Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.12.2012, 00:23
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend,
du hast recht Helmut.
Es sollte heissen:

Aus Liebe wird Trauer und irgendwann einmal liebevolle Erinnerung.

lg sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.12.2012, 12:09
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Stammtisch

Guten Morgen sunny.

ja, und ich ergänze deinen Satz:

Aus Liebe zu einem ganz bestimmten Menschen wird Trauer und irgendwann einmal liebevolle Erinnerung.

Für mich riecht der Satz, so wie er in der Geschichte steht, nach Grab und Tod. Für die Trauernden auf der Beerdigung und noch eine Zeit danach ist er sicherlich ein guter Trost. Doch nicht für den Rest ihres Lebens. Gibt es für sie keine Liebe mehr, nur noch Trauer? Können sie dann nur noch trauern, nicht mehr lieben? Wo ist da Leben? Was heißt das überhaupt: Leben?


Herzliche Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2012, 12:31
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Stammtisch

Hallo Helmut,
was heißt Leben?
Es gibt ein Leben nach der Trauer-oder zurück im Leben würde ich es nennen. Für mich ist es zurück im Leben.
Ich weiß noch nicht, ob ich all das was ich mir vorgenommen habe schaffen werde-aber es ist erstmal gut für mich Pläne zu haben. Mein Mann hätte nicht gewollt, daß ich mich in der Trauer vergrabe. Ich habe erst sehr spät angefangen zu trauern. Wer meine Geschichte kennt, weiß warum.
Ich habe dieses " Märchen" von dem Engel ganz zufällig entdeckt und fand es einfach an manchen Stellen sehr passend, für den Zustand in dem ich mich in den letzten12 Monaten befand. Ich denke jeder hier wird einige Stellen für sich entdecken.
Der letzte Satz ist sicherlich für all diejenigen, die jetzt Trauern. Vielleicht sind wir nun ein Stückchen weiter, vielleicht holt uns die Trauer wieder ein?-sicherlich an bestimmten Tagen im Jahr.
Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent.
LG sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.12.2012, 13:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Stammtisch

Hallo sunny,

oh ja, da waren so einige Passagen in der Geschichte, wo ich durchaus heftig zustimmend nicken konnte. Vorallem bei der Antwort auf die Frage: "Warum trauerst du noch immer um deinen Mann?" ..... "Er ist ja auch immer noch tot." Das fand ich absolut passend. Das 'wie' ist eine andere Frage.

Das Leben dreht sich so langsam, wenn man wieder Pläne hat. Aus dem Zurück auf das Vor. Es ist dabei nicht entscheidend, daß diese Pläne immer erfüllt werden. Mit einer gestärkten Vergangenheit im Rücken kann man wieder Schritte nach vorne gehen. Manchmal mühsam, manchmal auch ein oder zwei Schritte zurück. Doch in der Summe nach vorne.


Liebe Grüße,

Helmut


PS: Zurück im Leben? Ich, für meinen Teil, war nie aus dem Leben heraus. Ich dachte mal so. Heute denke ich anders. Der Tod und die Trauer stehen nicht außerhalb. Sie gehören dazu. Entscheidend ist, sich dessen bewusst zu werden. Das dauert.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (15.12.2012 um 13:15 Uhr) Grund: PS
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2012, 11:06
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

Was ist Trauer? Was ist Liebe? Was bleibt, wenn unsere Liebe vorausgegangen ist? Ja der Text vom Engel ist wunderbar. Für mich ist nach wie vor der Satz: "Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe bezahlen müssen" treffend. Das erklärt auch, weshalb sich meine Trauer auch nach 8 Jahren und nach erneuter Heirat nicht in Luft auflöst. Noch immer hält meine Trauer um Claus eine Stelle in meinem Herzen besetzt. Einleuchtend, denn meine Liebe zu ihm ist nicht verschwunden, wird es niemals sein. Meine Ehe mit ihm wurde "gewaltsam" beendet, nicht freiwillig und so ist es legitim, dass ich noch immer traurig bin, dass ich nicht mehr mit ihm leben darf. Das Schwierige ist, einen neuen Platz zu finden, wie ich in einem Buch einmal las: Es ist ein Unterschied, mit einem Lebendigen zu leben oder mit einem Toten. DAS zu akzeptieren ist unendlich schwer. Ich bin zurückgeblieben in diesem Leben nach dem Tag X, hatte Glück und möchte dieses Glück auskosten, solange es dauert. Mein Mann im jetzigen Leben hat ein Recht auf eine "lebendige" Frau. Es nutzt weder meiner verstorbenen Liebe noch mir etwas, wenn ich aufhöre intensiv und glücklich zu leben. Es liegt an mir, das was gewesen ist lebendig zu halten. Und so gestalten wir die Gegenwart mit neuen Ritualen, die unseren Verstorbenen gelten, besonders in Augenblicken des tatsächlich wieder existierenden Glücks im neuen Leben. Ja, dann starten wir bspw. Raketen in den Himmel, zu unseren Sternen, Grüße aus dem hier in unser künftiges dann. Sie sind immer bei uns, werden es immer sein, und manchmal zieht sich das Herz wieder ganz heftig zusammen, zieht die Traurigkeit ein. So soll es sein, so ist es gut. Ja, Trauer ist der Preis, den wir für unsere Liebe bezahlen müssen....

Ich schicke ganz liebe Grüße in die Runde, frage mich, wie es Annemone und AndreaM und den ganzen Leidensgenossen auf meinem langen Weg aus dem Loch wohl gehen mag und wünsche denen, die noch ganz unten stehen, dass sie aus den Gesprächen Kraft ziehen können.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2012, 18:36
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo ihr Lieben,

ganz kurz wollte ich hier reinschauen - bevor wir uns gleich auf machen, den siebten (unglaublich, wie die Zeit vergeht) nicht-mehr-Erden-Geburtstag meiner Mami zu feiern. Ich habe in diesem Jahr festgestellt, es ist mir wirklich gelungen, ihren Todestag komplett zu vergessen. Das war mein Ziel und ich bin froh darüber. Der "Gedenktag" sollte einfach ihr Geburtstag sein, denn die Erinnerungen an den ihr so ungeliebten Tag sind einfach so viel schöner.

Warum ungeliebt? Nun, so kurz vor Weihnachten auch noch die "Verpflichtung" einer Feier, gerne groß und aufwändig bei den runden Anlässen - ihr war das oft zu viel. Wir hingegen haben uns immer gefreut auf einen entspannten Abend im Restaurant und waren überzeugt, einen Abend nicht auch noch kochen zu müssen sei sicher nicht das schlechteste.

Heute bin ich froh und dankbar, dass die "Restfamilie" weiterhin an dieser liebgewonnenen Tradition festhält - und auch darüber, dass der Abend inzwischen eine gewisse Leichtigkeit bekommen hat. Die ersten Jahre waren wir doch oft sehr still.

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest - nachdem der Weltuntergang auch dieses Mal ausgeblieben ist hoffe ich, jedem möge noch sein eigenes kleines Weihnachtswunder begegnen. Vor allem denjenigen, die dringend ein kleines Lichtlein in der dunklen Jahreszeit brauchen.

Alles Liebe für Euch!
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2012, 02:18
Benutzerbild von baghira
baghira baghira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Niederrhein
Beiträge: 121
Standard AW: Stammtisch

Hallo Euch allen,
auch ich frage mich manchmal, was wohl aus einigen Menschen hier geworden ist... von denen man so gar nichts mehr hört. Aber wir alle haben natürlich unsere DHL-Päckchen zu tragen und wurschteln uns vermutlich irgendwie so durch- machen manchmal auch nicht alles richtig, aber versuchen es zumindest! Da meine ich vor allem meine Kids!
Und ich bin immer noch so stolz und dankbar über diese einzigartige Liebe, die ich einmal erleben durfte! Und ob es nun Trauer oder Liebe oder die Gewissheit über ein unendliches, verrücktes, erlebtes Glücklichsein ist, weiß ich eigentlich gar nicht! Wissen tu ich nur eins, dass mir auch heute noch jeder Tag der Trauer, der Liebe, des schrecklichens Vermissens- es wert sind, erlebt zu werden! ICH habe etwas ganz wertvolles erlebt und dafür bin ich auch nach 7 Jahren noch bereit zu bezahlen!
Schmerzlich ja, für mich immerwieder beruflich neu anzufangen so wie nun in 2013- aber ich schaff das schon- grins! Wenn ich eines gelernt hab, in all diesen Jahren- dass es so merkwürdig auch ist, immer wieder weiter geht!
Aber ich hab auch soooo viel Schönes in diesem Jahr erlebt mit meinen Freunden in Namibia - dieses Land kenne ich mittlerweile besser als Deutschland- wow, und das war megaschön! Und auch Andalusien war soooo was von schön mit meinen Mädels- gibbelmäßig gesehen!
Und auch dafür bin ich irgendwie dankbar geworden, dass mir Herzen manchmal zufliegen- weil ich ein total offener Mensch geworden bin und mein Horizont derart weit geworden ist.......grrhh, wo ich früher ne kleine graue Maus war!
Smile, die weiße Maus wünscht euch allen eine schöne Weihnachtszeit mit Menschen in eurer Nähe, die euch auffangen- falls nötig! Oder die euch zum lachen bringen- wenn euch die Kraft zum lachen können noch fehlt!
Und dass all eure Träume in 2013 wahr werden!!!
Liebe Grüße
Annette
__________________
Wer nicht traurig seien kann,
hat im Leben nicht getanzt.
(Herbert Grönemeyer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55