Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2015, 14:45
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Oh, das freut mich riesig für Dich!
Dann sind wir ja sogar zeitgleich dran

Ich drücke Dir alle Daumen und würde mich danach wieder über einen Erfahrungsaustausch freuen!

LG,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2015, 18:27
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,

auch ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu diesem Riesenerfolg und die schnelle Entscheidung des MD deiner KK, die dir nervige, nutzlose Wartezeit erspart. Mit großer Spannung erwarte ich dein Urteil über das Procedere in Hannover und die Beauli-Kunst der dortigen Ärzte.

Vielleicht wird dein Erfolg ein weiterer Meilenstein für gesetzlich krankenversicherte Frauen in Niedersachsen sein, etwas auf diesem hier unterentwickelten Gebiet voranzubringen und dabei denjenigen einen Zugang zu öffnen, die diese Methode wählen würden, wenn sie denn könnten.

Ich freue mich für dich
LG Hertzhaus

Geändert von Hertzhaus (17.02.2015 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2015, 21:11
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo liebe Sahara!

Da sag ich mal Prost!!! Super...ein Lichtblick!! Dann geht es ja bald los!
Ich freu mich für Dich!
Ich würde letzte Woche operiert und möchte nur folgendes Bildchen einfügen :



Es sieht toll aus! Ich würde diesen Weg immer wieder gehen!
Alles Gute für die alten Hasen und die " greenhorns"

LG Yvonne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.02.2015, 12:16
Vomlande Vomlande ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 22
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sahara,

das ist ja super, freu’ mich so für Dich !

und drück’ Dir schon mal die Daumen für die 1. Sitzung (dann sind wir ja ungefähr zeitgleich dran) !

und ja, Sahara, es ist so ungerecht, dass andere Frauen diese Maßnahme nicht genehmigt bekommen, aber leider, soviel ich weiß, solange dieses Verfahren nicht in den gesetzlichen Katalog (GBA) aufgenommen ist, wird jede Frau dies nach wie vor individuell bei ihrer Kasse beantragen müssen, aaaber:
liebe Hertzhaus, inzwischen wissen wir ja durch dieses Forum, dass in anderen Fällen die Maßnahme genehmigt wurde. Wenn also die Maßnahme beantragt wird und darauf hingewiesen wird, dass in anderen Fällen der MDK (nicht die Krankenkasse) diese Maßnahme als „mittlerweile etabliertes Verfahren" bewertet hat und die „medizinische Notwendigkeit" für dieses Verfahren anerkannt hat, kann man einem ev. negativen MDK-Gutachten unter Verweis auf ein anderes anders lautendes MDK-Gutachten mit grundsätzlichenallgemeinen Feststellungen zu diesem Verfahren dann Erfolg versprechend widersprechen, ….
bei Bedarf, melde Dich ruhig
lG vom Lande
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2015, 14:47
Benutzerbild von Hertzhaus
Hertzhaus Hertzhaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Beiträge: 65
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Schönen Sonntag!

Ich freue mich für alle, deren Antrag positiv entschieden wurde. Es war lange ruhig auf diesen Seiten des Forums, so dass man annehmen konnte, die Beauli - Front sei endgültig erlahmt. Doch zurzeit habt ihr wieder frischen Wind hereingebracht. Eure Erfahrungen und der Austausch darüber sind ein Gewinn für alle Leser in diesem Thread. "Steter Tropfen höhlt den Stein" muss einfach die Devise bei der Auseinandersetzung mit dem MDK lauten.

Ganz wichtig sind für mich auch gute Erfahrungen/Nachrichten außerhalb von Berlin-BW, denn die Wartezeiten für Behandlungen im ML-Krankenhaus scheinen weiterhin beträchtlich lang zu sein. Ich lese hier weiterhin SEHR aufmerksam!!!!

Ich wünsche euch einen sonnigen Nachmittag
LG Hertzhaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2015, 16:27
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

herzlichen Dank für all eure guten Wünsche. Werde euch weiter informieren, wie es bei mir läuft. Vorgestern bekam ich witziger Weise eine mail aus BW. Die hatten vergessen, dass ich im Herbst die Behandlungen im MLK in Berlin abgesagt habe. Nun erfuhr ich, dass BWdie Zusammenarbeit mit dem MLK gekündigt hat und mit mir nach einer neuen Lösung suchen wollte. Für mich ist das jetzt ja sowieso hinfällig, aber andere BEAULI Frauen sind sicherlich von den Neuigkeiten betroffen.

Liebe Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2015, 10:20
zecke50+ zecke50+ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 2
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben,
mir wurde 2006 die rechte Brust abgenommen und ein Brustaufbau mit den herkömmlichen Verfahren kam für mich nicht in Frage. Durch euch erfuhr ich von "Beauli". War in verschiedenen Krankenhäusern zur Beratung, u. a. auch in Berlin. Habe nun den "Kostenvoranschlag" an meine KK (TK - gv) geschickt und eine Absage erhalten. Der MDK Rh.-Pf. lehnt eine Kostenübernahme ab, u. a. da keine evidenzbasierten Studien für Langzeiterfolge vorliegen ...... Habe gegen diese Entscheidung Widerspruch eingelegt, eine hoffentlich umfangreiche und schlagkräftige Begründung möchte ich nachreichen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen könntet

Aufgrund der detaillierten Schilderungen eurer Geschichten ist mir bekannt, dass einige von euch auch bei der TK ges. v. sind und die Brustrekonstruktion mit Beauli übernommen wird. Teilweise werden die Kosten anscheinend zumindest teilweise gezahlt. Wie habt ihr das denn erreicht? Weiterhin würde es mich natürlich interessieren, ob und wo evtl. im näheren Umfeld von Karlsruhe jemand bereits erfolgreich einen Brustaufbau mit Beauli in Angriff genommen hat.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Kämpfen mit Versicherungen und Ärzten und vor allem eine unbeschwerte und krebsfreie Zeit

Geändert von gitti2002 (17.06.2015 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2015, 15:42
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ist hier schon jemand fertig mit BEAULI?
Zufrieden? Alles schick? Auch die Brustwarze?

Ich konnte die Brust bisher nicht fertigstellen lassen - wegen meiner Metastasierung im vorigen Jahr.

Traue mich da noch nicht ran, will keine "schlafenden Hunde" wecken (Metas), eilt auch nicht so, denn ein Dekollete habe ich ja dank BEAULI.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.03.2015, 12:06
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Kirsten,

ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut. Da es bei mir ja auch bald los geht würde mich auch sehr interessieren, wie es den fertigen, bzw. fast fertigen BEAULI Frauen geht. Auch welche Methode der Nippelrekonstruktion bei euch gewählt wurde und ob ihr damit zufrieden seid.
Wurde bei euch die gesunde Brust angepasst und wie sieht da das Ergebnis aus. Würde mich freuen, wenn die alten Hasen sich melden würden.
Dir, liebe Kirsten drücke ich ganz fest die Daumen, dass Krebszellen in Zukunft einen ganz weiten Bogen um dich machen

LG

Sahara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2015, 18:18
Essence Essence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 21
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Zusammen,
Ich bin hier der "neue"Hase". Meine Ablatio war im Mai 2014, danach Chemo und Bestrahlung und zu Ostern bin ich in der AHB.
Ich möchte mich nach meiner AHB in Düsseldorf zu einem ersten Termin melden. Vielleicht kann ich im kommenden Winter mit dem Aufbau per Lipofilling beginnen. Bei mir ist schnell die Narbe nach der OP geheilt und die Bestrahlung ( 33, davon 8 Booster, 66 Gary) hat wenig Verbrennungen und keine sichtbaren Vernarbungen hinterlassen. Ich glaube ganz gutes "Heilfleisch" zu haben. Eine gute Eigenschaft für das bevorstehende Prozedere?
Habt ihr eigentlich eine Ahnung was ein Aufbau mit Tram Lappen kostet und der Aufbau per Lipofilling? Interessiert mich wegen der KV. Ein Schriftwechsel in irgendeiner Größenordung wir ja anstehen.
Ich wünsche euch allen ein gutes Gelingen bei den Dingen die gerade bei euch anstehen.
Liebe Grüße
Sue

Geändert von gitti2002 (09.03.2015 um 22:50 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2015, 14:21
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Essence,

willkommen im Forum und viel Glück für deine Pläne. Zu deinen Fragen kann ich folgendes beitragen: Mir wurde bei den Vorgesprächen zur OP mitgeteilt, dass bestrahlte Haut für immer geschädigt ist. Bei mir sieht von außen auch alles okay aus und ich hatte damals auch keine sichtbaren Verbrennungen. Dennoch verändert sich wohl die Hautstruktur durch die Bestrahlungen.
Die Kosten für eine BEAULI OP mit zwei Nächten im KH wurde in BW im letzten Jahr bei mir für die Vorlage bei der KK mit 2550€ betitelt. Das musst du dann halt hochrechnen auf die Anzahl der OP, die für dich vorgesehen ist. Für die anderen Verfahren habe ich zwar keine konkreten Zahlen. Lt. einer Krankenschwester in dem KH, in dem ich jetzt operiert werde, sind die Kosten dafür wohl wesentlich höher.

Liebe Ulli99, liebe Vom Lande,

ich wünsche euch nächste Woche ganz viel Glück und bin gespannt, wie es bei mir mit der Premiere laufen wird!

Liebe Grüße

Sahara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2015, 13:16
Petronella48 Petronella48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo tori, hallo an alle,

ja, hatte mich im September auch sehr darüber geärgert, dass mir niemand in E Bescheid gegeben hat, dass Dr. Bu die Klinik verlassen wird bzw. während seiner Kündigungsfrist nicht mehr in der Ambulanz arbeiten durfte. Im Juli deutete sich ja schon ein Wechsel seinerseits an. Ich konnte aber über seine alte Klinik-Mailadresse den Kontakt zu ihm herstellen. Wir haben dann ja ausgiebig telefoniert und gemailt. (Ich bin von dem Kontakt zu ihm immer wieder begeistert. Wenn ich ein Problem/eine Frage habe, brauch ich ihm nur eine Mail schicken und er ruft sofort an.) Ich war dann im Oktober in Aa und habe dort im November mein 2. Lipofilling erhalten. Da der dortige Professor von der BEAULI- Methode nicht überzeugt ist, aber nach der herkömmlichen Methode. OP dauerte viel länger, die Entnahmestellen der Liposuktion schmerzten auch länger. Ist jetzt 3 Monate her.Nächster Kontrolltermin im Mai. Habe dann ja jetzt den direkten Vergleich zweier Lipofilling-Methoden. Meine bestrahlte Brust scheint aber immer sehr viel eingespritztes Fett abzubauen.
Ich warte also dann nochmal die besagten 3 Monate ab. Laut Bilder vorher und nachher ist die Brust auf jeden Fall größer und praller geworden. Vielleicht hatte ich auch zu viel erhofft.
Bis dahin: viel Glück und Erfolg an alle, die die weiteren Behandlungen und den Kampf mit den Krankenkassen noch vor sich haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55