Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 20.08.2012, 13:27
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure lieben Worte, für das Umarmen und für das Aufbauen.

Mir geht es mittlerweile psychisch schon wieder viel besser und meine Überzeugung, dass ich es schaffen werde, ist vor allem am Wochenende stark angewachsen, zumal ich ein paar Sachen über Avastin in Erfahrung gebracht habe.

Liebe Orchidee,

ich habe den Artikel gelesen und bin begeistert. Ich weiß, dass dies genau das richtige Mittel für mich ist!

Ich habe mir auch das Statement von Prof. S. angesehen und meine Begeisterung wuchs, je länger ich ihm zuhörte.

Morgen startet meine Chemo mit Paclitaxel und am Mittwoch bekomme ich dann zum ersten Mal Avastin. Ich bin so gespannt und ein wenig aufgeregt.

Noch vor Monaten dachte ich, wenn ich nochmal ein Rezidiv bekommen würde, dann würde ich mir eine zweite Meinung bei Prof. d.B. in Essen holen, einfach um Alternativen zu sehen.

Doch da gab es Avastin noch nicht in der Behandung von Eierstockkrebs.

Ich weiß, ich darf mich nicht zu sehr auf die Hilfe von Avastin versteifen, ich sollte realistisch bleiben und das werde ich auch. Aber ich weiß, dass Avastin mich sehr gut unterstützen kann und mir helfen kann, endlich weider eine längere rezidivfreie Phase zu erreichen.

Ich weiß, dass es eine Heilung bei Eierstockkrebs (vor allem mit FIGO IV) nicht gibt, aber ich hatte 4 tolle Jahre, bevor die Lebermeta kam und ich hatte 5 tolle Jahre, bevor das Rezidiv im Bauchraum auftrat. Ich lebe schon viel länger, als die Statistiken sagen und hatte bei FIGO IV eine viel, viel längere rezidivfreie Phase, als die Statistiken sagen.

ICH SCHAFFE DAS WIEDER!!!!!

Ganz viele liebe und positive Grüße
von Mosi-Bär

P.S.: Mir werden nicht mehr alle Smileys angezeigt und darum ist mein winkender Smiley irgendwie verschwunden. Ist das bei euch auch so?
  #107  
Alt 20.08.2012, 13:31
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi-Bär,

ich drücke ganz fest die Daumen für Morgen und den Start mit Avastin.
Ist toll, dass Du übers Wochenende Kraft und Zuversicht "tanken" konntest.
Du bist echt ne Kämpfernatur!!!!

Ganz liebe Grüße


Christin



PS: Hier funktionieren die Smilies.
  #108  
Alt 22.08.2012, 19:24
gima gima ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Erkrath
Beiträge: 35
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi-Bär,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ins Forum geschaut und war ganz erschüttert, zu lesen, dass Du schon wieder ein Rezitiv hast. Seit 2007, als bei mir EK festgestellt wurde, verfolge ich im Forum Deinen Werdegang. Ich denke, dass Du die Kraft hast, auch dieses Mal alles zu überstehen. Ich selbst hatte ja auch schon nach der 1. großen OP 2 x Rezitive, aber mir geht es nach der 2.OP und 1/2 jähriger Chemo seit nunmehr 2 3/4 Jahr sehr gut. Man darf die Hoffnung nie aufgeben. So schlimm wie die Chemos sind, ich habe mir immer gesagt, die Chemo ist mein Freund - sie hilft mir zu überleben. Das gleiche wünsche ich Dir.
Alles Liebe und Gute und weiterhin Optimismus und Mut und Kraft. Nur so kann man Rückschläge ertragen.
Liebe Grüße sendet
gima
  #109  
Alt 24.08.2012, 11:10
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi-Bär,
Ich möchte dir auch für deine neue Chemo viel, viel Glück wünschen!!!
Du wirst es auch diesmal schaffen, weil du einfach mit einem ungeheurem positiven Willen daran gehst!!!
Toll, ich wünsche dir eine gute (Nebenwirkungs freie) und ganz,ganz erfolgreiche Therapie!
Liebe Grüße Sanne
  #110  
Alt 28.08.2012, 22:21
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

jetzt melde ich mich doch nochmal und berichte, wie es mir so ergangen ist und wie es weitergeht.

Also: Ich habe letzte Woche Dienstag meine erste Chemo Paclitaxel erhalten und am Mittwoch die erste Avastin-Infusion (Paclitaxel wöchentlich, Avastin alle 3 Wochen).

Beides habe ich recht gut vertragen, wobei ich das Paclitaxel heute (2. Chemo) besser weggesteckt habe als noch letzte Woche. Das ist bei mir immer so, weil mein Körper sich mit der Zeit irgendwie daran gewöhnt.

Avastin ist erst wieder in 2 Wochen dran.

Außer, dass ich am WE ein wenig mit Kopfschmerzen und relativ niedrigem Blutdruck zu tun hatte, ging es mir bisher recht gut.

Mein Mann und ich sind ja manchmal ein wenig verrückt

Nach dem ersten Gespräch mit meinem Onkologen sah es ja so aus, dass unser Urlaub vom 21.09. bis 06.10. im Fränkischen Seenland (Nähe Nürnberg) erstmal "gestorben" war.

Aber noch am gleichen Nachmittag Zuhause, als wir versuchten, mit diesem Schock umzugehen und neuen Mut zu fassen, war der Gedanke an den ausgefallenen Urlaub unglaublich schmerzlich, denn dieser Urlaub ist für mich Jahr für Jahr eine ungeheure Kraftquelle. 2006 sind wir 3 Wochen nach der letzten Chemo dorthin gefahren, 2010 sind wir knapp 14 Tage nach meiner Leber-OP dorthin gefahren und 2011 sind wir 3 Wochen nach der letzten Chemo dorthin gefahren. Und nun sollte der Urlaub dieses Jahr nicht stattfinden? Das konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Es sah dann so aus, dass wir überlegten, nach der Paclitaxel-Chemo am Dienstagnachmittag zu fahren (sind ja nur 500 Km) und dann, eine Woche später, am Montag wieder nach Hause zu fahren.

Aber mein Männe hatte dann eine ganz neue, irre Idee:

Wir fahren am Donnerstag, den 20. September, also einen Tag früher als geplant, ganz normal mit dem Auto ins Fränkische Seenland. Am darauffolgenden Montagnachmittag machen wir einen Ausflug nach Nürnberg (eine knappe Stunde von unserem Urlaubsort entfernt). Wir bummeln durch Nürnberg und am Abend fliegen wir von Nürnberg nach Düsseldorf (Weg vom Flughafen nach Hause mit der S-Bahn und 7 Minuten Fußweg: etwa 15 Minuten). Wir schlafen Zuhause.

Am nächsten Tag hole ich mir am Vormittag in der Onkologischen Tagesklinik meine Paclitaxel-Chemo, wir gehen nach Hause, ich lege mich ein wenig hin und am Nachmittag werden wir von Düsseldorf wieder nach Nürnberg fliegen und sind um 17.10 Uhr schon wieder dort und dann haben wir noch eine Woche Urlaub.

Wie lange wir dann genau bleiben können, wird sich noch entscheiden, weil noch nich klar ist, wie die Chemo in der Woche mit dem 3. Oktober (Mittwoch) läuft.

Wir hätten also tatsächlich zwischen 10 und 14 Tagen Urlaub in unserem so geliebten Fränkischen Seenland und können auch einen Ausflug nach München zum Oktoberfest machen.

Natürlich habe ich, bevor wir die Flüge gebucht haben, mit meinem Onkologen Rücksprache gehalten und aus medizinischer Sicht hat er nicht die geringsten Einwände, findet das auch total okay!

So, das war's erstmal wieder von mir. Ich fühle mich auch psychisch wieder ziemlich gestärkt, nachdem ich mich über Avastin kundig gemacht habe und ich weiß auch ganz genau, dass mir der Urlaub eine Menge Auftrieb geben wird, dann das hat dieser Urlaub immer schon getan!

Ich warte im Moment noch auf den Arztbrief, den ich auch immer zugeschickt berkomme nach den großen Untersuchungen. Der Onkologe hat ihn wohl jetzt erst fertig, weil er den Behandlungsbeginn abwarten wollte. Ich möchte nämlich mal mehr Details über meine Tumore und Metas haben.

Ich melde mich wohl in den nächsten Tagen nochmal.

Ganz liebe Grüße
von einer "urlaubsverrückten" Mosi-Bär
  #111  
Alt 29.08.2012, 02:28
Eagle-Eye Eagle-Eye ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 247
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi Bär,

so klasse, was Dein Mann für eine grandiose Idee hatte.
Und wenn Dein Onko sein Okay gab, dann kann man wirklich nur wünschen,
dass Du ein paar tolle erholsame Urlaubstage haben wirst.

Ich staune, dass Du die Chemo so gut verträgst ohne größere Nebenwirkungen,
Dein Körper ist ja echt hart im Nehmen.

Mein letzter Urlaub liegt gut 10 Jahre zurück... War das Aufpassen auf meinen Hund, dann kamen unsere Katzen hinzu und irgendwie fehlt mir auch das nötige Kleingeld. Aber hab mir vorgenommen, insofern meine Mom sich meinen Dackel zutraut und das Geld vorhanden ist.... ein Wochenende in England mit meiner Nichte zu verbringen. Mal sehen, wann wir das auf die Reihe kriegen.

Dir wünsche ich alles, alles Gute für die nächste Chemo und den anstehenden Urlaub.


Ganz liebe Grüße


Christin
  #112  
Alt 29.08.2012, 09:47
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo liebe Mosibär,
ich freue mich für Dich dass Du Deine Chemo und Avastin gut verträgst.
Der Körper muss sich jetzt erstmal wieder umstellen und alle Organe sind wieder schwer am Arbeiten,alleine was die Nieren für Höchstleistung bringen müssen um die Gifte wieder auszuscheiden,deshalb immer viel Trinken bei der Chemo.
Gönn Dir ruhig viel Ruhe wenn Du Dich schwach fühlst und deshalb finde ich die Idee von Deinem Mann mit dem Urlaub einfach superklasse.
Es ist ja schon fast ein Ritual das Mosibär und Ihr lieber Mann jedes Jahr ins Fränkische Seenland fahren und danach einen Abstecher auf das Oktoberfest.
Kann mich noch erinnern das Du uns auch davon immer erzählt hast und vor allem ist es so schön das Dein lieber Mann immer beschützend an Deiner Seite steht.
Mosibär ich wünsche Dir auf jedenfall einen superschönen Urlaub ,Du wirst dort viel Kraft tanken können und Deine Seele wird sich freuen.
Es ist ja auch schon ein wenig Abenteuerlich mal so ins Flugzeug steigen,ab zur Chemo und am nächsten Tag wieder Urlaub
Vergeß das Mosi-Bärchen nicht,hat Dich ja immer begleitet.
Alles Gute liebe Mosibär
Lieben Gruß Conny
  #113  
Alt 29.08.2012, 12:22
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo zusammen,

ich gehöre ja eigentlich ins BK Forum, lese aber ab und zu auch ein wenig quer (gelle, Christin )
Vielleicht hätte ich zu den Urlaubsplänen noch eine andere Idee, auch weil ich finde, dass man mit frischer Chemo nicht unbedingt ins Flugzeug gehört, aber das "darf" ja jeder für sich selber wissen

Dort unten gibt es bestimmt auch Onkologen oder eine Tagesklinik, die mit einem Schreiben von deinem Arzt (und nach telefonischer Rücksprache) eine Chemo geben würde. Darüber habe ich mit meinem Onkologen nämlich auch mal gesprochen. Evtl. kann man auch mit der Krankenkasse sprechen (die bei Urlaub ja sowieso informiert werden muss, wenn man noch Arbeitsunfähig geschrieben ist). Mir zumindest wäre das lieber, als diese Reiserei...

Aber das ist ja nur ein Vorschlag und auf jeden Fall kann ich verstehen, wie wichtig dir dieser Urlaub ist! Ich bin selbst 2 Wochen nach meiner letzten Chemo nach Paris gefahren und das war der tollste Urlaub meines Lebens, auch wenn die Puste manchmal ziemlich knapp war .

Alles Liebe für dich und herzliche Grüße an alle Mitschreiber,

Birgit
  #114  
Alt 10.09.2012, 14:35
Sandra43 Sandra43 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.07.2012
Ort: Rhein-Main Gebiet
Beiträge: 416
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär,
Es tut mir unendlich leid dass es Dich nochmal erwischt hat
und
Es freut mich aber auch unendlich, dass Du die Überzeugung dass du es auch diesmal wieder schafft wiederfinden hast.

Ich wünsche dir, dass Du jede weitere Chemos noch besser verkraftest als die vorige und dass euer Urlaub wie geplant stattfindet .
(Dein Mann muss schon ein Prachtexemplar sein , wenn er so klasse Ideen hat, wie euer Urlaub doch noch zu retten ist)

Viele Grüße
Sandra
  #115  
Alt 10.09.2012, 14:45
Sannchen Sannchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 185
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Mosi-Bär, toll das du jetzt mit der Chemo angefangen hast und es klappt.
Ich wünsche dir das alles gut wirkt und du keine schlimmen Nebenwirkungen hast.
Ich habe dir vor einiger Zeit eine PN geschickt im Bezug auf euren Urlaub und die Möglichkeiten der Chemo hier in Nürnberg. Hoffe du hast sie erhalten. Falls das für dich eine Option wäre und du irgendwelche Fragen hast melde dich. Ich kenne beide Einrichtungen aus eigener Therapieerfahrung her.
Für euren Urlaub wünsche ich euch eine ganz tolle Zeit und viel Spass und Erholung!
Liebe Grüße Sanne
  #116  
Alt 13.09.2012, 08:23
Benutzerbild von AnnaSue
AnnaSue AnnaSue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2012
Ort: Unterfranken
Beiträge: 83
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi-Bär!

Bewahrt Euch das "Verrücktsein"! Ich finde die Idee zauberhaft. Dann machst Du ja Urlaub ganz bei mir in der Nähe..hätte nicht gedacht, dass man das Frankenland so spannend finden kann *freu* - Erst letzte Woche war ich in Nürnberg, um dort an der Uni eine Klausur zu schreiben..

Ich finde es super, dass Ihr trotzdem fahrt, Du brauchst das!!! Ich wünsche Dir einen wunderbaren, zauberhaften Urlaub mit möglichst vielen Sonnenstrahlen (innen wie außen) und für den neuerlichen Kampf gegen das "böse K" genauso viel Entschlossenheit, Mut, Kraft und Erfolg wie sonst auch! Du schaffst das!!!

Alles, alles Liebe!
AnnaSue
__________________
Mama, ich hab' Dich lieb.
Für immer und immer...
08.10.1951 - 08.07.2012



Meine Mama: Diagnose EK 30.04.2012 - zu den Sternen gereist am 08.07.2012
  #117  
Alt 19.09.2012, 15:08
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Mosi, liebe

ich bin nur noch unregelmäßig hier. Deswegen etwas verspätet ein herzlicher Drück! Macht Euren Urlaub und macht den Krebs fertig!
Ich wünsche Euch supergute Erholung und Dir viel Kraft!!!!!
  #118  
Alt 31.10.2012, 12:16
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo ihr Lieben,

mich gibt es auch noch und es geht mir eigentlich recht gut, auch wenn Chemotherapie natürlich keine Spaziergang ist.

Ich vertrage das Paclitaxel ganz gut, habe es ja 2006 schonmal bekommen und letztes Jahr auch, aber diesmal muß ich immer wieder mit Entzündungen im Mund kämpfen und wenn die stark sind, dann fällt die Chemo eine Woche mal aus, das ist bisher 2 mal passiert.

Avastin vertrage ich ohne Nebenwirkungen und mein Blutdruck ist auch noch normal und die Nieren ebenfalls.

9 mal hatte ich nun schon Paclitaxel und 4 mal Avastin und ich hoffe und bete, dass das auch hilft!

Wir hatten Ende September/Anfang Oktober einen wunderschönen 10tägigen Urlaub im Fränkischen Seenland und wir haben lange überlegt und hin und her geplant, wie wir das mit der Chemo zwischendurch machen, haben ja auch hier in Forum Vorschläge gemacht bekommen. Danke dafür!

Wir haben uns dann doch entschieden, zwischendurch von Nürnberg nach Düsseldorf und wieder zurück zu fliegen. Montagabends sind wir nach Hause geflogen, dienstags habe ich meine Chemo bekommen und am Dienstagsnachmittag ging es wieder nach Nürnberg. Mein Arzt hatte nicht die geringsten Bedenken wegen der Flüge und ich habe sie super gut vertragen. Es war ein tolles Abenteuer und ich bin froh, dass wir das so gemacht haben.

Dadurch hatten wir einen Urlaub, in dem wir uns richtig gut erholt haben. Das Wetter war auch gut, geregnet hat es mal nachts und leider auch, als wir in München auf dem Oktoberfest waren. Das war in der letzten Stunde, die wir dort verbracht haben und da sind wir dann ganz gut nass geworden, aber das hat uns nichts ausgemacht.

Nun läuft der Alltag wieder und ich versuche, mich immer wieder neu zu motivieren und positiv in die Zukunft zu schauen und das funktioniert eigentlich gut. Ich denke sehr positiv und weiß, dass ich es wieder schaffe. Ich hoffe nur sehr, dass ich dann endlich mal wieder eine längere rezidivfreie Phase habe.

Ich habe gelesen hier im Forum, dass Anja S. und tine62 von uns gegangen sind und das hat mich tief getroffen. Ich habe nichts dazu geschrieben, weil ich es einfach nicht konnte. Ich bin sehr traurig, aber ich darf das nicht zu nah an mich herankommen lassen, sonst zieht es mich zu sehr runter und das kann ich im Moment nicht gebrauchen.

Bald habe ich 7 Jahre geschafft und das mit FIGO IV, ich habe vor, alle Statistiken Lügen zu strafen, aber schon jetzt lebe ich viel länger, als jede Statistik sagt bei meiner Prognose im Jahr 2006.

Und ich werde noch viele, viele Jahre schaffen, da bin ich sicher.

Ich melde mich sicher demnächst mal wieder.

Allen wünsche ich alles Gute, optimale Behandlung und Therapie, keine Schmerzen, wenige Nebenwirkungen und viel Kraft und Mut und die, die gesund sind, sollen noch lange rezidivfrei bleiben!!!!

Ganz liebe Grüße

Mosi-Bär
  #119  
Alt 31.10.2012, 16:07
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.235
Standard AW: Das Rezidiv ist da

Liebe Mosi-Bär
Ich habe mich so gefreut dass Du geschrieben hast,denn ich hatte Dich schon vermisst.
Jetzt freue ich mich dass es Dir recht gut geht,abgesehen von den Nebenwirkungen Deiner Chemo.
Avastin verträgst Du gut und das ist doch schön.
Prima das alles so mit Eurem Frankenurlaub geklappt hat,so hattest Du zwischen Chemo wenigstens einen schönen Urlaub und konntest bestimmt viel Kraft tanken.
Mosibär ich wünsche Dir von Herzen weiterhin alles Gute und das Du wieder eine lange Rezedivfreie Zeit geniesen kannst.
Lieben Gruß Conny
  #120  
Alt 30.01.2013, 13:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Das Rezidiv ist da

Hallo Ihr Lieben alle,

nun ist es doch an der Zeit, dass ich mich mal wieder melde und erzähle, wie es mir ergangen ist.

Meine Therapie seit 21.08.2012 war 18 mal Paclitaxel (jede Woche) und 6 mal AVASTIN (alle 3 Wochen). Am 18.12.2012 wäre dann meine letzte Chemo gewesen, also rechtzeitig zu Weihnachten.

Leider aber hatte ich eine ganz blöde Nebenwirkung des Paclitaxel, und zwar Entzündungen der Mundschleimhaut und wenn der Mund entzündet war, wurde die Chemo ausgesetzt und die fehlende Therapie natürlich hinten angehängt.

Je länger die Therapie dauerte, um so öfter war der Mund entzündet, zum Ende hin hatte ich dadurch immer nur alle 2 Wochen Paclitaxel. Avastin lief alle 3 Wochen ganz normal weiter und weil das Ganze sich immer länger hinzog, habe ich nun bereits 8 mal Avastin bekommen.

Dann hatte ich Anfang Dezember eine Mandelentzündung, also wieder eine Woche Pause, dann war die Weihnachtswoche, da bekam ich nur Avastin, alles andere an Therapien wurden, wenn möglich, ausgelassen.

Um meine Therapie regelgerecht zu beendet, müßte ich noch bis weit in den Februar hinein meine Chemo bekommen. Doch am Montag sagte mir mein Onkologe, dass er nächste Woche erstmal MRT machen will, um zu sehen, wie die Therapie gewirkt hat und wenn alles gut ist, dann werden die letzten beiden Infusionen Paclitaxel einfach ausfallen. Somit hätte ich gestern meine letzte Chemo bekommen und das wäre einfach toll, denn ich habe jetzt echt die Nase voll und es wäre wunderbar, wenn ich vor Karneval fertig wäre.

Avastin werde ich dann aber noch eine ganze Weile alle 3 Wochen weiter bekommen, in der Hoffnung, dass es mir ein weiteres Rezidiv entweder erspart oder wenigstens die Zeit bis zum nächsten Rezidiv sehr verlängert.

Ich bin guter Hoffnung!

Drückt mir bitte die Daumen, dass die Ergebnisse der Untersuchungen optimal sind und ich nun erstmal wieder Ruhe habe.

Ich melde mich, wenn ich nächsten Mittwoch die Ergebnisse habe und weiß, was Sache ist. Ich wünsche mir so sehr eine längere rezidivfreie Zeit.

Ganz liebe Grüße an alle

Mosi-Bär
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55