Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16486  
Alt 30.10.2015, 22:03
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Meine Kortisonbacken sind wieder weg, und auch sonst scheine ich die EC Nr. 3 inzwischen hinter mir lassen zu können. Der heutige Tag 3 war dieses Mal der schlimmste, aber wieder auf ganz mildem Niveau, ein wenig müder als sonst und etwas unwohl, am Mittag nicht so Lust auf essen - das war's. Hat mich aber nicht wahnsinnig beeinträchtigt - im Gegenteil, weil ich dann am besten in Bewegung bleibe, ist jetzt mein Badezimmer mal wieder ausgemistet. Frau kann ja nicht den ganzen Tag spazieren. Letztes Mal war's das Schlafzimmer. Zum Glück habe ich noch eine EC zu gut, weil der Keller hat's auch noch nötig.

Nun bin ich heute mit Neopren im Gepäck ins Ferienhaus verreist und werde wohl tatsächlich morgen das schöne Herbstwetter nutzen, um mal endlich wieder schwimmen zu können. Zum Glück ist mein Schatz mindestens gleich verrückt wie ich.

Liebe Anita, willkommen in dieser Runde . Du wirst sehen, wir sind eine aufgestellte Truppe. Es ist wunderbar hier Tipps oder Kraftpakete geschickt zu bekommen. Obwohl ich mich hier auch noch als Neuling fühle, habe ich doch schon ¾ der EC jetzt hinter mir. Wichtigste Tipps, die mir geholfen haben: Viel Bewegung, möglichst draussen, viel trinken und keine Zurückhaltung mit den Übelkeits-Medis. Wenn du darüber nachdenkst, ob du sie vielleicht jetzt brauchst, dann nimm sie. Sobald das Brechzentrum mal gereizt ist, ist es viel schwieriger zu besänftigen.
Ansonsten ist es natürlich sehr individuell und ich drücke dir die Daumen, dass du von den starken Nebenwirkungen verschont bleibst, wie einige von uns. Ich hatte nach der Diagnose alle Aktivitäten aus meinem Kalender gelöscht, weil ich nicht geglaubt hätte, dass ich noch Energie für Chorproben und Tanzkurs habe. Aber ich habe noch keine davon ausgelassen. Es ist also durchaus möglich, trotz Chemo relativ viel von dem beizubehalten, was dir wichtig ist, sei es die Arbeit oder in der Freizeit.

Liebe Christina, dich wollte ich auch schon mal tröstend in den Arm nehmen. Das Haare abschneiden war auch für mich viel schlimmer als die Ablatio. Für mich selbst kaum verständlich, da die Haare ja irgendwann wieder nachwachsen, die Brust nicht. Und doch - es war erst dann, wo ich selbst ein wenig begreifen konnte, dass ich krank bin. Vielleicht ist es das, warum es so schwierig ist. Vorher geht alles so schnell, Schlag auf Schlag, immer neue Informationen, Termine, Behandlungen - frau macht das Schritt um Schritt, aber eigentlich kommt sie ja gar nicht richtig mit.
Für mich ist das ein längerer Prozess, das Akzeptieren, dass die Haare ausfallen, damit umgehen lernen, ob mit Perücke, Tüchern und Mützen oder ohne und vielleicht auch mal die Vorteile der neuen Frisur schätzen lernen. Parallel dazu geht wohl dann auch das Akzeptieren, dass mit der Erkrankung einiges nicht mehr gleich ist wie vorher und nicht mehr gleich sein wird.

Euch allen anderen lieben tapferen Mädels wünsche ich ein schönes Wochenende, gute Erholung und Genesung von Schnupfen und Viren, damit ihr frisch gestärkt in die nächste Chemo-Runde dürft.

Mit Zitat antworten
  #16487  
Alt 31.10.2015, 12:24
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

In der Tat war bei mir das Warten auf diesen Tag, an dem die Haare ausfallen, das Schlimmste. Als der Tag dann da war, war es auch noch mal schlimm. Viele Tränen flossen. Aber als die Haare dann weg waren, war ich unglaublich glücklich, dass es vorbei ist. Dieses ständige warten auf diesen Tag hat doch ganz schön an den Nerven gezuppelt. Es war wie ein Befreiungsschlag ) .
Im Spiegel betrachtet musste ich zum Anfang immer lachen, ich sah soooo komisch aus. Die Ohren mitten im Gesicht. . Ich habe mich dann immer gefragt, welche Wette ich wohl verloren habe . Aber jetzt so ein halbes Jahr später finde ich mich doch ganz hübsch ohne Haare. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen "Anblick" Die Natur (oder meine Mama durch den ständigen Lagerungswechsel als Baby) hat mir eine sehr schöne Kopfform mit auf den Weg gegeben :-). Ich bin auch oben ohne auf der Straße gewesen. Zum Anfang weil ich vergessen habe mein Mützchen aufzusetzen und zum Ende der Chemo dann ganz bewusst. Es hat mich dann auch nicht mehr gestört, dass die Leute mit offenem Mund stehen geblieben sind . Und nun, nun habe ich gemerkt, dass die Haare wieder anfangen zu wachsen. Ganz sanft. Und ich glaube, dass sie diesmal nich abbrechen ))). Ein ganz weichet Flaum. Ich komme mir vor wie ein Küken . Nur die Wimpern und die Augenbrauen wachsen noch nicht. Aber das kommt bestimmt auch noch

Gegen meine starke Übelkeit habe ich Dexametason in den Vorläufer bekommen. Für zu Hause Emend. Dann noch dazu Vomex oder MCP-Tabletten. Leider hat bei mir nichts geholfen. Aber ich habe hier erfahren dürfen, dass es auch anders geht.

Für alle die am Anfang ihrer Therapie stehen wünsche ich viel Glück. Man kann es schaffen. Ich habe nach der ersten EC - Gabe gedacht, ich überlebe das nicht und nach der dritten wollte ich abbrechen. Aber Gott sei Dank habe ich das nicht und ich bin fertig geworden. Ein unheimlich schönes Gefühl es doch geschafft zu haben. Durch dieses Tal muss man körperlich alleine gehen. Und wenn man es dann geschafft hat, dann ist man irgendwie auch ein wenig stolz auf sich. .

Und ein kleines Glas Sektchen tut keinem was. Ich war auch während der Chemo zur Massage, weil ich durch das ganze liegen im Bett völlig blockiert war. Und es tat unendlich gut. Wie geschrieben, alles was gut tut ist erwünscht.

Ich wünsche euch allen ein schönes Halloween - Wochenende. Viel Spaß.
LG Jacqueline

Geändert von jacobine (31.10.2015 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16488  
Alt 31.10.2015, 13:38
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo an alle,

entschuldigt bitte das ich vom Hodenkrebsforum hier mal was schreibe.
Ich selbst hab Hodenkrebs aber eine Freundin meines Alters Bruskrebs.

Nun zu meiner Frage : sie war 2 Jahre nach ihrer Erkrankung unter Beobachtung nach OP und Chemo/Bestrahlung.

Jetzt das Rezidiv in einem Lymphknoten.

Nun soll sie Bestrahlung und ne Chemo erhalten .
Könnt ihr mir sagen ob man daraus die Zyklen ableiten kann???

Carboplatin(AUC4),d1plus Gemcitabin(1000),d1plus8 in q21d mal6

Was heißt das? Ich würde sie gern mit Infos unterstützen.

Vielen Dank
Tomba
Mit Zitat antworten
  #16489  
Alt 31.10.2015, 14:02
Christina33 Christina33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 62
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

es ist vollbracht. Die Haare sind ab. Es war sehr hart und meine Mama nahm schweren Herzens erst die Schere und dann den Trockenrasierer, während bei mir unaufhörlich die Tränen flossen. Mein Mann übernahm dann ziemlich zum Schluss und wollte ein Muster einrasieren. Da konnten wir dann schon wieder lachen. Bei einem Sektchen blieb es auch nicht. Die Flasche wurde vernichtet. Aber wie jacobine und auch drachenkopf schrieben, war vorher das Warten und der Beginn des Ausfallens viel schlimmer. Auch bei mir war es wie ein Befreiungsschlag. Ok, ich finde mich jetzt nicht sonderlich schön, wenn ich in den Spiegel schaue, aber mit Mütze oder Perücke geht es und ich fühle mich auch nicht total unwohl. Meine Tochter (5) meinte dann, dass ich trotzdem eine hübsche Mama bin und mein Mann sagte abends im Bett, dass er mich immernoch scharf findet. Hätte er nicht gedacht, weil er immer Frauen mit längeren Haaren wollte. Also haben wir auch diese Hürde genommen!

Herzlich willkommen den neuen Mädels in der Runde. Pitti70 ich habe auch erst 4 mal EC, wovon ich einmal weg habe und die 2. am Dienstag bekomme und anschließend 12 mal Pacli.

@drachenkopf: viel Spaß beim planschen.

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Herbstwochenende.


LG
Christina
Mit Zitat antworten
  #16490  
Alt 31.10.2015, 19:22
Benutzerbild von Katja1806
Katja1806 Katja1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2014
Ort: In der Nähe von Mainz
Beiträge: 326
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Christina, prima, nun kannst du auch das abhaken. Für mich war das genauso wie du es beschreibst. Wenn es endlich geschafft ist, fallen einem dicke Brocken vom Herzen.


Allen ein schönes Wochenende und keine Nebenwirkungen.
__________________
Liebe Grüße, Katja
Mit Zitat antworten
  #16491  
Alt 31.10.2015, 19:39
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

liebe Christina Ich habe ein Tränchen mit verdrückt, als ich deinen Post gelesen habe. Aber es wird besser. Bei mir ist es jetzt genau einen Monat her, seit die Haare weg sind.

Heute habe ich mich das erste Mal wirklich richtig gefreut darüber, welche Vorteile das hat. Kein nasses Getropfe mehr auf dem Rücken nach dem Schwimmen.

Mein Planschen war herrlich. Wer hätte das für möglich gehalten, dass ich an Tag 4 von EC 3 zum Schwimmen gehen kann.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN2249-1.jpg (78,6 KB, 99x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #16492  
Alt 31.10.2015, 19:46
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Manchmal bräuchte ich hier echt einen "Gefällt mir" Button. Das Bild von dir im Wasser ist der Hammer. Großen Respekt an dich und ich freu mich grad total über die Freude, die du da ausstrahlst! Weiter so!
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #16493  
Alt 31.10.2015, 19:52
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Drachenkopf, gefällt mir
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16494  
Alt 31.10.2015, 20:47
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Du bist unglaublich! Welter so! Welch tolles Foto und welch Erlebnis!

Und ich geb c.onny recht, da möchte man den Herbst einatmen

Christina, jetzt hast es hinter dir, Du Mutige! Vielleicht sollte ich jetzt auch schnell nachziehen...nachdem letztes Wochenende ziemlich viele Haare ausgingen ist seitdem komischerweise Stillstand. Aber lange kann es bei mir nicht mehr dauern...und schön,dass Dein Mann wohltuende Komplimente verteilt auch, wenn es alles Äußerlichkeiten sind, so sind es doch auch Prüfungen unserer Oberflächlichkeit. Meiner hat gestern erstmals die Ablatio-Narbe gesehen. Und mich dennoch einfach nur wunderschön gefunden.

Mein Töchterchen hat heute erstmals Übernachtungsbesuch. Sehr süß, die Zwei. Sohnemann guckt zusammen mit meinem Mann Harry Potter - obwohl er sich schon soooo groß fühlt, ist ihm das dann doch zu unheimlich

Ach, Drachenkopf, wenn du noch was ausmisten willst, ich hätte da noch ein paar Ecken und Räume im Angebot
Mit Zitat antworten
  #16495  
Alt 01.11.2015, 00:52
Benutzerbild von Pitti70
Pitti70 Pitti70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: bei Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Also beim Lesen der letzten zwei Seiten sind mir die Tränen gekommen, hab herzhaft gelacht und vor Staunen ist mir der Mund offen geblieben.... ihr seid unglaublich

Ich dachte ja, dass ich mit dem Wissen "nun gehts am Dienstag los", beruhigt das Wochenende genießen kann. Hmm weit gefehlt.. ich kann net schlafen und mache mir nur gedanken... wenn doch nur das Kopfkino net wäre. Wie z.B. man kommt ja an die Nadel während der Infusion.. Wie ist es denn, wenn man zwischenzeitlich mal "muss". Oder ich während dessen mich schon übergeben muss ich meine, ich kann ja net mal schnell aufs WC rennen Der Gedanke, so gefangen zu sein, macht mich schon fertig. Und selbst, wenn ich dort nicht spucken muss.. was ist, wenn im Taxi ?
Auf meiner Checkliste vom BZ habe ich zu stehen bei Erbrechen: Emxxd und Odxxxxtron. Wenn mir übel ist, mit was fange ich denn dann an? Und wenn ich mit einem anfange, wie lange warte ich, ob es hilft. Kann man dann einfach das nächste versuchen?

Ich habe ja am Freitag den Port bekommen. Noch ist das Pflaster drauf, aber ich weiß net, ob es noch eine Dusche aushält... habe schon Angst, wenn das abfällt.. ich mag mir das net anschauen.. ich glaube, ich lasse das Duschen morgen weg und vergrabe mich mit Klammer in der Nase im Bett
Wer weiß, was mich unter dem Pflaster erwartet.....

Was nehmt ihr denn immer so an dem Chemo-Tag mit ins BZ?

Uffgeregte Grüße von mir
__________________



(ED:02.10.2015)
Mit Zitat antworten
  #16496  
Alt 01.11.2015, 06:56
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Moin Pitti,

ich hab auch ein unruhiges Wochenende vor der ersten Chemo gehabt, ist wohl normal.
Mach Dir keinen Stress, das ist alles einfacher als Du jetzt denkst.
Erstmal bekommst Du alle die Medikamente gegen die Nebenwirkungen vor der eigentlichen Chemo, so dass diese am besten erst gar nicht auftreten. Die achten auch gerade bei der ersten Chemo darauf, dass das auch funktioniert und sind sofort zur Stelle, wenn es da doch holpert und regeln entsprechend nach, Du muss nur piep sagen oder komisch gucken.

Dann erst kommt die Chemo, und zwar eine Substanz nach der anderen. Wenn gewechselt wird, wirst Du eh gefragt, ob Du jetzt mal zur Toilette oder auch nur eine Pause möchtest. Du kannst auch zwischendurch einfach abgestöpselt werden und hast dann wieder Bewegungsfreiheit. Du musst nur fragen, es ist immer jemand Kompetentes in Deiner Nähe, der auf Dich aufpasst und auf Deine Bedürfnisse eingeht.

Duschen muss ja nicht, waschen tut es auch.
Du schaffst das schon.

Heute ist Tag 14 nach der ersten Chemo und die Haare sind noch dran. Ich wünschte, ich hätte das auch bald mal hinter mir.
Mit Zitat antworten
  #16497  
Alt 01.11.2015, 09:15
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen, das ist sehr schön das es Euch so gut geht. Weiter so.

Ich hatte 6xTAC und habe in der 2.+3. Woche weiterhin Karate trainiert. Bis auf den schlechten Geschmack keinerlei NW.

3 Wochen nach meiner letzten Chemo hatte ich die Prüfung zum 2. DAN abgelegt. Also NW in die Tonne und genießt das Leben wie auch Drachenkopf.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16498  
Alt 01.11.2015, 09:33
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

ich lese schon seit meiner Diagnose im August mit und bin dankbar für alle Infos die ich hier gefunden habe!!

Ich bin 38, verheiratet und hab 2 Kinder (10+7). Ich gehöre zu den Triple Positiven und hab nun schon seit Dienstag die 2. von 6 Chemos (Docetaxel+Carboplatin+ Herceptin) hinter mir.

Ich vertrage, Gott sei dank, die Chemo ganz gut und gehe, abgesehen von der Chemowoche, in einem Heim für Menschen mit Behinderung 26 Stunden/ Woche arbeiten.

Liebe Allgäu, mein kleiner Sohn möchte gerne Karate ausprobieren, und durch dich inspiriert, werde ich wohl auch mal versuchen, ob das was für mich ist.!!

Meine Haare haben mein Sohn und mein Mann letztes Wochenende auf 10mm abrasiert, ich kam mir vor wie in dem Film "Ziemlich beste Freunde".....
den letzten Gang hab ich aber noch nicht geschafft, obwohl ich im Moment mehr Haare lasse, als unsere Hunde.
Mein Sohn meinte heute Morgen: " Mama, man sieht die Glatze schon durch deine Haare durch!", na toll!!


Herzliche Grüße an Euch aus dem sonnigen Bayern!
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16499  
Alt 01.11.2015, 09:34
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Pitti,
wir können uns die Hand reichen, ich habe auch am Dienstag meine erste Chemo.
Meinen Port hatte ich am Mittwoch bekommen. Das war schon deutlich weniger schlimm als befürchtet. Ich habe auch ein Pflaster drauf bekommen und zum duschen dann ein Duschpflaster drüber geklebt. Das hat komplett dicht gehalten. Freitag war ich beim HA zum Pflaster wechseln, und der hat mir dann gleich ein Duschpflaster drauf geklebt, geht super.
Ich bin eigentlich mäßig aufgeregt und schlafe noch ganz gut. Mir haben jetzt schon einige erzählt, dass es gar nicht so schlimm wird. Und ich habe für mich beschlossen, positiv an die Sache ran zu gehen und auch anzunehmen, dass ich das gut vertrage. Eine mitpatientin im KH (BK-Patientin) meint, sie hätte von den ersten zwei Infusionen so gut wie nichts gemerkt. Das lässt doch echt hoffen, und hier gibt es ja auch genug positive Berichte.
Die Aussicht auf den Haarverlust macht mir echt zu schaffen, aber ich habe schon schicke Mützen und mich um eine ordentliche Perücke gekümmert. Ich kann es mir so ganz ohne Haare nicht vorstellen, auch wenn ein'ge gar keine Perücke hatten.
ich wünsche Dir alles gute für Dienstag!
Liebe Grüße
Paula
Mit Zitat antworten
  #16500  
Alt 01.11.2015, 11:48
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo C.onny,

Ich dachte halt, sie würden irgendwann zwischen Tag 12 und 14 anfangen zu rieseln. Ich zupfe immer dran und nichts passiert. Ganz irritierend.

ich finde es gar nicht sooo gruselig, die Haare zu verlieren, weil ich die immer wieder mal sehr kurz hatte und mir deswegen gut vorstellen kann, wie das ungefähr aussehen wird. Und dann haben wir ja die kalte Jahreszeit vor uns, wo ohnehin fast jeder mit Mützen rumläuft und man gar nicht so auffällt.

Bei meiner ersten Chemo habe ich mit meiner Nachbarin darüber geredet, wie sie so dazu steht, Perücke oder nicht, und sie meinte, sie bereut, dass sie Geld für die Perücke ausgegeben hat und sowieso nur mit Tüchern und Mützen herumläuft. Dann meinte sie noch: Probiere es doch aus, wenn Du dann doch nicht zurecht kommst, hast Du ja immer noch das Rezept für die Perücke. Das war so einfach und richtig, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.

Die erste Chemo habe ich recht gut weggesteckt. Klar, manche Nebenwirkungen waren schon weniger witzig, aber im Großen und Ganzen war das einfacher als erwartet und einigermaßen in den Griff zu bekommen. Schon letzten Sonntag (Tag 7) bin ich lange an der Sonne spazierengegangen. Ich komme jetzt nur schnell aus der Puste. Das Kribbeln im Mund lässt seit dem letzten Wochenende auch nach und Essen schmeckt jetzt bis auf wenige Ausnahmen wieder normal.

PS: Deine Tochter ist ja total süss. Freut mich, dass es Dir und Deiner Familie derzeit so gut geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und dann bald ganz gut ist.

Geändert von Kyla (01.11.2015 um 11:52 Uhr) Grund: PS angehängt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55