Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 25.02.2012, 21:06
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben,

die Sache von gestern schafft mich immer noch!
Ich versuch jetzt mal einige Fragen zu beantworten.
Simone, mein Mann befindet sich seid November in der Terminalphase.
Seid Anfang Januar bis jetzt hat mein Mann massiv abgebaut!!! Erschreckend!
Alles ging so schnell...
Die Ärztin war mit mir im Gespräch sehr Ehrrlich und sagte, höchstens 4-5 Monate.Das war aber Anfang Januar! Und das war auch meine eigene Einschätzung,Sie wurde bestätigt!!!

Mein Mann weiß es auch, man hat Ihn aufgeklärt!
Aber in den letzten Monaten hat er sich sehr verändert, ich denke das kommt auch ein wenig vom Morphin.
Therapie bekommt mein Mann schon lange nicht mehr, außer das man das Wasser in der Lunge punktiert.Mittwoch wird noch ein Pleurakatheter gelegt, sonst werden nur Symptome gelindert.
Das andere Problem ist, das er eine Herz und Niereninsuffizienz entwickelt hat...seine Füße sind extrem dick.Außerdem scheint der Tumor zu drücken, er kann kaum liegen...bekommt dann einen Erstickungsanfall.Er kann nur in der senkrechten liegen.Abends quällen 'Ihn Panikattacken.
Das ist auch der Grund, warum ich mir die Versorgung zu Hause nicht vorstellen kann.die Kinder haben schon zuviel gesehen.
Ich fühl mich einfach wohler, wenn ich weiss er ist gut Versorgt!!
Natürlich hat er große Angst, ist wütend und traurig.Aber das bin ich doch auch.Ich hab auch eine Schweine Angst!Ich versuch wirklich tapfer zu sein..ich hab auch für alles Verständnis.Aber er muss meine Ängste auch verstehen und darf mir nicht unterstellen.Das ist nicht fair.
Heute hab ich Ihn mehrmals angerufen, er ist nicht ran gegangen.Schade
Ich bin echt müde...

lg Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.02.2012, 22:05
TochterSimone TochterSimone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 93
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Ach Nicole,
das klingt alles fürchterlich .... und so sehr sich alle Fälle der Krankheit in den Sympthomen ähneln - so unterschiedlich sind unsere Wege.
Bei meinem Vater hat sich diese "schlimme Phase" über ca 4 Wochen erstreckt - dann hatte er es geschafft. Sein "Vorteil" war wohl , dass er ein schweres und arbeitsreiches Leben hinter sich hatte, da kämpft der Körper wohl auch nicht mehr so lange ...

Ich finde es schlimm, dass dein Mann dich so wegstößt und vorallen nun die Distanz hält. Aber du tust wohl gut daran ihm Zeit zum nachdenken zu geben ... vielleicht schätzt er dich und deine Hilfe dann wieder mehr.

Ich wünsch dir eine ruhige Nacht !
__________________
Simone
---------------------------------------------
PAPA ( * 01.03.1937 + 20.10.2010)
03.02.2009 Diagnose Pleuramesotheliom
Am Ende eines steinigen Weges möge dich die Wärme der Sonne empfangen.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 25.02.2012, 22:36
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

hab heute keinen guten tag, aber wem sage ich das

wollte dir einfach ganz viel Durchhaltevermögen wünschen und einen hoffentlich bessere nacht!

ich denke ganz viel und doll an dich, aber im moment tut mir das leider auch sehr weg

annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 26.02.2012, 08:45
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Guten Morgen Ihr lieben...

Hey Annika, wie geht es Dir heute? Ich hoffe besser...
Du hast recht Simone, die sympthome bei dieser Erkrankung sind überwiegend immer die selben.Aber trotzdem verläuft die Erkrankung bei jedem Betroffenen anders.

Dein Vater hatte ein langes leben, war von der harten Arbeit kaputt...konnte einschlafen.Das wird bei meinem Mann ein großes Problem! Hab das Gefühl, das sich alles noch sehr in die Länge ziehen wird.Er kann nicht los lassen!!!!!
Ist ja auch zu verstehen, er ist so jung und wir hätten noch so eine lange Zeit zusammen verbringen können.
Aber wenn ich überlege, bzw. sehe...worunter er jetzt schon leidet, frag ich mich was noch so alles auf uns zukommt.
Die Beine sind noch dicker geworden, wir bewegen uns im Kreislauf. Er denkt, die Wassertablette muss nur erhöht werden.
Aber wie soll die Wassertablette wirken? Sein Herz und seine Niere arbeiten nicht mehr richtig....und genau die regeln nun mal den Wasserhaushalt!!
Außerdem bekommt er Lymphdrainage...für mich auch völlig kontraindiziert!!
Gestern Abend haben wir doch noch mal telefoniert.Wir haben wollen nicht mehr streiten.
Trotzdem muss die Versorgung nun geklärt werden, Sie wollen bis mitte der Woche wissen wie wir uns entschieden haben, damit alles geplant werden kann.Ich werde morgen auch noch mal der Ärztin sprechen und fragen,ob er länger bleiben kann.Seine Zimmernachbarin ist seid 7 Wochen auf der palliativ Station.Warum darf mein Mann nicht so lange bleiben?Er fühlt sich dort sehr wohl.
Ich bin echt froh, wenn wir das alles geklärt haben! Es kostet viel Kraft und Energie und davon brauche ich noch sehr viel!

So nun fertig machen und zum KH!
Wünsch Euch einen schönen Sonntag

lieben Gruss Nicole

P.s drückt mir die Daumen, das mein Mann verstädniss aufbringt und wir eine gute Lösung finden!!!
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 28.02.2012, 09:38
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Guten morgen Nicole -- Wie geht es Dir? Wie geht es Deinem Mann?
Wenn du nicht auf der ersten Seite im Forum bist, schreibt man einfach nicht so fix -- ich mußte dich erstmal hervorkramen - seit Sonntag!
Das heißt aber nicht, daß ich nicht täglich an dich denke --
ich hoffe, bei euch kehrt etwas ruhe ein - nach einer Entscheidung, wie es weitergehen soll.
Bei uns war es immer so: es kam immer anders, als man es sich vorgestellt hatte --

Ich hoffe, ich höre einigermaßes gutes von dir!
Alles gute für den Tag -- lg von Moni
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 29.02.2012, 21:31
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Moni,

wie geht es Dir?
Bei uns ist alles wieder immer! Eigentlich sollte heute der Pleurakatheter gelegt werden, allerdings war zu wenig Wasser in der Pleura (700ml) , erst ab 1 l wird dann dieser Eingriff durchgeführt.

Er schläft Nachts so gut wie gar nicht mehr!Er kann überhaupt nicht liegen.Der Tumor muss drücken.

So langsam sieht er viele Dinge auch anders...heute sagte er sogar, das er sich das unter den Umständen nicht zu Hause vorstellen kann.
Seine Beine werden auch immer dicker...schrecklich!
Seine Haut wirkt so leicht rötlich/graublau..komisch
Er wirkt sehr sehr müde...ich steh da und kann gar nichts für Ihn tun..außer bei Ihm zu sein.

viele liebe Grüsse

Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 04.03.2012, 10:49
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Guten Morgen liebe, Moni,Simone,Annika , Petra und all die anderen!

wie geht es Euch so? Ich hoffe gut.
In den letzten Tagen gab es viele neue Eindrücke und ich bemerke,das es mir schwer fällt meinen Mann besuchen zu gehen.Es geht mir leider nicht gut,wenn ich Ihn sehe.
Es macht mich unendlich Traurig Ihn so zu sehen, so sehr das ich ständig weinen muss.
Er hat leider wieder sehr abgebaut.Seine Beine sind extrem bis zu den Waden ödematös!!! (Wasser)
Er konnte die letzten Tagen überhaupt nicht mehr schlafen, nur im sitzen.
Das hatte eine Nacht zur Folge, das er mit von der Bettkannte fiehl und mit dem Kopf auf den Nachttisch knallte.Er zog sich dadurch einen kleinen Cut an der Stirn und am Auge zu! Ich hab so geweint,als ich das sah.
Die Ärzte versuchten Ihn mit den Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln zum schlafen zu bringen!! ES HAT NICHT GEHOLFEN, jeder Elefant wäre davon umgekippt.
Als ich die Ärztin fragte, warum das so wäre sagte Sie mir, das mein Mann zu sehr gegen alles ankämpft, sehr große Angst hat loslassen zu müssen.
Da könnte man noch soviel verabreichen , der Körper hat manchmal mehr Kräfte!!!! Eigentlich positiv zu sehen, da sieht man ,wie stark mein Mann ist, aber anders gesehen leider nicht gut...er quällt sich damit zu sehr.
Es tut so weh Ihn zu sehen...er ist so verändert...sein Blick...seine Art allles.
Wo ist mein Mann????
Gestern Abend hat man Ihm einen Zugang gelegt, er bekommt jetzt seine Medikamente über die Pumpe.Außerdem bekam er gestern Abend eine sehr sehr starke Schlaftablette, es muss wohl einer der stärksten sein.Man erklärte Ihm 1000x, er müsse sich sofort hinlegen...wenn er sie geschluckt hätte.So war es dann auch, weil er mich bart so lange zu warten,bis er eingeschlafen wäre.
Bin gespannt ob er gut geschlafen hat.
Mit seinen Angstattacken hat er schwer zu kämpfen.Ich darf mich noch nicht mal, neben Ihn setzen.Er bekommt gleich das Gefühl der enge!Fenster muss immer offen sein,sonst dreht er durch.Mehr wie 2-3 Leute dürfen nicht im Zimmer sein.
Tagsüber geht es so.Man kann dann auch mal mit Ihm spazieren gehen oder fahren, das ist Tagesformabhängig.
aber trotzdem immer sehr Müde und kraftlos, schnell gereizt und mit kleinen Dingen überfordert.
Tja, so sieht es im Moment bei uns aus!

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!!

ganz liebe Grüsse Nicole
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 04.03.2012, 13:31
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

hach nicole, es tut mir so leid das zu lesen. aber leider ist es der weg. ich denke allerdings, dass "andere" bereits gegangen wären. dein mann kämpft wirklich. klar, es ist sehr schön, dass er nicht aufgibt, aber es wird nur immer schwerer für ihn
meine mama konnte auch nicht mehr schlafen und liegen. nachher hatte sie eine Seite, auf der es ging. sie lag immer auf der rechten Seite... anders ging es nicht! ansonsten saß sie immer in ihrer ecke auf der Couch (was aber nachher nicht mehr ging)

ich hoffe dein mann hatte eine gute nacht, denn er zerrt ja alles an den Kräften! kann mir vorstellen, dass es grausam für dich ist ihn so zu sehen. es ist schrecklich, was einem manchmal auferlegt wird :knuddle:

alles liebe für euch. auch wenn du es öfters liest, ich denke ganz viel an euch!
annika

ps. arbeitest du denn wenigstens nicht mehr?

edit: mir geht es solala. ich glaube so langsam kommt mama bei mir an. sie fehlt mir sehr. gerade weil meine beiden Rabauken gerade auch sehr anstrengend sind. ansonsten ist soweit alles gut!
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 07.03.2012, 17:57
Tränchen77 Tränchen77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 158
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Hallo Ihr lieben,

mein lieber Mann ist heute um 9:15h in meiner Anwesenheit Friedlich eingeschlafen!!!

Bin ich in einem Traum??


Ich liebe Dich Kay
__________________
An Deiner Seite..
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 07.03.2012, 18:47
MavoLiMa MavoLiMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2010
Beiträge: 220
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

liebe nicole, bin gerade sprachlos und habe tränen in den Augen. ich wünsche dir viel kraft

ja, es ist ein Traum, der langsam Wirklichkeit wird

ich denke an dich und deine Kinder!

alles liebe,
annika
__________________
betroffen: meine mama (1952)
diagnose 20.05.2010: epitheliales pleuramesotheliom rechts - T3N0M0
Für immer eingeschlafen: 07.07.2011
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 07.03.2012, 20:50
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole,
mein herzliches Beileid. Nein...auch wenn es im Moment so scheint...die Realität ist hart und deshalb gibt Dir die Seele einen Schutz zu "zweifeln".
Schön, wenn er doch friedlich einschlafen durfte.
Er hat so lange gekämpft...

Ich denke zurück und....das Herz meines Mannes hatte auch... dann endlich aufgehört zu schlagen...nachdem Niere und Leber schon aufgegeben hatten.

Ich hoffe, dass ihr beide gemeinsam noch Frieden findet konntet und dass Du nun erstmal "arbeitsunfähig" geschrieben bist - Du wirst Zeit brauchen, schon um die "realen, akuten Dinge" zu erledigen"...

Traurige Grüsse und einen lieben Gruß
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 07.03.2012, 20:51
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole -- ja du bist in einem Traum - der wird dich erstmal umfangen, das schützt dich etwas ---
ich denke manchmal, ich bin immer noch am träumen -- nach so langer zeit.

ich umarme Dich und möchte dich gerne trösten -
Moni
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 07.03.2012, 21:15
silba01 silba01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 19
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole,

ich habe in den letzten Wochen immer still mitgelesen und
war und bin in Gedanken viel bei Euch gewesen.
Tränen kommen in meine Augen - wieder musste jemand gehen,
der noch gerne gelebt hätte.

Mein aufrichtiges Beileid
Anke
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 07.03.2012, 21:27
Blaubärin Blaubärin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beiträge: 19
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole,
auch ich bin stille Mitleserin und möchte dir mein Beileid aussprechen. Ich finde es großartig, dass du dich so um deinen Mann gekümmert hast und auch seine Verzweiflung mit Wutausbrüchen ausgehalten hast. So konnte er in deinen Armen friedlich einschlafen und ihr seid wieder ausgesöhnt. Ich wünsche dir viel Kraft, besonders auch für deine Kinder.
Fühl dich gedrückt,
Britta
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 07.03.2012, 22:04
Benutzerbild von Jessicatheresia
Jessicatheresia Jessicatheresia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 21
Standard AW: leider jetzt Drittlinienchemotherapie!!!!

Liebe Nicole,

auch ich habe Euch stumm begleitet.

Meine Mutter ist auch an einem Mittwoch um 9.15h gestorben....

Wie stolz kann Dein Mann sein, Dich als Ehefrau und Begleiterin gehabt zu haben und immer noch zu haben. Ich bin mir sicher, dass er noch bei Euch ist-von einer anderen Dimension aus.
Da bei mir auch die Frage eines malignen Hauttumors im Raum stand und ich in der letzten Zeit viele Bekannte und Freunde an Krebs verloren habe, habe ich viel von Elisabeth Kübler-Ross (Sterbeforscherin) gelesen, und selbst im nachhinein konnte mir dies den Glauben an eine Zukunft auf der anderen Seite des Raumes bewahren, stärken, und viel Angst nehmen...

In Gedanken bei Dir, Euren Kindern und Deinem Mann-
Jessica

Geändert von Jessicatheresia (07.03.2012 um 22:05 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55