Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6226  
Alt 18.05.2013, 19:06
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Christiane

Wir bekommen, glaube ich, die gleiche Chemo? TAC??
Mir geht es in der ersten Wo. nach der Chemo immer sehr bescheiden. Bin schnell kaputt und mein Herz rast. In der zweiten Wo. geht es immer weiter bergauf. Jedes Mal fallen meine Leukos in den Keller, sind oft unter 1000. Und ich musste bisher immer spritzen. Hatte übrigens vier Chemos, die nä. am 30.05. Und dann noch eine und dann, glaube ich, Op.

LG
Mit Zitat antworten
  #6227  
Alt 18.05.2013, 22:59
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend liebe Mädels ,

habe zur Zeit keine Nebenwirkungen von der Chemo, aber ich kämpfe mit einem trockenen Husten der sich nicht lösen möchte. Es rasselt in meinen Bronchien, aber beim husten passiert nix und ich bin total heiser. Nehme Isländischen Hustensirup und GeloMyrtol sowie Hustentee mit Thymian, aber es wird nur mega langsam. Habe keine Fieber und fühle mich sonst fit, habe heute viel rund ums Haus geschafft

Habt Ihr noch ein paar Tipps wie ich diesen sch...... Husten gelöst bzw. gebessert bekomme? Mein Mann und ich haben einen kleinen Wellnessbereich im Keller eingerichtet u. a. eine Infrarotkabine, darf ich da rein gehen? Wg. Infektionsgefahr angeblich nicht, aber mein Mann und ich nutzen diese Kabine nur Darf ich Paracetamol nehmen, wirkt bei mir irgendwie besser als Ibu??

Möchte diesen Husten los werden, da ich Sorge habe das nachher noch meine Chemo am 28.05. verschoben wird

Hoffe es geht allen sonst gut und wünsche Euch schöne Pfingsten....

Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (18.05.2013 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6228  
Alt 19.05.2013, 06:31
Benutzerbild von filsi
filsi filsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2013
Ort: München
Beiträge: 211
Standard Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Guten Morgen Christiane!
Je mehr du trinkst desto mehr schwemmst du all das Gift aus dir raus!
Hast du nix gegen die Übelkeit mit nach Hause bekommen von den Onkologen?
Ich musste drei verschiedene Mittel noch 2 Tage zu Hause einnehmen!
Gute Besserung und das schaffst du schon!
LG Filsi!

@ Guten Morgen Michi!
Natürlich kannst du auch das Paracetamol nehmen, steht zumindest in meinem Therapiepass drin. Gegen den Husten gibt es zwei Wundermittel aus Omas Schatzkasterl:
- Olivenöl erwärmen, auf Rücken und Brust einmassieren, festes Tuch drum rum wickeln und noch enges Shirt drüber. So zwei/drei Mal am Tag wiederholen und ganz wichtig auch über Nacht!!!! Das kann man auch mit Quark machen aber ehrlich gesagt, das krümelt so schrecklich und das Ganze bekommt dann auch einen etwas strengen Geruch!
Bei meinen Kindern mache ich diese Wickel, wenn wirklich gar nix mehr hilft gegen den trockenen Husten, auch heute noch und die sind schon 16 und 19 Jahre alt!
Dir auch alles Gute von der Filsi!

Geändert von gitti2002 (01.07.2013 um 18:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6229  
Alt 19.05.2013, 07:00
Sindy1984 Sindy1984 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Sachsen
Beiträge: 9
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten morgen Mädels,

will mich mal wieder kurz melden. Habe am 13. meine 3.Chemo (TAC) bekommen und mir geht es heute immer noch besch... Komme kaum auf die Beine, könnte nur schlafen. Die ersten beiden Chemos waren besser. Da ging es mir nach 4 bis 5 Tagen schon besser. Fühle mich total nutzlos, weil ich nix machen kann. Selbst der Weg zur Toilette ist mir zeitweise zu viel. Essen kann ich auch kaum, da meine Zunge immer noch "pelzig" ist. Und falls ich doch mal was runter bekomme habe ich sofort Sodbrennen und mir wird übel.
Ich habe keine Lust mehr auf diesen Mist. Will doch einfach nur wieder normal Leben können.
Tut mir leid, aber ich bin zur Zeit echt an nem Tiefpunkt. Würde gern wieder normal mit meinen 3 kleinen rumtoben und Ausflüge machen, so wie andere Mütter auch. Mir tut das so leid für die Kids, aber ich kann im Moment nicht. Mir ist das alles zu viel.

Hoffe das es bald wieder besser wird.

Wünsche euch allen schöne Pfingsten, bis bald
Sindy
Mit Zitat antworten
  #6230  
Alt 19.05.2013, 07:24
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ kumira So ein blöder Husten! Also, ich habe die Ansage bekommen, mich bei jedem Infekt bei einer Notfallnummer zu melden. Hast Du so eine Anlaufstelle? Unter der Chemo können Infekte anders verlaufen und wir wollen ja nichts riskieren.

@ filsi Der Tipp mit den Ölwickeln klingt prima! Quark war mir wegen des Geruchs zu wäh.

@Christiane Pio Lass Dich schön pflegen und verwöhnen!

@Sindy Gell, es tut weh und macht so traurig, wenn man für die lieben Kleinen nicht so da sein kann, wie man es möchte. Denk daran, es ist eine Phase und ganz bald (Weihnachten?) bist Du mit der Therapie durch und gesund. Meiner muss zur Zeit auf so viel verzichten, weil ich das Bespassungsprogramm nicht leisten kann. Früher haben wir so viel gemacht.

Hand-Fuss-Syndrom hat sich bei mir eingestellt. Bei jeder kleinen Belastung bekomme ich Blasen unter den Füssen mit schmerzenden roten Stellen und angeschwollene schmerzende rote Hände. Es ist Stufe 1. Ich creme und creme und creme und kühle und kühle und kühle. Es stört mich schon gewaltig, weil die Spaziergänge nach der Chemokomaphase wegfallen. Crossen geht auch nicht, weil der Fuss dann Blasen wirft. Ich wollte doch so gerne in Bewegung bleiben! Yoga geht noch, wenn ich gleich danach kühle.
Ich habe so eine Undine Salbe bekommen - die nimmt die Trockenheit, damit die Haut nicht reisst. Dann gibt es Fuss- und Handbäder in Salbei-, Ringelblume und Kamillentee mit Basensalz
. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Schöne Pfingsten allen zusammen und lasst Euch von Euren Lieben verwöhnen!

Geändert von Zoraide (19.05.2013 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6231  
Alt 19.05.2013, 09:48
Schnuppe22 Schnuppe22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 42
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!


Guten Morgen ihr Lieben und frohe Pfingsten

wie ich hier so lese bin ich nicht die einzige die mit der Stimmung im Keller ist. Die NW schlapp, wenig Luft bekommen, nicht das ausleben können was man eigentlich möchte zerrt schon mehr an den Nerven als Übelkeit etc.

Aber Kopf hoch Mädels, der Krebsige Feind bekommt auf die Mütze und unsere Körper arbeiten auf Hochtouren und dann können wir uns auch wieder mit unseren Kids verausgaben, denn dann haben wir den Kampf GEWONNEN!

Also Kopf und nicht vom Krustentier unterkriegen lassen.


Ich Drücke euch mal alle ganz fest Schick euch Kraft und freu mich euch gefunden zu haben

Allen angeschlagenen gute Besserung und allen eine schöne Zeit und keine NW

Liebe Grüsse Schnuppe22 Tina
Mit Zitat antworten
  #6232  
Alt 19.05.2013, 11:10
Christiane Pio Christiane Pio ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: NRW, Bottrop
Beiträge: 30
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels!

So heute ist der 3 Tag nach der Chemo!
Außer Kreislaufproblemen geht es langsam wieder! Muss aber ständig aufstoßen, wegen dem flauen Gefühl in der Magengegend. Ich hoffe, das dieses Gefühl jetzt nicht ewig bleibt.

Hallo Tina: Ich denke dass wir die gleiche Chemo bekommen (TAC)
Alle 3 Wochen eine, 6 Stück an der Zahl. Morgen muss ich mir eine Spritze setzten, damit sich die weißen Blutkörperchen wieder aufbauen.
Ebenfalls muss ich dann für 10 Tage Antibiotika nehmen, damit ich keine Infektion bekomme.

Hallo filsi!
Für die Übelkeit kann ich bei Bedarf das Cortison nehmen (4 mg). Habe nur für Tag 1 und 2 Nach der Chemo Emend mit nach Hause bekommen.
Ich will dieses blöde Cortison aber nicht nehmen. Habe das Gefühl, dass sich dadurch die Übelkeit steigert.
Werde es mit Mineralwasser versuchen, damit die Giftstoffe weiterhin ausgespült werden.

Gruß an Alle, werde gleich spazieren gehen. Heute scheint hier in Bottrop mal dies Sonne!
Mit Zitat antworten
  #6233  
Alt 19.05.2013, 11:16
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Michi',versuche es mal mit Zwiebelsaft. Ich schneide mir da vier yzwiebeln klein, ordentlich Zucker drauf, ein paar Stunden stehen lassen und dann drei mal tgl. einen Esslöffel zu Dir nehmen. Mach das mal ein paar Tage und nehme zusätzlich Prospan Saft. So habe ich meine. Husten in den Griff bekommen. Aber wenn es "rasselt" beim Atmen, zum Doc. Könnte auch eine Brochitits sein.

@Christiane, ja, wir bekommen die gleiche. War mir nicht mehr sicher...
Ich muss die Spritze immer 24 Std. später setzen...
Mit Zitat antworten
  #6234  
Alt 19.05.2013, 11:25
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@michi, fält mir gerade nich ein. Viel trinken und Salbeibonbons lutschen und mit Salzwasser inhalieren.
Mit Zitat antworten
  #6235  
Alt 19.05.2013, 11:34
Benutzerbild von kumira
kumira kumira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 175
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Liebe Mädels,

heute Morgen ist mein Husten schon viel besser, er ist nicht mehr so trocken und somit muss ich nicht andauernd husten. Habe vor dem zu Bett gehen zwei Paracetamol und eine Gelomyrtol sowie meine Brust mit einem Erkältungsbalsam eingerieben. Hab noch ein dünnes Halstuch umgewickelt und ab ins Bett, hab Super geschlafen und den Infekt ausgeschwitzt Fülle mich gut erholt und ausgeschlafen, es geht aufwärts

@filsi danke für die Tipps, den mit dem Olivenöl werde ich ausprobieren

@ Zoraide ich hatte vor wenigen Tagen Termin zur Blutkontrolle und da war der Husten auch schon. Habe dann nachgefragt, wie ich mich verhalten muss, man sagte mir ich solle mich erst melden, wenn noch Fieber dazu kommen sollte. Ja eine Notfallnummer hab ich

@Tina280 Lieben Dank für Deine Tipps. Jetzt bin ich gut gerüstet und werde dem Husten den Kampf ansagen

Oh Mann, wenn ich von den NW hier lese bei der TAC/DOC Chemo werde ich schon ganz unruhig fast panisch Hab am 28. noch einmal FEC, die ich bisher auch ganz gut wegstecke, aber am 18.6. bekomme ich die 1. DOC + Herceptin. Kann ich mich darauf irgendwie vorbereiten

So jetzt wünsche allen schöne Pfingsttage. Werde jetzt mal raus gehen und das schöne Wetter geniessen, hält hier im Rheinland ja nur noch bis zum Nachmittag, dann soll es ja wieder regnen und kühler werden

LG Michi
__________________
HOFFNUNG
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.....(Franz von Sales)


LEBENSREISE
Zwei Dinge bestimmen, wohin unsere Reise geht-
die Kraft der Träume und der Wind des Schicksals. (Verfasser unbekannt)

Geändert von kumira (19.05.2013 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6236  
Alt 19.05.2013, 14:32
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@schnuppe "Aber Kopf hoch Mädels, der Krebsige Feind bekommt auf die Mütze und unsere Körper arbeiten auf Hochtouren und dann können wir uns auch wieder mit unseren Kids verausgaben, denn dann haben wir den Kampf GEWONNEN!"
Yeah! Yeah! Yeah!

@ kumira Dann bist Du gut versorgt! Gute Besserung weiterhin!
Ich weiss nicht, ob man sich wirklich vorbereiten kann. Ich versuche, den Körper zu entlasten, indem ich "gesunde" Sachen esse - also keinen Zucker, kein Auszugsmehl, keine Milchprodukte etc. Dann trinke ich extra viel Wasser. Aber es gibt da so verschiedene Herangehensweisen - manche Essen die Currywurst mit Sahnetorte und einem Liter Kaffee und fühlen sich dabei prima. Es muss für Dich stimmen.

Dieses Emoticon muesste ersetzt werden. Der Geschlagene muesste nach einer gewissen Anzahl von Schlägen zu Staub zerkrümmeln und nicht wieder auferstehen.
Mit Zitat antworten
  #6237  
Alt 21.05.2013, 20:11
Benutzerbild von Maike83
Maike83 Maike83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Ort: Nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 57
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Ich hoffe ganz stark, dass es all den Nebenwirkungsgeplagten wieder besser geht.

Ich hatte eine tolle 3. Woche nach meiner FEC Chemo... Kaum Nachwehen, und so konnte ich die Woche mit meiner Kleinen (gerade 2) eine unbeschwerte Zeit verbringen. Dadurch habe ich sehr sehr viel Kraft für meine nächste Chemo morgen tanken können.


Meine nächste Runde kann morgen stattfinden, die Leukos haben sich dann doch erholt und auch der zwischenzeitliche Schnupfen ist weg. Ich wollte auch unbedingt gesund sein, damit sich die nächste Runde ja nicht verschiebt und man irgendwann auch mal fertig ist, ABER, am Ende nutzt es ja nichts, sich auch diesbezüglich noch unter Druck zu setzten....es kommt, wie es kommt


Ich habe heute mit dem Doc gesprochen, ich werde morgen Emend intravenös bekommen, dann die Tabletten und das Cortison mit nach Hause bekommen und zusätzlich granisteron. Das ist dann wohl das Maximum, was man gegen die Übelkeit machen kann. Ich hoffe wirklich, dass das hilft und es nicht so schlimm wird, wie beim letzten Mal. Man hat mir jetzt noch ein Akupressur Band für die Handgelenke empfohlen, probiere ich natürlich auch aus, das letzte Mal hat mir wirklich gereicht.

Ich verstehe Euch, wenn ihr traurig und am Boden seid... Für mich ist es auch sehr schwer, der kleinen einen "Korb" zu geben und ich habe das Gefühl, dass ich ganz viel verpasse. Aber am Ende gebe ich dem Biest Krebs einen Korb mit der Chemo, damit ich auch in Zukunft am Leben der Kleinen teilhaben kann!!!! Und wie gesagt, es geht ja auch zwischendurch wieder aufwärts.... Also durchhalten, Augen zu und durch

Allen ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und positive Gedanken!!!!
Maike

Geändert von gitti2002 (21.05.2013 um 21:37 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #6238  
Alt 22.05.2013, 16:46
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, meine lieben Kämpfer-Mädels

Heute ist Tag 8 nach meiner ersten EC und erst heute bin ich wieder in der Lage, ein paar Zeilen zu schreiben.
Dienstags bekam ich die Chemo und bis Freitag Abend ging es mir wirklich gut.

Danach hat es mich förmlich umgehauen und ich war nicht mehr in der Lage, das Bett zu verlassen. 5 Tage lang nur erbrochen und Durchfall. Ununterbrochene starke Übelkeit Natürlich ausgerechnet Pfingsten, überall nur Notbesetzung.
Gestern wurde ich wieder gewogen und habe in den 5 Tagen fünf Kilo abgenommen!!!!
Ich habe genug auf den Rippen, es tut mir ganz gut, aber es zeigt eben leider auch auf, dass ich viel zu viel Flüssigkeit verliere. Mein Harnleiter und die Blase melden sich ebenfalls wieder
Ich bin gestern dann erst Mal für fünf Stunden an die Infusion gekommen, damit mein Flüssigkeitshaushalt wieder etwas reguliert wird und habe in die Infusion Vomex bekommen.

Heute habe ich wenigstens noch nicht gebrochen.

Pffffffff, alles nicht so leicht.

Wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und keine Nebenwirkungen.

Mit ganz lieben Wünschen, Kaddi
Mit Zitat antworten
  #6239  
Alt 22.05.2013, 17:17
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Arme Kaddi!

Aber da machst Du mir ja Mut.. mir ist schon bei den Taxanen übel- da wird mich EC vermutlich killen. Was bekommst Du an Antikotz? Schreib mal ganz genau, damit ich das mit meiner Onko besprechen kann...
Und ist das typisch, dass es so spät losgeht? Ich dachte man spuckt zu Beginn?

5kg weniger wäre bei mir total okay- aber doch bitte nicht so.


Ich denke fest an Dich und wünsche Dir das aller Beste! Ich hab noch 10 Tage bis zur ersten EC.....

lieber Gruß an alle,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #6240  
Alt 22.05.2013, 17:57
Benutzerbild von Kaddi70
Kaddi70 Kaddi70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 17
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe süße Kayar,

lass Dich bitte nicht von mir entmutigen.
Das war auch ganz ehrlich nicht meine Absicht.

Ich denke, jeder Mensch ist anders und ich vertrage das wohl von Anfang an recht schlecht.

Prinzipiell hat mein Onkologe gestern auch überlegt, dass es eventuell gar nicht die Chemo ist, die ich so schlecht vertrage, sondern das Trastuzumab.

Vor der ersten EC Chemo hatte ich folgende Medikamente und Anweisungen erhalten:

- Emend, eine Kapsel a 125 mg am Chemotag eine Stunde vor der Chemo
zweite Kapsel a 80 mg am Tag nach der Chemo.
Dritte Kapsel a 80 mg am 2. Tag nach der Chemo

- Ondansetron 8 mg einen Tag nach der Chemo morgens und abends eine Tablette,
gegebenenfalls auch am zweiten Tag (was ich gemacht habe!)

- Dexamethason 4 mg am ersten und zweiten Tag nach der Chemo morgens und abends eine Tablette.

- MCP Metoclopramid bei Bedarf 3 x 50 Tropfen.

- Uromitexan 600 habe ich während der Chemo gespritzt bekommen und sollte es zwei Stunden nach der Chemo dann noch mal als Tablette nehmen. Auch am nächsten Tag sollte noch eine Tablette eingenommen werden.

Für die nächste Chemo hat mein Onkologe schon gesagt, dass ich Emend wie bisher nehmen soll, aber alles andere gegen die Übelkeit ganze 5 Tage. Er wollte sich jetzt selber noch mal schlau machen auch wegen dem Trastuzumab.

Du wirst sehen, liebe Kayar, bei Dir läuft das in 10 Tagen besser. Bei mir ist da irgend etwas anderes im Argen.

Liebe Grüße, Kaddi

Geändert von Kaddi70 (22.05.2013 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55