Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2013, 07:15
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina, auch mir tut dein Ergebnis leid für dich. Für mich war auch die Wartezeit zwischen den einzelnen Untersuchungen und dem Bekommen der Ergebnisse das Schlimmste.Nachdem ich das endgültige Ergebnis von Stanzbiopsie hatte, wollte ich nur noch, dass endlich etwas passiert.
Mit dem Abwarten ist es nämlich leichter gesagt als getan. Sollte im Brustzentrum neben dem Ultraschall auch ein Stanzbiopsie durchgeführt werden,wird dieses Gewebe genau untersucht. Du bekommst dann einen Termin, wo man dir das Ergebnis mitteilt und auch das weitere Vorgehen. Nimm am Besten jemanden dazu mit, mir hat es sehr geholfen nicht alleine zu sein.
Im Brustzentrum gibt es viele verschiedene Fachleute,die miteinander arbeiten.Hier würdest du auch psychologische Hilfe bekommen.
Ich hoffe trotzdem für dich, das alles dut aus geht.
Mit lieben Gruessen Dagmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2013, 10:55
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

vor der Stanzbiopsie brauchst du keine Angst zu haben! Im Vergleich dazu fand ich es nicht schlimmer als eine Blutabnahme. Die Augen hat ich während der Prozedur aber lieber geschlossen. Die Nadel spürt man aufgrund der Geschwindigkeit gar nicht. Und die Gewebeprobenentnahme fühlt sich wie ein leichtes Kneifen an.

Mir wurde im Brustzentrum gesagt, dass sie zum Stanzen raten, sobald eine Veränderung vorliegt. Und die liegen häufig vor. Meist sind sie harmlos aber nicht immer.

Alles Gute für dich!

Jana
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2013, 11:02
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,

da gebe ich MM1966 recht. Du wirst bei Deiner Krankheit erkennen, wie wunderschön das Leben ist und wirst alles daran setzen dafür zu kämpfen.

Du mußt Dir das so vorstellen, dass der fiese Untermieter überhaupt keine Glückshormone und Zufriedenheit mag. das macht ihn fertig
Also geniesse trotz der eventuell schlechten Diagnose das Leben. Es ist kein Todesurteil.

Ich lebe sehr positiv und mache was mir Spaß macht nach Rücksprache mit meinem Onkologen. Ich fahre Motorrad, mache Karate (habe bald Prüfung zum 2. DAN), gehe essen und trinken (auch mit Alkohol) und habe es geschafft nach der 3. Chemo eine klinische Komplettremission zu haben. Du siehst, denke positiv !!!

Ich gehe offen mit meiner Erkrankung um und habe daher viele liebe Menschen mit denen ich darüber sprechen kann (neben meinem lieben Mann). Daher benötige ich noch keine fachliche Hilfe, würde diese aber annehmen wenn notwendig.

Wünsche Dir viel Kraft und Glücksgefühle, Claudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2013, 12:49
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

hallo ihr lieben,
ich hab es hinter mir und mit der stanze war wirklich nicht schlimm.
aber es sieht nicht gut aus.
das genaue ergebnis werd ich nächste woche über meinen fa bekommen, da ich es nicht schaffe vor dem 21. wieder zur klinik zu fahren.
und das schlimmste scheint bei mir ein zu treten
der arzt sagte es wird schwer meine brust zu erhalten, da sie nicht grade groß ist.
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ob ich das überhaubt kann.
mir fehlt der lebenswille.
liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2013, 14:01
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,

lass Dich erst einmal ganz fest drücken. Natürlich bist Du jetzt erstmal am Boden. Glaube mir aber, wenn es erst einmal mit allen Behandlungen los geht, dann wirst Du auch mithelfen, damit Du wieder gesund wirst.
Natürlich fällst Du immer wieder in ein Loch aber das ist wohl fast allen hier so gegangen. Aber es lohnt sich zu kämpfen, das Leben ist doch schön.
Wenn Du in ein zertifiziertes Brustzentrum gehst, kannst Du psychlogische Hilfe von einer Onkopsychologin bekommen. Nimm alle Hilfen an.

Kopf hoch, Du schaffst das auch. Ich habe auch am Anfang gedacht, warum ich mir das alles antue. Jetzt bin ich froh darüber, dass ich nie aufgegeben habe.

Ganz liebe Grüsse

Doris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2013, 15:09
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,

Dein Lebenswille wird doch sicher nicht an einer Brust hängen? Du schreibst Du hast Angst..also liegt Dir doch was am leben, sonst könntest Du das Ganze ja einfach ignorieren. Aber das tust Du nicht. Also steiger Dich nicht in eine Depression, oder in miese Stimmungen, denn das macht es Dir und deinem Umfeld nur schwerer. Schau hier im Forum- so viele und teilweise ganz junge Frauen packen die Krankheit voller Mut an und kämpfen. Klar ist das alles Mist. Die Chemo ist anstrengend und doof, die OP macht einem Angst, es passieren Dinge die man/frau niemals gewollt hat, das Leben steht auf einmal Kopf, vieles verändert sich, man selber, der eigene Körper, die Umwelt, Freunde, alles wird anders. Und man selber verändert sich auch im Kopf. Andere Dinge als früher werden wichtig, man nimmt das eigene Leben. sein eigenes Wohlbefinden nicht mehr für selbstverständlich, man lernt mehr auf sich selber zu achten. All das machst Du, FALLS es Dich erwischt, auch durch. Noch ist aber nicht mal klar OB Du Krebs hast. Und schon verlierst Du deinen Lebenswillen, weil Du vielleicht Krebs hast und falls Du ihn hast, weil Du dann vielleicht eine Brust verlierst?

Ich selber war immer stolz auf meinen Körper, meine Figur. Mein Aussehen war mir immer (zu) wichtig. Und ich bin, wenn "55" Dein Geburtsjahr ist, eine ganze Ecke jünger als Du. Ich werde beide Brüste verlieren. Und ich bin definitv erkrankt, sogar mit einer ziemlich fiesen Tumorvariante (3 Stück, alle Her2 neu positiv und G3). Und ich habe trotzdem Lebenswillen. Ich weis es seit dem 19.12, das war mein Weihnachtsgeschenk. Und ich habe sicher auch geheult in der Zeit. Aber ich habe jetzt 6 Monate Chemo hinter mir, steh vor der letzten, und habe auch sehr viel gelacht, habe wunderschöne Wochen gehabt - klar, auch miese Tage, aber auch sehr schöne. Habe nette Leute kennengelernt, viel Schönes erfahren, und ich weis definitiv- das Leben wird nicht weniger lebenswert, weil ich krank bin oder weil ich danach, wenn ich wieder gesund bin!!!! keinen echten Busen mehr habe, sondern einen aus Silikon!
Hei, wie viele Holliwoodschönheiten machen das absichtlich? Ich kann mir aussuchen, was ich haben will, die andere Seite wird angepasst (wenn es nicht wie bei mir eh beide Seiten sind), unsere neue Brust ist auch mit 80 noch straff und schick, das Rückfallrisiko wird gesenkt und der Busen wird nie mehr der Schwerkraft folgen. Es gibt also auch gute Seiten. Zumindest jedenfalls ist die Tatsache, dass Du VIELLEICHT eine Brust gegen Silikon oder was anderes eintauchen musst FALLS Du erkrankt bist, sicher kein Grund den Lebenswillen zu verlieren.

Schau Dir die vielen Frauen hier an, die allermeisten haben den verdammten Krebs, manche mit Metastasen oder Rückfall, sehr viele haben eine oder beide Brüste verloren...aber den Lebenswillen, den haben alle noch!

Wart erstmal ab, ob Du überhaupt betroffen bist- und dann hol Dir Kraft hier im Forum. Das schaffst DU auch!

Gruß,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2013, 15:33
mönchen 79 mönchen 79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 17
Standard AW: hab solche angst

Liebe Tina,

step by step!!!!!!!! Auch, wenn es einen beinahe Ohnmächtig werden lässt...
Bei mir war es zeitweise zum Haare raufen ( die inzwischen nicht mehr vorhanden sind ) weil immer wieder etwas dazwischen kam, was den weiteren Behandlungsverlauf kurzzeitig gestoppt hat.
Ich war das reinste Nervenbündel, auch bei mir war es wegen kleiner Brust fraglich, ob erhaltend operiert werden könnte. Es war mir Scheissegal, ich wollte dieses Ätzding einfach nur raus haben aus meinem Körper!!!!!!!!!!!
Letztendlich konnte ich meine Brust behalten und das kosmetische Ergebnis ist gut.
Und kämpfen wirst auch du!!!!!!!!!! Du wirst wegen diesem verflixten Krebs nicht in die Knie gehen!!!!!!!!!! Du hast hoffentlich Familie und denen und dir bist du es schuldig zu kämpfen!!!!!!! Verzeih, wenn das kalt oder egoistisch klingt. Aber diese Gedanken bringen auch mich dazu, wieder nach vorne zu schauen, denn auch bei mir und vielen anderen hier gibt es Tage, an denen die Energie fehlt. Aber diese Tage dürfen keine Überhand nehmen!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse,

mönchen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2013, 16:41
Benutzerbild von Tina28755
Tina28755 Tina28755 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 95
Standard AW: hab solche angst

danke an alle für diese lieben worte,
ich mußte jetzt sogar ein wenig schmunzeln was kayar schrieb(wegen der silikon brust)
zum alter, ich bin 43.
ob es ein zertifiziertes brustzentrum weiß ich nicht, wo sehe ich das?
nur wie halt der arzt und ärztin sagten es muß therapiert werden und es eben überhaupt nicht gut aussieht, ist es doch eigentlich klar das es krebs ist?
ja eine familie hab ich...
einen tollen sohn(20)
und ganz liebe eltern.
aber grade frisch getrennter single(wo ich auch noch dran zu nagen habe)
das macht es für mich wahrscheinlich auch nicht grade leicht.
ja und die psychologische betreuung werd ich bestimmt brauchen und in anspruch nehmen.
ach ja...und dann erschreckt es mich noch wielange sich das alles hin zieht, wenn ich so lese 6 monate schon therapie,find ich echt erschreckend.
liebe grüße
von der verheulten
tina

Geändert von Tina28755 (01.08.2013 um 16:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2013, 15:23
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: hab solche angst

Hallo Tina,
es tut mir leid dass der Arzt dir so wenig Hoffnung macht.Warte aber erst mal dein genaues Ergebnis ab und geh nicht allein zu deinem Termin beim FA. Wenn du Fragen hast schreib sie am besten auf, weil man sie schnell vergisst bei der ganzen Aufregung. Wenn du deine genaue Diagnose hast, solltest du auch einen Therapieplan bekommen.
Im Brustzentrum wird der in einer Krebs Konferenz von Ärzten aus verschiedenen Fachbereichen fest gelegt.
Hat du denn die Möglichkeit in ein Brustzentrum zu gehen oder wo würde deine Behandlung statt finden?

Ich wünsche darauf jedenfalls alles Gute für nächste Woche und hoffe das du die Zeit bis dahin halbwegs gut über stehst.
Ganz liebe Grüße Dagmar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55