Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #496  
Alt 14.08.2013, 17:26
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Es ist eine Scheißkrankheit.....

Liebe Gabriele

ich verstehe dich.....
lass dich umarmen......
auch diese Herausforderung wirst du schaffen.....
weil du eine Power-Frau bist.....

LG SUN
  #497  
Alt 14.08.2013, 17:37
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 941
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

es ist wirklich ein Scheixx ...... und ich glaube jeder hier kann Deine Ängste, Deinen Gefühlszustand nachvollziehen. Manchmal fehlen auch einfach die Worte des Trostes....

Ich kenne jemanden, der Stents in der Lunge sitzen hat. Diese werden bei einer Bronchoskopie eingebracht und zwar im Tiefschlaf. Du bekommst also davon nichts mit. Es kann ein Fremdkörpergefühl danach auftreten, muss aber nicht. Sollte ein Stent verrutschen oder nicht korrekt sitzen, kann dieser auch mit einer Bronchoskopie wieder entfernt und/oder erneuert oder korrigiert werden. Vielleicht hilft Dir das ein wenig, die Angst einzudämmen, denn es bedeutet nicht: Schnitt und Operation, Drainagen und das ganze Gedöns!

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Du gefestigt durch ganz viel Unterstützung auch diese Hürde nehmen kannst. Alles erdenklich Gute.

Viele Grüße
Anhe
__________________

  #498  
Alt 14.08.2013, 17:57
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

das ist ja großer Mist. Ich hab mich beim lesen direkt erschrocken und kann mir denken, wie du dich jetzt fühlst. Ich denke auch, das die Stents in Narkose gesetzt werden. Da wirst du nix von mitkriegen. Und ich hoffe, das dir das hilft und der lästige Husten und das Brodeln weg sind.

Ich drück dich mal fest und drück dir sämtliche Daumen, die zu finden sind. Aufgeben gilt nicht! Du schaffst das! Meine Gedanken sind bei dir.

Liebe Grüße
Manu
  #499  
Alt 14.08.2013, 18:04
Gina 58 Gina 58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: NRW
Beiträge: 844
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
es ist zum K....., was man alles ertragen muss.

Man kommt an den Punkt, wo man sagt:
.....nööööö, will ich nicht, kann ich nicht, muss ich nicht haben.

Aber stell dir vor, du bekommst durch den Stent wieder richtig gut Luft.
Das ist etwas, was du willst.
Hab mich vor ein paar Wochen auch damit beschäftigt.

Die Bronchoskopie merkst du nicht. An ein Fremdkörpergefühl gewöhnt man sich bestimmt.
Wir haben uns doch schon an so vieles gewöhnt.
Du schaffst das...
__________________
Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen
  #500  
Alt 14.08.2013, 18:27
Brummer Brummer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: Rhein-Erft-Kreis bei Köln
Beiträge: 123
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

alles SCHEI........... Bei mir ist vor der OP 2x eine starre Bronchoskopie gemacht worden wegen Gewebeproben aus zentralen Lymphknoten. Wird unter Vollnarkose gemacht, so dass Du schön schläfst. Hatte keine Probleme. Habe im Wartezimmer auch mal mit einem Mann gesprochen, der einen Stent erhalten hatte und ganz glücklich war, wieder besser Luft zu bekommen.

In der Ruhrlandklinik in Essen ist übrigens ein Grieche Chefarzt der Thoraxchirurgie. Der gilt - wie ich mittlerweile erfahren habe - als einer der besten Thorxchirurgen in Deutschland überhaupt.

Drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!

GLG, Gerda
  #501  
Alt 14.08.2013, 23:04
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Ach Gabriele, ich würde dir so gerne etwas Tröstliches sagen - aber dazu fällt mir nichts ein. Ich bitte dich aber, deine Entscheidung, nicht nach Hemer oder Essen zu gehen, noch einmal zu überdenken. Selbst wenn die bei euch mittlerweile "hinreichend" Lungen-OPs machen sollten: Einen Stent setzen die sicher nicht täglich, und ich kann mir vorstellen, dass dabei Routine gerade sehr wichtig wäre. Und so weit sind beide Kliniken auch nicht entfernt, dass deine Familie dich nicht besuchen könnte.
  #502  
Alt 14.08.2013, 23:25
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 731
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
ich neige auch dazu, dir eine "erfahrene" Klinik zu empfehlen.
Die starre Bronchioskopie merkt man nicht, da in Vollnarkose, anschließend hast ein bisschen einen wunden Hals, wird aber wieder.
Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen, dass alles ganz schnell besser wird, wenn du wieder besser Lust kriegst, kommt der Willen auch zurück!!!!
Liebe Grüße

Andrea
  #503  
Alt 15.08.2013, 00:59
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

kenne mich mit den Stents persönlich nicht aus, würde aber auch zu ner Klinik mit Routine raten, denn keine Experimente mehr!

Ich weiss ,von Betroffenen, die mit den Stents wieder gut Luft bekamen und die Panik weg war, konnten sich gut erholen, ohne die Angst nicht genug Luft zu bekommen.

Denke an dich
  #504  
Alt 15.08.2013, 09:36
harti269 harti269 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: bei Bremen
Beiträge: 621
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,
ich schicke dir ein großes Kraftpaket und erhol dich ein wenig zu Hause. Hexlein kann ich mich nur anschließen, gehe in eine gute Lungenklinik, damit ein erfahrener Thoraxchirurg den Stent setzt.
Alles Gute wünscht dir
Heidrun
  #505  
Alt 15.08.2013, 11:35
Gabrieleli Gabrieleli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 789
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Das man nichts merkt macht mich ruhiger, die Wahl des Hauses wahnsinnig.

Klar ist es besser in Fachkliniken. Dann hätte ich mich hier aber auch nicht operieren lassen dürfen.
Die Klinik hier hat seit 5 Jahren eine Fachabteilung in der regelmäßig Stents gelegt werden und auch andere Sachen, Diagnose, Therapien. Man sagte mir das ich auch da gut aufgehoben sei. Stentlegungen und anderes wären auch da Routinesachen. Natürlich haben die da nicht den täglichen Patientendurchgang wie in den Fachkliniken. Aber wenn man mir hier sagt das es dort wirklich AUCH Routine ist und nicht etwa etwas besonderes, ab und zu nur gemacht wird, das die Ärzte da die nötige Erfahrung haben, kann ich mich nicht dann auch darauf verlassen?

Und ich kenne das Haus gut. Die Menschen kommen von weit her um dort behandelt zu werden ( andere Abteilungen). Es ist die größte Klinik hier im Umkreis und sehr bekannt.

Ich schaffe es nicht weiter weg. Psychisch nicht. Ich muß mich an irgendetwas klammern. Auch wenn es sich vielleicht bescheuert anhört. Fachklinik ist immer am Besten, ich weiß das. Aber ich kann nicht.

Gabriele
  #506  
Alt 15.08.2013, 12:23
Conny 007 Conny 007 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: Paderborn
Beiträge: 267
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

dann hör auf deinen Bauch!
Wenn du dich wohl fühlst, ist es die halbe Miete!

Hatte das wohl falsch verstanden, die scheinen sich ja doch aus zu kennen!

Also, Sachen gepackt und bald gute Neuigkeiten geschrieben
  #507  
Alt 15.08.2013, 13:52
Sun 57 Sun 57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 618
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

Nach Allem was ich gelesen habe, schließe ich mich der Meinung von Conny an. Für die Klinik in deiner Nähe , hast du ein Wissen, Vertrauen und dann auch eine gestärkte Psyche . Sicherlich hast du in deinem Leben, Entscheidungen getroffen, welche auf dein persönliches Bauchgefühl/Intuition zurück greifen und du weißt, dass die Entscheidung richtig war.

Anfang des Jahres habe ich vor der Entscheidung OP oder starke Bestrahlung. gestanden. Ich habe mir damals auch die Frage gestellt:" Werden Fehler nicht grade bei Routine gemacht."

Gabriele, du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.....
Laß dich mal
LG SUN
  #508  
Alt 15.08.2013, 23:25
kimaugust kimaugust ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2005
Beiträge: 482
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Die Klinik hier hat seit 5 Jahren eine Fachabteilung in der regelmäßig Stents gelegt werden und auch andere Sachen, Diagnose, Therapien. Man sagte mir das ich auch da gut aufgehoben sei. Stentlegungen und anderes wären auch da Routinesachen.

Hallo , Gabriele

vorab, ganz kurz , ja , es ist richtig, d a s Krankenhaus zu wählen , in dem man sich gut aufgehoben fühlt und dem man vertraut ! Hier entscheide ich auch für mich ganz alleine und bin beratungsresitent.

Deshalb auch nur ein knapper Hinweis : Stents in die Lunge zu setzen
ist noch r e l a t i v neu . Es wurde im Rahmen einer Studie (EASE-
Studie) von der Uni in Pennsylvania initiert. Im Jahr 2007 !
In Neuss (Lukaskrankenhaus) , zum Beispiel , war die erste OP im Jahr 2010.
Du schreibst, in "Deinem" Krankenhaus werden regelmäßig Stents gesetzt.
Ich vermute , ich weiß es aber nicht, dass hier überwiegend die Setzung von Stents bei Herzkrankheiten gemeint sind.
Wenn dem so ist, würde i c h da hingehen, egal wohin , die die höchste
Fallzahl haben. Denn, da beißt die Maus keinen Faden ab, gerade bei
dieser "OP" ist Erfahrung und Routine ein und alles.

Alles alles gute und viele Grüße Jürgen
  #509  
Alt 15.08.2013, 23:46
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Hallo Gabrieleli !

Gerade heute haben mein Mann und ich uns unterhalten über all die vielen Flüchtigkeitsfehler, die in einer Organisation aufgrund von Personaleinsparungen geschehen können und die wir selbst als ehemalige Behördenmitarbeiter und jetzt als Patienten erlebt haben.

Möglicherweise hast Du gerade in Ortsnähe und mit vertrauten Ärzten die Chance einer individuellen Betreuung. Ausserdem Deine Familie in der Nähe.
Die Klinik will zudem ein Ziel erreichen und im Einzelfall genau hinsehen, was da getan wird.

Ich komme gerade von einer AHB aus Ahlbeck, wurde dort gründlich untersucht, doch in den Abschlussbericht haben sich eklatante Fehler eingeschummelt, obwohl ich selbst mehrfach auf eben diese hinwies.

So wurden meine langjährigen Panikattacken immer wieder als eine postoperative Erscheinung dargestellt. Mein ursprüngliches Staging Ib wandelte sich durch eine schlampige ärztliche Doku in IIa.

Was einmal im PC gelandet ist, kann offenbar kaum wieder rückgängig gemacht werden.

Was ich sagen will :

Der tägliche Stress in Behörden, Krankenhäusern usw. hat mitunter krasse Fehlentscheidungen der Mitarbeiter zur Folge.

Und so kann es geschehen, dass eine renommierte Klinik ziemliche Schwächen aufweisen kann.

Wenn Du den örtlichen Klinikärzten also vertraust, so solltest Du Ihnen eine Chance geben, denn sie werden es gewiss nicht versemmeln wollen.

Jede medizinische Koriphäe ist den Weg vieler Praktika, des Assistentenstatus bis hin zu weiteren Verantwortlichkeiten gegangen.

Deine anstehende Entscheidung ist gewiss nicht einfach, doch Du solltest hier wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Ich drücke Dir die Daumen und habe als relativ neues Mitglied nach Lungen - Op ein wenig Ahnung von allgegenwärtigem Husten und angstbereitenden Beklemmungen.

Nach all Deinen Berichten von unsäglichem, tag - und schlafraubendem Husten möchte ich Dich einfach nur drücken, denn ich habe da auch selbst zu kämpfen.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen !!

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (15.08.2013 um 23:55 Uhr)
  #510  
Alt 16.08.2013, 10:43
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, die Psyche macht nicht mehr mit

Liebe Gabriele,

es ist sehr schwer, dir in dieser Situation einen Rat zu geben. Ich verstehe sehr wohl, das du im Moment nicht ohne deine Familie sein kannst. Auf der anderen Seite würd ich dir aber auch gerne zu einer erfahrenen Klinik raten. Was sind schon ein paar Tage, wenn du dafür hinterher besser Luft bekommst. Es hängt ja schließlich einiges dran, dass das mit dem Stent auch funkitoniert. Ich rate dir aus eigener Erfahrung zu einem erfahrenen Krankenhaus. Bei mir wurde im ersten Krankenhaus, das immerhin angeblich jeden Tag Bronchoskopien macht, mein doch sehr ausgedehnter Lungenkrebs nicht gefunden. Erst in einer großen Fachklinik bekam ich meinen Befund. Dort hab ich auch von der Bronchoskopie überhaupt nichts gemerkt. Nicht mal ein kratzen im Hals. Ich würd niemals wieder woanders hingehen. Auch wenns bis dahin über eine Stunde Fahrzeit ist.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei deinen Überlegungen. Ich will dich aber um Gottes willen nicht verunsichern. Wenn du das nicht schaffst, dann bleib in der Nähe deiner Familie. Du bist natürlich gerade jetzt, während der Chemo, mit sicherheit psychisch total am Boden. Lass dir übers Wochenende Zeit. Vielleicht geht es dir am Montag schon besser.

Ich wünsch dir ein ruhiges, schmerzfreies Wochenende mit wenig Husten und drück dir die Daumen für nächste Woche. Lass dich mal umarmen

Liebe Grüße
Manu
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55