Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1216  
Alt 30.12.2013, 21:30
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für die Infos!

Brustzentrum hab ich leider nicht, die Hausärztin wimmelt mich bei dem Thema auch immer ab - da wird mir wohl nur der Weg zum Onkologen bleiben. Den mag ich zwar nicht, aber bei Überweisungen und Rezepten war er zumindest immer unkompliziert. Und außerdem brauch ich ihn auch für eine Überweisung zum Port entfernen.

@Eulenteddy, weißt du dann auch, ob das Kalenderjahr 2014 entscheidend ist - also irgendwann in 2014, oder muss mindestens ein Jahr nach der AHB dazwischen liegen?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1217  
Alt 30.12.2013, 22:19
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Donna, ich habe die Aussage, irgendwann 2014, schönen Abend noch!
Mit Zitat antworten
  #1218  
Alt 30.12.2013, 23:05
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Donna: nein, leider weiß ich das nicht. Da ich selbst ja erst in ein paar Wochen zur AHB fahre (bin gerade fertig mit dem Grillen) stecke ich auch noch nicht so tief im Thema.
Ich schätze mal, dass im Zweifelsfall die Krankenkasse Auskunft geben kann wenn der Arzt "unwillig" ist.
Wieso wimmelt Dich die Hausärztin ab?
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #1219  
Alt 31.12.2013, 16:28
Benutzerbild von daggi 11072013
daggi 11072013 daggi 11072013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Märk.Kreis
Beiträge: 61
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Zusammen!

Zum Thema Erhaltungreha wurde mir während der AHB folgendes gesagt:

1. DIe Reha kann frühestens ein halbes Jahr nach der AHB beantragt werden.

2. Sie muß spätesten 2 Jahre nach der Diagnose stattgefunden haben.

Ob ich mir dann die Klinik aussuchen kann, hängt davon ab,wie die Vorgaben der verschiedenen Bundesländer sind. Leider ist dies, genau wie bei der AHB nicht einheitlich geregelt.
Wenn ich mich recht erinnere ist bei Berufstätigen auch hierbei nicht die KK zuständig, sondern der Rentenversicherungsträger.

Ich wünsche auch hier allen ein besseres neues Jahr.
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #1220  
Alt 31.12.2013, 17:49
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ah, ok, das heißt bei mir ab sofort bis spätestens Juli. Bin ja gespannt, ob ich das bewilligt kriege, bei meinem Glück

Ich hab nach Fehlinfo von meinem Doc ja die AHB zunächst bei der Rentenkasse beantragt, gefühlte 100 Seiten Formulare ausgefüllt, nicht meine Wunschklinik bekommen - um dann am Ende festzustellen, dass das ganze nur über 1 Telefonat und 1 Seite beim Sozialdienst in der Strahlenklinik ausfüllen völlig unkompliziert in meiner Wunschklinik geklappt hat. Darum frag ich jetzt lieber frühzeitig blöd nach.

Ich weiss nicht, warum die Hausärztin immer abwimmelt - wahrscheinlich ist sie frustriert, weil sich die Fachärzte eine goldene Nase verdienen und sie nur einen Bruchteil abrechnen kann

Aber jetzt wünsch ich allen tapferen Kämpferinnen hier erst noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1221  
Alt 31.12.2013, 21:49
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen, ich lese seit einem halben Jahr mit, habe viele Anregungen bekommen und mich nicht so alleine gefühlt. Am 27.12. hatte ich nun meine letzte Chemo taxotere und die hat mir echt den Rest gegeben. Völlig kraftlos und alle fiesen Nebenwirkungen lassen sich nochmal blicken. Ich weiss das geht vorbei, nur habe ich in drei Wochen eine beidseitige Amputation mit direktem Aufbau und ich hab echt Befürchtungen das ich bis dahin nicht auf die Füsse komme. Wie lange geht es bis man regestriert dass man die Chemo geschafft hat? Mir macht meine Psyche sehr zu schaffen. Wann ist man nicht mehr so kraftlos?
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 01.01.2014, 12:34
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Punika, gratuliere zur letzten Chemo
Die Kraft kommt wieder, ganz bestimmt

Und sicher werden die Ärzte die OP nicht machen, wenn du noch zu schwach bist. Aber in den nächsten 3 Wochen wirst du mit jedem Tag merken, wie es dir besser geht.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 01.01.2014, 14:29
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke fürs mutmachen. Das die letzte taxotere so rein fährt habe ich nicht erwartet. Ich fühle mich körperlich und seelisch einfach am Ende, dabei sollte ich doch stolz sein diesen schwierigen Weg schon geschafft zu haben. Was habt ihr denn getan um aus diesem tief wieder raus zu kommen?
Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 01.01.2014, 15:26
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach Punica, bei mir zog die letzte Chemo auch so rein und die Erholungszeit dauerte viel, viel länger als bei den ersten Gaben. Ganz, ganz viel Verständnis für sich selbst aufbringen! Das wäre gut. Es war eine harte Therapie. Verabschiede Dich von jeder Nebenwirkung einzeln und ganz persönlich. Sei ganz lieb und fürsorglich mit Dir selber.
Was mich wieder aufgestellt hat, war ein Wellnessurlaub in Italien - mit Mann und meinem Kleinen. Fürs Essen war bestens gesorgt. Morgens ging ich zum Inhalieren und zum Schwimmen in einem riesigen Solebecken mit Unterwassermusik, danach Frühstücken, dann einen kleinen Spaziergang in einem schönen Park, Mittagessen, kleine Pause, Oma-Oma-Yoga, wieder Schwimmen im Solebecken und Massage etc. Und alles natürlich gaaaaanz langsam mit vielen Pausen. Es war wunderbar.

Don Quichote Mmmmhhh, wenn man es ganz genau nimmt, überfordern wir Hausärzte auch - wir bräuchten einen Spezialarzt, der sich auch mit den Langzeitfolgen von Chemo etc. auskennt und diese ggf. erkennt und behandelt. Wie soll das ein normaler Hausarzt wissen?
Mit Zitat antworten
  #1225  
Alt 01.01.2014, 16:22
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Unglücklich After-Chemo-Thread

Das ist doch echt verhext, so zum Abschluss noch mal eine volle Ladung. Ich fahre vor meiner OP mit meiner Familie noch in die Berge, meine Jungs wollten unbedingt mit mir noch eine Abfahrt machen, aber ob das dann geht? Schauen wir mal. Und dann kommt auch gleich die OP,dann wars das mit dem Skifahren.
Wer hat den auch gleichzeitig beidseitig eine vollamputatipn mit gleichzeitigem Aufbau gemacht? Etwas mulmig ist mir ja schon.

Und was habt ihr so für euch getan? Ernährungsumstellung? Sport? Weniger Stress?

Geändert von gitti2002 (01.01.2014 um 17:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1226  
Alt 01.01.2014, 22:08
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Punika
Kayar fällt mir grade spontan ein - sie hat, soweit ich noch weiss, die beidseitige Mastektomie mit gleichzeitigem Wiederaufbau gemacht, und war auch immer super gut im recherchieren und erklären!

Wenn dich grade die Nebenwirkungen so beuteln, denk daran, es ist das letzte mal!
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1227  
Alt 01.01.2014, 22:16
Punika1703 Punika1703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Ganz im Südenwesten deutschland
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke fürs mutmachen ihr seit echt toll
Mit Zitat antworten
  #1228  
Alt 01.01.2014, 23:17
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Punika,
mir hat mein Körper selbst nach der Chemo ein tolles Mutmach-Geschenk gemacht. Genau 2 Wochen nach dem letzten Cocktail fingen meine Haare wieder an zu spriessen.
Vielleicht kriegst du in den nächsten Tagen auch so ein schönes Geschenk

Mit der Ernährung und dem Sport kriegt man natürlich von überall Empfehlungen. Ich hab schon vor vielen Jahren einen tollen Tipp gelesen:

Lies alle Ernährungsbücher sorgfältig - und dann iss, was dir schmeckt

Wobei das nicht nur spassig gemeint ist, der Geschmack ändert sich manchmal tatsächlich, wenn man sich genauer mit der Ernährung befasst. Der Heißhunger auf Süßigkeiten kann durchaus nachlassen, wenn man liest, wie gerne die Krebszellen Zucker mögen, und schon schmecken Nüssle oder Rosinen viel besser. Dick macht leider beides
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 11.01.2014, 10:52
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sorry, dass ich mich einfach nach meinem kurzen Beitrag im Dezember nicht mehr gemeldet habe.

Meine beiden Mädchen sind 14 und 18 Jahre

Donna, ich wurde Brusterhaltend operiert. Aber für mich steht fest, dass ich mir beide abnehmen lassen werde und auch die Eierstöcke entfernen lassen werde. Nur der Aufbau, da bin ich mir noch nicht im klaren. Alles vielleicht nicht so ganz einfach, da ich stark Übergewichtig bin und zwei verschiede Blutdruckmittel nehmen und seit der Chemo auch noch einen Betablocker. Könnte mir vorstellen, dass dies ein Hinderungsgrund für eine längere OP ist Werde ich aber alles mit den Ärzten besprechen. Fest steht für mich eben die Entfernung des Brustgewebes und zur Not kann ich und letztendlich auch mein Mann eine Weile ohne Leben. Für immer kann ich es mir allerdings nicht vorstellen.

Kleiner Tip wegen der Gelenkschmerzen durch die AHT. Bei mir waren sie wirklich schlimm. Darauf habe ich auf den Rat meiner Onkologin für 4 Wochen damit ausgesetzt. Ein Traum ohne Schmerzen. Die Zeit habe ich genutzt und mich viel bewegt. Auch jetzt habe ich Gelenkschmerzen, aber lange nicht mehr so doll. Also evtl. mal mit den Ärzten reden.

Gruß Doris

Geändert von SchöneFrau75225 (11.01.2014 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 11.01.2014, 12:26
Eulenteddy Eulenteddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2013
Beiträge: 369
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von SchöneFrau75225 Beitrag anzeigen
ich wurde Brusterhaltend operiert. Aber für mich steht fest, dass ich mir beide abnehmen lassen werde und auch die Eierstöcke entfernen lassen werde.
Hallo Doris,
in Deinem "Über mich" habe ich was von Komplettremission gelesen - warum willst Du Dir (doch) noch alles abnehmen/entfernen lassen?

"Edit": Ach so, habe jetzt im anderen Posting gelesen, dass es sich wohl um BRCA handelt. Das war mir nicht bewusst.
__________________
Viele Grüße!

"Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen" (Goethe)

Geändert von Eulenteddy (11.01.2014 um 16:29 Uhr) Grund: Ergänzung/"Edit"
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55