Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2013, 10:58
Benutzerbild von Biggi71
Biggi71 Biggi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Hallo liebe Steffi

ersteinmal auch von mir mein herzliches Beileid,aber bitte mache Dir keine Vorwürfe das Du nicht bei Ihm sein konntest als er ging!!!Meine Mami starb vor 8 Monaten auch an Lungenkrebs mit Gehirnmetas.Die letzten 14 Tage bevor meine Mami starb sagte sie noch zu mir sie möchte wenn es soweit ist nicht allein sein ich habe Ihr versprochen das ich bei Ihr sein werde!!!Aber auch sie hat es sich dann doch anders überlegt und ich glaube weil sie es genau wußte das ich das niemals verkraften würde sie sterben zu sehen!!!!Sie starb im Kh Abends um 22.30 und sie wußte genau das ich eigentlich nächsten Morgen wieder bei Ihr sein wollte.Und richtig,als wir 4 Geschwister Nachts um 0:00 Uhr bei Ihr im KH traffen um uns von Ihr zu verabschieden brach ich so zusammen als ich meine geliebte Mama dort liegen sah,das der Arzt mir was zur Beruhigung geben mußte!Hat meine Mama alles richtig gemacht,das sie ohne mich ging!Mache Dir keine Vorwürfe deswegen,dein Papa wollte ganz bestimmt nicht das Du dieses mit ansehen mußt!Unsere Lieben suchen es sich dann doch in diesen Moment selber aus wann sie uns verlassen.
Liebe Steffi,ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft,liebe Grüße Biggi
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2013, 12:40
steffkus steffkus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Danke liebe Nina, Tine und Biggi!

Es tut gut sich mit anderen austauschen zu können, wobei es wie gesagt schlimm ist, dass eure Lieben auch durch diese blöde Krankheit nicht mehr da sind. Mein Beileid an euch!

Ich versuche mich damit abzufinden, dass mein Papa seinen letzten Weg ohne uns gehen wollte, uns nicht damit belasten wollte ihn sterben zu sehen, das habe ich auch meiner Mama gesagt, denn auch sie hat sich schlimme Vorwürfe gemacht.

Einen Brief an meinen Papa zu schreiben hört sich gut an, daran hatte ich auch schon gedacht. Ihm nochmal alles sagen wozu ich am Ende nicht mehr die Gelegenheit hatte, weil alles viel zu schnell ging.

Vielleicht hatte dieser Umstand ja auch etwas Gutes, schließlich musste er sich nicht jahrelang quälen, das währe noch schlimmer gewesen.

Ich danke euch für eure lieben Worte und wünsche euch weiterhin viel Kraft euren Weg weiter zu gehen...

Ganz liebe Grüße
Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2013, 19:53
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Eine tolle Einstellung und sehr wahre Worte, Moni! Unsere Lieben da oben wünschen sich dass wir langsam wieder ins Leben zurückfinden, auch mal wieder lachen können und uns freuen. Der Weg dahin ist lang und hart, es gibt immer wieder Rückschläge aber ich glaube trotzdem dass wir allesamt auf einen guten Weg sind! Es muss ja weiter gehen!

Alles Liebe und euch allen ganz viel Kraft für die schweren Stunden wenn einem die Traurigkeit doch wieder einholt!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2013, 20:07
steffkus steffkus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Danke liebe Moni und mein Beileid.
Das was man dem geliebten Menschen gerne sagen würde aufzuschreiben bringt wirklich Erleichterung.
Dass du dich nicht zuhause vergräbst finde ich gut. Ich treffe mich auch mit Freunden. Um darüber zu reden oder mich auch mal von den trüben Gedanken ablenken zu lassen. Wenn ich dann alleine bin kommen diese Gedanken schnell wieder aber ich denke das ist normal.
Man muss wohl oder übel lernen damit umzugehen und dies alles zu verarbeiten weil die Welt sich weiter dreht.
Es ist ein schwerer Weg aber ich hoffe sehr, dass es irgendwann einfacher wird mit dem Verlust zu leben und dass es irgendwann nicht mehr so weh tut.
Alles Liebe
Steffi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2013, 15:55
steffkus steffkus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Die letzten Wochen waren nicht einfach aber im Moment habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird statt besser.

Nach der Beerdigung ging irgendwie der "normale" Alltag halbwegs weiter. Klar sind die Gedanken mal zu Papa abgeschweift und klar war ich traurig aber ich konnte auch über ihn reden ohne das Gefühl zu haben gleich in Tränen ausbrechen zu müssen. Es musste ja auch, wie schon gesagt, weitergehen.

Die letzten Tage könnte ich jedoch ununterbrochen heulen. Die Gedanken kreisen ständig um ihn und dass ich ihn nie mehr sehen werde oder mit ihm sprechen kann.

Andauernd komme ich in Situationen, in denen ich denke "da muss ich mal den Papa anrufen und den fragen" oder "das muss ich unbedingt noch Papa erzählen"...und im nächten Moment kommt immer die Erkenntnis, dass das ja nicht mehr geht und die kommt dann wie ein Schlag...

Fange ich vielleicht erst jetzt an das Geschehene wirklich zu begreifen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2013, 16:35
Rocky124912 Rocky124912 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Hi!
Genau wie bei mir... Ich habe auch dauernd das verlangen anzurufen oder mama zu erzählen was der kleine macht! Dann fällt mir ein... geht ja nicht!
Und das macht einen so verdammt fertig....
Bei uns ist es jetzt 2,5 Wochen her das mami verstorben ist. Im KH und ich kam 7 min zu spät.... ;( 7 Min die auch ich in meinem Leben nicht vergessen werde. Papa war bei Ihr! Ich habe meinen kleinen Sohn (4 Jahre) noch in die Kita gebracht und bin dann schnell ins KH, weil papa mich um 5 anrief. Zu spät! Aber da ich dem kurzen das alles so nicht zumuten konnte dachte ich mir besser erst in die Kita und dann zu mama. Wer hätte gedacht das es sich nur um Minuten handelt? Sie war drei Tage zuvor noch so fit und dann fühlte sich so schlapp. Das alles 4 Wochen vor Ihrem 50 Geburtstag und nur 10 Tage vor meinem 30 Geburtstag! Wir wollten zusammen eine 80er Party machen... Am 27.07. alles war geplant und nun ist sie nichtmehr da.... ich fasse es einfach nicht, konnte mich nichtmal verabschieden.
LG und mein beileid euch allen! Fühlt euch gedrückt!!!!
Melanie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2013, 17:04
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

liebe steffkuss..
ja es ist völlig normal, daß du jetzt erst so richtig begreifst was passiert ist und es nicht wahrhaben willst. wenn die beerdigung vorbei ist und der alltag so langsam wieder einbricht, dann kehrt auch das begreifen ein.
laß es zu.. es ist eine wichtige phase der trauer.
ich wünsche dir ganz viel kraft dafür.
liebe grüße tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.07.2013, 08:39
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Papa starb an Lungenkrebs und wir waren nicht bei ihm

Liebe Steffi,
es tut mir sehr leid, dass auch Du um einen geliebten Menschen trauern musst!
ich glaube, unsere Seele schützt uns damit auch, dass wir die schreckliche Wahrheit nicht sofort vollständig begreifen, dass da noch so eine Schicht Watte dazwischen ist... Es wird immer wieder so Phasen geben, wo Du ständig weinen möchtest, aber es wird auch wieder besser.

Liebe Melanie,
auch Dir mein herzliches Beileid!
Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut, dass Ihr Eure 80er Party nicht mehr zusammen machen könnt! Das ist einfach kaum zu ertragen...
Es tut mir auch sehr leid, dass Du "zu spät" gekommen bist - versuche, Dich damit nicht zu sehr zu quälen! Ich habe schon so oft gehört, dass Sterbende sich da den "passenden" Moment aussuchen und z.B. gehen, wenn gerade keiner im Raum ist. Vielleicht wollte Deine Mama es so, um Dich nicht damit auch noch zu belasten. Sicher würde Deine Mama es nicht wollen, dass Du Dich wegen dieser 7 Minuten quälst... Vielleicht kannst Du für Dich ein Ritual finden, mit dem Du Dich nochmal von ihr verabschieden kannst?

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55