Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5266  
Alt 25.11.2015, 07:04
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben..
na du Nashorn..
Tja statt Plätzchen backen steht die Renovierung meines Wohnzimmers an..streichen und
PV C verlegen an.Weisst du das sind so Leute die nicht wissen
wohin sie mit ihrer Zeit sollen die so etwas machen..völlig abgedreht..
Nein meine Tiere haben im Laufe der Jahre Spuren auf dem jetzigen Teppich hinterlassen..
der muss einfach raus..und wenn der raus fliegt bietet es sich auch an zu tapezieren..
habe frueher im Wohnzimmer geraucht..und da das jetzt weg faellt gibt'sein schoenes neues WWohnzimmer das auch entriegelt ist.
Kekse backen..ich halte es eher wie der rollende Kruemel..eher Salat und Gemüse
natürlich auch SPIESSBRATEN..Schnitzel ec..Verträge ich einfach besser wie den Suess Kram und meine Figur freut sich..habe jetzt noch Re sträuben werde die Zeit neben der Renovierung nutzen und ins Fittnesstudio gehen..wird vom A G
gesponsert..Gestern war ich nach Entriegeltund Einkaufen..kochen ec..so kkönnen
das ich im 19 Uhr im Bett war..meine Tochter hat dann nur noch dasLicht fuer mich ausgemacht. Seit heute morgen sind wir eingeschneit
.also steht meinem RE UMGANG nichts im Weg
so viel Spass heute euch allen
Mohn Blume wenn du vorbei kommst koennen wir Schlitten fahren
bis...
Janine
Mit Zitat antworten
  #5267  
Alt 25.11.2015, 20:31
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

nur mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von mir. Heute hab ich Bestrahlung 13 von 33 hinter mich gebracht. Bis auf etwas Müdigkeit und Schmerzen in der bestrahlten Brust ist alles gut. Ich hoffe es bleibt so. Gegen die Rücken- und Gelenkschmerzen hab ich Manuelle Therapie verschrieben bekommen, auf einen Termin beim Orthopäden warte ich wohl noch eine Weile.
Am 18.01. fahre ich nach Hessen in die AHB. Ich freu mich schon ganz sehr. Ich darf meine Fellnase mitnehmen. Ich kann immer noch nicht fassen, dass mein Dickschädel sich da ausgezahlt hat.

Wenn nichts dazwischen kommt hab ich meinen letzten Bestrahlungstermin am 23.12. Was für ein schönes Geschenk.

Ich schicke ganz liebe Grüße in die Runde und wünsche allen eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit.
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."
Mit Zitat antworten
  #5268  
Alt 25.11.2015, 21:12
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe OrangeFlower,

schön, von dir zu lesen und vor allem, dass es dir soweit recht gut geht. Ich hoffe, die manuelle Therapie hilft und vor allem dann auch die AHB. Toll, dass du deinen Hund mitnehmen und dadurch überhaupt erst fahren kannst.

Die Zeit fliegt ja. Jetzt hast du schon 13 Bestrahlungen weg und wirst vor Weihnachten noch fertig sein, sodass du dies hoffentlich gut genießen und dich auf die AHB freuen kannst.

Liebe Grüße
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #5269  
Alt 25.11.2015, 21:21
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
so jetzt hab ich mal mein Haus in Adventsstimmung gebracht. Hatte gestern und heute frei und konnte mich so austoben. Mit dem Schnee ist gleich alles anders. Nur Weihnachtslieder kann ich echt noch nicht hören. Gestern hab ich dann schon Lebkuchen gebacken. Aber ich darf gar nicht daran denken, wieviel Kohlenhydrate einer hat.......

Am Wochenende treffe ich mich mit Leuten von der AHB. Ich freu mich schon auf zwei nette Tage. Ich kann jedem nur empfehlen eine AHB zu machen. Wollte ja selbst nicht, aber es war super. Im Januar stelle ich nen Antrag auf die erste Reha.

So, morgen geht's wieder für zwei Tage in die Arbeit.
Schöne erholsame Nacht.
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5270  
Alt 25.11.2015, 22:35
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Bengerl,
verrätst Du mir das Rezept für die Lebkuchen?
Habe mein Rezept verdüst und so ein erprobtes ist doch besser.
Die erste Runde Butterplätzchen habe ich auch schon gebacken.
An Kohlehydrate denken wir nicht. Man muss ja nicht alle auf einmal essen.
Ich habe ja gerade mit meiner Schilddrüsenunterfunktion wieder eine gute Ausrede.

mein Gehirn ist immer noch wie ein Sieb.
Daher mache ich gerade ToDoListen.
Was kommt in welches Päckchen?
Mit dem für meine Tochter muss ich mich beeilen, soll ja einen Adventskalender drin haben und einen Adventskranz.

Liebe Flower,
lass Dich schön durcharbeiten. Hast Du schon jemand guten gefunden?
Ich habe gestern von meinem Hämathologen (Rheuma) ein Rezept bekommen zur Massage. Er ist internistischer Onkologe - leider war ich nicht bei ihm zur Chemo, weil ich dachte ein Gyn ist besser. Er hat gesagt, ich solle mich nicht abwimmeln lassen, die Physiotherapeuten hätten in einem uralten Lehrbuch gelesen, sie würden mit Massage nur die Metas verteilen. Das wäre Unsinn. ich hatte mich auch schon informiert und gefunden, dass dies nur für Tumoren im Kopf gilt.
Ich freue mich, dass er so lieb war mich ein bisschen zu verwöhnen.
Na da bin ich mal gespannt. An der dunklen Haut sieht man ja, dass ich bestrahlt werde.
Das meinte die Strahlenärztin heute übrigens, würde noch etwa 2 Jahre so bleiben, dann langsam verblassen. Ich werde es sehen.

Blümchen, geniess die Behandlung.

Liebe Janine,
Dein Aktionismus klingt gut! Weihnachten dann im neuen Wohnzimmer.
Hört sich sehr schön an. Was sollst du auch machen, wenn Du eingeschneit bist? Nehmt Ihr mich mit zum Schlittenfahren?

Liebe Fin-ja,
es gut zu hören was die Psychologin gesagt hat. Der Orden für die am besten behandelte Patientin...
Ich kann in der Klinik nichts feststellen, was die falsch gemacht haben sollten, was die Technik betrifft. 28 Bestrahlungen à 1,8 GY, Jetzt 8 Bestrahlungen á 2 GY, das ist wohl normal. Ob das Gerät das richtig macht, kann ich nicht kontrollieren. Ich denke dass das Puder das Problem war. Trockene haut durch die Chemo (das wusste die Ärztin) dann noch durch die Unterfunktion der Schilddrüse, das wusstem weder ich noch sie. Dann noch Austrocknen durch Puder? Ich hoffe sie hat gelernt. Sie war heute nicht begeistert, dass ich Opiate bei meiner Hausärztin geholt habe. Das musste sie dann mal aushalten.
Aber wenn ich einen klaren Kopf habe frag ich mich: was brauche ich? was tut mir gut? wer hilft mir es zu bekommen? schaffe ich kräftemäßig auch nicht immer. In dem Fall hat es gedauert, aber am Ende geklappt.
Ist ein Lernprozess. Um Hilfe bitten ist nicht so meins, habe gelernt alles schnell selbst zu machen.
Du musstest das recht schmerzvoll lernen, wenn ich mir vorstelle, wie Du Deine Mutter begleitest. Für einen selbst finde ich das noch schwerer. Warum eigentlich?

Liebes Nashorn,
(wie kommst Du eigentlich auf DEN Namen?),
danke Dir für Deine Antwort zum Abschlussgespräch.
Mein Nachsorgetermin ist am 1. März. Das mit der Lunge werde ich dann noch mal ansprechen. Pflege ist besprochen, baden darf ich auch jetzt, nur nicht bis zum Hals im Wasser liegen. Die Brust soll nicht so viel warmes Wasser abbekommen, Wasser aber schon, ich sprühe ein Thermalwasser mehrmals am Tag drauf. Auf die Markierungen passe ich auf. Baden brauche ich auch. Gegen die Gliederschmerzen und zur Entspannung.

Wie geht es Euch Stillen?
Juli, Sharky, Sonne-Mona, Sabine, Anna, ...alle schaffe ich gar nicht aufzulisten!

Ihr Neuen:
denkt an ein Einstandsrezept!!!
Lecker, gesund, völlig ohne Kalorien ,
Gab schon lange nichts mehr. Kann es sein, dass das welche noch säumig sind
?
Alles liebe Euch
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (25.11.2015 um 22:38 Uhr) Grund: Korr
Mit Zitat antworten
  #5271  
Alt 26.11.2015, 11:17
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

genau..Einstandsrezepte..mein reden...
Liebe Grüße Janine
Mit Zitat antworten
  #5272  
Alt 28.11.2015, 06:59
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo
allen hier einen schoenen 1.Advent
Liebe Grüße
Janine

und esst nicht so viele Kekse
Mit Zitat antworten
  #5273  
Alt 28.11.2015, 08:51
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Vorgestern kam mein Port raus und es hat seitdem kein bisschen geziept.
Auch ich wünsche ein schönes 1. Adventswochenende.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #5274  
Alt 28.11.2015, 22:29
OrangeFlower OrangeFlower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Thüringen
Beiträge: 238
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh, ihr habt Recht - das Einstandsrezept


Also...ich bin keine allzu großartige Köchin und Null-Kalorien fällt bei mir wohl auch eher aus.

Kurkuma-Nudel-Curry-Auflauf (oder alle anderen Reste, die passen könnten )

375 g Nudeln
300 g Hähnchenbrust
300 g Champignons
100 g Mais
1 Zwiebel(n)
1 Becher Sahne (alternativ Creme fraiche oder mit Milch strecken)
2 EL Kurkuma
2 EL Currypulver
200g Käse zum Überbacken

Zwiebel anschwitzen, Hähnchen + Pilze scharf anbraten, Nudeln kochen
Sahne und Mais in die Pfanne geben und ablöschen - alles aufkochen, Gewürze hinzugeben (evtl. Salzen/Pfeffern nach Geschmack)
mit den Nudeln vermengen, in die Auflaufform geben, den Käse drüberstreuen und noch ca. 20min bei 180 Grad in den Ofen schieben
Fertig


Wildflower: Gratulation zur Port-Ex Und keine Gedanken über schlechtes Karma - der kann raus, du brauchst ihn nicht mehr.

Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent morgen!
__________________
"Als ich eine Hand brauchte fand ich deine Pfote."

Geändert von OrangeFlower (28.11.2015 um 22:30 Uhr) Grund: etwas vergessen ;)
Mit Zitat antworten
  #5275  
Alt 30.11.2015, 10:00
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Resi, sorry dass ich mich erst heute melde. Hab mich am Wochenende mit Mitstreiterinen meiner AHB getroffen. Ich muss euch sagen, es war einfach nur schön. Mit jemandem zu reden, der auch das selbe durchgemacht hat und wie jeder jetzt anders mit seiner Erkrankung umgeht. Auch sind die Haare sehr interessant, jeder hat sie jetzt anders und ist gleich ein anderer Typ.
Jetzt aber das Lebkuchenrezept, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.
6 Eier,
100g Zucker
200g gemahlene Nüsse, 200g gemahlene Mandeln
100g gehackte Mandeln
100g geraspelte Zartbitterschokolade
20g Lebkuchengewürz
5 Eßl. Honig
100g Orangeat, 100g Zitronat
10 Tropfen Bittermandelöl
1 Teelöffel Rum
Eier schaumig rühren, Orangeat und Zitronat etwas zerkleinern und mit den restlichen Zutaten mit einem Kochlöffel unterheben. Gant wichtig: den Teig 3 Stunden ziehen lassen,
Bei ca 150 Grad ca 25 Minuten backen. Ich benutze immer eine Lebkuchenglocke zum formen, aber es geht auch so. Ich hab auch schon Sultaninen mitgebacken. Danach mit Schokoladenguss bestreichen.
Ich mag sie soooooooo gerne.

Leider hab ich seit gestern eine Erkältung, jetzt mach ich heut und morgen ein bisschen langsamer, bevor ich am Mittwoch wieder arbeiten gehe.
Morgen lass ich mir meine neue Frisur schneiden, wirklich kurz.

Bengerl
Mit Zitat antworten
  #5276  
Alt 30.11.2015, 10:48
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke liebe Bengerl,
nein nie zu spät!
Die ersten Plätzchen sind schon fast vertilgt.
Da werde ich mich an Deinem Rezept versuchen.
Glückwunsch zum Friseurtermin!
Ich denke schon mit Aufregung an meinen ersten, das wird aber noch etwas dauern.
Heute ist meine Bestrahlung schon vorbei, noch 2 Jubel!
Auch die Boostbestrahlungen sieht man wieder, aber es ist nur ein roter Kreis wo das Rohr aufgesetzt war. Tut nicht weh und die 2 letzten werden da auch nichts mehr anrichten.
Ich fühle mich allerdings wie von einer Dampfwalze überrollt. Alles tut weh. ich kann mir jetzt aussuchen, ob es Nachwirkungen von Chemo und Bestrahlungen oder NW der SD Unterfunktion oder Rheuma oder mein "schrottiger" Rücken ist....
Bewegen hilft am besten.
Irgendwie scheint sich auch eine Erkältung anzuschleichen. Wahrscheinlich hat die die Chemo und Bestrahlungszeit abgewartet und meint jetzt, dass sie mal dran ist.
Nix da!
Ich wünsche euch eine schöne stimmungsvolle Adventswoche und ein bisschen "runterkommen" trotz allem vorweihnachtlichen Stress.
Alles liebe
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (30.11.2015 um 10:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5277  
Alt 30.11.2015, 12:38
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo meine Lieben, bin gestern zurückgekommen von meiner Kreuzfahrt zur Silberhochzeit mit der Mein Schiff 4.

Es war ein Traum, purer Luxus und klasse Wetter. Durchweg Sonne und 23-27 Grad. Kanaren mit Marokko (Agadir), dann Lanzarote, Teneriffa und La Gomera.
Heute habe ich noch frei und morgen wieder arbeiten.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich gesund mit meinem lieben Mann letzten Dienstag den 25. Hochzeitstag feiern konnte in dieser traumhaften Umgebung. Und das habe ich ihm auch gesagt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #5278  
Alt 01.12.2015, 07:32
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
tolle Rezepte
ich muss gestehen dass ich Kurkumna noch nie verwendet habe..was hat das für einen Geschmack..Es verleiht Speisen doch auch so eine Farbe oder?
Beim Lebkuchenrezept fing ich wieder das sabbern an..
Meine Tochter daraufhin...Mama du brauchst gar nicht weiter lesen oder moechtest du das deine Hüften explodieren....Ich bin ja normal fuer Ehrlichkeit aber man kann es auch übertreiben..Hinterher gab es Salat mit Schinken Kaese und Thunfisch..War uebrigens auch lecker..aber das ist ein Vergleich zwischen Porsche und Trabbi
Ich muss mir mal diverse Salatsaucen raussuchen..Bei uns gibt es jetzt wenigstens ein mal am Tag Gruenfutter und immer die selbe Sauce wird langweilig..
Mal Schaun ob ich den Trabbi nicht getunt bekomme
Ansonsten hat mich die Grippe erwischt ..also Tee..ohne Zucker
Ansonsten prickelt aber alles..
Bis demnächst.LiebeGrüße
Janine
Mit Zitat antworten
  #5279  
Alt 01.12.2015, 08:23
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,

tolle Rezepte!!!

Lasst ihr euch gegen Grippe impfen?

Ganz liebe Grüße an Kerstin40

Übrigens ich wurde operiert und der Befund: kein Rezidiv.
Bin so froh. allerdings fehlt noch der schriftliche Befund.
DAs Leben geht weiter, obwohl man ja das ganze leben nicht sicher ist.

Euch einen schönen Advent.

Freue mich von vielen Mitstreitern noch zu lesen, die auch 2014 geschrieben haben.

Lg line
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #5280  
Alt 01.12.2015, 10:43
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Oh Sonnenblume, ist das SUPERTOLL, ich freue mich ganz herzlich mit Dir!!! Dauert trotzdem sicher eine ganze Weile, bis die Nerven nicht mehr am Rad drehen...

Die Frage der Grippeimpfung habe ich mir auch schon gestellt. Der Hausarzt meint, ich wäre eigentlich die Zielgruppe. Aber es gäb auch Leute, die von der Grippeimpfung 4 Wochen ausgeknockt wären - DAS brauch ich jetzt wieder auch gar nicht.
Aber im vergangenen März hatte ich die "echte" Grippe und das war so bescheiden, das will ich eigentlich auch nicht wiederholen. Da ist guter Rat teuer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55