Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3601  
Alt 28.03.2012, 23:34
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Na Chrischie, fertig mit ??? Und Schxxx Bürokraten hab ich gar nicht gesagt...

Ich musste auch keinen Onkobericht hinschicken, das haben die selbst angefordert. Ich hab (Anfang März) einfach nur angerufen und mir die Formulare schicken lassen, diese ausgefüllt zurückgeschickt, dann kam ein Schreiben, dass sie noch Berichte vom Arzt anfordern und das Ganze dann bearbeitet wird. In meinen Vertragsunterlagen steht genau drin, unter welchen Bedingungen ich Leistungen erhalte und so bin ich zwar auf deren Reaktion gespannt, aber ansonsten - abwarten und Tee trinken... Wenn es Leistungen gibt, dann ja auch rückwirkend zum Datum des Antrag stellens (leider kam ich zu spät auf die Idee, so dass es nicht seit Diagnosefeststellung sein wird - aber auch das steht im Vertrag). Im übrigen bin ich bei der H.K versichert.

Das man erst ein Jahr Belege für die Krankenkasse sammeln muss, finde ich auch lästig, allerdings kenne ich mein Gehalt für dieses Jahr doch noch gar nicht (wegen Krankengeld und wer weiß, ob und wieviel ich dieses Jahr noch arbeiten kann) Das geht bei uns zwar auch an die Substanz (da ich die Hauptverdienerin bin), aber so liegt die Grenze doch viel niedriger und dann bekomme ich (vielleicht) was zurück...

Wieso bekommst du eigentlich Taxol und Herceptin getrennt? Ich hab beides (plus Carboplatin) an einem Tag bekommen - und meine NW gingen so von Tag 2 bis Tag 6.

Meine Bügelwäsche lächelt mich übrigens aus drei Meter Entfernung an - und ich hab freundlich zurückgelächelt - und mich in die Sonne gesetzt Morgen ist auch noch ein Tag - oder übermorgen...

Reisewasserkoffer und Reisetauschsieder sind ja wie Fischers Fritze und seine Fische...
Mit Zitat antworten
  #3602  
Alt 28.03.2012, 23:58
Twostepping Twostepping ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: British Columbia, Kanada
Beiträge: 22
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage. Letzten Mittwoch habe ich Herceptin und Do. Taxol bekommen.
Nun habe ich seit Vorgestern immer mal wieder so ein jucken in den Handflaechen , hat das mit dem einen oder anderen zu tun?
Taubheitsgefuehl in den ersten 3 Fingerspitzen ist nicht so schlimm.
Liebe Gruesse
Twostepping
Mit Zitat antworten
  #3603  
Alt 29.03.2012, 00:08
Benutzerbild von Finchen01
Finchen01 Finchen01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: Ffm
Beiträge: 387
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

GuuuNAaaamd!

issy Allgemein Elektrogeräte auf dem Zimmer sind aus Brandschutzgründen verboten (laut Broschüre). Ich hab dann meinen Wasserkocher die ersten Tage im Schrank versteckt und dann irgendwann vergessen. Schuldbewußt die Putzfrau angesprochen, die dann nur lachten und meinten, ich sei mit Salzkritall-Lampe und Wasserkocher noch harmlos:
Jemand anderes hatte wohl einen Kaffee-Vollautomaten (also so einen, der auch die Bohnen mahlt) dabei...

Terri die Dichte, hört sich doch echt gut nun an.
rein statistisch gesehn kann Dir doch nichts mehr passieren. OPTIMISMUS BITTEEEEEE

Hercpetin macht bei mir im Vergleich zu FEC oder Doc fast gar keine NW.
Mußte echt keine Angst vor haben.
Evtl. kommt die tropfende Nase davon (?), vermehrt blaue Flecke (?) und ab und zu Herzklopfen.
Ansonsten am Tag selbst und danach ein wenig Müdigkeit und leichtes Ziepen in den Gräten-aber vernachlässigbar, finde ich bisher. Hatte schon 11 Ladungen derweil.

Parvati keine Frage: wenn DU kannst, verlänger die Wiedereingliederung! Das KANN nur gut sein!

Mecky klasse, Grillen bestanden! Aber warum Verbrennungen? Wie gemein.
Leuri hatte doch so ein super Pflaster dafür, damit sind ihre Verbrennungen so gut besser geworden. Hydrokolloid?!
Meine KV schickt mir leider nicht die Rg. zurück, die sie nicht erstatten. Das ist ja blöd, dann kann ich die bei der Steuer ja gar nicht eingeben.
Manno!

LG Euer Finchen

Geändert von gitti2002 (21.01.2013 um 20:03 Uhr) Grund: Textstelle entfernt, angesprochene Userin wurde wegen Mehrfachregistrierungen gesperrt
Mit Zitat antworten
  #3604  
Alt 29.03.2012, 00:21
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

finchen erst Belege kopieren, dann verschicken - hilft vielleicht weiß ich aber nicht genau

Twostepping Handflächen brannten oder kribbelten mir vom Taxan - hoffe noch, dass es wieder weg geht

Jetzt aber ab in die Heia
Mit Zitat antworten
  #3605  
Alt 29.03.2012, 07:27
Issy67 Issy67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Issy67 Beitrag anzeigen
Warum sind Reisewasserkoffer verboten?
Was schreibe ich denn für einen Müll??? Meinte natürlich Reisewasserkocher! Aber Ihr versteht mich ja auch so...

Allen Chemo- und Grill-Löwen wünsche ich gaaaaanz wenig Nebenwirkungen - haltet durch!!!

Macht's gut Ihr Lieben!
Issy

Geändert von gitti2002 (21.01.2013 um 20:04 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #3606  
Alt 29.03.2012, 08:59
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Chrischie Beitrag anzeigen
Ach ja mit dieser zuzahlungsgeschichte von wegen man muss erst ein Jahr chronisch krank sein um von 2% auf 1% zukommen finde ich eine Schweinerei
Chrischie, das liegt auch an der Krankenkasse. Ich habe mir vom Hausarzt bestätigen lassen, dass ich chronisch krank bin. Und obwohl ich erst seit 01.07.11 krank bin und somit das Jahr nicht voll habe, hat meine Krankenkasse das problemlos anerkannt und mir für 2011 einige viele Euro rückerstattet.

Versuch schadet nicht

lg
Terri
Mit Zitat antworten
  #3607  
Alt 29.03.2012, 20:46
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebes Rudel,

soooo, bin heute ein Treppchen bergab gestiegen. Taxol Nr. 7 ist drin und es geht mir gut. Habe nach der Chemo 3 Stunden auf dem Sofa gegrunzt und das tat richtig gut. Vielleicht lag es ja an meinem 40 kg Hund auf meinen Füßen , der ja Mortimer von mir fern halten soll. Mit Erfolg wie es ausschaut.
Hab da aber mal ne Frage, meine Blutwerte sind leider unter Grenzbereich. Weiß bei 3,0 und Rot bei 2,7. Wie waren denn eigentlich bei euch immer die roten Blutkörperchen so drauf ?
Da ich mich aber trotz der Blutwerte gut fühle, läuft die Chemo weiter. Gott sei Dank, will ja bis zum Urlaub fertig werden.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3608  
Alt 29.03.2012, 21:31
Benutzerbild von Chrischie
Chrischie Chrischie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 48
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben hoffe euch geht es gut !?

Habe heute das erstmal Herceptin gehabt und es so wie gestern das Taxzol gut Vertragen !
Brauch zwar seid heute kein Rouge mehr durch das Cortison sehe ich aus wie eine Glühbirne
Habt ihr das auch ? Und hatte mir ja erhofft das mein Geschmack diesmal normal bleibt aber war wohl nix Habe zwar den metallgeschmack nicht mehr aber so komisch süßlich
Wie geht es euch heute so mit euren Nw. ?

@ Bifi
Sorry Bifi wollte mich nicht so auskotzen
Aber ich fühle mich von meiner BU etwas verarscht
Komisch bei mir in den Unterlagen steht das ich rückwirkend vom ersten Krankheitstag Geld bekomme !
Ich dachte es wäre bei jeder BU ähnlich !
Wie lange bekommst du noch Chemo ?bekommst du nur noch Herceptin ?

@ Molli
Ich habe auch gestern Chemo gehabt und dachte mir das selbe wie du mir geht es gut also warum das Cortison nehmen !
Habe heute das Herceptin bekommen und das meiner Onkologin ohne Hintergedanken erzählt die war natürlich nicht begeistert weil das Cortison auch entzündungshemmend wirkt !
Also muss ich den Mist wohl weiter futtern und die Fressatacken in Kauf nehmen !

@ Terri
Habe schon mit meiner Kasse gesprochen keine Chance da hast du echt Glück

@ Holle
Meinst du wirklich 2,7 für die Roten blutkörperchen ??
Ist bestimmt ne gute Wärmflasche dein Hund

So Mädels dann noch einen schönen Abend noch und so wenig Nebenwirkungen wie möglich
Glg Chrischie
Mit Zitat antworten
  #3609  
Alt 30.03.2012, 05:13
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Chrischi,

ja, ich meine 2,7 für die roten. Der referenzbereich bei uns liegt bei 3,7 bis 10. Ist in anderen Laboren vielleicht anders.
Die Cortisonbirne kenne ich auch. War zum Anfang ganz schlimm. Aber jetzt, nach der 7.Taxol kaum noch vorhanden. Der Körper gewöhnt sich anscheinend an alles.
Schwerer Hund auf den Füßen ist wahrlich eine gute Wärmflasche aber auf Dauer muß man wohl aufpassen, das man nicht auch noch Plattfüße bekommt.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3610  
Alt 30.03.2012, 12:35
Benutzerbild von Chrischie
Chrischie Chrischie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 48
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Holle
Hoffe es geht dir gut !? Habe schon einen Schreck bekommen wegen deinen Blutwerten !
Stehst du eigentlich so früh auf wegen deinen Hund oder hattest du bei deiner Antwort von heute morgen noch nicht geschlafen ?
Bin froh wenn ich das Cortison nicht mehr brauche sehe nicht nur im Gesicht aus wie ne glühbirne sondern auch schön rund ! Habe das pflaster heute morgen vom Port abgemacht und mir richtig schön haut mit weggerissen !

Habt da mal ne frage an euch bin jetzt morgen auf ne Verabschiedung von einer Arbeitskollegin eingeladen worden ,würde gerne hingehen aber habe ein komisches Bauchgefühl dabei ! Was würdet ihr machen ? Hingehen oder lieber nicht ?
Bin mir echt voll unsicher weil ich auch keine Lust habe das über mich geredet wird von wegen arbeiten kann sie nicht aber hierherkommen !


Wünsche euch einen angenehmen Tag und möglichst wenig Nebenwirkungen
Glg Chrischie
Mit Zitat antworten
  #3611  
Alt 30.03.2012, 15:16
Benutzerbild von Pee
Pee Pee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwenbande!

Melde mich heute wieder mit positiver Grundhaltung: Mittwoch morgen ist Mortimer, der alte Sack, einfach im Bett liegen geblieben und seitdem fühl ich mich wieder wie ein Mensch Abigail, die blöde Schnepfe, hat sich gar nicht erst getraut anzuklopfen (danke, Finchen, für die nette Erläuterung zu diesen ungebetenen Gästen!) - so kanns bleiben

Hab nur etwas rauhes Fleisch am Gaumen und Zahnfleisch, dafür hab ich mich gerade in der Apothek eingedeckt...

Ich hatte von der Naturheildundlerin im Brustzentrum ein Rezept für eine Hühnersupper bekommen - die mußte 8-12 Stunden köcheln und soll vor jeder Mahlzeit um den Chemotag herum getrunken werden - das hat richtig gut getan. Meine Mom war so lieb und hat mir davon n Riesenpott gekocht und ich trinke immer noch davon (hält sich bis zu 7 Tagen im Kühlschrank). Man hatte mir geraten, vor und nach dem Chemotag eher basisch zu essen, das ist wohl bekömmlicher....

Molly, sind bei der ersten Doc noch NW hinterhergekommen?

Birgit, biste Mortimer und Abigail auch losgeworden?

Chrischie, wenn Du Dich bei Deinen Kollegen wohl fühlst, würde ich auf jeden Fall hingehen! Jeder, der weiß, dass Du gerade in der Krebstherapie bist, würde doch nicht ernsthaft erwarten, dass Du arbeiten kommen sollst... Sollte doch jemand sagen, dass er Dich um Deine "freie Zeit" beneidet, kannste ja mal fragen, ob er tauschen möchte

Terri, wird morgen mal unter den Verband geschaut? Weiterhin alle Daumen gedrückt für optimales Anwachsen!!!

Wünsche Euch noch einen tollen Tag mit wenig Nebenwirkungen von Chemo und Strahlen und dafür ganz vielen schönen Momenten

Liebe Grüße,
Eure Pe
Mit Zitat antworten
  #3612  
Alt 30.03.2012, 15:47
Benutzerbild von Chrischie
Chrischie Chrischie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 48
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben

Bekommen gleich kinderbesuch
Deshalb nur ein paar Zeilen

Vielen dank für eure Antworten Susita und Pee
Es tut gut hier im Forum unterstütz zu werden von
so lieben Mädels


Habt einen schönen Tag
Ganz liebe grüsse
Chrischie
Mit Zitat antworten
  #3613  
Alt 30.03.2012, 16:11
Sursu Sursu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, liebe Löwinnen,
melde mich wieder mal.Die letzte FEC war und ist im Moment für mich die Schlimmste: Schwäche und Müdigkeit nehmen nicht ab Ich hoffe mit jedem Tag auf Besserung! Aaaaber, meine Leukos waren grenzwertig evtl. ist es das? Ausserdem ist das Chemoloch immer noch da.
Auch ich hab wahnsinnig zugenommen mit dem blöden Cortison (fast 6 kg !!!!)
Denk mir aber, das sind die Wassereinlagerungen, man kann es an den Beinen und an den Fesseln deutlich sehen, ganz dick. Ayurwedamassage tät jetzt gut, wie man das auf Sri Lanka macht, da kann man zuschauen, wie die Beine dünner werden! (Hach, wär das jetzt schööööön!!)
Aber, da ich wegen Asthma schon mal 22kg abgenommen hab mit W- Watcher(darf ich das erwähnen??) glaub ich schon, dass ich die "paar" kg auch wieder runter krieg, alle sagen, hauptsach du kommst da durch.
Haarewachsenclub hm, muss mich wohl noch gedulden, da tut sich noch nich viel! Wie macht Ihr das: Haareabrasieren??? Mit nem Männerrasierer??
Drückt mal Daumen für Montag, 2.4., 07:30 h kommt Port raus, juhu!
Dann kann`s doch nur noch besser werden, grillen incl!?
Liebe Grüße, Eure Sursu
Mit Zitat antworten
  #3614  
Alt 30.03.2012, 16:26
fuexle fuexle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2011
Beiträge: 23
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sursu,
sei gedrückt bald ist das auch ausgestanden, es war die letzte und das ist das wichtigste.

Meine letzte FEC war am 07.03. Haare wachsen noch nicht , ist ja auch klar, und brechen auch ab, daher bin ich vor 3 Tagen mit dem Langhaarscheider 0,5 cm drübergeraspelt.
Das habe ich auch zwischendrin immer mal gemacht, es hat ja sowieso keinen großen Sinn für mich, das Chemostroh drauf zu lassen.

Ich bin mit ganz wenig Kortison durch die Chemo gegangen und hatte lediglich eine kleine Gewichtsabnahme ~2-4 kg, die mir aber sehr recht war. Ich habe dazu mal was geschrieben. Wie es diesbeztüglich bei mir lief.
Aber nichts ohne Absprache mit den Doc's machen.

Geduld Geduld , füge mich in den Haarwarteclub mit ein.
Port ex ist am 05.04.
Die Grillsaison wird ab nä. Woche eröffnet.

Euch allen ein schönes Wochenende,ohne nennenswerte NW's

LG
Füx

Geändert von fuexle (30.03.2012 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3615  
Alt 30.03.2012, 16:45
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen...

Pee Mortimer ist zäh - aber am verlieren... - Abigail hat ja keine Chance bei mir (Chemoloch ist mit OP/Bestrahlung/OP Eierstöcke/AHB schon voll, da hat sie keinen Platz, hehe...)

Jetzt wieder mehr Puste haben (reicht aber schon für Spazieren gehen) und Geschmack auf der Zunge (blödes Altmetall im Mund, es will noch nicht raus ), dann bin ich wieder fit, juhu!!!

Lecker Hühnersuppe hab ich mir bei der ersten Chemo auch gekocht - und dann war mir beim Geruch schon - immer, was ich am Chemotag gegessen habe, kam mir am nächsten Tag "hoch" (nur mental). Also hab ich am Chemotag immer Fast Food gegessen, damit ich mir keinen Widerwillen gegen meine Lieblingsessen züchte Jetzt hab ich Widerwillen gegen FastFood, das ist doch toll!!!

Chrischie Wenn deine Kollegen Bescheid wissen, ist das doch gar kein Problem! Lästermäulern einen Tausch anbieten
Ich bin immer am letzten Tag vor der nächsten Chemo mit meinen Kollegen in die Kneipe gegangen, die hätten NIEMALS blöde Kommentare von sich gegeben!!!
Chemo ist jetzt rum, Herceptin geht noch ein Jahr weiter. In meiner BU steht, dass der Antrag 6 Wochen nach Diagnose gestellt werden muss, sonst gilt erst das Anmeldedatum als Anfang - das hab ich durch das Chaos leider verpasst. Ob sie da kulant sind - glaube eher nicht...

Susita Noch hast du das Wochenende... Weiter genießen!!!

Terridieangewachsene Morgen sind alle Daumen gedrückt!!!!! Damit es Sonntag schön nach Hause geht!!! anwachsenanwachsenanwachenanwachsenbeschwörbeschwö rbeschwör!!!

Sursu Durchhalten... Müde von niedrigen Leukos kenne ich persönlich nicht, wie ist denn dein Hb, vielleicht kommt es daher?
Bei dicken Beinen evtl. Stützstrümpfe anziehen und hoch legen, dann geht das Wasser schneller raus (und die Kilos schneller weg ) Und das restliche Gewicht nimmst du in Angriff, wenn Abigail und Mortimer versenkt sind , dann ist noch Zeit genug

Holle 2,7 Erys sind ja schon niedrig, was spricht denn dein Hb? Hmmm, so lange du dich gut fühlst, scheint das wohl ok zu sein, sonst hätte dein Doc doch was gesagt, oder???. Ich hatte zwar auch niedrige Werte, auch beim Hb, aber eine 3 stand schon vor dem Komma... Warst du schon zur Kontrolle?

fuexle Hab jetzt nach der Chemo auch zwei Kilo weniger. Habe Cortison nur am Chemotag als Spritze bekommen, danach hatte ich zwar immer eine Glühbirne, aber die Fressanfälle hielten sich in Grenzen...


Haare hab ich von meinem Mann zur Feier der letzten Chemo noch mal abrasieren lassen, jetzt glänze ich tatsächlich wie eine polierte Billardkugel... Aber ich wollte dieses Gefunzel, was bei mir wirklich nix mit Haaren zu tun hatte nicht auf dem Kopf behalten. Jetzt haben sie eine 2. Chance... Also fange ich im Club quasi bei Null an, hihi...

Liebe Grüße an alle und noch ein schönes, wenn auch kaltes Wochenende

Birgit

Geändert von bifi65 (30.03.2012 um 16:46 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55