Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5206  
Alt 09.11.2015, 21:35
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Grimaudiose und liebe alle Anderen,
wie die meisten hier lese ich jeden Tag mit und bin in Gedanken immer fest mit allen verbunden, doch die Normalität nach der wir uns alle sehnen nimmt einen in Beschlag. Man ist fitter und leistungsfähiger und somit ist die Zeit des extremcouching vorbei.
Ich bin unsagbar froh, dass es dieses Forum gibt und ich möchte es nicht missen.

@Grimaudiose wir schauen uns jedes Jahr die Burgbeleuchtung von unserem Haus im Tal an. Genauer gesagt im Schlierbachtal. So klein ist die Welt. Wenn du mal wieder hier bist trinken wir einen Kaffee oder Tee.

LG Grüße an alle
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #5207  
Alt 10.11.2015, 12:02
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, jetzt bin ich noch unsicherer als vorher...

Hab heute mit der Strahlenärztin wegen der Knochenschmerzen gesprochen. Zum einen sagte sie mir natürlich sofort, dass sie dafür überhaupt nicht zuständig ist und dann hat sie mir noch ein "Bei so einem aggressiven Tumor (G3) muss man immer mit dem Schlimmsten rechnen." an den Kopf geworfen (als ob ich das nicht wüsste ) und das ich zum Knochenszinti gehen soll.

Toll, und nu? Soll ich echt 2 Monate nach der Chemo zum Szinti (ich denke immer auch an die zusätzliche Strahlenbelastung)?

Was würdet ihr machen?

Ich fahre nachher zu meiner Hausärztin und frage nach ihrer Meinung. Vielleicht wäre es sinnvoller erstmal mit den richtigen Schmerztabletten und manueller Therapie anzufangen...

????

Flower
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5208  
Alt 10.11.2015, 12:17
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich würde erst einmal mit der Hausärztin reden, vielleicht möcht sie es auch orthopädisch abklären lassen, dann evtl. Knochenszinti.
Mit manueller Therapie würde ich nicht ohne klaren Befund anfangen.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #5209  
Alt 10.11.2015, 12:40
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Orange Flower. .
Nein erst mal hallo ihr lieben... ja ich bin immer noch genau so chaotisch
wie immer
ich wuerde das szinti machen lassen..weil du dich ansonsten verrückt machst
und bei jedem Schmerz denkst...na da könnte ja..
besser abkühlen und du weisst wo du dran bist und kannst dann
reagieren oder nicht mehr drueber nachdenken
Aber leichter gesagt wie getan...
Liebe Grüße an alle
Janine
Mit Zitat antworten
  #5210  
Alt 10.11.2015, 13:24
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ihr seit lieb. Mir helfen eure Meinungen immer die Situation zu bewerten und mich zu sortieren. Freu mich über jede Antwort!

Meine Hausärztin ist natürlich noch im Urlaub bis Donnerstag. Doof.

Eigentlich denke ich auch, dass es Nachwehen der Chemo sind. Es tut genau seit Ende der letzten Dosis weh, also seit dem Zeitpunkt, wo das helfende Kortison den Körper verlassen hat. Am schlimmsten die LWS (und da hab ich schon immer mal Probleme gehabt, nur nie so sehr), die Hüfte (was laut meinem Bruder-Physiotherapeut-von der LWS kommt) und die Kniegelenke.

Wirklich panisch war ich bis zu dem Arztgespräch heute eigentlich nicht, weil ich dachte, dass es eher unwahrscheinlich ist so kurz nach der Chemo (mit Komplettremission) Knochenmetastasen zu bekommen, die so schnell solche Beschwerden verursachen.

Ach, ich bin so hin- und hergerissen was zu tun ist. Mir fehlt ein Arzt, der sich mal Zeit nimmt und das anständig mit mir bespricht. Seufz. Das ist hier immer mehr als schwierig...
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5211  
Alt 10.11.2015, 15:06
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe OrangeFlower,
nach Chemo und auch noch lang danach hat man immer wieder Zipperlein. Obs Kopfweh ist, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe etc.p.p. Um mich nicht ganz wahnsinnig zu machen, hab ich für mich beschlossen mir eine gewisse Frist zu setzen (z.B. 3-4 Wochen). Wenn das Problem dann nicht weg ist, werd ich es dem Arzt vortragen. Angst vor Strahlenschäden hab ich keine. Ich glaub das ist nach Chemo noch eines unserer geringsten Probleme und nach dem was wir körperlich durchgemacht haben ein Witz. Kann mich aber auch irren. Jedenfalls lasse ich nach einer gewissen Zeit alles klären was nicht von allein weggeht und mir schlaflose Nächte bereitet. Denn andere können nur mutmaßen. Eine konkrete Aussage bekommst du doch nur nach einer Untersuchung.
Sei lieb gegrüßt.

Hallo ihr liebe anderen. Auch an euch ganz doll liebe Grüße....
Ich hoffe ihr vergreift euch nicht schon an Weihnachtsplätzchen sondern esst viiiiiele gesunde Sachen! Figurfreundliche!!!
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #5212  
Alt 10.11.2015, 16:05
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Kruemel ei. .für den Hinweis mit den Keksen..
ich sabber schon immer wenn ich durch die Geschäfte gehe..halte mich aber zurück.

Schliesslich gibt es ja noch genug andere Leckereien
SPIESSBRATEN..Rouladen. ..Jaeger Schnitzel. .
ach die Liste könnte endlos werden..
aber Nein. .auch ich knabbern mittlerweile hin und wieder an
Salat blättern. .natürlich mit Schinken ..Kaese und Thunfisch..ja das ganze in Sahne Sauce. .
Gut ich hoere jetzt auf..
a pro Po. .was ist eigentlich aus den Einstandsrezepten
geworden..wuerden sich doch jetzt Advent s Keks Rezepte anbieten.

Also ich glaube es sind bestimmt 5 neue dazu gekommen. .
orange Flower. .Hundezucht zählt nicht
Mit Zitat antworten
  #5213  
Alt 10.11.2015, 16:11
grimaudoise grimaudoise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2015
Beiträge: 118
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Flower, ich bin mir sehr sicher, dass es Nachwirkungen der (heftigen!, 12x Pacli oder?) Chemo sind. Bei den Taxanen sind Gelenk- und Muskelschmerzen ja fast schon eher die Regel als die Ausnahme. Dazu dann auch sicher noch Verspannungen durch nervliche Anspannung. Dennoch: Zu Deiner Beruhigung ist es vermutlich notwendig, ein Knochenszintigramm zu machen, sonst läuft das Kopfkino weiter. Ich denke an Dich und drücke (nur prophylaktisch!!!) Daumen.

Und liebe alle: Bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Frage von mir. Ich werde wohl noch im November meine erste Zometa bekommen. Habt Ihr damit Erfahrungen, wie lange dauerte die Infusion, wie ging's Euch damit usw. Danke im Voraus!


Liebe Grüße
grimaudoise

PS: Susi, das mit dem Kaffee/Tee machen wir wirklich mal. LG

Geändert von grimaudoise (10.11.2015 um 16:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5214  
Alt 10.11.2015, 16:26
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe OrangeFlower,
Ich würde es abklären lassen - einfach darum, dass ich hinterher nicht mehr drüber nachdenken muss. Damit lebt es sich vielleicht leichter.
Ich glaube aber nicht, dass da was ist. Ich hatte auch NACH der Chemo einige Wochen lang grässliche Knochen- und Gelenkschmerzen.
Alles Gute!
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #5215  
Alt 10.11.2015, 16:28
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo zusammen,,
heut ist ja wieder mal was los, liebes Kruemelchen und Wendemuth

@ Wendemuth: rrrrrrhhhh... Du Keksluder..., was macht die Pflege....??

@ Kruemelchen: ich hoffe Dir gehts gut und Deine "Vorbereitungen für das Event nächstes JAhr laufen gut an....??

@ Flower:also ich kann mir auch nicht vorstellen das deine Schmerzen schon ein Hinweis auf Knochenmetastasen wären.... aber das Gespräch mit der Strahlenärztin hat Dich natürlich total verunsichert.... ja und dann geht das Kopfkino los... und man kriegt das dann nicht mehr "Raus", ich denke mal das es für Dich auch mental besser wäre auf einem Knochenszinti zu bestehen damit Du zur Ruhe kommst...

@ me: habe ja nun wieder 10 TAge ein Antibiotika geschluckt, 20 TAbletten kosteten 2000,- Euro... ich hoffe das das Antibiotika angeschlagen hat und meinem DArmkeim dem Garraus gemacht hat, morgen muß ich wieder Stuhlprobe abgeben... mal sehen

Euch allen noch nen schönen Abend und ne gute Woche

LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #5216  
Alt 10.11.2015, 17:52
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Flower,

auf der Internetseite einer Rehaklinik las ich heute in deren Behandlungskonzept, dass sie auch Gelenkschmerzen, die Folge der Chemotherapie sind, behandeln. Daraaus und was ich von anderen Patientinnen höre, schließe ich, dass dies sehr häufig eine Nebenwirkung der Chemo ist. Ich selbst habe jetzt während der Pacli- / nab-Pacli-Chemo auch Gelenkschmerzen, teilweise mit leicht geschwollenen Knie-, Finger- und Handgelenken.
An Metastasen würde ich nicht denken, so wie du es beschreibst, zumal du es zeitlich sehr genau einordnen kannst mit der letzten Infusion und es an allen Stellen gleichzeitig begann.
Aber schau, ob du die Sicherheit einer Knochenszinti brauchst. Wenn die Sorge zu groß ist, dann lass diese machen, damit du einfach ausschließen kannst, dass etwas anderes ist als Nachwirkungen der Chemo.

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #5217  
Alt 10.11.2015, 20:09
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Mannomann, Flower, das mit der unsensiblen Ärztin tut mir leid.
Am Wochenende war ich bei einer Veranstaltung der Frauenselbsthilfe nach Krebs. Dort gibt es nette - meisst ältere Damen als ich, die zum Teil schon zu den Langzeitüberlebenden gehören. z.T. 30 Jahre nach Diagnose noch munter leben!!!
Sie fragten mich wie es mir geht und als ich sagte, dass mir die Knochen weh tun kam ein einhelliges: das ist normal!
Vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen?
Die richtigen Schmerzmittel zu nehmen ist wirklich wichtig.
Ich habe ja ständig mit Schmerzen unterschiedlicher Ursachen zu tun.
An verschiedenen Stellen wirken auch verschiedenen Mittel. Meist komme ich mit einem Opioid ganz gut klar. Die schaden auch meinen Nieren nicht, was andere Schmerzmittel durchaus gemacht haben. Im Bereich meines Nackens hilft das aber gar nicht, weil für die Schmerzen dort eine andere Erkrankung verantwortlich ist als im Lendenwirbelbereich, wo vor allem Nerven geärgert werden.
Es dauert eine Weile bis man die richtigen Mittelchen gefunden hat. Frag doch Deine Hausärztin mal ob es eine Schmerzambulanz gibt? Oder einen wirklich guten Onkologen?
Knochenmetastasen? Ich weiß nicht, aber würde es dann wirklich überall weh tun? Hätte man dann nicht Schmerzen in bestimmten Bereichen?
Was sagen die erfahrenen Frauen dazu?
Auf dem CT, das zur Befunderstellung gemacht wurde, war bei mir ein Hinweis auf mögliche Metastasen. Mir war klar, dass das "alte Schäden" waren, aber Sorge hatte ich trotzdem. Auf meinem Entlassbrief aus dem Krankenhaus wurde ein MRT empfohlen. Das brachte dann Entwarnung - zumindest für Metastasen.
Du brauchst jetzt eine gute Betreuung. Jemand, bei dem alles zusammenläuft und der alles koordiniert. Kann das Deine Hausärztin sein? Oder Deine Frauenärztin.
Ich bin keine Prophetin, aber ein Tumor, der so gut auf die Chemo angesprochen hat und dann Methastasen?
Geh allen "auf den Geist" die Dir Sicherheit verschaffen und Dich beruhigen können.
Alles Liebe
Resi
Lass dich fest drücken!
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten
  #5218  
Alt 10.11.2015, 22:14
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

he nashorn, schön auch von dir zu lesen... von wendemuth sowieso. Eigentlich bin ich doch hier diejenige die sich mit den Keksen auskennen müsste. Bin ja nicht umsonst das Krümel. Hat aber wohl eher was mit meiner Größe zu tun als mit Kuchen und Keksen.

@nashorn: Ja - das event nächstes Jahr ist gut in Planung. Hab sogar mein Kleid schon gefunden und die Location ist gebucht und der Termin bei Standesamt auch. Das wichtigste ist also in Sack und Tüten - beim Rest machen wir uns keinen Stress. Da sind wir entspannt, da wir ne ziemlich bodenständige Feier machen ohne Schnick und Schnack. Hauptsache alle Freunde sind dabei...
Wie gehts denn bei dir?

@wendemuth: Du hälst dich zurück mit Weihnachtskeksen? Da bin ich aber stolz auf dich. Wie gehts dir denn sonst???
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #5219  
Alt 11.11.2015, 07:45
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
ja Nashorn..gebe mir einen Keks und ich fresse dir aus der Hand
kruemel..bezogen auf die Groesse?..Meinst du die Kleiderkreisel?
An alle anderen oder die Neu hinzugekommen. .Nein unser Verhalten ist glaube ich nicht
eine Folge der Chemo oder Bestrahlung. .wir waren schon immer so...
außergewöhnlich. .nett..liebevoll..
a pro Po. .wo sind denn die Neu Einsteiger Rezepte..denkt dran..lecker und möglichst mit 0 Kalorien..wegen der Groesse von Kruemel..nicht das aus dem Fleckchen eine Lawine
wird..
So..jetzt macht es euch mal schoen..Liebe Grüße besonders auch noch mal an die Mohn Blume. .zu dir fiel mir leider keine Stichelei ein..Breite aber dran
Schoenen Tag heute
Janine
Mit Zitat antworten
  #5220  
Alt 11.11.2015, 10:24
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ach wendemuth - du bist göttlich - wie immer!
Tatsache! Wir sind schon immer so herrlich schräg...
Eigentlich mein ich die Körpergröße. 1,60m ist nunmal nicht viel. Aber der nickname stammt eher von meiner Katze - muss ich ja ehrlich zugeben.Sozusagen ein Katzenkrümel oder eine Krümelkatze... Und als Maßnahme gegen das Breitenwachstum (von mir) gibts nach wie vor viel Sport und Grüüüüünes...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (11.11.2015 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55