Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1306  
Alt 14.05.2014, 09:45
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Buzansi, lässt du dir vom Sozialdienst der Strahlenklinik helfen bei der Kliniksuche?
Bei mir hieß es damals, als ich meinen Reha-Antrag selbst bei der DRV gestellt habe, meine Wunschklinik sei fürs nächste halbe Jahr ausgebucht. Als dann der nette Herr vom Sozialdienst angerufen hat, hatte ich meinen Termin 3 Wochen nach Bestrahlungsende in der Wunschklinik und hätte sogar noch einen früheren Termin haben können.
Jetzt bei der 2. Reha hat die Sozialdienst-Dame angerufen und in einer "ausgebuchten" Klinik einen Termin 6 Wochen später bekommen.
Also lieber nochmal nachhaken, da wird einem immer viel Schmuh erzählt!

@Lisa.mone
die Sozialdienste können sehr wohl im Voraus reservieren, weil eine AHB bei BK gar nicht von der DRV genehmigt werden muss. Die kriegt man immer!
Das hab ich aber auch erst erfahren, nachdem ich den ganzen Papierkrieg mit gefühlten 100 Formularen ausgefüllt hatte und die Reha zu einem unmöglichen Zeitpunkt in einer ganz allgemeinen Klinik bewilligt wurde.
Mich hat mein Onkologe falsch informiert, dass ich eine onkologische Reha selbst beantragen müsse. Bei Strahlentherapie kann das aber als AHB laufen, was unkompliziert vom Krankenhaus organisiert werden kann.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1307  
Alt 15.05.2014, 14:50
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder

Wir sind gestern von einem 6 Tage Kurzurlaub aus Abu Dhabi wieder gekommen. Vorher hatte ich meine 2. Nachsorge im MRT => alles tippitoppi und am 6.5. war ich bei OnkoDoc mit Blut wegen TM und Oberbauchsono. Leber, Niere alles sauber.

Somit habe ich jetzt ein Jahr nach ED 05/2013 rum Und so soll es weiter gehen. Nächste Woche geht es nach Mallorca. Ich habe noch so viel Urlaub von letztem Jahr übrig.

Euch allen weiterhin Kraft, Mut und Zuversicht im Kampf gegen den Scheixxer,
ich tanze dann mal (jetzt mit eigenen Haaren) weiter.

Claudia
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #1308  
Alt 16.05.2014, 09:41
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo in die Runde!!

Meine Strahlenpraxis hat keinen Sozialdienst, da kümmern sich die Helferinnen drum! Antrag läuft und Termin in Dritt-Wunschklinik ist vereinbart. Am 15.7. geht's nach Bad Oexen, kennt das jemand?? Hat den besonderen Charme gerade auch speziell für jüngere Krebspatientinnen eine Gruppe von 33-49-jährigem zu haben. Da pass ich mit meinen 45 ja dann ganz gut rein.
Die Aussage das meine ursprünglichen Wunschkliniken im Juli bereits dicht sind stammt von der Praxis und bei einer auch von dem Sozialdienst einer Freundin, die ebenfalls dort hin will. Sie hat aber wohl Glück, ist erst später zur AHB und daher durfte das passen.
Und man kann u.U. auch selber den Termin machen, dazu muss man ursprünglich bei der BfA versichert sein, die akzeptiert das wohl auch. Die Reha-Zentren stellen sich nur u.U. Etwas an. Aber der Sozialdienst ist da im allgemeinen eine echte Hilfe - wenn man halt in einer Klinik zur Behandlung ist.

Hallo Claudia!! Herzlichen Glückwunsch zu Deinen "langweiligen" Befunden! Und schön, das Du so viel reist! Ich beneide Dich ein wenig! Ich werd meinen Resturlaub voraussichtlich wöchentlich mit abarbeiten. Heißt ich werde statt 5 nur 3 oder 4 Tage die Woche arbeiten. Find ich auch nicht schlecht...

Allen noch ein sonniges Wochenende!!

Geändert von Buzandi (16.05.2014 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1309  
Alt 16.05.2014, 09:57
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Buzandi

meine Freundin war dort, es hat ihr gut gefallen, ist das Jahr drauf wieder hin. Hatte jetzt aber auch nicht soooooo die Auswahl, da sie ihren kleinen Sohn mitnehmen wollte, mit Kinderbetreuung gibt es ja nicht sooooo viele Kliniken!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1310  
Alt 16.05.2014, 13:59
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Ich reihe mich dann hier auch mal ein
Bin seit 10 Tagen durch mit der Chemo und habe noch etwas "Erholung" bis es mit der Bestrahlung los geht! Etwas Respekt hab ich da schon vor...Aber ich denke wenn man die Chemo überstanden hat ,dann ist das doch wohl eher glimpflich

Reha ist auch schon geplant.

Erstmal allen ein gutes Wochenende

Liebe Grüße

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #1311  
Alt 16.05.2014, 15:52
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Claudia, das freut mich für dich das alles ok ist, genau so wollen wir es ab jetzt immer haben. Wegen TM mein Onkologe meinte ich bräuchte keine mehr zu bestimmen , das würde nicht mehr gemacht werden ....bei meiner erstdiagnose 2005 habe ich ihn 3 Jahre bestimmen lassen und danach auch nicht mehr. Es ist wohl wie bei allem es gibt verschiedene Sichtweisen 😉😉😉 ich wünsche dir eine tolle Zeit auf Mallorca .
@ Buzandi
Ich war 2006 mit sohnemann in Bad Oexen , die Klinik ist echt schön , die Betreuung und das gesamte Angebot war gut.
Aber nochmal zu deiner wunschklinik hast du dort angerufen und dich auf Warteliste setzten lassen ?? Es passiert immer mal wieder das der eine oder andere absagt und schwupp hast du den Platz ......
__________________
L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #1312  
Alt 21.05.2014, 22:38
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo in die Runde,

jetzt komme ich hier mal reingetappt. Übermorgen habe ich meine letzte Chemo Juhu!!!

Dann gehöre ich ganz offiziell hierher. Operiert bin ich schon, Bestrahlung brauche ich vermutlich keine, weil nicht BET.
Ich kriege dann nur noch AHT und halt Nachsorge.
__________________
LG, Sky
Mit Zitat antworten
  #1313  
Alt 21.05.2014, 22:54
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sky, willkommen

Du hast durchgearbeitet, nicht wahr? Denkst du auch über eine Reha nach?
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1314  
Alt 22.05.2014, 22:06
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

ja ich habe die ganz eZeit halbtags gearbeitet. Nein Reha habe ich nicht geplant. Ich bin froh so schnell wie möglich wieder mein "normales" Leben zu haben.
Morgen endlich ist es so weit. JUHUUU

Danach werde ich erst mal feiern, Familie, Freunde, Kollegen, alle wollen mit mir feiern.
__________________
LG, Sky

Geändert von skymonkey (24.05.2014 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1315  
Alt 23.05.2014, 14:24
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Melde mich zurück aus dem Krankenhaus
Op gut überstanden, bin brusterhaltend operiert worden. Lymphknoten sind auch entnommen worden, waren nicht befallen
Nun muss ich noch zur Bestrahlung.
Wann beginnt man eigentlich mit der Antihormontherapie, während der Bestrahlung?

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #1316  
Alt 23.05.2014, 17:08
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Wewe,

dann hast du ja jetzt auch den größten Teil hinter dir!
Wie lange warst du im KH?
Weißt du schon, wann es bei dir mit Bestrahlung weiter geht?

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1317  
Alt 23.05.2014, 18:05
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Oli,

Ich war von Montag bis heute im Krankenhaus, am 3.6. habe ich einen Termin in der Strahlenklinik.Mal sehen wann es dann losgeht.

LG
Annett
Mit Zitat antworten
  #1318  
Alt 23.05.2014, 19:00
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Oli und wewe!!!
Nun seit Ihr auch Grillhühnchen-Anwärter
Bei mir lagen zwischen OP und Bestrahlung 4 Wochen, 4-6 ist wohl das normale. Die OP Stelle muss ja erst ordentlich verheilen! Denn die Bestrahlung ist für die Brust ne ordentliche Belastung, ist aber bis jetzt bei mir kein Problem (Nr.8 von 28 hab ich heut hinter mich gebracht). Die 28 täglichen Einheiten scheinen auch das Minimum zu sein, ggfs. Gibt es noch ein paar mehr steht aber zu Anfang fest!
So, wünsch Euch nun ein angenehmes Wochenende, feiert das Gute OP Ergebniss, letzte Chemo oder einfach nur den bisherigen Sieg über den Sch....!!!!
Mit Zitat antworten
  #1319  
Alt 24.05.2014, 10:13
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Buzandi für die lieben Wünsche.
Die Zeit im Krankenhaus hat mich mental etwas runtergezogen, wahrscheinlich weil man sich laufend mit der Krankheit beschäftigt hat.
Aber seit ich zu Hause bin geht es mir schon wieder besser

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht Allen Annett
Mit Zitat antworten
  #1320  
Alt 24.05.2014, 10:48
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,

hab Post bekommen
Reha ist ab 26.August in meine Wunschklinik! Die nä Woche noch Entspannung, dann gehts für sieben Wochen mit der Bestrahlung los.

@Wewe
Dir auch Glückwunsch, ist doch ein schönes Gefühl fertig mit der Chemo zu sein

@Oli
Das mit der Bestrahlung machste auch noch auf einer Pobacke!

Schönes Wochenende für alle.


Rotfuchs
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55