Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 27.11.2012, 17:49
ener 86 ener 86 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 1
Standard brauche hilfe

hallo zusammen

ich habe mal eine frage. und zwar würde ich gerne wissen ob sich tumore am hoden von stunde zu stunde vergrößern oder verkleinern können? bei mir am hoden ist manchmal eine auswuchtung sehr gut zu sehen und fühlen und ein paar minuten später ist wieder nichts zu sehen und ertasten.

danke vorab für eure antworten.
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 27.11.2012, 23:51
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi ener,

also das klingt in meinen Laienhaften Augen/Ohren nicht nach einem Typischen Tumor.

Tumoren sind ja gewöhnlicherweise Wucherungen von Zellen die unkontrolliert wachsen und wuchern. Ob diese auch zurcük gehen können weiss ich nicht, ich VERMUTE aber nicht. Ich vermute. Ich bin kein arzt und weiss es demnach nicht genau.

Wenn du sicher gehen willst: Ab zum Doc. Tut nicht weh und nix. Bissle Gel auf den Ultraschall-Apparat, abtasten, fertig. Wenn du einen drauf legen willst: lass einen Bluttest machen und auf "AFP" und "BHCG" tes
ten. Das kannst du auch "privat" bezahlen bzw. "bestellen".
Das sind Tumor-Marker die einen Hinweis auf Tumoren geben können. Oder genauer gesagt: das sind Proteine, die produziert werden, wenn Tumorgewebe vorhanden ist.

Generell: je früher desto besser und viel wichtiger: nicht verrückt machen!! Aber um sicher zu gehen: Doc ! ;-)

Grüße
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 19.12.2012, 15:26
LinaMG LinaMG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2012
Beiträge: 1
Standard Hodenkrebs?

Mein Freund ist 28 Jahre alt, sein rechter Hoden war schon immer etwas größer; im Sommer wurde ein Wasserhoden festgestellt, jedoch nicht operiert. Der linke Hoden war damals normal groß und unauffällig.
Nun ist sein linker Hoden innerhalb der letzten Woche stark gewachsen und hat eine komische Form bekommen. Er hat Schmerzen wenn er sich nach vorne beigt oder der Hoden zu wenig Platz hat.

Er spielt das Ganze etwas herunter-ich mach mir allerdings Sorgen.
Morgen schlepp ich ihn zum Arzt!!

Gegoogelt hab ich schon, aber da findet man ja für alles ne schlimme Diagnose.

Könnt ihr mir evtl weiterhelfen?
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 19.12.2012, 18:21
why123 why123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2012
Beiträge: 45
Standard AW: Hodenkrebs?

Moin Lina !

Da hilft wirklich nur der Gang zum Arzt....also ab zum Urologen ! Je früher desto besser. Es brauch ja nicht gleich ein Hodentumor zu sein.

Bei mir war es ähnlich....der Hoden nahm eine andere Form an und war zum Schluss auch verhärtet und hat beim Berühren auch geschmerzt.

Heute bin ich froh, dass ich noch rechtzeitig zum Arzt gegangen bin, auch wenn mir dieser erste Schritt sehr schwer gefallen ist.

Alles Gute für deinen Freund !

why
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 19.12.2012, 22:10
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Hodenkrebs?

Dein Freund sollte so schnell wie möglich zu einem Urologen gehen, auch wenn es ja nicht gleich Krebs sein muß. Aber Verdächtig ist sowas schon.
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 30.12.2012, 23:47
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Ich brauche Hilfe von jemanden, der sich besser mit dem Thema auskennt als ich. In meinen Hoden habe ich erneut etwas entdeckt, was ich überprüfen möchte. Leider bin ich gerade bis übernächste Woche nicht in der Lage einen Urologen aufzusuchen, was ich aber natürlich nachholen werde. Aus diesen Grunde habe ich einen Termin bei einem Internisten um 7.30 am 02.01.13 bekommen, meint ihr das bringt immerhin etwas, oder kannn ich mir dies schenken
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 06.01.2013, 19:17
Xalaz Xalaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo zusammen,
mein erster Post und wenn möglich bräuchte ich mal eine Einschätzung.

Anfang Oktober 2012 traten das erste Mal Beschwerden in der Leiste und ein leicht druckempfindlicher rechter Hoden auf. Der erste Besuch beim Hausarzt, brachte die Diagnose einer Leistenzerrung, worauf man mir Ruhe verordnete. Da die Leiste nach zwei Wochen immer noch etwas zog und der rechte Hoden immer noch etwas druckempfindlicher als der linke war, ging ich wieder zum Hausarzt und der stellte mir Überweisungen zum Orthopäden und Urologen aus.
Als erstes ging es zum Orthopäden und der stellte eine Zerrung der Leiste direkt über dem Hüftgelenk fest, da diese Gegend auch äußerst Druckempfindlich war. Die Ursache dafür soll falsches Aufwärmen vor dem Sport gewesen sein. Nach der Diagnose durfte ich vier Wochen keinen Sport treiben, da ich sportlich sehr aktiv bin. Dazu vermutete der Orthopäde, dass das ziehen aus dem Rücken kommen könnte, da ich in der Vergangenheit schon mal Probleme mit dem Ischias hatte.
Sicherheitshalber ging ich kurz danach noch zum Urologen, da das leichte ziehen im rechten Hoden wieder auftrat. Der Urologe konnte (wie auch schon der Hausarzt) beim abtasten der Hoden keine Veränderungen feststellen. Wodurch Hodenkrebs ausgeschlossen wurde, da sonst auch aus deren Sicht nichts für Hodenkrebs sprechen würde, da auch sonst keine Schwellungen der Lymphknoten vorhanden waren.

Nachdem in den letzten Wochen eigentlich Ruhe war und der Hoden auch schmerzfrei ist, habe ich nun wieder leichte Schmerzen in der Leistengegend, allerdings nicht am alten Ort, sondern eher im Bereich des Haaransatzes. Dazu meine ich im Vergleich zur linken Seite eine leichte bzw. minimale Schwellung sehen zu können. Ertasten oder zurück drücken lässt sich in dem Bereich nichts.

Sicherlich mache ich mich selber verrückt, aber ich bekomme durch die Ungewissheit die Krise und es zerrt an etwas meinen Nerven, da ich mir einfach Gedanken mache und nicht weiß ob es nicht doch Krebs sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit eine endgültige Diagnose zu erhalten und wenn ja wie?

Danke für eure Hilfe.

LG Xalaz
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 06.01.2013, 23:04
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi,
wurde kein Ultraschall gemacht?

Generell ist das schon so, dass Ziehen in der Leiste bis zum Hoden vom Rücken kommen kann, das hab ich selbst öfter - und bei mir ist nachweislich kein Tumor im Hoden, der andere ist ja eh weg. Wenn ich länger auf den Bereich (Muskelstrang) drücke bzw. den massiere wird es aber besser.

Wenn du volle Sicherheit willst, geh zum Uro bzw. zum Hausarzt und lass einen Ultraschall machen, so wird das zu 100% ausgeschlossen.

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 07.01.2013, 01:43
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi Xalaz,

ich würde einfach nochmal zum Urologen gehen. Ich hatte ähnliche Dinge und sie waren harmlos. Also auf zum Arzt, Sono, und dann hoffentlich Sicherheit
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 07.01.2013, 13:55
Xalaz Xalaz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hi,
danke für die Rückmeldungen. Ein Ultraschall wurde nicht gemacht, weil die Symptome anscheinend nicht zum Hodenkrebs passen würde. Wobei mich die Symptome sehr unruhig gemacht haben. Der Orthopäde hatte noch empfohlen, irgendwann mal ein Röntgenbild von der Wirbelsäule machen zu lassen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein Ultraschall entweder zu aufwendig oder einfach zu teuer für einige Ärzte ist. Werde mal schauen welcher Arzt für mich Zeit findet.

LG Xalaz
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 01.02.2013, 14:19
Dixifish Dixifish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Hodenkrebs ausgeschlossen??

Hallo alle zusammen
ich habe mich eigentlich nur wegen dieser Frage in diesem Forum angemeldet.
zu mir:
ich bin 20 Jahre alt und klage seit einiegen Tagen über ein unangenehmes, ich will nicht wirklich sagen schmerzhaft aber halt unangenehmes Gefühl im bereich des linken hodens und geschwollener lymphknoten im leistenbereich.
ich habe direckt an Hodenkrebs gedacht und bin ab zum urologen, der machte einen ultraschall und tastete die Knoten ab, allerdigs fand er nichts bedenkliches außer das ich eine varikozele habe, er meinte dan das es nicht nötig wäre zu operieren und das ich mir wegen dem leichten ziehen keine sorgen machen solle weil das oft bei diesen varikozelen vorkommt.
Der artzt war wirklich sehr nett und hat mir auch sehr schnell meine sorgen genommen.
nun meine frage kennt ihr dieses ziehen auch von varikozelen oder meint ihr ich sollte noch zu einem anderen Urologen und mich untersuchen lassen?


Mfg Dixifish
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 01.02.2013, 17:02
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: Hodenkrebs ausgeschlossen??

Hallo Dixifish,

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber mit dem arztbesuch hast Du alles richtig gemacht und die Antwort des Arztes klingt plausibel. HK ist im Ultraschall leicht zu erkennen und die lymphknoten der leisten schwellen gerne wegen allem möglichen an...
Gruß,
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 01.02.2013, 17:55
Dixifish Dixifish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenkrebs ausgeschlossen??

Danke für die schnelle Antwort...das einzigste was mir noch sorgen macht sind die lymphknoten in der leiste...die sind mir nochnie angeschwollen so weit ich weiß und taten auch nochnie weh
aber das kan sicher auch davon kommen das ich mich ein wenig krank fühle und auch ein wenig halweh habe
aber wenn du meinst das der artzt hodenkrebs mit nem ultraschall eig auschließen kann fühle ich mich schomal beruhigt
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 14.02.2013, 15:10
Werner34 Werner34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 2
Standard Hodenhochstand = Hodenkrebs

Hallo zusammen ich hab da mal paar fragen

1. Ich hatte als kleines Kind Hodenhochstand, muss ich dann immer Hodenkrebs bekommen?

2. Ich bin jetzt 15 kann ich da auch Hodenkrebs bekommen?

Lg Werner
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 14.02.2013, 15:26
Werner34 Werner34 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Hodenhochstand = Hodenkrebs

Und was ist ein Schweregefühl im Hoden
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55