass mein Nasenbluten weniger geworden ist, hat auch nicht den richtigen Unterhaltungswert, oder?
Unterhaltung soll doch Freude bringen. Dass Dein Nasenbluten weniger geworden ist freut mich riesig, also wuerde ich sagen es hat doch einen Unterhaltungswert. Und ausserdem ist die Tatsache etwas von Dir zu hoeren schon Unterhaltung genug. Der Lichtblick des Tages, vor allen Dingen wenn man die letzten Tage besorgt auf eine Nachricht gewartet hat.

Dass wir Schnee, Eis und Kaelte haben hat wohl auch keinen Unterhaltungswert, schliesslich ist es ja, wie mein Kalender mir sagt, Januar. Und so findet man sich halt mit den Tatsachen ab.

So versuche ich auch mich mit der Tatsache abzufinden dass Susi mich ganz vergessen hat. Czilly will sie in die Reha einschmuggeln, von meiner Wenigkeit kein Wort. Dabei habe ich doch zuerst darum gebeten da ich noch nie eine hatte.
Viel Platz in dem Kleinbus wuerde ich wirklich nicht einnehmen, ich habe zwar nicht mehr meine jugendliche Figur, aber ein kleiner Sitz wuerde mir bestimmt genuegen.

Aber ich verzeihe Dir Susi, mit all den Montagen die Du diese Woche hattest kann man eine kleine Vergesslichkeit schon verzeihen.

Sich damit abefunden habende Gruesse, nie eine Reha zu erleben.
__________________


Lola
  #18698  
Alt 20.01.2012, 08:28
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
So versuche ich auch mich mit der Tatsache abzufinden dass Susi mich ganz vergessen hat.
Also ich habe ja nicht alles nachgelesen. Aber vielleicht planen die Damen ja, am Rande von Toronto zu Rehanieren(oder wie man das nennt).
Ich würde auch gerne wieder fahren. Entweder nach Toronto oder nach Boltenhagen, denn SPO habe ich nun schon 3x genossen und würde mir gerne auch mal den Ostsee angucken. Im Sommer natürlich!
Und da würde ich Dich nur zu gerne mitnehmen. Ach, wenn wir dann schwanengleich den Fluten entsteigen, uns danach auf der Massageliege räkeln und einen schnuggeligen Masseur unsere herrlichen Rücken bearbeiten lassen....und während Renate quigongt, schweben wir mit seidenen Tüchern über das Parkett und geben unseren Gefühlen Ausdruck. Ins Café nehmen wir sie dann aber wieder mit

Uns wurde für heute Blitz und Donner angedroht. Das alles knapp über dem Gefrierpunkt. Mich friert trotzdem Aber das ist vielleicht noch besser als Donner und Doria oder Andrea Doria
Und dann hörte ich gerade, dass heute der 70. Jahrestag der Wannseekonferenz ist und der Bundespräsident eine Rede hält. Wie peinlich ist das denn?

Nun sehr unangenehm berührte Grüße
  #18699  
Alt 20.01.2012, 08:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Standard AW: Villa Sonnenschein

@Barbara


ich danke Dir einmal mehr für Deine Links - besonders d e n aus 1 Extra .....
auch dahingehend friert mich


__________________
Ilse
  #18700  
Alt 20.01.2012, 11:01
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Unterhaltung soll doch Freude bringen. Dass Dein Nasenbluten weniger geworden ist freut mich riesig, also wuerde ich sagen es hat doch einen Unterhaltungswert. Und ausserdem ist die Tatsache etwas von Dir zu hoeren schon Unterhaltung genug. Der Lichtblick des Tages, vor allen Dingen wenn man die letzten Tage besorgt auf eine Nachricht gewartet hat.
Das sehe ich auch so, ich habe mich riesig darüber gefreut, dass du dich endlich mal wieder in der Villa gemeldet hast, Barbara.
Danke für die "Andrea Doria", hab ich schon ewig nicht mehr gehört.
Ich hab da auch noch etwas für euch:

http://www.youtube.com/watch?v=XTO23...eature=related

wünsche Allen einen guten Start ins Wochenende
liebe Grüße
Gaby
  #18701  
Alt 20.01.2012, 11:03
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ihr Lieben, mit dem Ausspruch "es im Alter besser zu machen", meinte ich eigentlich mehr so, dass ich es mir wünsche mit dem Prozess des Alterns einfach besser umgehen zu können. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es möglich ist, ganz hochgestochen ausgedrückt sozusagen in Würde alt zu werden. Da sehe ich dieses Bild vor mir von der strickenden quitschfiedelen grauhaarigen duttigen Oma im Schaukelstuhl, den sie sich eben verdient hat, nachdem sie vorher den Garten kurz umgegraben hat. Immer vorausgesetzt, wir haben die Option überhaupt alt zu werden . . .
Zitat:
Zitat von Renate
Evelin ohne E,
Renate möge mir verzeihen, aber so ganz ohne eees mag ich das dann doch nicht schreiben. Vlin????
Nein, aber jetzt im Ernst, Evelin, das Problem mit den Nebenwirkungen aufgrund der Bindemittel der unterschiedlichen Präparate hatte ich auch und zwar bei Tamoxifen. Als ich nun von Femara auf ein anderes Präparat mit dem Wirkstoff Letrozol wechseln musste, hatte ich vorher mit meinem Frauenarzt einiges abgeklärt und wir haben dann nach Studium der verschiedenen Beipackzettel heraufgefunden, dass wohl das Präparat der Firma H...x...l von der Zusammensetzung der Bindemittel wohl identisch mit femara zu sein scheint. Ausgestattet mit einigen Musterpackungen, habe ich dann den Selbstversuch gestartet. Fakt ist, dass ich keinen Unterschied feststelle, seit ich das das Generika LetroHexal einnehme. Sprich doch mal mit Deinem Frauenarzt, er kann Dir dieses Präparat "aut idem" verschreiben. Immerhin hatte ich von meinem Lieblingsfrauenarzt die Zusage, bei totaler Unverträglichkeit das Originalpräparat - trotz sehr viel höherer Kosten für die Krankenkasse - verschrieben zu bekommen. - Also, einfach hartnäckig bleiben, liebe Evelin.

Barbara, im Moment begnügen wir (die Evi und meine Wenigkeit) uns damit schwanengleich aus den Fluten des Schwimmbeckens nach unserer Aquafitgymnastik zu steigen und danach wedeln wir graziös mit unseren Badetüchern. Leider gab es am Dienstag wedern Masseur noch Kuchen, ich glaube das ist noch absolut verbesserungswürdig was den Service anbelangt.

Ob jetzt Unterhaltungswert oder nicht, liebe Barbara, es ist schön von Dir zu hören. Du weisst ja, dass wir uns immer um unsere lieben Mitbewohner sorgen, wenn sie einige Zeit mal nicht aus der Versenkung auftauchen bzw. nicht zum Schreiben aufgelegt sind. Und die gute Nachricht von weniger Nasenbluten muss doch einfach gefeiert werden, vorausgesetzt es sind nicht andere unangenehme Nebenwirkungen aufgetreten. Und so knuddel ich Dich mal besonders dicke

Gute Güte, so viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, deshalb ist jetzt hier Schluss.

Heute schon schneegeblizzardet gewordene Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #18702  
Alt 20.01.2012, 11:22
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Die Bemerkung Deines Arztes finde ich recht erklärungsbedürftig, denn wenn es der selbe Wirkstoff ist, dann gäbe es ja keinen Grund zum Wechseln, oder?
Das kann man so nicht unbedingt sagen. Auf etliche Aromatasehemmer ist vor kurzem der Patentschutz abgelaufen, und nun dürfen Generika (Nachahmermedikamente) produziert werden, die natürlich deutlich preiswerter sind. Ich bin auch von Arimidex auf das wirkstoffgleiche Anastrozol umgestellt worden und zahle jetzt statt 600,- € nur noch 160,- €.

Zitat:
Zitat von Finistère Beitrag anzeigen
…die nicht nur ne Nachteule ist sondern auch ne richtig große Eulensammlung zu Hause hat
Du also auch?! Bei mir stehen auch überall Eulen herum – aus Glas, aus Holz, aus Keramik; und natürlich habe ich auch einen Eulenschlüsselanhänger (den habe ich übrigens aus SPO
). So richtig groß ist meine Sammlung dann allerdings eher doch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. (Einige habe ich auch schon wieder entsorgt, weil eine Weile lang jeder meinte, er müsse mir zu Geburtstagen u.ä. unbedingt Eulen schenken – und da waren auch einige ziemliche hässliche darunter… )

Barbara, für meine nächste Reha habe ich auch Boltenhagen in der engeren Wahl. Eigentlich wollte ich da schon gleich beim ersten Mal zur AHB hin. Aber die Sozialarbeiterin in der Klinik, die die AHB für mich beantragt hat, hat mir erklärt, dass Boltenhagen nicht die Indikation „Brustkrebs“, sondern nur „internistischen Krebs“ hätte und das deshalb nicht ginge. Sie hat mir dann wärmstens SPO empfohlen und hat das dann in die Wege geleitet. Gut, das war dann ja auch nicht schlecht…
Jetzt weiß ich es aber besser und will nun auch mal nach Boltenhagen, natürlich auch im Sommer! Wer weiß, vielleicht schaffen wir ja einen gemeinsamen Rehatermin?!

Gleich habe ich Physiotherapie. Der Therapeut will sich um meine Mortonsche Neuralgie kümmern. Ich kann mittlerweile in normalen Schuhen – selbst mit orthopädischen Einlagen – kaum noch laufen. Es geht eigentlich nur noch mit diesen Fitnessschuhen mit den runden Sohlen. Ich glaube ja, dass das immer noch eine Auswirkung der Chemo ist, denn genau an der Stelle habe ich die Polyneuropathie nie ganz weg bekommen, und irgendwann ist es immer schlimmer geworden.

Jetzt los müssende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #18703  
Alt 20.01.2012, 12:15
Benutzerbild von evi 1
evi 1 evi 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Schwobaländle
Beiträge: 281
Standard AW: Villa Sonnenschein

Uuuuuuppss - Ihr meint mich?

Ist mein letztes Schreiben wirklich schon wieder so lange her?
Asche auf mein Haupt.
Ihr habt ja recht, ich bin wirklich seeeeehr schreibfaul.
Aber lesen tu ich Euch gerne
Erst recht wo ich Euch doch live und in Farbe kennenlernen durfte.
Ich denke wirklich gerne und oft an die schönen Tage in Hamburg.

Von mir gibt nichts besonderes zu berichten. Oder seit ihr an einer Kühl-Gefrierkombi-Never-Ending-Story interessiert?

Es war einmal im September 2011 da beschlossen wir eine neue Kühl-Gefrier-Kombi zu erwerben. Ich fuhr in unseren Lieblingsladen und sprach mit dem dortigen Verkäufer. Fuhr wieder heim und schrieb die genauen Schrank-Innenmaße auf die Rückseite der Visitenkarte den Verkäufers(Breite 56,5 cm) zurück mit den Maßen. Verkäufer meinte "das wird knapp ich schicken Ihnen einen Mitarbeiter vorbei der zur SICHERHEIT bei Ihnen Zuhause nachmißt."
Der Mitarbeiter mißt und notiert sich die Schrankmaße. Verkäufer ruft mich an "es gibt nur einen einzigen Kühlschrank der passt - der teuerste. Mangels Alternativen habe ich die Kombi bestellt. Geliefert wurde Ende Oktober 2011.
Zwei Mitarbeiter murksten 2 Std. in meiner Küche herum. Ein Brett von meinem Schrank mußte ausgebrochen werden. Die Kombi streift an den Scharnieren. Sie passt nicht. Die Kombi ist zerkratzt und eingedellt. Das Türgummi hat ein lLoch. Reklamation beim Hersteller. Neue Kombi muß her.
Die Monteure der Lieferfirma arbeiten 2 Std. in meiner Küche - passt nicht rein. Wenn man die Türe aufmacht reiben die Türscharniere an der Kombi-Außenwand und drücken so die Kombi immer nach rechts.Dadurch ist diese eingedellt und der Lack ist ab.Nochmals Reklamation beim Verkäufern, nochmals 2 Leute 2 Std. in der Küche - passt nicht. Aber ein Machheniker hatte die Idee meine Türscharniere auszutauschen. Gesagt und getan eine meiner Küchentüren abgeschraubt - das war Anfang Dezember 11.
Gestern schon erhielt ich einen Anruf - juhuuu die Scharniere sind da, wir können sie einbauen. Die sind aber teuer - wer bezahlt die?

So, jetzt habe ich mit den Chef des Ladens telefoniert. Ich dachte er macht mir ein Angebot sozusagen einen Preisnachlass wegen der Beschädigungen.
Weit gefehlt, er machte mir den Vorschlag, daß wir uns den Preis der Scharniere und die Kosten für den Einbau teilen. Weis nun auch nicht warum ich laut geworden bin.
Wir sind jetzt so verblieben - er überweist mir mein Geld zurück - danach läßt er die Kombi wieder abholen - ich lasse von einem Schreiner den Schrank der Einbauküche abbauen und stelle eine freistehende Kühl-Gefrierkombi hin.
Bin mal neugierig ob das alles so funktioniert.

So, jetzt habe ich aber für die nächsten zwei Monate genug geschrieben

schwäbische Grüßle Evi
  #18704  
Alt 20.01.2012, 12:42
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Auf etliche Aromatasehemmer ist vor kurzem der Patentschutz abgelaufen, und nun dürfen Generika (Nachahmermedikamente) produziert werden, die natürlich deutlich preiswerter sind.
Generika sind vom Wirkstoff her absolut gleich mit dem Original. Das wird überprüft! Was jedoch nicht immer gleich ist, ist die "Verpackung". Also, nicht die Pappschachtel ist gemeint Diese "Verpackung" ist verantwortlich dafür, dass sich die Pille an der optimalen Stelle auflöst und der Wirkstoff vom Körper absorbiert werden kann. Das ist sehr wichtig. Ansonsten müsste die Dosis unter Umständen beträchtlich erhöht werden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Die Galenik ist entscheidend für die Wirkung des Medikamentes!

Sollte ein Medikament z.B. sich erst im Darm auflösen, löst sich aber bereits im Magen auf, so ist die Wirkung oft zumindest beeinträchtigt und damit nicht nur die Wirkung des Medikamentes selber sondern eventuell auch die Nebenwirkungen. Es könnte ja sein, dass der Magen den Wirkstoff überhaupt nicht verträgt. Oder anderes.

Das ist individuell verschieden. Wie alles. Sollte sich also bei Einnahme eines Generika herausstellen, dass die Wirkung anders/schlechter ist als die des Originals, so kann der Patient darauf bestehen (der Arztes muss allerdings der gleichen Meinung sein), das Original trotz höherer Kosten weiterhin zu erhalten. Die Kasse muss das bezahlen. Letztendlich entscheidet immer der Arzt, welches Medikament das richtige ist. Ein Kreuzchen auf dem Rezept genügt.

Ich denke, gerade in so einem sensiblen Bereich wie Krebs, sollte man aus o.a. Gründen sehr genau aufpassen und sofort Rücksprache mit dem Arzt halten, um eventuelle Veränderungen ab zu klären.

Schlaumeiermodus aus

Ich selber nehme seit Jahren Generika. Auch von verschiedenen Herstellern. Was die Kasse halt so gerade im Angebot hat. Einmal wollte man mir allerdings sogar einen Re-Import unterschieben. Das hab ich verweigert. Bis jetzt hat bei mir alles wunderbar funktioniert. Glück gehabt


Sich jetzt einem Mittagsschläfchen hingebende Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #18705  
Alt 20.01.2012, 16:33
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.677
Standard AW: Villa Sonnenschein

Christel,
so ganz ohne E wollte ich Evelin eigentlich schreiben. Es begab sich aber, daß ich mal Eveline schrieb und somit von Evelin gleich eins auf den Deckel bekam.

Dafür fand ich Susi Pilsinfektionen aber recht nett. Allerdings habe ich mich früher an KöPi nie infiziert. Das Zeugs ist an einem heißen Sommertag runtergegangen wie Öl. Heute bin ich auf härtere Drogen umgestiegen - WASSER.

Mein heutiger Besuch in der Augenklinik war nicht so kurz, dank der Wartezeiten. Jedenfalls sind wir erst einmal zu einer Entscheidung gekommen. Die Linse wird nicht ausgetauscht. In 4 Wochen wird gelasert. Hoffentlich lasert der Gute mir nicht die Linse weg. Eigentlich habe ich keine Lust mehr auf irgendwelchen Augenkram. Nach 3 Monaten ist so etwas normalerweise erledigt.

Dafür gehe ich heute mit meiner Tai-Chi-Gruppe essen. Das ist mir ein Trost. Den Nachtisch weiß ich schon. Gebackene Bananen. Mmmmmhhhh.

Ach so, ich vergaß. Die Villenstatuten, die vergaß ich Mutz mitzuteilen. Muuuuuhuuuuutz. Neulinge dürfen sich um Haus, Garten, Küche, Wäsche und um uns kümmern. Um uns kümmmern heißt so etwas wie "Mutz, bringe uns bitte den Tee".

Liebe Grüße
Renate

Geändert von Renate2 (20.01.2012 um 16:35 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 23 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 23)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55