Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16261  
Alt 16.09.2015, 09:28
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, liebe erfahrene BK-Schwestern

Noch nicht ganz 24 Stunden sind vergangen, seit ich nun auch den ersten Cocktail (EC) serviert bekommen habe. Bis jetzt bin ich positiv überrascht über die NW, aber da kommt auch schon gleich die erste Frage an euch:
Was ist denn eurer Erfahrung nach der Zeitpunkt ab Cocktail, bis die NW so richtig einfahren? Muss ich mich heute oder morgen noch auf etwas gefasst machen? Oder bleibt es dieses Mal so, wenn es jetzt nicht heftiger ist?

Dass das auch wieder ganz individuell sein kann, ist mir klar. Und dass es vielleicht nach bei Cocktail 2,3 oder 4 anders ist auch. Trotzdem bin ich gespannt auf eure Erfahrungen.

Dann scheint mir heute meine Gesichtshaut sehr rot und trocken. Vom Kortison? Habt ihr Tipps?

Ganz herzlichen Dank an alle schon im voraus.
Ich wünsche euch allen einen wunderbaren, NW-armen Tag

Drachenkopf
Mit Zitat antworten
  #16262  
Alt 16.09.2015, 10:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Drachenkopf,
Das hört sich gut an!! Nein, es muss nicht mehr kommen!
Das rote Gesicht kommt vom Kortison. Die trockene Haut ist eine Nebenwirkung.
Prima, dass es Dir gut geht!
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #16263  
Alt 16.09.2015, 13:32
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr Lieben,

es muss nichts mehr kommen, besonders bei den ersten zwei Zyklen hab ich auch kaum NW gehabt. Danach ging es mir meist die ersten zwei Tage nach jeder Dosis ganz gut und nach dem Absetzen des Kortisons war es dann einige Tage schwer. Es ist ja aber bei jedem anders!

Cremen dürft ihr und solltet ihr auch. Die Haut wird teilweise trocken, rissig, schuppig - da ist Pflege besonders wichtig. Hände und Füße besonders. Ich hab mir recht teure Creme von bekannten Naturkosmetik-Firmen gekauft, aber ihr könnt eigentlich alles verwenden, was ihr sonst auch benutzt habt.

Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #16264  
Alt 16.09.2015, 15:02
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich hatte noch nie so schöne Gesichtshaut wie während der Chemo. Vorher gab's einen Ausflug in die Erinnerungen an die Pubertät (nach der ersten Chemo blühten die Pickel nur so), dann war die Haut pfirsichzart. Leider hat sich das hinterher wieder gegeben und es gibt immer mal wieder Pickel.
Mit Zitat antworten
  #16265  
Alt 16.09.2015, 15:34
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hey Drachenkopf,

Ich freu mich so für Dich, das es dir mit der EC so gut geht!

Bei mir fingen die Nebenwirkungen so ca. 6 Stunden nachher an.
Die erste Nacht hab ich immer quasi im Bad verbracht und auf dem Sofa, die Treppe rauf ins Schlafzimmer hab ich nur bei der letzten EC geschafft!
Nach drei Tagen war das schlimmste vorbei, dann ging es Berg rauf, nach einer Woche war soweit wieder alles beim alten!

Ich denke, wenn bis jetzt nichts gekommen ist, wird auch nichts mehr kommen, OK....wie die nächsten sind weis keiner, aber normal wird es nicht viel schlimmer, als beim ersten mal!
Entweder man verträgt es, oder halt nicht!
Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es so bleibt!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #16266  
Alt 16.09.2015, 17:56
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@ Drachenkopf, es muß wirklich nix mehr nachkommen. Allerdings muß ich sagen, die ersten 3 Tage waren immer recht OK, wenngleich ich müde war und wenigstens am Tag 1 Essen nicht so recht leiden konnte.
Bei mir kam aber immer nochmal ein saftiger Einbruch von Fr bis So (nach der Gabe Montags). Danach war dann eigentlich alles OK. Ich hatte immer den Eindruck, sobald das Kortison raus war, hat mich nochmal der Zug überfahren.

Die "rote Glühbirne" hat sich bei mir immer wieder gegeben nach Kortison. Habe nur eine ganz leichte Feuchtigkeitspflege zum Kühlen genommen, alles Fettige hat sofort Pickel gegeben.

@jacobine - ja nanu, wieso denn noch 3 Paclis nach den 12? Das ist ja gemein, wenn man denkt, man hat es schon geschafft. Ich denke der Körper "nagt" schon auch noch an der Gesamtbelastung mit OP und so. Ich hab die Chemo auch extrem anstrengend gefunden und das Ende Pacli habe ich so dermaßen herbeigesehnt, das letzte Viertel fand ich am Schlimmsten.
Mein Glück war immer die Kortisondosis zum Pacli. Bin meist mit letzter Energie Montags hingeschlichen und dann waren Dienstag und MIttwoch wieder richtig gut, weil das Kortison mich nett gepusht hat.
Mit Zitat antworten
  #16267  
Alt 16.09.2015, 20:00
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Drachenkopf, ich hatte überhaupt keine NW während meiner TAC. Nur wegen dem Kortison ein rotes Gesicht.

Und wie Du die erste verträgst, so verträgst Du alle sagte mein Onkodoc
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16268  
Alt 16.09.2015, 21:51
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

danke für eure Antworten. Das tönt ja ganz ermutigend, dass ich nicht unbedingt noch ein böses Erwachen haben muss, nachdem es so sanft angefangen hat. Es ist heute so weiter gegangen. Bin riesig erleichtert, nachdem ich mich auf allerhand gefasst gemacht hatte. Auch wenn es bei späteren Chemos allenfalls noch zunimmt mit den NW, liegt das noch drin, auf dem Niveau, wo's bei mir gestartet ist.

Bin jetzt nur noch gespannt auf das allfällige Tief nach dem Verschwinden des Kortisons.

Wegen der Haut habe ich morgen sicher gleich Gelegenheit im Schminkkurs noch mehr zu erfahren. Ich benutze bis jetzt eigentlich nichts. Ich hatte Anfälle von Rosacea und alles war mir zu fett und ich sah aus pickeliger Teenager. Trockene Haut kenne ich überhaupt nicht. Ist mal was neues.

Alles Gute euch Lieben
Drachenkopf
Mit Zitat antworten
  #16269  
Alt 17.09.2015, 09:36
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Nimm auf jeden Fall die Medis gegen Übelkeit, dann passiert nix. Das was mich total genervt hat war der schlechte Geschmack, aber der war nach 4 Tagen wieder vorbei
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16270  
Alt 17.09.2015, 22:50
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend ihr hier

mir geht es im Moment nicht so gut, schlafe viel und bin total erledigt.

@ Drachenkopf: schön, dass bei dir alles ruhig geblieben ist. Bei mir fing es das erste mal zwei Stunden nach Chemogabe an. Ich glaube auch, dass wenn jetzt nichts ist auch nichts mehr kommt . Viel Glück weiterhin !!!

@ Mohnblume79: da hast du etwas falsch verstanden oder ich habe es blöd geschrieben. Ich hatte 4 EC's und danach 12 Paclis :/ . Habe jetzt noch 4 Paclis vor mir. Ja und es nagt der Zahn der Zeit. Es wird immer schlimmer. Heute habe ich fast den ganzen Tag geschlafen. Habe es gerade mal geschafft eine Runde ums Haus zu gehen, bin geschlichen wie ne alte Omma . Und das jetzt noch 4 Wochen? .wiede zu Hause angekommen, wieder geschlafen.

Ein rotes Gesicht habe ich auch. Es ist geschwollen und die Haut platzt an den Wangenknochen auf, genauso an den Händen. Ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Wenn man nicht genau hinsieht, könnte man denken ich hätte eins auf die "Nase" bekommen :-/

Ich hoffe auf eine gute Nacht und wünsche euch, dass ihr gut schlafen könnt!

Gute Nacht und LG
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16271  
Alt 18.09.2015, 08:44
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr,

einige Zeit lese ich bei euch schon mit. Das macht ja auch ein bisschen Mut, wie ihr die Chemo durchsteht, auch wenn ich ziemliche Angst davor habe.

Am Montag soll bei mir die erste Chemo starten. Jetzt habe ich seit 2 Tagen Halsschmerzen (ohne Fieber, aber das bekomme ich da nie). Ich hoffe, ich kann trotzdem mit der Chemo beginnen.

Legt ihr bei Händen und Füßen je einen Kühlbeutel darunter und darüber oder wie macht ihr das? Und was macht ihr, damit ihr Kühlbeutel für die gesamte Zeit habt? Reicht da eine Kühltasche, um sie darin aufzubewahren und während der Chemo ein oder zwei Mal die Beutel zu wechseln?

Viele Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16272  
Alt 18.09.2015, 11:39
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Habe ich gerade bei FB entdeckt. Kommt heute Abend, oder man kann es sich jetzt schon in der Mediathek angucken.

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumen...ebuch-118.html
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #16273  
Alt 19.09.2015, 09:14
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen an alle,

Einen schönen Samstag wünsche ich euch!

@ Fin-ja, leider habe ich mit Kühlbeuteln keine Erfahrung. Auch bei mir im Brustzentrum hatte keine der Frauen Kühlbeutel in Verwendung. Hmmmm. Aber ich bin mir sicher, es kann hier jemand helfen.

Heute ist wieder Sträkeltreffen. Ich hoffe, dass ich dort nicht einschlafe .
Viel Spaß bei allem was ihr so macht .

Tschüssi und liebe Grüße an alle
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16274  
Alt 19.09.2015, 13:19
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny,

hast du dich jetzt für die Teilnahme an der Studie entschieden? Ich finde TAC eine gute Wahl für dich und du wirst es sicher gut durchstehen. Wann bekommst du denn dein Gentest-Ergebnis?

Bei mir kamen viele Fragen erst während der Chemo auf und bezüglich der NW konnte mir das Forum sehr gut helfen. Beim Erstgespräch war ich noch wie betäubt (ging bei mir alles auch sehr schnell) und ich war so neben mir, dass ich eigentlich nix fragen konnte. Im Nachhinein wäre mir vor allem wichtig gewesen, wie die Kontrollen geplant sind...also wann sehe ich immer einen Arzt (bei jeder Chemo ein kurzes Gespräch über die NW hätte ich persönlich gut gefunden), wann finden die Sono-Kontrollen statt, wen spreche ich an wegen den NW und eventuellen Medikamenten, usw. Bei TAC ist es wichtig, dass Hände und evtl. auch Füße gekühlt werden können, da solltest du fragen, ob sie Kühlpads da haben oder ob du etwas mitbringen musst. Wann du deine Begleitmedis nehmen sollst und ob du sonst noch etwas mitbringen solltest könntest du auch fragen.

Ich drück dir die Daumen für deinen Start und das TAC bei dir genauso gut anschlägt wie bei mir!

Flower
Mit Zitat antworten
  #16275  
Alt 19.09.2015, 14:20
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Conny,

versuch ruhig die Momente, wo der Krebs mal nicht im Vordergrund steht, zu genießen. Ich kenn das mit dem Erschrecken - man gewöhnt sich dran.

Zum Ablauf der Chemo: Wir mussten immer gegen 9 Uhr da sein, dann Urin abgeben, Essen aussuchen (im Kh gab es Mittagessen - das wäre vielleicht auch eine Frage wert - sonst nimm dir was mit, das Kortison hat mich immer ganz doll hungrig gemacht) und bisschen quatschen. So gegen 9.30 Uhr wurden wir angehängt und ich war immer so gegen 13:30 Uhr fertig. Ich muss aber sagen, dass ich das Taxol bei TAC nicht vertragen habe (allergischer Schock bei der ersten Chemo) und dafür als Ersatz nab-paclitaxel bekommen habe, weshalb ich auch nicht kühlen musste. Deshalb kann es sein, dass meine Zeit etwas anders ist als deine. Wie die Kontrollen bei euch sind musst du fragen. Ich war da sehr unzufrieden mit meiner Ärztin...

Die Blutkontrollen sind bei mir wöchentlich gewesen und konnten nicht woanders gemacht werden. Man musste dazu direkt im Kh ins Labor, da haben die mich kurz ins Ohr gepickst (normal in den Finger, aber ich bin eine Mimose und im Ohr tut es nicht weh ) und das wurde dann sofort ausgewertet. Mit meinem Ausdruck musste ich dann kurz ins BZ und die Werte absegnen lassen. Stimmt dabei etwas nicht (z.B. zu niedrige Leukos) bekommt man sofort Tipps oder Medikamente. Meine Werte waren allerdings die ganzen 6 Monate vollkommen in Ordnung. Das Ganze hat immer so 20-30 Minuten gedauert. Frag einfach wie das bei euch abläuft.

Zu Studie und Medikament kann ich gar nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus. Löcher deine Ärzte einfach so lange, bis du auf alles eine Antwort hast.

Liebe Grüße
Flower
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55