Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #22711  
Alt 06.08.2013, 22:31
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Nachdem ich die Einsätze der Handwerker gemanagt habe, leide ich unter Erschöpfungszuständen.
Jaaaa, das kann schon echt anstrengend sein, so Arbeit zu verteilen…

Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Ich muss meiner Mutter noch erklären, dass ich ans andere Ende der Welt fliege...
Zumindest das brauche (und kann ) ich nicht – das würde meine Mutter gar nicht mehr verstehen, und wenn doch, hätte sie es nach drei Minuten wieder vergessen.

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Aber auch von mir noch einen Tip was man gar nicht vergessen darf, die Kreditkartenfirma zu benachrichtigen wann und wo man hingeht. Sonst steht man auf dem Trockenen, mit dem Karten sperren sind die sehr schnell.
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Und dann ist mir noch eingefallen, dass ich mal meine Reisekrankenversicherung überprüfen muss.
Upps…
- das sieht ja fast so aus, als ob Christel doch Recht gehabt hat, als sie gemeint hat, wir müssten mal langsam eine To - do-Liste schreiben
Wenn es noch etwas gibt, an das man unbedingt denken sollte, sagt es bitte JETZT – in nicht mal mehr vier Wochen (!!!!) sitzen wir im Flieger, und dann ist es definitiv zu spät.

Keine vier Wochen mehr!!!!
Es immer noch nicht glauben könnende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #22712  
Alt 07.08.2013, 05:54
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Danke der Nachfrage Susi, mein Date mit dem Zahnarzt habe ich ueberstanden, aber schmerzfrei bin ich noch nicht. Die Behandlung dauerte eine Stunde und nachdem die Betauebung abgeklungen ist tat es weh, und tut es immer noch. Ich muss aber sagen dass ich vor der Behandlung wie ein rohes Ei behandelt wurde. Auch waehrend wurde ich immer wieder gefragt ob ich "o.k" bin.

Der nette Mann, der mir eine Stunde am Zahn gestrochert hat konnte mir aber nur sagen dass er nicht weiss ob die Behandlung auf die Dauer erfolgreich war. Ich hatte in diesem Zahn schon einmal eine Wurzelbehandlung die ihm seine Arbeit erschwert hat. In drei Monaten moechte er mich wieder sehen und dann eine neue Roentgenaufnahme machen. Dann kann er vielleicht mehr sagen. Aber beeindruckt war ich von den digitalen Roentgenaufnahmen, die ich selbst auf dem Bildschirm bewundern
konnte. Mein "alter" Zahnarzt hat natuerlich keine solche moderne Technik. Sogar die Rechnung wird auf der Schreibmaschine ausgetippt! Gibt es wirklich noch. Seine Sekretaerin rollt nur mit den Augen wenn man sie darauf anspricht. So habe ich ihn selbst darauf angesprochen. Antwort: "Meine Frau mag keine Computer! Ich versuchte ihn zu ueberzeugen was er damit alles verpasst, aber ich denke dass ihm die Meinung seiner Frau wichtiger ist als die meine. Sie arbeitet uebrigens nich in der Praxis.

Im heftigen Preis der heutigen Sitzung eingeschlossen waren aber erstklassige Behandlung und sogar Benutzung der beruehmnenten einmal Kafeemaschine.

Sich jetzt noch eine Schmerztablette einwerfende Gruesse
__________________


Lola
  #22713  
Alt 07.08.2013, 06:53
Katerelli Katerelli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Röhrsdorf
Beiträge: 5
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ich auch, der Kater will mit rein!! Vielleicht habt Ihr noch ein Plätzchen? Ich frage mal lieb an.
  #22714  
Alt 07.08.2013, 10:21
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Liebe Lola, dann bleibt zu hoffen, dass die Behandlung von Erfolg gekrönt wird und die Schmerzen nachlassen bzw. Du in drei Monaten dann sagen kannst, dass der Zahn gerettet ist. Sonst wären die zwei Flüge für das Geld doch eine Option gewesen . . .

Zitat:
Zitat von Katerelli
Ich auch, der Kater will mit rein!!
Katerelli, zum einen ist die Frage offen, ob Du den Katzenklappe kannst??
- und zum anderen, vielleicht magst Du Dich denn mal hier vorstellen bevor Du Dein warmes Plätzchen am Kamin - oder wo auch immer - beziehen tust.

Mich hat es seit gestern Abend so richtig ausser Gefecht gesetzt, es hat sozusagen ganz langsam mit Schüttelfrost angefangen. Seit Chemo vor sieben Jahren sucht mich dies immer mal wieder heim, zwar werden die Abstände größer und es ist meist nur noch so einmal im Jahr, dafür aber nicht minder lästig. Frau F. hat so was ähnliches wie Kreislauf, alle Knochen tun weh und mir ist sozusagen kotzübel und dabei bin ich so schlapp, dass ich mich kaum die Treppe runter komme. Mädel, man wird alt

Sich jetzt wieder ins (warme) Bett bewegende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #22715  
Alt 07.08.2013, 11:44
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Villa Sonnenschein

Czilly es freut mich sehr zu lesen, dass du mit den neuen Einlagen endlich beschwerdefrei in normalen Schuhen laufen kannst. Dann war dein letzter Besuch beim Spezialisten ja ein voller Erfolg.

Susi deine Balkonblumen sind wunderschön. Ich wünsche dir noch viel Vorfreude auf Freitag und deine Amy.
Meine Mutter hätte sich übrigens mit mir über die Reise ans andere Ende der Welt gefreut, auch wenn sie mich in dieser Zeit dann vermisst hätte.

Lola es tut mir leid zu lesen, dass du immer noch nicht schmerzfrei bist. Ich hoffe mal, dass sich das bis dein Besuch da ist, gebessert hat und du eine beschwerdefreie Zeit mit den 3 Mädels hast.

Renate gehs langsam an und mach dir nicht zu viel Stress, das ist ungesund, gönn dir lieber zwischendrin mal ein schönes Stückchen Kuchen

Christel ich wünsche dir gute Besserung.

Nachdem wir die letzten 4 Wochenenden mit dem Womo am Main, im Sauerland, im Westerwald und am Neckar verbracht haben freue ich mich nun auf ein ruhiges Wochenende ganz ohne Termine.

Sich auch schon so langsam auf den Septemberurlaub - wenn auch "nur" in der Bretagne - freuende Grüße
Gaby

Geändert von Finistère (07.08.2013 um 20:24 Uhr)
  #22716  
Alt 07.08.2013, 17:00
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Jaaaa, das kann schon echt anstrengend sein, so Arbeit zu verteilen… :grins
Wenn ich nix kann, aber datt kann ich gut.

Lola,
wie kann ein Mann nett sein, wenn er in Deinen rumstochert. Das spricht wirklich nicht für einen netten Mann. Wünsche Dir baldige Schmerzfreiheit.

Katarelli,
wäre nett, wenn Du ein wenig von Dir erzählst. Am Besten ALLES. Wir sind nämlich gar nicht neugierig.

Liebe Grüße
Renate
  #22717  
Alt 07.08.2013, 19:22
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Villa Sonnenschein

Ihr Lieben, möchte Euch nur einen kurzen schnellen Gruß da lassen.
Ich freu mich sehr über Czillys neue Lauffreiheit und drücke für alle noch zu bessernden Zustände die Daumen!
Den Reisewütigen einen guten Flug, passt mal auf, dass die Todo-Listen nicht den freien Platz im Koffer blockieren Und habt Spaß!!!

Und allen daheim-Bleibenden ein freundliches Huhu in die Runde - einfach mal ein Wochenende Extrem-Gardening hat doch auch was, oder??

Jezt die ersten eigenen Zucchini (von denen behauptet wird, sie seien zwar die hässlichsten, aber die auch leckersten ihrer Art - na, schaun wir mal) zubereitende Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
  #22718  
Alt 07.08.2013, 19:33
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von czilly Beitrag anzeigen
Wenn es noch etwas gibt, an das man unbedingt denken sollte, sagt es bitte JETZT
Ja, nun fehlt sie wieder unsere Frau O
Ihre Reisevorbereitungstipps waren einfach perfekt. Ich finde aber leider gerade keine alten Beiträge von ihr zu dem Thema - sowas ist ja auch ein Fall für Czilly.

Das der Trend zum Wechsel-Schlübber geht, wurde hier ja schon hinreichend thematisiert. Wir wollen ja auch nicht zur Geruchsbelästigung werden.
Ich werde mir noch eine Reiseapotheke zusammenstellen

Zitat:
Zitat von Renate2
ich dürfte meiner Mutter so etwas auch nicht erzählen. Sie könnte dann wochenlang nicht schlafen.
Deshalb "beichte" ich ja auch erst im letzten Moment.
Denn dann geht es ihr schlecht und ich bin Schuld daran. Und die aktuellen Terrorwarnungen tragen sicher auch nicht zur Beruhigung bei.
Meinen Bruder wollte sie sogar schon mal verbieten mit der Familie in Urlaub zu fahren.
Tja, sie ist schon sehr speziell. Ich hoffe, ich werde niemals so wie sie. Deshalb haben meine Kinder auch den Auftrag mich zu erschießen, wenn ich werde wir ihre Oma.

Bei uns fängt es an zu krachen und es ist auch schon ganz finster

Gewitter nicht so toll findende Grüße
Susi
__________________

  #22719  
Alt 07.08.2013, 21:15
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.683
Standard AW: Villa Sonnenschein

Gaby,
den Kuchen brauche ich bestimmt. Jetzt ist eh wieder ungesunde Ernährung angesagt. Frau hat ja kaum Zeit zum kochen. Aber irgendwie werde ich es trotzdem versuchen. Denn eigentlich sollte der Zeiger der Waage nicht in die Höhe schnellen.

Susi,
einen ähnlichen Auftrag habe ich meine Tochter auch gegeben. Und wehe, sie tut es nicht, dann wird sie enterbt!

Liebe Grüße
Renate
  #22720  
Alt 08.08.2013, 00:08
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
...mein Date mit dem Zahnarzt habe ich ueberstanden, aber schmerzfrei bin ich noch nicht.
Uhhh, das hört sich aber irgendwie nicht so richtig gut an. Eigentlich sollte nach einem Zahnarztbesuch Ruhe im Salon (ähhhh, Esszimmer…) sein! Ich meine, so drei Monate bis zum nächsten Termin können ganz schön lang werden, wenn Du weiterhin Schmerzen hast.
Digitale Röntgenbilder habe ich von meinen Zähnen (und nicht nur davon) übrigens auch. Ich bekomme die auch meistens auf CD mit und kann sie mir dann zuhause auf dem PC ansehen, wenn ich will. Ich könnte Euch also hier zum Beispiel auch mit den Röntgenbildern von meinem Fuß beglücken (wäre ja vielleicht zur Abwechslung auch mal ein ganz interessanter Avatar…).
Zitat:
Zitat von Lola -Cana Beitrag anzeigen
Antwort: "Meine Frau mag keine Computer! ... Sie arbeitet uebrigens nich in der Praxis.
Man muss nicht alles verstehen, oder? Wenn die Dame noch in der Praxis mitarbeiten und am verhassten PC sitzen müsste, könnte man das vielleicht (aber auch dann nur seeeehr vielleicht) verstehen, aber so?!
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Wir sind nämlich gar nicht neugierig.
Wir doch nicht… niemals…
Zitat:
Zitat von Renate2 Beitrag anzeigen
Jetzt ist eh wieder ungesunde Ernährung angesagt. Frau hat ja kaum Zeit zum kochen.
Ja, das kenne ich. Meinen Umzug habe ich auch ganz deutlich auf der Waage ablesen können. Immer nur irgendwas essen, Hauptsache schnell – mal eine Pizza, mal schnell ein Croissant zwischendurch… Und als dann gleichzeitig auch noch die täglichen Hundespaziergänge weggefallen sind, da wurden die Hosen schon sehr schnell enger…

Christel eine gute Besserung wünschende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
  #22721  
Alt 08.08.2013, 05:54
Benutzerbild von Lola -Cana
Lola -Cana Lola -Cana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Toronto, Canada
Beiträge: 3.198
Standard AW: Villa Sonnenschein

Czilly, heute fuehle ich mich besser. Schmerzen sind eigentlich weg, nur beissen kann ich auf der Seite noch nicht. Wird hoffentlich noch werden. Aber ich hatte einen Anruf aus der Praxis um zu fragen wie es mir geht. Sollte etwas sein, bitte sofort anrufen.

Nun hoffe ich dass es auch unserer Christel besser geht. Ein Tag sich so fuehlen ist genug. Schluss damit!

Susi, ich habe uebrigens meiner Mutter auch noch nichts von meienr Reise erzaehlt. Ich bin mir auch nicht sicher wann ich das tun werde. Sie ist daran gewoehnt jeden Tag einen Anruf zu bekommen, der meistens eine Stunde lang dauert. Wird also schwer ihr beizubringen das das fuer eine zeitlang ausfaellt.
Was fuer bloede (oder gute) Kinder sind wir doch!

Und fuer Renate und Susi, auch meine Kinder wissen was sie mit mir machen sollen sollte ich mal wie Oma werden. Aber sie haben heute schon kein Problem damit mir zu sagen dass ich dies und jenes ihnen schon mal erzaehlt habe, sie brauchen sich also dieselbe Geschichte nicht hundert mal anzuhoeren (wie es mir geht). Und sie muessen mich auch nicht jeden Tag anrufen!

Susi, ohne Frau O's Reise Tips denke ich auch dass ich bestimmt etwas vergessen werde. Immer wieder fehlt sie mir.

Nun wieder mal traurig seiende Gruesse
__________________


Lola
  #22722  
Alt 08.08.2013, 16:11
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von dasriek
einfach mal ein Wochenende Extrem-Gardening hat doch auch was, oder??
Sag bloss, liebe Ulrike, Du warst verschollen im Garten die ganzen Wochen???
Wie schön, mal wieder von Dir zu lesen und ich hoffe, bei Dir ist alles - samt den Zucchinis - im grünen Bereich.
Zitat:
Zitat von =Czilly
Digitale Röntgenbilder habe ich von meinen Zähnen (und nicht nur davon) übrigens auch.
Frei nach dem Motto "mein Haus, mein Auto . . ." habe ich nicht nur digitale Röntgenbilder und sogar Zähne , NEIN - ich habe auch das modernste Digitale Röntgnengerät dazu

Heute mal angeberische Grüße

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #22723  
Alt 08.08.2013, 18:18
Benutzerbild von sandee71
sandee71 sandee71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2012
Ort: bern, schweiz
Beiträge: 224
Standard AW: Villa Sonnenschein

Christel, nur so auf die schnelle.... Mensch wie cool ist den der... ein Schwein in der Hängematte

Danke du hast mein Lachzentrum mit dem Bild voll aktiviert!

Das Schweine fliegen können habe ich schon gehört, aber Schweine in der Horizontalen, da fehlt nur doch der Drink mit Schirmchen


Heute mal regnerische Grüsse mit Aussicht auf wieder Sonne für Morgen

Sandra
__________________

die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (winston churchill)
  #22724  
Alt 08.08.2013, 22:23
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Villa Sonnenschein

Es scheint wohl wirklich langsam "Ernst" zu werden. Seit heute habe ich "fremdes" Geld in der Tasche.
Bin ja mal gespannt, ob das echt ist (die können mir ja viel erzählen), weil, die kanadischen Scheinchen sehen aus wie bei Monopoly


Als ich heute einkaufen war, liefen mir Johannisbeeren über den Weg, die unbedingt zu mir nach Hause wollten. (Mein Kind hat nämlich schon bemängelt, dass die Johannisbeer-Sekt Marmelade alle ist)
Also habe ich heute Abend drei Kilo rote Beeren zu Marmelade verarbeitet.

Ein paar Reisekosmetikartikel habe ich auch schon gekauft, so dass es eigentlich losgehen kann. Und dann war ich heute noch ein wenig "vorglühen" Ich gehe vor Reisen immer ein paar mal ins Solarium, (obwohl es heute Nachmittag wieder sonnig war)seitdem ist meine Sonnenallergie "handzahm"

Wäre auch besser, wenn's schnell losgeht, denn es besteht akute Gefahr, dass ich meinem Chef "den Hals umdrehe. Wir bekommen eine Filiale in Bie....ihr wisst schon wo Und natürlich müssen dafür ganz viele Dinge erledigt werden. Das Qualitätssicherheitshandbuch hatte ich schon zur Hälfte fertig und nun fällt ihm ein, dass Bie....ein anderes Logo bekommt.
Eigentlich sollte das zum 1.9. fertig sein, aber dass kann er jetzt vergessen (dass hat er dann auch eingesehen)

Meine Bougainvillea "explodiert" übrigens gerade Blütentechnisch. Noch ein paar Tage Sonne und man sieht nix Grünes mehr


Christel, ich hoffe dir geht es wieder besser, sowas braucht nämlich kein Mensch.

Sich nächste Woche mal mit Briefwahlunterlagen beschäftigende Grüße (Denn wir sind ja erst einen Tag nach der Wahl wieder im Lande. Käthe, Czilly ??- mal streng über die Brille guck)
Susi
__________________

  #22725  
Alt 09.08.2013, 02:21
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Villa Sonnenschein

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
habe ich nicht nur digitale Röntgenbilder und sogar Zähne
Na, das wollen wir doch hoffen…
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
...die kanadischen Scheinchen sehen aus wie bei Monopoly
Stimmt irgendwie. Ich habe meine Dollars heute auch abgeholt und fand auch die kanadischen besonders interessant – was man auf dem Foto nicht erkennen kann, ist, dass man durch die Scheine ja sogar hindurchsehen kann!
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Sich nächste Woche mal mit Briefwahlunterlagen beschäftigende Grüße (Denn wir sind ja erst einen Tag nach der Wahl wieder im Lande. Käthe, Czilly ??- mal streng über die Brille guck)
Da brauchst Du gar nicht so streng zu gucken. Daran habe ich auch schon gedacht. Naja gut, genauer gesagt hat mich eine Freundin, die auch politisch tätig und im Stadtrat ist (allerdings nicht für „Deine“, sondern für die „gelbe“ Partei), auch schon daran erinnert. Allerdings meinte sie, dass ich ohnehin die Unterlagen und damit den Antrag auf Briefwahl wohl noch rechtzeitig vorher bekommen müsste. Ich kann ja vorsichtshalber mal nachfragen…

Sich um Reisekosmetik auch noch kümmern müssende Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55