Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 24.01.2012, 16:28
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Ein Nachbar ist gestorben. Ansich ja nichts, was nicht passieren kann. 19 Jahre lebten er und seine Frau glücklich und zufrieden zusammen. Er war auch nicht mehr so ganz jung. Es ging ganz schnell, unerwartet, innerhalb von 2 Tagen. Ich kannte ihn auch nicht besonders gut.

OK, alles kein Grund, ihn gerade hier zu erwähnen. Wenn da nicht die Witwe wäre. Sie ist jetzt zum 2. Mal verwitwet.

Wie schafft man das? Ist die Trauer anders? Weil man das eine oder andere vielleicht weiß und Erfahrungen gemacht hat? Oder ist das wieder neu, steht man wieder am Anfang? Wie soll man da wieder jemals positiv denken? Zukunft ..... was ist das?

Ich denke, eins weiß man ganz genau bereits bevor man sich auf's Neue zu binden wagt: irgendwann kommt der Tag. Entweder für sie oder für ihn. Dass das so ist, ist mir sehr bewusst und schreckt auch nicht so für meine Person. Das Sahnehäubchen wäre, wenn es noch 20, 25 oder 30 Jahre bis dahin wären und ich dann als Erster gehe. Doch was ist mit der Partnerin und was wäre mit mir, wenn es umgekehrt ist? Es kann ja auch in allernächster Zukunft passieren. So oder so. Kann man sich darauf verlassen, dass eine aufregende Vergangenheit mit vielen Höhen und manchen Tiefen genügt, um dann den verbleibenden Rest mit Gelassenheit und Würde zu überstehen? Oder gar einen dritten Versuch. Oder sind das einfach nur verrückte Gedanken über ungelegte Eier?

Zum Glück ist der Mensch ein begabter Verdrängungskünstler. Die Vorstellung, die Welt sei rosarot, fällt ihm sehr leicht und das Glück wieder lieben zu können und geliebt zu werden tut sein übriges. Ich brauche also nur rosarote Brillengläser und alles ist OK.

Zum Glück ist der Mensch auch ein Abenteurer. Was war, das war gut und schön und jetzt gilt es, die Zukunft zu wagen. Mutig, mit der Vergangenheit im Hinterkopf.

Zum Glück kennt der Mensch die Hoffnung.

Zum Glück kennt der Mensch die Enttäuschung.

Zum Glück lernt der Mensch mit der Zeit das Leben.



Alles Liebe,

Helmut


PS: Hartmut meinte ja, als er obiges gelesen hatte: "Bist du sicher, dass gerade du was gelernt hast?"
"Hm ..... Darf ich zu meiner Verteidigung das Prinzip Hoffnung anführen?"
"Darfst du."
"Na denn Prost, Hartmut."
"Worauf jetzt genau?"
"Dass sogar ich in meinem Alter noch lernfähig bin."
"Lernfähig, ja. Das sagt aber nicht, dass du hast."
"Es reicht!!!"
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 24.01.2012, 22:11
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Jo..., Helmut...
da plaudere ich doch auch mal mit....
Für mich ist es klar das Prinzip Hoffnung!
Oh, gern auch der Traum von Philemon und Baucis - bei den beiden hat es geklappt, sie waren, wie Ovid uns berichtete, so in Liebe verbunden, dass sie betagt gemeinsam starben und in Bäume verwandelt wurden...er in eine Eiche, sie in eine Linde. (Hartmut?...Morgana hat das Träumen noch nicht aufgegeben...mecker ruhig...kriegst trotzdem ein bißchen leckeres Moos !)


QUOTE=HelmutL;1091367]
Wie schafft man das? Ist die Trauer anders? Weil man das eine oder andere vielleicht weiß und Erfahrungen gemacht hat? Oder ist das wieder neu, steht man wieder am Anfang? Wie soll man da wieder jemals positiv denken? Zukunft ..... was ist das?[/QUOTE]


Bei mir war beim zweiten Mal das tiefe Gefühl innen drin, dass ich eine Vorstellung von "tot" und "nie mehr" hatte....
Positiv denken...das hat gedauert, aber es kam wieder.
Zukunft? Die war mal weg... wieder da....und dann habe ich dankbar gelernt, dass Leben in der Gegenwart stattfindet.
Ja, das Leben ist endlich und es ist - für mich - unabdingbar, dass es beiden bewußt ist...und man trotzdem die Chance auf gemeinsames Glück nicht davon ziehen läßt!
Verlassen kannst Du Dich auf Dich selbst, eben auf Dich und all das was Du vielleicht gelernt hast, vielleicht "über den Haufen geworfen hast" - Leben ist Entwicklung. Höre auf Dein Bauchgefühl und gib den ungelegten Eiern ein bißchen Wärme, dann wirst Du zuschauen können, ob was draus wird.
Mit rosaroten Brillengläsern und begabter Verdrängung wird das wohl nix.
Nicht planen, nicht verstandestüchtig "kapput kauen" sondern auf das Leben vertrauen. (Mensch Hartmut, müssen Männer immer so furchtbar kompliziert denken? Klar - sind halt keine Frauen!)

Ok, die Vergangenheit im Hinterkopf und die nächste Stufe "Leben lernen".
Die Hoffnung stirbt zuletzt und Erfahrungen machen reich...so, oder so ähnlich...

Morgana schubst nun den Kater vom Schreibtisch und beschließt, Helmut und Hartmut eine gute Nacht zu wünschen

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 26.01.2012, 09:41
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Hinterblieben, nur wo?

Möönsch Morgana

sei doch nicht so rabiat. Kater schupsen geht gar nicht. Sanft und liebevoll nimmst du ihn in deine Arme, streichelnd setzt du ihn gaaaanz vorsichtig auf dem Boden ab oder besser noch gleich in den vorgewärmten Katzenkorb.
Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
(Hartmut?...Morgana hat das Träumen noch nicht aufgegeben...mecker ruhig...kriegst trotzdem ein bißchen leckeres Moos !)
Naain, das sollst du auch nicht. Träumen ist was Schönes. Hab auch lange drauf gewartet. Nur, verwöhn mir den Hartmut nicht zu sehr. Er ist schon frech genug und ich muss das dann ausbaden. Wobei ich ja froh bin, dass er so ist wie er ist.
Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
(Mensch Hartmut, müssen Männer immer so furchtbar kompliziert denken? Klar - sind halt keine Frauen!)
Gell, Männer können ganz schön kompliziert sein. Dass Frauen deshalb nicht kompliziert wären, halte ich für ein hartnäckiges Gerücht. Das Leben ist auch kompliziert. Zumindest seit fast 4 Jahren. Davor war es einfacher. Auch schöner? Ich weiss nicht. Das Leben heute scheint mir jetzt jedenfalls aufregend. Was nicht heißt, es wäre vorher langweilig gewesen. Man kann es sich halt nicht aussuchen. Ist so.

Rosarot ist nicht so mein Ding und Abenteuer sind ja nicht schlecht. Sie vertreiben ab und zu das Grau aus dem Alltag. Nur, es sollte schon so Einiges in geregelten Bahnen laufen.

Wer Hoffnung hat, der weiß, dass es auch Enttäuschung gibt. Wer Enttäuschung kennt, der weiß, dass die Hoffnung nicht stirbt. Was das Leben nicht alles so lehrt?

Liebe Birgit,

ich kann deinen Egoismus nur zu gut verstehen. Schließlich hat mich dieses Thema in jüngster Zeit aufs Heftigste beschäftigt und ich erinnere mich noch sehr gut an jenes Gespräch. Klar, es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass du, ich, wir alle uns von lieben Menschen verabschieden müssen. Darauf hat niemand Einfluss. Den Kreis dieser Menschen zu vergrößern, das kann man sehr wohl beeinflussen. Du hast deine Entscheidung vor langer Zeit getroffen. Das ist gut so für dich. Du hast deswegen ja nicht aufgehört zu leben.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 26.01.2012, 20:44
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

...Calimero, der mir mal wieder "über die Schulter guckt" meint... "Der Helmut, das ist bestimmt ein gaaanz Lieber, der würde nienicht seinen treuen Schmusekater...schubsen..." - Ich sage: "Wenn Helmut auf seinem Monitor Nix sehen kann, weil ein großer, weicher Kater die Sicht versperrt, dann wird Helmut.... - bleib hier Calimero, laß mich zu Ende schimpfen!"

Liebe Birgit,
Ach, ich schubse doch selten...nur, wenn es mal sein muß...habe doch noch die kleine Zicke im Hintergrund, die vor "Nichtbeachtung" dann auch noch mit den Krallen am Sessel hängt...und dann...räume ich erstmal vor mir "auf"

Deinen Egoismus kann ich nachvollziehen und so, wie Du es beschreibst verstehen. Ich habe mit 33 Jahren auch gesagt, dass ich das nicht noch ein Mal aushalten kann....13 Jahre später war diese Überzeugung nicht einfach weg, tief in mir vorhanden - doch es war Hoffnung da und die Überzeugung dem neuen Leben eine Chance geben zu wollen...aus tiefem Herzen habe ich dann "JA" gesagt. Jaa...es ist wieder passiert! Mein Herz lag in Trümmern!
Verbunden bin ich auch heute noch mit meinem Mann - es gibt ein Sprichtwort "Liebe ist wie ein Ring und der hat kein Ende". Schmerzhaft ist mir der Gedanke daran, dann mein späterer Mann als er meine Geschichte erfuhr, mich liebevoll anguckte und sagte: "Jetzt hast Du ja mich!".
Möchte ich wieder eine neue Partnerschaft eingehen????
Meine Antwort..."Gucken wir mal" - und das, da muß ich grinsen, war so eine typische Antwort meines Gatten, wenn ich eigentlich für irgendwas, "jetzt sofort", eine Entscheidung haben wollte....Mein Traumprinz ist eben nicht zu ersetzen. Zukunft planen? Nö - ich lebe in der Gegenwart, Zukunft planen....bei meiner Lebensgeschichte...das darf ich mir abschminken.



Stimmt Helmut : Frauen sind kompliziert...doch anders als Männer...
Mein Leben war auch empfundener Maßen nicht wirklich kompliziert, alles lief zufriedenstellend und die "Kraftproben" haben wir irgendwie in gemeinsamer Anstrengung gemeistert. Wir hatten uns... Heute ist es für mich manchmal ziemlich anstrengend und ich rege mich auf, weil ER mir dann und wann eben verdammt fehlt, weil meine "Ordnung" gestört ist, weil mein Leben sich oft als Herausforderung darstellt - und dennoch....irgendwie ist es auch ein Abenteuer. Vielleicht kann ich es so beschreiben: Ich stehe mit locker über der Brust verkreutzen Armen und gucke interessiert und freundlich/skeptisch auf das was sich so tut und...mache mit, wenn ich einfach mal geniessen will.
Hinterher...erzähle ich in stumm, mit Blick Richtung Regenbogen...was ICH alleine mal wieder erlebt habe...spüre das Gefühl, dass ich schon alles ..gut... mache...weil mal jemand stolz auf MICH war. Hmmm...bin ja auch eine ganz passable Persönlichkeit. Oh ja, die geregelten Bahnen, die sind für mich wichtig.

Helmut, Du machst das schon... auf Deine Weise...Hartmut hat Geduld mit Dir und erinnert Dich hin und wieder an das weggepackte Köfferchen.

ein lieber Gruß und eine ruhige Nacht

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 30.01.2012, 10:41
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen, Morgana,

"Du hast ja jetzt mich." ... sicherlich gehörte dieser -> <- dazu. War ganz sicher nicht so gemeint: ".... jetzt kannst du vergessen." Mehr wie .. ich höre dir zu .. ich möchte dich trösten, wenn es dir schlecht geht .. ich liebe dich und möchte genau von dir geliebt werden.

Planung? Warum nicht. Halt mit einer gewissen Gelassenheit. Gewachsen in vielen durchwachten Nächten. Ja, und auch, wie du es sagst: zurück lehnen, Arme vor die Brust, lächelnd-interessiert das bunte Treiben beobachten und, wenn möglich, sich mal ein besonders feines Stückchen Sahnetorte abgreifen

Bin mir sogar sehr sicher, dass sie ab und an stolz auf uns sind. Wie wir das bis jetzt gemeistert haben. Nicht aufgeben, nicht stehenbleiben, weitergehen. Trotz Stolperfallen, Löchern, Steinen und Mauern. Nicht nur sich selber kennen lernen sondern auch sie neu erleben. Nicht abhaken sondern loslassen und festhalten.

Ein bischen ist die Welt draussen gepudert heute Morgen und frischer Puderzucker fällt vom Himmel Ich finde das schön.


Alles Liebe,

Helmut


PS: Apropos Sahnetorte ..... was spricht dagegen, sich in ein Café zu begeben und ein Stückchen zu bestellen??
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (30.01.2012 um 10:46 Uhr) Grund: PS: ....
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 30.01.2012, 17:31
Benutzerbild von Scheidungsanwalt
Scheidungsanwalt Scheidungsanwalt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Ort: Ostfriesisches Outback
Beiträge: 122
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
PS: Apropos Sahnetorte ..... was spricht dagegen, sich in ein Café zu begeben und ein Stückchen zu bestellen??
Du hast noch was vom Leben

Besten Gruß

Tom (der jetzt Hunger auf verschiedene Konditoreiartikel hat)
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 30.01.2012, 18:27
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

...Stelle mal eine warme Apple Pie auf den Tisch



Dazu ein Kännchen mit Vanillesauce....und frisch gebrühten Kaffee - schwarz, wie die Nacht.

Dann sind wir schon Drei, die Appetit haben.

LG

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 30.01.2012, 19:12
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo ihr Lieben,
ich schleiche mich hier mal rein
und nasche etwas leckeren Pie.

Da konnte ich nicht widerstehen.

Ich winke einmal ganz freundlich in die Runde und bin mit dicken Backen kauend schon wieder weg.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 30.01.2012, 22:52
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

[QUOTE=HelmutL;1092731]
Bin mir sogar sehr sicher, dass sie ab und an stolz auf uns sind. Wie wir das bis jetzt gemeistert haben. Nicht aufgeben, nicht stehenbleiben, weitergehen. Trotz Stolperfallen, Löchern, Steinen und Mauern. Nicht nur sich selber kennen lernen sondern auch sie neu erleben. Nicht abhaken sondern loslassen und festhalten.


Ja, das sehe ich auch so, lieber Helmut.

Könntest Du beim nächsten Kaffeeklatsch evtl auch ein Stück Käsekuchen bereit halten?

Herzlich

ulphin
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 31.01.2012, 10:25
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Finger weg

nein, ihr dürft, sollt sogar zu greifen. Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude. Auf den Käsekuchen gibt's noch ne gehörige Portion Sahne. Das muss sein




Ansonsten lasst es euch schmecken und geniest den Tag


Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 05.02.2012, 08:21
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

neuland

paß auf, neuland
du brauchst keinen rechten weg
du steckst, neuland, mitten in der pubertät
deine unterschiede sind deine qualität
ein dich, zweiland
deine zukunft fing gestern an
du bist dabeiland,
bereits jetzt und nicht irgendwann
kein niemandsland
du bist längst nicht mehr allein

komm in die gänge
starte den motor im kopf
kein gleichschritt, keine zwänge
pack das schicksal am schopf
hast du dich auch verwählt
für panik gibts kein patent
vergeude nicht dein talent

vergiß, neuland, endlich mal die sauberkeit
entspann dich, zweiland
deine geschichte ist nicht fusselfrei
erlösung neuland
liegt in erinnerung

komm in die gänge
start den motor im kopf
kein gleichschritt, keine zwänge
beschleunige langsam hoch
halte durch, haltung
du bist nicht mehr getrennt
vergeude nicht dein talent

[ich mag dies land.
ich mag die menschen.
ich mag nicht den staat.]

komm in die gänge
start den motor im kopf
kein gleichschritt, keine zwänge
pack das schicksal am schopf
hast du dich auch verwählt
für panik gibts kein patent
vergeude nicht dein talent

(Herbert Grönemeyer, Mensch)


schlecht geschlafen.
sehr früh wach geworden.
mal wieder erwischt.
zwei Zimmer, die Türen stehen offen.
sehen beide bewohnt aus.

zweiland?
pupertät?
neuland?
absolut.
zwei Zimmer!

"deine geschichte ist nicht fusselfrei"
deine, meine
ist sie wirklich nicht.

"erlösung, neuland, liegt in erinnerung"
das wird es sein.
denk ich.
weiß ich.
wissen wir ......

Ja, wissen wir!
Zwei Zimmer!
Ja, und?
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 17.02.2012, 01:14
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

.... hier noch was zur "Weiber-Fasnacht"




Ruff unn runna, enn Stadt unn Lond
Honn heit de Weiwa es Zepta enn da Hond
Mia Männa losse se enn dem Glawe
Se sinn jo aach es Deckelche uffm Hawe
Äämoll emm Joa do dirfe se dass
Unn mia Männa honn dabei doch aach unsa Spass.

Daduff, Daduff, Daduff

Unn dreiwe de Weiwa es aach se doll
Unn grihn de Hals nit rischtisch voll
Unn wackle se noch so vill mem Hinna
Mia mache se desdaweje nit zua Minna.
Äämoll emm Joa do dirfe se dass
Unn mia Männa honn dabei doch aach unsa Spass.

Daduff, Daduff, Daduff

S'Miensche, s'Katsche un es Lehnsche
Ziehe durchs Doaf mem Wähnsche
Do dränn is Lyona, Schnaps unn Bia
So laafe se rumm bis naachts um via
Äämoll emm Joa do dirfe se dass
Unn mia Männa honn dabei doch aach unsa Spass.

Daduff, Daduff, Daduff

Sinn donn de Männa all endlisch unbeschlippst
Sinn donn unsa Mäde mied unn beschwippst
Do bringe ma se hemm ens Bett unn decke se zu
Jez honn mia Männa fa de Reschd vumm Joa widda unsa Ruh.
Äämoll emm Joa do dirfe se dass
Unn mia Männa honn dabei doch aach unsa Spass.

Daduff, Daduff, Daduff


Weiterhin noch viel an den tollen Tagen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 19.02.2012, 19:40
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Alaska,

bitte, du musst es nicht lesen, wenn es dich stört.

Weißt du, wir sind hier alle gelandet, weil wir unsere Partner an dieser fürchterlichen Krankheit verloren haben. Wir waren alle sehr traurig.
Wir mussten alle damit klar kommen.
Und gerade Helmut schreibt immer besonders einfühlsam, holt einen wieder aus dem Loch.
Über aller Trauer sollte man auch nicht den Humor verlieren.
Das sind zweierlei Dinge. Ohne Humor hätte ich alles nicht so überstanden.
Auch ich war Karneval feiern. Hatte endlich mal wieder richtig Spass.
Es ist doch gerade hier auch wichtig zu lesen, dass man wieder im Leben ankommen kann.
Helmut hat es geschafft und bei mir geht es auch wieder aufwärts.
Das sollten alle lesen, die noch am Anfang stehen. Es geht weiter im Leben.
Nicht sofort, aber langsam, ganz langsam.

Lieber Helmut,
habe geschmunzelt über deine Büttenrede.
Der Bruder meines Vaters lebte mit seiner Frau in Saarbrücken. So konnte ich das auch verstehen (mit ein wenig Anstrengung).
Ohne Humor könnte ich, wollte ich nicht leben. Mein Mann hatte auch sehr viel Humor. Auch bis zum Schluss. Das sind die Erinnerungen, die ich liebe. Dieses Lachen. Seine Witze auf meine Kosten.

Schreib weiter so wie immer. Wir lesen es gerne.

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 19.02.2012, 20:13
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Das sollten alle lesen, die noch am Anfang stehen. Es geht weiter im Leben.
Liebe Petra,

ich kann mich erinnern, dass es genau DAS war, was ich am Anfang nicht lesen oder hören WOLLTE habe es mir auch nicht vorstellen können, ich wollte nämlich gar nicht, dass das Leben weitergeht. Weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es ohne meinen geliebten Mann weitergehen kann...

Liebe Alaska,

wenn ich eines ganz sicher weiß dann, dass Helmut NIEMALS irgendjemands Gefühle verletzen will. So wie sich die Trauer im Laufe der Zeit verändert (man könnte es anders auch gar nicht aushalten) so haben sich im eben diesem Lauf der Zeit auch unsere Beiträge verändert. Dass es für alle, die mittlerweile hier lesen oder schreiben ein harter, schmerzvoller und langer Weg ohne Lachen und Albernheiten war, kannst du in zahlreichen Threads nachlesen, in denen du den ein oder anderen Namen von hier finden wirst.

Der Beitrag war nicht respektlos gegen andere Trauernde. Nur hier speziell in Helmuts Thread treffen sich viele aus dem Forum schon verdammt lange und jeder einzelne freut sich mit dem anderen, dass tatsächlich das Leben weitergegangen ist, und hier in diesem Thread überwiegen mittlerweile veilleicht auch die weniger traurigen Beiträge.

Nimm es nicht persönlich!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες

Geändert von AndreaS (19.02.2012 um 20:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 19.02.2012, 20:17
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Alaska,
da stimme ich Petra vollkommen zu!
Ich habe Helmuts Karnevalspost weiter gereicht an eine Kollegin, die, wie ich, in der Pfalz geboren wurde...sie stand mal, hochschwanger, neben der plötzlich verstorbenen Mutter...im Wohnzimmer...und konnte sich nicht bücken...Vater verstarb dann einige Jahre später....und SIE hat mit viel Humor sich gefreut mal wieder "ähnlichen Dialekt" zu lesen...und zu geniessen!

Jaa...ohne Humor ist es wohl verdammt schwer...für frisch Betroffene...eine Herausforderung...dennoch:
Liebe Petra: Mein Mann hatte seinen Humor auch bis zuletzt. Ich grinse auch heute noch, wenn ich daran denke

Hartmut!: Schubs den Helmut mal, dass er einfach weiter schreibt...ist ja vieles im Umbruch...vieles bestandsgesichert....

Für mich ist der Kölner Karneval mit seiner Geschichte und seinen Liedern einfach der Beste...jaa...da hängen viele Erinnerungen dran...
und mein "Überlebensmotto": Et kütt wie et kütt - und et hätt noch immer jod jejange...ergänzt durch:
"Et iss wie et iss"!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55