Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2015, 11:54
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin jetzt im 3. Jahre mit Zoladex. Meine Frauenärztin sagt, ich solle Zoladex nach 2,5 Jahren absetzen. Keiner kann mir jedoch die Frage beantworten, warum man nicht Zoladex länger nehmen soll. Rein logisch steigt doch wieder der Östrogenspiegel, wenn man postmenopausal ist ...Da ich die Medikamente gut vertrage, würde ich Zoladex am liebsten 5 Jahre nehmen, da ich vor meiner Erkrankung Endometeriose hatte und nun befürchte, dass die Gebärmutterschleimhaut sich wieder zu stark aufbaut. Und irgendwie würde ich mich mit einer längeren Einnahme von Zoladex sicherer fühlen,da mein Tumor stark hormonpositiv war.Hat jemand mal eine Antwort auf die Frage bekommen, warum Zoladex nur 2- 3 Jahre gegeben werden soll?Habe gelesen, dass der Nutzen nicht wirklich mehr nach 3 Jahren da sein soll, aber das kann ich nicht nachvollziehen... Selbst der Onkologe könnte mir leider keine Antwort geben..Ich danke euch schon einmal....L.G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2015, 15:56
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo Rose,

das erste was mir in den Sinn kam: Weil man es schon immer so macht ...

So, Ironie off: Die beiden aktuellen großen Studien zu Zoladex und Aromatasehemmer Exeme..an bei prämenopausalen (!) Frauen sind SOFT und TEXT. Beide ergaben einen signifikanten Überlebenvorteil dieser Gruppe ggü. Tamoxifen. Meines Wissens nach wurde bei beiden Gruppen Zoladex über 5 Jahre verabreicht.
Bist du den prämenopausal oder würdest du es wahrscheinlich ohne die Spritzen wieder werden? Das hängt ja auch vom Alter ab. Wenn du auch auf "natürlichem" Wege post bist, brauchst du auch keine Spritzen.

Die eine Möglichkeit wäre also mit den Studienergebnissen zu kommen und um 5 Jahre auf deinen Wunsch hin zu bitten.

Die zweite Möglichkeit wäre, eine Ovarektomie vorzunehmen, die hätte den gleichen Effekt wie das Zoladex.

Ich hoffe, das hilft!

Liebe Grüße!
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2015, 16:37
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hei, aber ich habe nach einem Jahr mit dem Zoladex aufgehört, das war Anfang 2012, weil ich es erstens gehasst habe und zweitens angeblich neuere Forschungen gezeigt haben, dass eine längere Gabe keinen zusätzlichen Vorteil bringt. Sind die von dir genannten Studien älter oder jünger als 2012 ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2015, 16:40
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo Tiggi,

Ich habe meine Diagnose mit 38 bekommen, also noch etwas entfernt von den Wechseljahren. Danke für die Studienhinweise, ich werde da nochmal nachlesen.. ...Entfernung der Eierstöcke möchte ich nicht...

Lieben Dank nochmal.
Rose

Hallo Nicole,
Die Studien die erwähnt wurden sind relativ aktuell soweit ich weiß...

Geändert von gitti2002 (05.03.2015 um 21:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2015, 17:29
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo Nicole,

die Studienauswertung wurde gerade "frisch" in San Antonio Dezember 2014 vorgestellt. Du findest viel dazu im Netz.
Je höher das Rückfallrisiko, desto höher war aber wohl im Prinzip der Benefit.

So habe ich es verstanden. Da mein Tumor nur in 20% der Zellen Progesteron positiv war und bei dem Östrogenrezeptor immer 0% rauskam, habe ich mich für Zoladex + Exe..an entschieden. Tamoxifen unterdrückt nicht die Bildung vom Progesteron in den Eierstöcken (irgenwie wird es da wahrscheinlich auch etwas wirken, aber es ist ein Antiöstrogen). Das war für mich wichtig, ich will ja kein Progesteron

Ist natürlich alles vereinfacht ausgedrückt, aber wie geschrieben, die Infos sind gut zu finden!

Liebe Grüße!
Tiggie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2015, 07:14
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo Rose,

ich war bei Diagnose 42 Jahre alt und habe Zoladex 2,5 Jahre bekommen. Der Arzt wollte 5 Jahre gesamt aber nach 2,5 Jahren ergab eine Knochendichtemessung, dass sich durch das Zoladex bereits eine Vorstufe von Osteoporose gebildet hat. Nun nehme ich seit 1 Jahr nur noch Tam und bis auf eine Blutung- ca. 6 Monate nach dem Absetzen- kam nichts mehr nach. Offensichtlich bin ich durch die 2,5 jährige Gabe bereits in die Wechseljahre gekommen. Du bist 4 Jahre jünger, kann also sein, dass da die Eierstöcke dann auch nicht mehr arbeiten.
Hast du mal eine Knochendichtemessung gemacht?

Gruß
Amy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2015, 08:31
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Hallo Amyhannover,

Eine Knochendichtemessung habe ich noch nicht gemacht. Ich bekomme allerdings halbjährlich Bisphosphonate.
L.G.
Rose18
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2015, 09:31
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Warum Zoladex nur 2-3 Jahre?

Zitat:
Zitat von tiggie Beitrag anzeigen
Hallo Nicole,

die Studienauswertung wurde gerade "frisch" in San Antonio Dezember 2014 vorgestellt. Du findest viel dazu im Netz.
Je höher das Rückfallrisiko, desto höher war aber wohl im Prinzip der Benefit.
Danke für die Auskunft !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55