Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2013, 20:52
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Chemo - Test?

Hallo Pedi,

so ein Test kann auch keine wirkliche Sicherheit geben. Du selber musst entscheiden ob du eine Chemo möchtest oder nicht. Dein Vorteil ist, dass du eine Antihormontherapie machen kannst.
Ich selber bin eher ein Gegner von Chemo weil sie halt reines Gift ist und den Körper schwächt. Ein geschwächter Körper hat einfach keine Abwehrkräfte mehr. Entscheidend ist vielleicht auch die Frage, wie dein Körper bisher mit Krankeiten umgegangen ist.
Für mich war damals klar, dass ich keine Chemo wollte (AHT und Bestrahlung) habe ich gemacht. Allerdings auch keinen Brustaufbau. Das ist eh so ein Punkt den ich hier oft nicht verstehe. Jede OP und vor allem die langen oder öfteren OP´s wegen Brustaufbaus schwächen das Immunsystem ungemein. Aber für die "Schönheit" machen es viele.
Entscheide selber, lass dir von den Ärzten keine Angst machen (die entscheiden nach Statistiken aber nicht nach dem individuellen Patientinnen).
Besten Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2013, 21:28
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Chemo - Test?

Amy, seelischer Stress, weil man mit seinem Körper sehr unglücklich ist, schwächen das Immunsystem auch. Und das nachhaltig, weil dauerhaft. Nur so als Gedanke. Und ich kann nicht bestätigen, dass sich die Ärzte nur nach Statistiken richten. Ich wurde sehr differenziert beraten.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2013, 08:00
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: Chemo - Test?

Hallo,

nur mal so als Gedanke: Statistiken beruhen auf ganz vielen Einzelschicksalen, die dann nach definierten Parametern in Gruppen eingeteilt und ausgewertet werden. Man kann dann sehen wie es der Gruppe zu der man anhand der Tumordaten am ehesten gehört im Durchschnitt ergangen ist. Also ich finde das als Entscheidungsgrundlage ungemein hilfreich, wie will man denn sonst ein Gefühl für das Rückfallrisiko kriegen? Natürlich kann das den eigenen Verlauf nicht vorhersagen.

Die Alternative ist Wahrsagerei. Da bekommt man Vorhersagen für den ganz individuellen Verlauf. Aber ist das seriös? Wird es so einreffen? Vielleicht... aber ich kann an so was noch viel weniger glauben.

Meine niedergelassenen Gynäkologen haben sich mit Ratschlägen sehr zurückgehalten und auf die Entscheidung der Tumorkonferenz verwiesen, weil die sich tagtäglich mit dieser Fragestellung beschäftigen und alle aktuellen Studien kennen. Bei 2 befallenen LK wird die Entscheidung vielleicht trotz sonst günstiger Parameter doch pro Chemo ausfallen. Aber letztlich entscheidest Du, ob Du´s dann auch machst. AHT Therapie wird sowieso empfohlen werden- das ist sonnenklar.

Alles gute , Sky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chemo oder nicht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55