Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4621  
Alt 11.11.2012, 22:25
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Zombie,

Dein Tumor hat durch die ersten Chemos fast die Hälfte seiner Masse verloren! Das ist doch suuuuper! Ich kann mir gut vorstellen, dass Du schön langsam Chemo-müde wirst. Doch Du hast bald 2/3 geschafft und schaffst den Rest im Vorbeigehen! Mach etwas Sport oder geh spazieren, wenn Du gefrustet bist. Doch gib nicht auf! Wir brauchen Dich und Deine positive Einstellung hier

Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #4622  
Alt 12.11.2012, 08:22
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen!

Danke Taglilie fuer Deine aufmunternden Worte.


Aufgeben gibt es fuer mich sowieso nicht. Ich bin schon dankbar wie gut es laeuft - und gerade in der letzten Woche wenn alles wieder halbwegs ok ist, denkt man es koennte dich gerne so bleiben. Aber dann bin ich auch wieder motiviert, weil man immer mehr schafft und doch abs Ziel will. Meine groesste Angst vor allergischem Schock waehrend der Infusion wird zum Glueck immer kleiner!!!!!

So, dann soll heute eine schoene Woche beginnen, meine Kleine ist zuhause. Im KG sind Streptokokken;(. Ich wuerde morgen gerne mal vormittags ne Stunde in den Zoo. Ciao
Mit Zitat antworten
  #4623  
Alt 12.11.2012, 09:11
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Taglilie,
viel Glück für deine 2te Chemo morgen! Ich hoffe die Neulasta werden dir helfen nicht wieder solche NW zu entwickeln!

Ich habe noch eine Woche bis zu meiner 2ten, doch auch ich fange schon an nervös zu werden *seufz.
Da ich auch keinen Port habe und meine Vene von der ersten Chemo noch hart ist, habe ich auch Angst, welche Vene genommen werden kann, wie lange ich um die Piekerei auf dem Handrücken noch vorbei komme etc....

Aber das ist momentan noch Jammern auf hohem Niveau, denn mir gehts jetzt gerade ja richtig gut.

Meine Haare halten sich auch noch hartnäckig - aber vielleicht auch nur, weil sie raspelkurz sind und kein "Zug" auf den Haaren ist.

Zombie, toll, wie du das alles bisher durchstehst! Eine tolle Sache, dass dein Tumor schon so viel kleiner geworden ist!

Vor meiner nächsten Chemo habe ich nochmal ein Gespräch mit dem Onkologen, damit die doch sehr heftigen Schmerzen die ich an einigen Tagen hatte, vielleicht mit den richtigen Medikamenten, etwas abgefangen werden können; denn so! stark die waren, das halte ich nicht noch 5mal durch.

Für morgen alles alles gute, Taglilie, und überhaupt allen eine NW arme Chemo-Zeit!
Mit Zitat antworten
  #4624  
Alt 12.11.2012, 18:56
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

2. Ladung intus und mir geht's gut!

Hey, Mädels, mal sehn wie's weitergeht, Stelle mich mal wieder auf eine schlaflose Cortison- Nacht ein. Aber solange ich weiss, dass es nur eine ist, geschenkt! Morgen muß ich mir dann Neulasta spritzen, mal sehn, vor Knochenschmerzen habe ich Respekt. Was nehmt Ihr denn dagegen bzw. Hilft es?

Liebe Sonnenliesl, wie ist es denn Dir ergangen?

Liebe Anli, hast Du mal nachgefragt, ob Du doch noch evtl. einen Port kriegen kannst? Ich persönlich liebe meinen Natürlich zwickt er manchmal, doch ich kann auf ihm liegen und die OP war ein Klacks mit Dämmerschlaf. Auch letzte Woche in der Klinik war er genial wegen der ganzen Infusionen.

Liebe Zombie, ich hatte auch Panik vor allergischem Schock. Denn ich bekomme Herzeptin, das aus Mäusen gewonnen wird. Und ich bin stark allergisch gegen Mäusehaare. Aber nix passiert warst Du heute im Zoo? Ich liebe Zoos, nur leider sind mein Jungs mittlerweile so gross, dass Zoo uncool ist. Jetzt muss ich immer alleine gehen

Hallo Sommerbiene und Liebesmädel: hoffe, Euch geht's nach wie vor so gut und Ihr rockt den Herbst!

Schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #4625  
Alt 12.11.2012, 19:13
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

ich möchte/muss mich bei euch einreihen.
Morgen bekomme ich den Port und am Mittwoch die erste Chemo.

Hat jemand von euch 4EC und 12 Paclitaxel??????????

Hab wahnsinnige Angst.

Ich habe ein Rezidiv und bei der Ersterkrankung keine Chemo gemacht, da mein Oncotype Score niedrig war.

Jetzt komm ich nicht darum herum.

Wie verträglich ist EC?????????

Muss ich auf etwas achten?
Wäre dankbar für alle Tips rund um diese Chemo.

Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4626  
Alt 12.11.2012, 20:08
viertel viertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Kempten/Allgäu
Beiträge: 5
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo auch ich bin seid dem 8ten Oktober eine Betroffene
meine limke Brust ist betroffen aber gottseidank ist alles andere ok
am 19ten November muß ich in Krankenhaus dort bekomme ich einen Port und
vorsorglich werden einige Lymphknoten entfernt ich habe eine heiden Angst vorallen vor der Mackierung
liebe grüße viertel
(der Name steht für ein Viertel vom Ganzen,weil meine Familie aus 4 Personen
besteht,die sich aber schon um drei kleine Personen erweitert hat)
Mit Zitat antworten
  #4627  
Alt 12.11.2012, 20:15
Benutzerbild von Cori87
Cori87 Cori87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 95
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe joanajo,
ich hatte 4x EC und 12x Taxol.
Ich habe das EC ganz gut vertragen.
Ich habe Emend Tabletten und MCP-Tropfen bekommen. Später dann noch weitere Tabletten, deren Namen ich nicht mehr weiss. Vor den Ifusionen bekam ich auch noch ein paar Sachen gespritzt.

Mit Übelkeit hatte ich durch die Medikamente nie zu tun.
Die ersten Tage nach der Chemo habe ich immer mit Salbeitee im Bett verbracht und viel geschlafen.
Doof war der metallische Geschmack im Mund, wodurch man beim Essen kaum etwas geschmeckt hat. Aber auch der verging nach den ersten paar Tagen immer. Habe eine alkoholfreie Mundspülung verwendet.
Hab keine Angst, du schaffst das genauso wie ich. Wünsche dir möglichst keine/geringe NW.
Der Haarausfall begann wenige Tage vor der 2. Chemo.

Auch die Port-OP war nicht schlimm, ich habe eine kleine Tablette erhalten, durch die ich von dem Eingriff nichts mitbekommen und auch keine Erinnerung mehr daran habe. Probleme hatte ich mit/durch den/dem Port nie.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #4628  
Alt 12.11.2012, 20:17
sonnenliesel sonnenliesel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 158
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Taglilie,
vorletzte Chemo ist geschafft.
Ich hatte allerdings mit allergischen Reaktionen zu kämpfen u.die Chemo mußte für eine Stunde unterbrochen werden.
Alles fing mit Dauernießen u.schlimmen Reizhusten an.
Dann Kribbeln u.Anschwellen von Mund-u.Rachenschleimhaut.
Die Luftnot war echt beängstigent.
Nach zwei Spritzen war der Spuck dann aber wieder vorbei,es wurde nur einige Zeit gewartet,bis wieder angestellt wurde.
Wie fühlst Du dich heute Abend.Die NW bei Dir werden sich diesesmal hoffentlich in Grenzen halten.
Auf schlaflose Nächte müssen wir vorbereitet sein,das ist nicht das Schlimmste.
Da wird halt am Tage ein Nickerchen gemacht.
@joanajo,
über Dein Chema kann ich nicht viel sagen,denn ich habe ein anderes.
Aber Du brauchst sicher keine Angst zu haben,es gibt gute Begleitmedikamente.
Als Tip wäre von meiner Seite zu sagen-gönne Dir Ruhe,viel Trinken,essen was noch schmeckt u.scheue Dich nicht die verordneten Medikamente zu nehmen.
Ich habe auch manches ohne ertragen wollen,doch oftmals habe ich alles damit nur schlimmer gemacht.
Viel Glück für Deine Port-OP.
@Zombie,
gute Einstellung,Aufgeben gibts nicht,zumal Dein Tumor sich doch gut verkleinert hat.
@AnLiBo,
auch ich habe keinen Port u.jedesmal fürchterlich Angst vorm Stechen.
Kann aber auch sehr schmerzhaft sein.
Nervosität vor der Chemo ist sicher normal-war ich heute auch noch,bei meiner Vorletzten.
Naja unvorhergesehne Überraschungen -bei mir allergische Reaktion-sind immer möglich.
@ an alle weiteren Kämpferinnnen,
ich wünsche allen viel Kraft zum Durchstehen u.wenig NW.
Mit Zitat antworten
  #4629  
Alt 12.11.2012, 20:37
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo joanajo !!!

schön,daß du zu uns gefunden hast

das mit dem rezitiv ist scheixxxe, aber du schaffst das !!!!!
hast du damals die chemo abgelehnt oder meinten die onko,daß du sie nicht brauchst?

naja,dein chemoschema...hm...die chemo wird sicher kein spaziergang,das ist mal klar.
die PAC ist eine der "Keulen". du bekommst aber medis,die die nebenwirkungen gut in schach halten!!!!!!

EC geht halt auf magen (erbrechen) und vardauung....gibts aber gute medis dagegen
aber wir hoffen mal,daß du sie gut verträgst,ok ? :-)
die hatte ich auch...sowie die PAC...aber jeweils nur drei davon.
das schaffst du und gibst dem krustentier eins drauf
auf in den kampf.....du hast zwardie erste schlacht verloren, aber den krieg gewinnst du........bestimmt!!!!!

so ,alles gute zum portsetzen und kopf hoch
fuehl dich gedrückt........
glg...isa

hallo,herzlich willkommem, Viertel !!!

das du angst hast ist klar...ganz normal....hatten wir auch alle!
vor den markierungen brauchst du dich nicht fürchten....nur ein piekser..
..hab mir die örtl. betäubung gespart....wär echt ein piekser zuviel gewesen !
tat ehrlich nicht weh....keine angst!!!
alles gute auch dir für die port-op !

frau schafft das !! schick dir viel positive energie

fühl dich gedrückt......glg..isa

hey, Taglilie

danke danke mir gehts sehr gut
hatte heute meinen ersten arbeitstag....nach 8 langen monaten !
war schön....alle haben mich herzlich willkommen geheißen...sehr rührend !!!
anstrengend natürlich und die beine tun weh...aber soooo schön normal!
toll ,daß auch du dich gut fühlst und diesmal gibts sicher keine komplikationen...wirst sehn !

immer viiiiel lachen,ok !? das tut dir guuuuut !

alles gute für die nächste runde und bis dahin ...so wenig NW wie möglich !!

alles gute........isa

Geändert von gitti2002 (13.11.2012 um 12:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #4630  
Alt 12.11.2012, 22:19
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo noch mal,

Cori, ok, danke ich versuch es zu schaffen.
Vor der Port OP habe ich nicht ganz so viel Angst- bin ja schon sechsmal operiert worden in den letzten 1,5 Jahren.
Übrigens ich versuche es mit der Kältehaube und hoffe, dass mir die Haare nicht ausfallen.

Ich habe beim ersten Mal einen Score von 12 gehabt und da haben wir entschieden auf die Chemo zu verzichten. Mein Rezidivrisiko war 8%.
Tja und bestrahlt wurde ich auch nicht.

Jetzt dafür das ganze Programm, Eierstöcke sind schon raus, Chemo und Bestrahlung.

Isi, ich bekomme 12 mal weekly Paclitaxel, das ist wohl ganz gut verträglich, ich glaube du meinst mit PAC das Schema???
Gerade das Paclitaxel soll im Vergleich zum Docetaxel weniger NW haben.

Cori, wie hast du die 12mal vertragen?????

So danke erst mal,
liebe grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #4631  
Alt 12.11.2012, 22:32
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,
Puhhh, sonnenliesel, was muss ich da lesen von wegen allergischer Schock? Welche Chemo hast du denn? Ich habe ja immer Panik von den allergischen Reaktionen....... Dachte, dass es nach der zweiten eigentlich fast ausgeschlossen ist?!!!!!
Hilfe!!!!Ciao
Mit Zitat antworten
  #4632  
Alt 13.11.2012, 00:01
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Joanajo,
ich krieg auch das Pac 12x wöchentlich. 9x hab ich schon durch. Vom Magen her ab ich alles super vertragen, mir war noch nicht einmal im Ansatz übel. Anfangs dachte ich sogar, super, ich hab gar keine NW!
Jetzt sind im Lauf der Therapie andere NW gekommen; aber die sind eh bei jedem anderst, darum brauchst du dich nicht mit meinen NW belasten. Und die wöchentliche Chemo schlaucht ordentlich. Am besten geht es mir immer direkt danach und am Tag nach der Chemo. Mein Chemo-Tag ist übrigens auch Mittwochs!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #4633  
Alt 13.11.2012, 08:46
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage an Euch, bin seit 3 Wochen fertig mit Chemo ( 18 mal Taxol und Topotecan ) und alle vier Wochen Zumeta ( dieses bleibt ) wie lange bleibt die Chemo noch im Körper und wie lange wirkt sie nach !!!!
Hatte letzte Woche CT-Termin, Ergebnis " die zwei Lymphknotenmetastasen sind mini minimalst kleiner geworden und die Knochenmetastase sei auch gleich geblieben.
Ärztin meinte (nicht mein behandelnder Arzt) ist doch soweit gut, ist nichts Neues hinzugekommen.
War schon ein bißchen enttäuscht, daß das Ganze nicht kleiner geworden ist, wie seht Ihr das ????

Jetzt gehts erst mal ab in Reha, ich bin so platt und ausgelaugt, dann mal sehen wie's weiter geht !!

DANKE an Euch für's "zuhören" !!!

Gruß Maditta💜💜💜
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #4634  
Alt 13.11.2012, 08:57
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Joanajo,

Schon blöd, dass Du ein Rezidiv bekommen hast
Eine Chemo ist zwar nicht lustig, aber ich denke mal, absolut machbar. Mit EC hab ich persönlich allerdings überhaupt keine Erfahrung, bekomme selber TCH, aber es sind bestimmt Mädels hier, die Dir dazu was sagen und raten können. Bist Du schon operiert worden oder geschieht das bei Dir nach der Chemo? Toi toi toi für Deine Port-OP. Solltest Du das hier noch lesen, dann frag den Arzt nach Dämmerschlaf, dann merkst Du fast nix von der OP.

@ Viertel: Seid Ihr nun zu viert oder zu siebt? Habe ich nicht ganz verstanden!
Keine Angst vor der Markierung! Ist tatsächlich nur ein kleiner Pieks, habe meinen, auch ohne Betäubung, fast nicht gespürt

@ Sonnenliesel: das ist aber ein Schxxx mit Deinem allergischen Schock! Wie Zombie, habe ja auch ich immer ein wenig Respekt davor. Hast Du vorher kein Cortison bekommen? Bei mir läuft immer als erste Infusion überhaupt das
Cortison durch, was mir auch schon rein psychologisch guttut. Weiterhin toi toi toi! Ich merke übrigens fast garnix bisher außer trockene Fingerrspitzen. Und geschlafen habe ich diesmal wunderbar

@ Sommerbiene: Wie schön für Dich, genieße es! Und Österreich's arbeitende Bevölkerung hat wieder starken Zuwachs bekommen.

Geändert von Taglilie (13.11.2012 um 09:02 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #4635  
Alt 13.11.2012, 08:58
viertel viertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Kempten/Allgäu
Beiträge: 5
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Sommerbiene,
vielen Dank für die lieben beruhigenden Aussagen.Da bin ich doch gleich viel beruhigter.
Hat man eigentlich große Probleme mit dem Arm nach der Lymphknoten Entnahme?
wann beginnt die Chemo nach der OP?
Man, bin zwischendurch immer noch durch den Wind.
Liebe Grüße Viertel

Hallo Joanajo,
der Grundstock ist 4 und die Erweiterung ist 7
auch Dir danke für die gute liebe Antwort
Liebe Grüße Viertel

Hallo Maditta 61
Ja,nach all den Trapazen kann ich Dich gut verstehen.
Aber positiv ist doch auch der Stopp!
Für die Reha wünsche ich Dir gute Erholung,daß Du wieder viel Kraft und Zuversicht tankst.
Liebe Grüße Viertel

Geändert von gitti2002 (13.11.2012 um 12:50 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55