Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2012, 15:13
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit, Liebe Lisa,

ich möchte euch einfach nur in den still in den Arm nehmen und ein wenig Trost spenden.

Ich habe euren anderen Thread immer verfolgt und ich finde es schön, dass ihr wieder den Weg hierher gefunden habt. Ihr zwei habt so viel für deinen Mann und lieben Papa getan. Oft hab ich mit euch geweint, wenn ich wieder deine oder Lisas Beiträge las. Ihr seid eine tolle Familie und ich bewundere euch sehr, was Ihr alles getan habt.

Mein Papa ist auch eingeschlafen und auch wir waren alle bei ihm. Leider war es bei uns alles andere als friedlich aber ich bin trotzdem froh, in den letzten Momenten bei ihm gewesen zu sein.

Wie du schon schreibst, die Welt dreht sich weiter. Jeder Tag vergeht und ein nächster folgt. Und wir? Wir stehen immer an der gleichen Stelle, der Schmerz groß, alle anderen aber leben als wäre nichts passiert. Wie geht das überhaupt?

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Liebe

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2012, 21:26
dickie dickie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Rheinland
Beiträge: 40
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Odelbie,

es geht mir auch so wie dir. Vier intensive Monate liegen hinter uns, in denen wir alles gegeben haben und doch von Anfang an verloren hatten. Das Leben spielte sich außerhalb ab, wir waren in unserer eigenen Welt, deren Zentrum allein mein lieber Mann war. Ihm galt alles und dennoch vermochten wir ihn nicht zu halten. So machtlos waren wir. Wie grausam er uns genommen wurde. Immer wieder gehen auch mir die letzten begleitenden Stunden durch den Kopf, kann schlecht schlafen, immer wieder kommen die Tränen. Es kommt mir alles so sinnlos vor. Dieses "neue" Leben ohne ihn fühlt sich so bitter an, so fremd, ich will es so nicht. Und wie du suche ich auch immer noch nach einer Erklärung, nach einer Antwort auf die Frage "warum?" ... Ich bin unendlich traurig und fühle dennoch mit dir und deiner kleinen Tochter. Wie nur kann es weitergehen, wie kommen wir aus diesem "tiefen dunklen Tal" heraus?
In Gedanken auch bei euch, herzlichst
Dickie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2012, 22:45
SweetSecret SweetSecret ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit, liebe Lisa,

ich bin grad erst über deine Zeilen gestolpert und habe gerade rotgeweinte Augen.... Das ging mir so nah, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Ich wünsche euch so, dass ihr langsam lernt, mit dem Schmerz umzugehen und sich eure Welt wieder dreht...

Herzliche Grüße, SweetSecret
__________________
♥♥♥ Mama ♥♥♥
✻ 30.03.1955
† 09.02.2012

... immer in unserem Herz ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2012, 14:00
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Hallo Ihr LIEBEN,


ich finde nicht wirklich Worte. Soll ich schreiben :" Schön das es mir nicht ALLEINe so geht ?"

Ich schreibe das nicht so, sondern so:"

Wie kommen wir klar, mit unseren Verlusten. Da die Mama, dort der Papa, hier das Kind, die Oma, der Opa, die Freunde und ,und , und.
Wie soll man verstehen, das ein Leben begrenzt ist ? Wie soll man verstehen, das der Krebs immer Sieger ist ? wie soll man verstehen, das der Weg Gemeinsam zu Ende ist ? Wie denn nur ??????????????????

Welche Antwort bekomme ich auf all meine offenen Fragen ? Keine. Weil mir die Fragen nicht beantwortet werden können.

Welche Worte soll man finden, wenn die Spucke fehlt, welche Berge sollte man laufen wenn doch die Kraft fehlt ? Wohin treibt uns der Wind ?

Ich bin mit unserer Lisa hier auf Erden und Jürgen ist hinaufgeflogen zum Himmel.
Wir müssen hier LEBEN. Aber keiner sagt uns WIE. Na klar geht es irgendwie. Aber es sollte doch nicht so schwer sein, wie es sich "Tatsächlich" anfühlt.
Jeden hier kann ich verstehen. Ich bin natürlich froh, das Jürgen losgelassen hat. Denn man konnte es nicht wirklich mit anschauen, wie der Mensch zerfällt. Das Gegenbeispiel dazu, wie Glücklich war ich, als unser Kind auf die Welt kam. Mensch wie ist die Maus gewachsen. Stück für Stück. Sie begann an der Semmel zu lutschen, konnte bald die Flasche alleine halten, es kamen LAUTE,LÄCHELN und noch vieles mehr.
Wir waren so STOLZ auf unser Kind. Es entwickelte sich so schön. Diese Form kannte ich. Was der Krebs nun mit meinem Mann un Lisa`s Papa machte, war ja genau das Gegenteil. Nix mehr ESSEN,TRINKEN,LACHEN,SCHLAFEN,und so weiter. Es gab nur Trauer und Traurigkeit. Natürlich haben wir auch mal gelacht. Aber unser Leben war ein ganz anderes LEBEN geworden. Ich bin DANKBAR,das er gehen konnte und durfte. Ich bin Dankbar das Jürgen losgelassen hat. Er brauchte sich nicht quälen. Ich sagte Ihm ganz oft ich bringe es hin. Ich werde alles MEISTERN.

Ich habe Ihn angelogen, weil ich es nicht wirklich kann. Auch wenn ich noch so will. Es geht nicht. Vielleicht erwarte ich zuviel von mir ? Vielleicht sollte ich trauern ,vielleicht sollte ich aufstehen und Leben. Ich weiß es nicht.


Ich möchte euch ganz lieb Danke sagen, das IHR mir helft zu verstehen. Ich kann natürlich mit Lisa sprechen. Aber es gibt Dinge, die kann ich nicht in Kinderohren legen. Das würde Lisa verunsichern. Und der Verlust vom Papa ist ,so denke ich schon GENUG für ein Kind.


Danke das es euch hier gibt.
Das hilft über die Ängste , das hilft über die Zeit der Trauer.



Danke und dann schicke ich euch ein Kraftpaket, denn auch Ihr habt genau wie ich die Gedanken und die Gefühle und die Verluste zu verarbeiten. Auch Ihr müßt genau wie ich damit Leben und zurechtkommen.



GGLG
Grit mit Lisa ganz fest an der Hand und unseren Kämpfer fest im Herzen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.09.2012, 15:41
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Lieber Jürgen,

Wir vermissen dich so sehr. Heute bin ich mit unserer Lisa in Bamberg. Wir waren beim einkaufen, dein und meine Maus ist ständig am wachsen. Wir sprachen über dich und unsere Gefühle.
Unsere Maus vermisst dich so sehr. Die Tränen liefen und wir suchten Trost in der Natur.
Ach Papa , seit deiner Krankheit leben wir in Angst, haben Zweifel und vermissen dich ohne Ende. Hilf uns es zu verstehen. Bitte.




I Miss Youuuuuuuuuuuu


Dein Grit mit unserer Tochter Lisa fest an der Hand
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2012, 22:25
sjarissa sjarissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: in der Peripherie von Antwerpen/Belgien
Beiträge: 130
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Liebe Grit, liebe Lisa,

dein Jürgen, dein Papa... sicherlich schaut er zu, schmunzelnd wie seine kleine Maus wächst in fürsorglicher Begleitung seiner liebevollen Frau, deiner liebevollen Mutter... genauso wie Jürgen es euch gewünscht hat.

Für uns Hinterbliebene beginnt eine neue Zeitrechnung, schwer verständlich, begreifbar... zu sehr verbunden mit dem Gewesenen... aber nach fast 9 Monaten sehe ich kleine Lichter am Firmament blitzen... Grüße und Bestärkung aus einer anderen Welt... und wie verrückt es aus klingen mag... sie weisen mir meinen Weg... holprig... kräftezehrend... unbegreiflich....aber auch wachsend.

Euch beiden alles Gute und kraftvolle Momente für heute und morgen

Sjarissa
__________________
Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, aber nicht der Liebe.

Guido * 25.12.1953 + 03.01.2012
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2012, 09:01
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Gekämpft,Gehofft,Verloren

Hallo Ihr Lieben hier,



Heute ist für uns wieder ein besonderer Tag. Mein Mann und Papa von Lisa bekommt seinen Stein gesetzt.
Es lag mir sehr am Herzen, diesen so schnell wie möglich zu bekommen.
Morgen am Tag der deutschen Einheit ist unser Grab fertig. Morgen gehe ich mit unserer Tochter zum ersten Mal an das Grab von Jürgen ,wo er mit viel Liebe eingebettet wurde.
Ich freue mich darauf, eine Kerze anzuzünden, die nicht durch den Wind wieder ausgeht. Alles geordnet an seinem Platz.
Uns bedeutet es sehr viel, das unser Grab fertig gemacht wird durch den Steinmetz. Das gibt uns eine Form von Trost und hilft im Kopf.
Wenn ich ein zurückdenke, da sehe ich unser Ehebett, dann wurde daraus das Pflegebett und nun ist es der Grabstein mit seiner Umrandung und allem was dazugehört.

Kein Tag vergeht, wo unsere Gedanken die Zeit umdrehen wollen. Es ist so schwer, zu verstehen was man erlebt ,durchlebt hat. Ich funktioniere. Die Angst spielt eine große Rolle in meinem Leben. Zu unserer Trauerfeier, deiner Verabschiedung gab uns der Pfarrer in der Kirche ein gesegnetes Tonkreuz. Es hängt an unserer Bilderwand. Immer und immerwieder Blicke ich das Kreuz an. In Gedanken stelle ich Fragen. Aber eine Antwort erhalte ich nicht. Es sind fast 3 Monate vergangen, als mein Mann ging. Und es ist so, als wäre es gerade erst passiert.
Unser Papa ist im Himmel und denkt wir machen das schon.
Papa, wir hätten dich noch gebraucht. Wir wollten doch noch sooooo viel machen. Ich begreife es einfach nicht. I Miss you.

Deine Lisa ist im Moment sehr verschlossen. Sie trauert, weint und stellt die Fragen nach dem Warum.
Oh Jürgen , ich denke an dich und mein Herz weint. Und schalte ich meinen Verstand ein, dann weiß ich, das es für dich besser war zu gehen. Weil das was die Krankheit aus dir gemacht hat ist sehr schlimm gewesen.

Wir vermissen dich unendlich sehr. Ich kann keine Worte mehr finden.


Lisa, dein Papa hat alles gegeben. Papa konnte sich diese Krankheit nicht erklären. Woher diese kommt oder durch was. Wir durften Papa haben und nun haben wir unseren eigenen Schutzengel.
Wir lieben dich von ganzen Herzen- deine Mama mit deinem Papa als





Ich schicke Allen einen lieben Gruß
Ein dickes Kraftpaket
Und Frieden


Liebe Grüße
Grit mit Lisa fest an der Hand und unseren Kämpfer fest im Herzen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55