Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5941  
Alt 10.04.2013, 23:57
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

super! Glückwunsch!!!!
Mit Zitat antworten
  #5942  
Alt 11.04.2013, 00:35
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Lotte,

ich freue mich riesig mit Dir
Das ist soooooooooo prima

Weiterhin alles Gute, Kaddi
Mit Zitat antworten
  #5943  
Alt 11.04.2013, 06:41
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

auch mal kurz reinschneit.....

Lotte toll, toll, super, herzlichen Glückwunsch !!!!!!!!!!!! Super schön zu hören!!!

Schön auch zu lesen, dass es allen anderen soweit gut geht!!
Bei mir auch soweit ok, ausser das Schlafen, uff. Maximal zwei Stunden Schlaf kann ich berichten, nachts. Und tagsüber will es auch nicht klappen. Muss ich nachher mal mit meinem Onko bereden, bekomme ja nachher meine nächste Ladung.
Gestern abend war ein toller Bericht in SWR Fernsehen!! Hat den jemand gesehen???
Sie fangen jetzt doch tatsächlich an, mit schamanischen Reisen und Handauflegen an Krebspatienten zu arbeiten, die Damen und Herren Doktoren. Da sie jetzt wiederlegen können, dass es die Selbstheilungsprozesse im Körper dermaßen aktiviert, dass sie dies jetzt in die Behandlungen einfliessen lassen wollen.
Hab ich mir doch gerade mal Olive Shanti auf mein S3 geladen und werde meine schamanische Reise nachher mal gleich beginnen. Ich hatte das Thema schon vor Jahren für mich selbst gefunden, doch leider wieder weggepackt. Also wieder raus damit!!!!

Ich wünsche allen einen guten Tag, keine Nebenwirkungen und hoffentlich nicht so viel Regen, wie hier bei mir!! Aber Sonntag, Sonntag soll sie kommen, die liebe Sonne!!!

Denk an euch
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5944  
Alt 11.04.2013, 10:24
Benutzerbild von Wolpertiger
Wolpertiger Wolpertiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo,

@Nancy das mit dem einkaufen hast du gut gemacht, man muss sich auch mal was gönnen.

@christine schön zu lesen das es dir gut geht.
Und warte es ab wie das Paclitaxel wirkt, es ist immer eine individuelle Sache. Also mach dich nicht jetzt schon verrückt.

@Flora glückwunsch zum Bergfest.

@Silvia wie schön so etwas zu positives zu lesen. Gratulation

@Anne die letzte schaffst du auch noch. Der Rest wird sich dann ergeben.

@Kaddi glückwunsch zum Bergfest.
Aber das mit der Blase ist ja ein Misst. Ich hoffe das das mit dem Durchfall bald besser wird und dann auch die Blase wieder wird. Und du um die Klinik rum kommst.
Das dein Tumor geschrumpft ist ist doch super.

@Lotte das lese ich gerne, glückwunsch

@Heike schön das es dir gut geht. Ich hoffe es bleibt auch nach der Chemo so.

Bei mir gehts heute schon besser gestern nach der Chemo war nicht so gut.
Aber auch alles noch im Rahmen. Habe die Übelkeit und Kopfschmerzen weg geschlafen und weg geschwitzt
Aber nach dem Mittagsschlaf dann das übliche schlechte Schlafen in der Nacht.
Ich wünsche euch allen eine schönen Tag ohne oder wenigstens mit wenig NW.
Liebe Grüße Elisabeth
__________________
Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die man hat, gut zu spielen.
wird Josh Billings zugesschrieben
Mit Zitat antworten
  #5945  
Alt 11.04.2013, 11:52
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Daumen hoch AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo


@Lotte: SSSSSSSSSUUUUUUUUUUUPPPPPPPPEEEEEEEEEEEERRRRRRRR:p rost::pr ost::roti er2:: rotier2: ich freu mich sooooooo für Dich Dich mal ganz doll

und an Alle noch einen super Tag
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #5946  
Alt 11.04.2013, 15:02
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Lotte, wie super

Da gratuliere ich ganz herzlich. Jetzt kannst du alles viel entspannter angehen.


@Alle, wünsche euch Wohlbefinden und einen guten Schlaf.
Mit Zitat antworten
  #5947  
Alt 11.04.2013, 16:52
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen,

stelle mich schon mal vor, da ich bald auch in diesem Thread mitmachen darf .Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe zwei Mädels im Alter von 5 und 7 Jahren.

Ich wurde am 19.03. BE operiert, am 09.04. wurde mir ein Port eingesetzt und beginne am kommenden Dienstag mit der Chemo, 3x FEC und 3x DOC. Habe heute meine ganzen Medikamente in der Apotheke abgeholt. Am Samstag habe ich einen Anprobetermin in einem Perückenstudio.

Jetzt bin ich gespannt und auch etwas nervös wie alles so ablaufen wird. Wie ist die Verträglichkeit und welche NW mich erwarten. Was habt ihr so während der Chemositzung gemacht?

Ich finde die Tipps und Hilfe die man hier bekommt super Weltklasse....

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #5948  
Alt 11.04.2013, 21:00
Benutzerbild von Alex72
Alex72 Alex72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 60
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle!

Ich war heute bei der 3. FEC und habe somit auch Bergfest. Jetzt kommen noch 3 x DOC und dann ist Schluss.

@kumira: Ich hab mir mein Smartphone mitgenommen und bin immer mal wieder im Internet gesurft. Ein Buch hatte ich auch dabei, aber keine Chance, dass ich mich darauf hätte konzentrieren können. Wir sitzen da zu dritt im Zimmer und das Gequatsche ist schon beträchtlich.
Heute habe ich mich neben einen Herrn gesetzt, der mir ganz lustig vorkam, und so war es dann auch. Ein totaler Flirter, der mir andauernd Komplimente gemacht hat (er hat mich auf 28 geschätzt, dabei bin ich 40!!!). Er selber ist 60, seit 33 Jahren verheiratet und war froh, dass er eine junge Frau neben sich hatte. Nett

Mir geht's dieses Mal nicht ganz so gut wie beim letzten Zyklus. Irgendwie mag mich mein Magen im Moment nicht (Übelkeit) und Schüttelfrost habe ich auch schon. Bei den ersten beiden Malen war das ein wenig verzögert gekommen. Naja, ich hoffe, das legt sich bald.

Ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht. Dicke Bussis in die Runde!
-Alex
Mit Zitat antworten
  #5949  
Alt 11.04.2013, 21:25
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, die Damen!

Mir ging es diese Woche sehr gut, ich war viel an der frischen Luft und hatte recht wenig mit Nebenwirkungen zu kämpfen.
Dafür war ich heute endlich beim Perückenmacher und habe meine Haare rasiert bekommen und eine sehr süße Perücke. Danach war ich mit meiner Schwester einige Stunden in der Stadt, einfach um zu erleben, dass mich nicht jeder anstarrt und tuschelt "das ist bestimmt eine Perücke!!". Und auch um bei regen und Wind zu erleben, dass da nix rutscht oder wegfliegt. Und es hat geklappt. Ich mag mich mit dem Mopp auf dem Kopf und er trägt sich auch gut.
Erwartungsgemäss finde ich alle Mützen, Tücher und Turbane unglaublich hässlich. Was mich aber erstaunbt hat- ich finde mich mit Glatze garnicht so schlimm. Also steht fest- draussen Perücke und drinnen ohne alles, was ich aber kalt finde, oder eine Baseballkappe, das sieht am wenigstens doof aus.

Allerdings pieckst es wie nix Gutes wenn ich mich hinlege! Also, auf meiner Seite der Haare pieckst es, nicht wie beim Küssen eines unrasierten Mannes, sondern die inenre Seite. das ist doof. Dafür fühlt sich drüberfahren spassig an. Wie der Terrier unserer Nachbarn...

Morgen steht mit die 7te Paclitaxel ins Haus und das zweite Nachmessen. Drückt mir alles was geht, dass der Mistkerl gewaltig geschrumpft ist, damit ich weis, dass sich die Quälerei gelohnt hat!

liebe Grüße und einen guten Schlaf wünscht Euch allen
das Murmelkayar

@Kumira: ich lese und höre Hörbuch bei der Chemo. Ich sitze aber auch von um 8 bis meistens 14 oder 15 Uhr da, da ich vorher immer die Blutuntersuchung habe und dann erst Chemo bestellt wird. Ach ja, Skype habe ich auch mit, Zeitungen liegen ebenfalls immer rum, aber oft findet man nette Gesprächspartner und kommt zu nix. Oder man schläft ein Stündchen oder zwei nach den Antihistaminen. Ach ja, nimm Dir was zu Essen mit. Viele (ich auch) haben während der Chemo immer voll Hunger. Ich hab Salziges und Süßes (Vollkornkekse) mit. Getränke gibt es meistens vor Ort. Und eine decke ist gut, viele frieren ganz schön da.
Mit Zitat antworten
  #5950  
Alt 12.04.2013, 07:39
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Moin ihr Lieben,

@Kayar
gut beschreiben, so fühlt es sich an, komisch, wenn man sich auf seinen Kopf legt. Das Gefühl habe ich immer noch, je nach Stoff des Kopfkissens mal mehr mal weniger !
Schön, dass es dir gut geht !

Und allen anderen natürlich auch!!!!

Gestern die dritte Taxol und zweite Herceptin bekommen. Und schon danach wieder das Gefühl gehabt, dass ich zehn Kilo schwerer bin und alles spannt, uff. Puderroter Kopf, klar, aber die Allergieschwellungen um die Augen halten sich wenigstens in Grenzen. Also im Großen und Ganzen geht es.
Ich hatte dann hinterher ein Gespräch mit meinen Doc wegen dem Schlafen, das macht mich echt fertig.....
Er meinte dann lächelnd, ich wäre doch nicht wie andere Kinder und er meint, dass ich so mit Adrenalin vollgepumpt bin wegen den Allergien, dass es wirklich davon kommt. Doch er traut sich nicht, mir Schlafmittel zu geben, da wir nicht wissen, wie das wieder die Allergien fördert. Ich soll es wirklich nur mit Baldrian versuchen. Hab ich dann gestern abend gemacht...na ja, dann wenigstens mal zwei Stunden geschlafen, aufgestanden, wieder ne Stunde geschlafen. Aber es waren ja mal drei. Also heute wieder brav Baldrian rein und hoffen, dass das Adrenalin etwas runter geht. Denn so fühle ich mich auch, total aufgedreht und nervös und zittrig....
Doch wie gesagt, dafür bin ich von vielen anderen Nw ja verschont und möchte ja nicht so viel jammern.....

Ich wünsche euch einen schönen Tag, dass es euch gut gehen möge

Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5951  
Alt 12.04.2013, 07:55
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hei Virgil,

ganz kurz bevor ich zum "Tanken" fahre: lange Spaziergänge :-) Zur Entspannung. Eine Milch mit Honig vor dem Schlafen gehen und vielleicht ich Hörbuch. Damit Du "runter" kommst und Dein Adrenalin verbrauchst. Vielleicht kannst Du dann schlafen. Also alle Sachen, die Entspannen und den Adrenalispiegel senken. Vielleicht klappt es ja dann und Du schläfst.

Wobei ich natürlich restlos ungeeignet bin für Tipps bei Schlaflosigkeit. Ich schlaf ja sogar ein, während der Arzt mir zu erklären versucht, dass Schlaflosigkeit eine der NWs sein kann....

Ich denke an Euch und wünsche allen einen schönen Tag!

*zubbelt die Perücke nochmal zurecht und lächelt sich im Spiegel an*
Mit Zitat antworten
  #5952  
Alt 12.04.2013, 08:12
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen,

wollte mich auch wieder mal melden.

Lotte- erst einmal zu dir, Wahnsinn! Glückwunsch zum tollen Ergebnis!

Virgil, ich hab jetzt die 9. Paclitaxel intus und ich fühle mich auch immer schwerer! Am Chemotag ist es extrem, als ob ich Blei in den Beinen hätte.
Zugenommen hab ich auch, ich bin ja sehr leicht, es ist eigentlich nicht schlimm, aber leider sitzt der Speck nur am Bauch und den Hüften.
Gegen meine Schlafstörungen hat mir der Arzt die Lavendelölkapseln empfohlen.

Kayar, schön, dass du dich mit der Perücke wohl fühlst!
Ich bewundere das!

Ich hab mich an das Ding noch nicht gewöhnt und bin froh, wenn ich wieder ne Frisur bekomme.
GSD wachsen die Haare ja schon wieder.
Und wenigstens sind sie nicht grau und es scheinen auch wieder meine Locken zu kommen, sie fassen sich jedenfalls an wie vorher.

Alex, na das ist doch mal was - während der Chemo Komplimente zu bekommen! Aber wenn ich an dein Foto denke, ist das kein Wunder!

Kumira, willkommen hier!

An alle viele Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #5953  
Alt 12.04.2013, 12:45
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu

Wollte mich auch mal kurz melden!
Habe gestern meine dritte Tac hinter mich gebracht. Am Mo. hatte ich US Kontrolle und das Ding ist schon sehr geschrumpft. Die Ärztin sagt, dass sei super und das Ding ist schon sehr platt und die Chemo schlägt sehr, sehr gut an. Nach der zweiten musste ich ins KH, da meine Leukos bei 500 waren. Jetzt wurde die Chemo ein klein wenig heruntergeschraubt. Mo. ist Herz Echo. Gestern beim Tastbefund, hat der Doc gemessen, dass das Ding 2,5 mal 1,3 cm gross ist und letztes mal war bei noch bei 4,5 mal 2,5 cm. Tastbefund ist ja immer ungenauer. Aner ich freuemich!

LG!
Mit Zitat antworten
  #5954  
Alt 12.04.2013, 13:29
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Kayar
alles Gute beim TANKEN !
Ja, ich mache das heute mal wieder mit der Milch und Honig, gab mir meine Oma früher auch schon .

@joanjo
ja bei mir ist es eben sehr viel Wasser was sich einlagert und das fühlt sich dann soooo schwer alles an. Nehme zwar meine Torasem... dagegen, aber die ersten Tage ist eben immer etwas schlimmer.

@tina
na das hört sich doch gut an, wenn das Tierchen schon mal so geschrumpft ist. Weiter so !!

So gleich den zweiten Spaziergang für heute machen, Haushalt fertig und noch einkaufen.
Dann ist das Leben doch wieder etwas normaler!!!


Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #5955  
Alt 12.04.2013, 16:47
Benutzerbild von lohmo
lohmo lohmo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 63
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, Ladies!
@Lotte: Wow! Wie toll ist das denn? Na dem hast du´s ja ordentlich gezeigt! KLASSE!!

Ich habe nicht viel zu berichten. Meine Leukos hatten sich -schwuppdiwupp- schon wieder erholt und mir geht´s weiterhin ziemlich gut. Und damit das so bleibt *schickt treuen Hundeblick zum Himmel* war ich diese Woche beim Allgemein-Naturheil-Doktor um mir ein bischen Unterstützung zu holen.
Oh mann, da hab ich mich dann erst mal ne halbe Stunde mit ihm gestritten über Sinn und Unsinn einer Chemo (ja klar, Naturheilkundler und Chemo vertragen sich einfach nicht!), was aber unterm Strich auch super nett war weil er wirklich sehr besorgt war und mir nur gut wollte... Er hat sich riesig viel Zeit genommen und jede (dumme) Frage von mir beantwortet und im Internet nach Stoffwechselkreisläufen und Schaubildern gekramt - und ich hab wieder mal einiges dazu gelernt.
Schließlich haben wir uns aber darauf geeinigt, dass jetzt erst mal die Unterstützungsfeuerwehr ran muss und wenn ich alles überstanden habe darf er sich meines völlig malträtierten Systems annehmen und mich nach Lust und Laune wieder aufbauen...
Jetzt krieg ich also Vitamin C intravenös und Selen und natürlich Vit.D und hab das Gefühl mir was Gutes zu tun.
(Onko hat nix gegen die Vit.C Infusion, solange ich rund um den Chemo Tag ne Pufferzone von 2 - 3 Tagen frei halte.)

@virgil: ich denke dein Doc hat absolut recht, mit all den vielen Reaktionen die du hast () find ich ist er sehr umsichtig. Und wenn Kayar´s Rezepte nicht reichen - das Spätprogramm in der Glotze schafft´s bei mir binnen Minuten!

@alex: Hey! Gratuliere! Also nicht zu dem netten Flirter! (obwohl... *grins*) sondern zum Bergfest!! Ich drück dir die Daumen dass dein Magen sich schnell beruhigt und die Sonne am Wochenende die letzte Kälte aus den Gliedern treibt!

@tina: auch dir ein herzliches SUPI!! Toll dass die Chemo so gut anschlägt! Da weiß man doch wofür das alles...

@kumira: WELCOME! Ich hoffe du machst dir nicht allzuviel Sorgen vor der ersten Ladung. Ich habe auch 3 x FEC und 3 x DOC - und bisher geht´s mir gut! Natürlich gab´s ein paar NWs, aber laaaange nicht so wild wie ich befürchtet hatte. Ich gehe am Mittwoch zur 2. Sitzung. Es dauert ewig lange (9:00 - 15:00 Uhr - ähnlich wie bei Kayar mit Blutcheck vorher...) aber das Buch das ich dabei hatte (und die Musik auf den Ohren) hab ich schon nach einer halben Stunde aufgegeben, weil mit mir 5 andere Damen da saßen und im Endeffekt haben wir bald die halbe Klinik unterhalten...

@kayar: gut zu hörn, dass es dir gut geht! Ich musste mal laut auflachen beim Terrier eurer Nachbarn... LOL! Nur das "Pieksen wie nix Gutes"stell ich mir doch sehr strange vor.
Aberdu machst mir echt Mut! Ich finde nämlich auch sämtliche Tücher und Mützen einfach furchtbar!! So´n bisschen macht sich erste Panik breit, weil ja auch langsam die ersten Haare zum desertieren aufrufen...

Hattet ihr auch das Gefühl, kurz bevor die Haare sich verabschieden, dass die Kopfhaut plötzlich... weh tut? Ein Gefühl wie wenn man gegen den Strich gebürstet wird. Nicht richtig AUA!, eher irgendwie so´n Ziepen...
Merkwürdig.

Egal!
Kinder, ich wünsch euch allen ein wunderbar sonniges, frühlingshaftes und fröhliches Wochenende! Und hoffentlich (möglichst) ganz ohne NWs!!
Ich hoffe Ihr könnt alle viiieeeel Frischluft und Sonne und Energie tanken!
1000liebe Grüße,
Mo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55