Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 05.09.2013, 17:48
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Pfludan,

ich kann dir leider gar nichts sagen, möchte aber doch kurz antworten. Wenn sich niemand meldet, ist es ja auch "doof".

Hab Geduld, alle gucken ja nicht täglich hier rein, manchmal dauert es ein paar Tage, bis man Antwort bekommt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,

viele Grüße
Birgit
  #572  
Alt 05.09.2013, 22:21
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Pfludan, alle drei Diagnosen auf einen Schlag - das ist bitter. Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich "nur" NHL - das allein hat mir aber auch schon gereicht. Von daher habe ich keine Ahnung, MH und Langerhans betreffend und auch meine Chemo natürlich anders aus.
Meine Leukozyten sind erst nach der 4. Chemo in den Keller gerauscht und ich mußte Neuprogen spritzen. Das habe ich aber ganz gut vertragen. Bei der 5. und 6. Chemo habe ich abgewartet und siehe da, die Leukos haben sich von selbst wieder auf über 3.000 erhöht, so daß die sechs Chemos bei mir planmäßig über die Bühne gebracht werden konnten.
Ich drücke Dir die Daumen, daß sich Deine Leukos wieder erholen und die dritte Chemo gemacht werden kann.
Vor allem aber wünsche ich Dir, daß sie Erfolg hat und alle drei aus dem Weg räumt. Gegen die Nebenwirkungen, insbesondere auch gegen das Erbrechen, gibt es sicher gute Medikamente, die Du auch einfordern solltest. Da ich nach den Chemos keinen Kräutertee mehr sehen konnte, aber viel trinken sollte, habe ich mir jeweils zwei Scheiben Ingwer mit 1 Liter Wasser überbrüht und das lauwarme oder kalte Wasser getrunken. Der Ingwer hat auch meinen Magen beruhigt. Allerdings mag ich Ingwer - ist ja auch nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht einen Versuch wert.
Alles Gute für Dich,
Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #573  
Alt 05.09.2013, 23:17
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.240
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Pfludan,
ich habe ABVD bekommen und nicht 1 mal erbrochen. Laß Dir vorher was gegen Übelkeit spritzen . Viel trinken und bei Völlegefühl MCP oder Paspertin Tropfen. Somit habe ich das ohne überstanden.
viel Glück
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission

Geändert von Noddie (06.09.2013 um 09:45 Uhr)
  #574  
Alt 06.09.2013, 09:07
Pfludan Pfludan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Wenigstens fühl ich nicht mehr so alleine.

Die gute Nachricht ist, dass meine Chemotherapie nicht verschoben wurde. Die Leukozyten waren gestern bei 4000.

Mein Onkologe hat mir gestern prophezeit, dass ich noch 6x danach ran muss, daher das Ganze nicht dieses Jahr abschließen kann.

Das liegt grade wie ein großer Berg vor mir...

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Lg Pfludan
  #575  
Alt 06.09.2013, 15:48
stefan180 stefan180 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 2
Standard Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hallo leute ich bin langsam echt am verzweifeln ich vermute sehr stark das ich lypdrüsenkrebs habe, es fing alles vor ca 3jahren an mit müdigkeit die ich einfach nicht mehr los gebracht habe etwas später kamen dann Gliederschmerzen hinzu und Nachtschweiß ich war beim arzt der hat blud untersucht wurde aber nichts festgestellt mein Lypknoten am hals waren da schon immer geschwollen. .ich hab es dann irgendwann sein lassen weil mir nicht weiter geholfen wurde es wurde aber immer schlimmer mit der müdigkeit bis ich in diesem jahr durch meine mutter da sie an darmkrebs erkrankt ist darauf aufmerksam würde das so eine lypknotenschwellung krebs sein kann wenn sie nicht mehr zurück geht ! mir geht es seit knapp 4 wochen nun immer schlechter bin stark abgeschlagen hab magen darm probleme gekriegt (darmkrämpfe) gewichtsverlust 186cm/ 63kg/kann teilweise nachts nur noch 4 stunden schlafen schwitze extrem ich war 2 mal in der notauf nahme im krankenhaus ekg ist in ordnung bluddruck ist ok bludbild ist ok nebennieren sind ok schilddrüsenfunktion ist ok ,zuckeruntersuchung wurde auch gemacht ok, herzultraschal und von den organen ist ok darmspiegelung war auch ok , ich war auch in der hno klink wegen meinen lypknoten die ham nur ultraschall gemacht von den vergrößerten lypknoten und gemeint es sei alles ok nun mein ganz großes problem ich habe selber am rechten hals einen ca 2,5 cm großen lypknoten und unterm kiefer einen runden feste kugelförmige verschieblichen knoten der wirklich angeschwollen war schon sehr lange zeit da ich aber ständig drauf rum gedrückt habe is die schwellung dann zurück gegangen meine frage ist kann mein so einen lypknoten der bösartig ist durch drücken verkleiner also starkes drauf rum drücken?? ich weiß nicht mehr was ich machen soll, mir helfen die ärzte nicht mehrich will hier nicht alle untersuchungen in frage stellen ,aber es kann doch nur an den lypknoten liegen das es mir so dreckig geht da ich gelesen habe das es nur durch eine entnahme sicher festgestellt werden kann ob es krebs ist. ich weiß wirklich nicht mehr weiter wenn ich daran sterben muss will ich es auch wissen was es war! ich hoffe mir kann jemand von euch weiter helfen wo ich noch hin kann??das sie mir eine biopsie machen! oder ein krankenhaus?

Geändert von Anhe (06.09.2013 um 16:53 Uhr) Grund: Titel angepasst, da hierher verschoben
  #576  
Alt 06.09.2013, 18:38
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo Stefan, an Deiner Stelle würde ich mal ein Protokoll schreiben, was Dir alles an Dir auffällt, wie sich Dein Gewicht verändert hat und vielleicht mal eine Woche lang jeden Tag Deine Befindlichkeit und die Symptome hineinschreiben. Und zu einem Internisten gehen und ihm Deinen Verdacht mitteilen. Ich habe in der Klinik zwei junge Männer kennengelernt, die auch eine Ärzteodysee hinter sich hatten, bis dann Morbus Hodgkins festgestellt wurde.
Natürlich steigert man sich auch oft in etwas hinein, das ist dann wie ein Teufelskreis und man bekommt Beschwerden, die psychischer Natur sind. Das muß aber von einem Arzt oder Psychologen abgeklärt werden.
Alles Gute für Dich,
Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #577  
Alt 08.09.2013, 18:39
stefan180 stefan180 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

hab jetz in tübingen a spezialklink gefunden die sind echt meine letzte hoffnung bei mir ist es schon sehr weit schon beim zentralennervensystem so wie sich das anfühlt
  #578  
Alt 18.09.2013, 00:39
ela89 ela89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Erstmal hallo alle miteinander!
Bin neu hier und hoffe mein Beitrag ist am richtigen Platz.

Nun zu mir und meiner Geschichte.
Ich bin 24 und stolze 2fache Mama und Ehefrau.
Am 28.8 bemerkte ich nachts im Bett dass ich ein zwicken in der rechten Achselhöhle habe. Dachte mir nichts dabei und legte mich anders hin.
Die Tage darauf wurde das "zwicken" schmerzhafter bei bestimmten Bewegungen. Ich fühlte dann mal in die achsel und bin total erschrocken, ein rießen knoten der etwas schmerzte wenn ich drauf langte. Am Montag den 2.9 bin ich dann zum Arzt.
Die Untersuchung war mehr schlecht als recht, er kuckte hin, sagte mhm und Aha und verschrieb mir schmerztabletten?!
Am nächsten Tag Tat es weh, die Untersuchung hat mir nicht gereicht und ich wollte eine zweitmeinug. Bin zu meinem jetzigen neuen Hausarzt. Der Machte sofort Ultraschall und stellte fest dass da ein 4,5cm großer knoten in meiner rechten axilla ist und meine milz leicht vergrößert sei.er verschrieb mir ein Antibiotika und nahm mir blut ab.
Am 9.9 ging ich wieder zu diesem Arzt da keine Besserung mit dem Antibiotika eintraf, mir kam der knoten sogar noch größer vor.
Er kuckte nur kurz drauf und führte dann ein sehr ruhiges Gespräch mit mir dass sich dies ein Spezialist anschauen sollte. Ach ja meine blutwerte waren in Ordnung.
Ich bekam eine Überweisung zum Hämatologen/Onkologen.
Er machte gleich einen Termin für mich am nächsten Tag aus.
Der onkologe schaute erst skeptisch als ich von dem rießen knotenerzählte und dass er bei manchen Bewegungen genauso bei drauf Tasten schmerzte. Beim Ultraschall kam er auf folgendes Ergebnis.
3 knoten mit den Maßen

1. 37x34mm
2. 37x18mm
3. 20x18mm

Der 4,5cm große waren die zwei "kleinen" die hat mein neuer Hausarzt als einen gemeint.
Der onkologe sagte Ne zeit lang nichts und bat uns(mich und mein Mann) mit ins Besprechungszimmer zu kommen. Da fing er dann an irgendetwas mit "brust" zu sagen, ich fragte was er meint und er sagt er hätte den Verdacht auf Brustkrebs bzw. Lymphdrüsenkrebs und es soll mindestens ein knoten entfernt werden und untersucht werden da er gleich wissen will ob,welcher und welches Stadium.
Ich musste erst mal heulen, wusste gar nicht wie mir geschah, er hat es zwar sachte und ruhig gesagt und sehr bedacht aber es war n Schock.
Er sagte etwas von sonographisch echoarm, da waren auch weiße stellen in den knoten zu erkennen. Milz nur leicht vergrößert, nicht besorgniserregend.
Er wollte ein ganz großes Blutbild und hat für mich nen Termin im kh ausgemacht und gesagt es sei dringend.

2tage später (12.9) im kh redete ich mit der oberärtzin, diese schaute mich ungläubig an als ich von den knoten erzählte,sie meinte die machen sie raus aber erst im laufe der nächsten Woche, hab ihr gesagt was mein onkologe sagte und sie tastete die knoten ab und telefonierte 2min mit dem Chefarzt und kam dann wieder zu uns und meinte morgen früh um 7 da sein wie operieren sofort.
Am 13.9 (auch noch ein Freitag der 13. wurde ich operiert, also letzte Woche. Wurde am selben Tag noch entlassen und weiß nur dass sie mir "alle betroffenen"?? Lymphknoten entfernt haben.
Gestern telefonierte ich mit meinem Onkologen und der meinte er meldet sich sobald er einen Befund hat :-/ er meinte meine blutwerte wären eig ganz in Ordnung, entzündungswerte seien leicht erhöht aber nicht fest, tumormarker cea unauffällig.

Was sagt ihr zu meiner "geschichte"? Soweit man dazu irgendwas sagen kann. Die warterei macht mich echt noch verrückt! Wie lange dauerte eure diagnose und habt ihr die am Tel oder persönlich bekommen?
Danke schonmal
Lg
  #579  
Alt 18.09.2013, 09:36
Schlesi Schlesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Hallo ela 89

Es ist gar nicht so einfach, zu deiner Geschichte etwas zu sagen. Denken kann man sich dabei vieles, aber es ist natürlich schwer es rüber zubringen. In deinem Fall heißt es wirklich abwarten, alles andere wäre Spekulation. Denn nur der Befund von der Lymphknotenentnahme bringt ein eindeutiges Ergebnis. Wenn dir dein Onkologe den Befund am Telefon mitteilt, egal wie er ausfällt, dann kannst
du dir getrost einen anderen Arzt suchen, denn das zeugt nicht von Patientennähe, das ist maximal eine Abfertigung. Eine Befundbesprechung macht man persönlich und in Augehöhe. Ich in meinem Fall, Lymphknotenentnahme in der Leiste mit Ergebnis Follikuläres Lymphom, habe zwei Wochen auf den Befund gewartet und ich muss zugeben, das war in meiner Krankengeschichte die schwerste Zeit. Beim ersten Arztgespräch, also der Auswertung des Befundes wurde auch nicht zuviel geredet, sondern der Arzt hat mir ein Buch mitgegeben und eine Internetadresse und ich hatte zu Hause in vertrauter Umgebung bis zum nächsten Thermin genug Zeit, mich langsam an die Sache ranzutasten und mich auf den nächste Arztbesuch mit ganz konkreten Fragestellungen vorzubereiten. Damals fand ich die Sache ein bischen komisch mit diesem Buch und der Internetadresse, aber aus heutiger Sicht bin ich froh, daß ich nicht gleich ins kalte Wasser geworfen wurde, also der Arzt hat sich schon etwas dabei gedacht. Also in deinem Fall, ruhig bleiben und warten, anders geht es erstmal nicht.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und viel Glück
Gruss Schlesi

Geändert von Schlesi (18.09.2013 um 09:46 Uhr) Grund: xxx
  #580  
Alt 18.09.2013, 12:28
ela89 ela89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Danke für deine schnelle Antwort.
Bin grad echt am durchdrehen, die warterei ist so quälend!
Also meinst du egal ob gutartig oder bößartig der Arzt sollte mich zu sich bestellen?
Lg und dir alles gute
  #581  
Alt 18.09.2013, 14:21
Schlesi Schlesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ja, vielleicht ist diese Meinung heute in der Zeit der schnellen Kommunikation schon etwas überholt, aber genau so meine ich das. Ich jedenfalls würde mir das so wünschen, denn das Arzt- Patienten Verhältnis, das muss stimmen. Man muss sich in die Augen sehen können und Vertrauen aufbauen, der Mensch ist ja schließlich keine Maschine.
Und einer der wichtigsten Aspekte ist die Einschätzung der seelischen Verfassung des Patienten, und das geht nicht am Telefon. Beruhige dich bitte und nochmal alles Gute
Gruss Schlesi
  #582  
Alt 18.09.2013, 17:20
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ela, genau wie Schlesi, bin ich auch der Meinung, daß der Onkologe Dich persönlich zu sich bestellen sollte.
Ich bekam nach der Lymphknotenentnahme 10 Tage später Termin für die Fäden zu ziehen. Dabei wurde mir nur gesagt - vom Chirurgen, bzw. seinem Assistenten - daß bösartige Zellen, also ein bösartiges Lymphom gefunden wurden und er mir für den kommenden Tag einen Termin beim Onkologen in der Hämatologie macht. Es war gut, daß ich schon am nächsten Tag zur Onkologin konnte und die mir dann auch genau erklärte, welche Art Lymphom ich habe und wie es nun weitergeht. Das kannst Du an meiner Signatur erkennen, wie es weiter ging.
Die Onkologin nahm sich sehr viel Zeit und ich bekam Antwort auf meine Fragen.
Ich drücke die Daumen, daß nichts bei Dir gefunden wird. Und vor allem, daß Dein Onkologe bald bei Dir anruft und Dich zur Befundbesprechung - so oder so - einbestellt. Alles Gute für Dich.
Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission

Geändert von Rosemie (18.09.2013 um 17:23 Uhr)
  #583  
Alt 18.09.2013, 22:57
ela89 ela89 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Guten Abend,
Der onkologe hat mich heute angerufen, er meinte der Befund sei da und er möchte mit mir persönlich darüber reden(wie ihr sagtet) ich hab dann gesagt ich will gleich wissen was es ist, er soll es mir bitte gleich sagen da ich sonst verrückt werde, naja er hat dann gemeint es tue ihm leid dass ich mir solche Gedanken machen musste es aber jetzt vorbei sei da der Befund klar und deutlich aussagt dass ich keinen krebs habe. Es wurden keinerlei Krebszellen gefunden.
Mir kam es so vor als sei er selber erleichtert gewesen. Ich habe dann gefragt warum die drei lymphknoten so angeschwollen waren und so schnell groß geworden sind.
Mir ist es jetzt ja schon fast peinlich aber mein Befund lautet: kkk (Katzenkratzkrankheit) ich habe noch nur etwas darüber gehört mich aber ein bisschen schlau gelesen. Es ist nichts ernstes aber eine Virusinfektion die nur durch ein bestimmtes Blutbild bzw. Biopsie gefunden werden kann. Wird durch Katzen Kratzer oder Bisse übertragen, bzw durch einen Katzenfloh oder dessen Kot der sich durch Bisse oder Kratzer überträgt.

Da ich mich aber die letzten 1 1/5 Wochen soooo mit der Krankheit beschäftigt habe haben mein Mann und ich uns entschieden für eine kinder krebs Organisation mindestens 1mal jährlich spenden!

Ich verabschiede mich hiermit von euch, bedanke mich für eure Zusprüche und eure Geschichten und wünsche euch allen noch alles alles erdenklich gute und viel kraft!!!
Danke
Lg ela
  #584  
Alt 19.09.2013, 00:35
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 367
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Ela, daß Dir ein Stein vom Herzen gefallen ist, kann ich gut verstehen. Danke, daß Du das jetzt aber noch geschrieben hast. Es zeigt ganz deutlich, daß nicht jeder geschwollene Lymphknoten auch gleich etwas Bösartiges sein muß und wirklich jeder abwarten sollte, bis der endgültige Befund da ist und sich erst dann verrückt zu machen und nicht schon vorher.
Ich bin sicher, die Virusinfektion ist gut behandelbar oder verschwindet von selbst wieder und Du kannst beruhigt weiterleben. Alles Gute für Deine Zukunft. Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
  #585  
Alt 19.09.2013, 11:47
Schlesi Schlesi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe neue Mitglieder – neuen Thread eröffnen ? BITTE erst HIER lesen ! ! !

Auch das ist wieder ein Beispiel, daß man nicht immer mit dem schlimmsten rechnen muß. Ela, auch ich wünsche dir in deinem jungen Leben noch viel Glück und alles Gute für die Zukunft.
Aber trotzdem, immer den Körper im Auge behalten und schnell reagieren, das ist wichtig.

Gruß Schlesi
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
achselhöhleknoten, aorta, erfahrungen lmphom, hodgkin, krebsangst, lymphdrüsenkrebs, lymphknoten, lymphknoten vergrößert, lymphknotenschwellung, symptome lymphom, thalassämie, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55