Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16816  
Alt 15.12.2015, 12:22
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr Lieben hier,
ich habe nach der 3. Chemo alle Tabletten zurückgegeben, denn es half sowieso nichts. Von dem Pflaster habe ich noch nie gehört, gab es bei mir nicht. Vielleicht ist das eine Hoffnung für die Leidenden.
Bei der 4. EC habe ich Kortison genommen. Viel niedriger dosiert, als normalerweise verordnet, denn ich reagiere zu stark auf Kortison.
Das war das einzige was mit geholfen hat! Ich habe vergeblich auf NW gewartet, war aber putzmunter, gut 2 Nächte ohne Schlaf, aber den habe ich danach wieder aufgeholt, denn die Müdigkeit kam nach 3 Tagen. Aber kein bisschen übel.
Hier im Forum hatte mal jemand zu EC geschrieben:
die erste Woche ist wie krank
die zweite Woche wie Erholung von krank
die dritte Woche ist wie Urlaub.
Genau so habe ich es erlebt.

Zu den Magenbeschwerden:
ich habe die ersten 3 EC als mir so übel war auch nicht viel essen können und bin auf den guten alten Haferschleim umgestiegen. Zuerst nur mit Wasser und einer Prise Salz, am nächsten Tag aber schon mit Wasser, Yoghurt, gemahlenden Leinsamen, auch mal Mandeln und Früchten (keine Milch)
Ich empfand das als Delikatesse.
Kühlen fetten Yoghurt habe ich ganz viel gegessen. Ging immer.
Brühe mit ein paar Nudeln war auch gut.
Bei der 4. EC konnte ich alles essen und war mit Freunden richtig gut essen, am 2. Tag nach der Chemo. Das lag wohl am Kortison.
Mal hatte ich Verstopfung, mal Durchfall, mal Blähungen. Alles doof, aber alles auszuhalten und mit den alten Hausmitteln zu bekämpfen (z.B. ein paar Backpflaumen am Abend vor der Chemo gegen die Verstopfung)
Die Schleimhäute leiden durch die Chemo und das geht von oben bis unten einmal durch den Körper durch.
Mich hat es immer getröstet, wenn ich wusste, das ist jetzt so, das ist normal, das trifft andere auch. Ich habe so ziemlich alle NW "getestet" und für schlecht befunden.
Jetzt ist fast alles weg. Etwas müde bin ich noch und die Knochen schmerzen als wäre eine Dampfwalze über mich gerollt. Aber da habe ich noch mehrere Verursacher zu bieten...
Meine Chemo war am 26.8.15 zu Ende und ist glücklicherweise vergessen wie die Schmerzen bei der Geburt und die Übelkeit in der Schwangerschaft. Das zum Trost.
Haltet weiter gut durch.
Ihr seid ein tapferes munteres Völkchen!
LG
Resi

PS
Jacqueline, das mit den Säcken Gesundheit werde ich mir merken!
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

Geändert von Resi HST (15.12.2015 um 12:28 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #16817  
Alt 15.12.2015, 12:26
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf,

ich hatte nach der ersten TAC furchtbare Bauchkrämpfe und hatte Buscopan plus bekommen. Mir hat das zusammen mit einer Wärmeflasche sehr geholfen.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #16818  
Alt 15.12.2015, 15:25
Ameise118 Ameise118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu in die Runde!

Ich bin von der 2. Runde EC zurück. Alles gut durchgelaufen.
Von der Ärztin hab ich ein nicht so gutes Ergebnis mitbekommen: BRCA2-Mutation. Aber gut, ich habe damit gerechnet.

Fühl mich ziemlich matschig in der Birne und Kopfschmerz auch leicht, daher leg ich mich jetzt ein bisschen hin. Muss dann später mal nachlesen, was ihr alle so geschrieben habt...

@Conny: Bei Dir läuft heut hoffentlich auch alles gut durch!

LG
Ameise
Mit Zitat antworten
  #16819  
Alt 15.12.2015, 16:49
Paula13 Paula13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 168
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Grüße an alle von der Chemo.
Seit heute früh um sieben bin ich hier und jetzt fertig! Juchuh!
Heute ist Halbzeit, und bis nächstes Jahr habe ich Ruhe.
Heute habe ich wieder dank Tav...il den halben Tag verschlafen, das Zeug haut mich jedes Mal um. Aber so geht die Zeit schneller vorbei:-)

Allen eine schöne Woche! Denen, die auch ran durften möglichst wenig NW und allen anderen eine schöne "Freiwoche":-)
Mit Zitat antworten
  #16820  
Alt 15.12.2015, 17:40
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe mitstreiterinnrn!
Ich war heute im Ultraschall..
Also ich hatte ja große Hoffnung dass der Tumor jetzt ganz weg ist nachdem er nach der zweiten chemo so geschrumpft war.
Leider gibt es keine erkennbaren Veränderungen zu letztem mal...
Der Arzt meint man kann aber nicht mehr sagen was da überhaupt zu sehen ist. Ob tumor- narben- oder totes Gewebe kann nicht festgestellt werden.
Das kann erst die op.
Leider ist das Areal das rausoperiert werden muss um die 5-6 cm deshalb kann leider nicht brusterhaltend operiert werden. -- Nächster Schock
Zum Glück kann aber das äußere soweit erhalten werden... Das muss dann aufgebaut werden. Aus fett aus dem Oberschenkel
Der Arzt meinte " schön wird es nicht- hässlich aber auch nicht" na das sind ja super Aussichten.
So ne Narbe um die brustwarze rum ist grad auch nicht mein Traum
Aber naja...
Hab auch wieder nach der Prognose gefragt. Das kommt total drauf an ob Tumorzellen bei der op gefunden werden.
Wenn ja - rezidivwahrscheinlichkeit 25%
Wenn nein - 10%
Sterbewahrscheinlichkeit jeweils die Hälfte...
Irgendwie wollte ich es doch nicht wissen zu spät.
Wisst ihr schon was von op?
LG Jule
Mit Zitat antworten
  #16821  
Alt 15.12.2015, 18:47
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend an alle Mitkämpferinnen,
heute habe ich an der Tankstellen die 3. EC abgeholt und bis jetzt ist alles prima.Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die NW bei den einzelnen ausfallen.
Ich werde immer müde und habe Hunger und das ca. alle 4 Std. leider auch Nachts.
Meine Blähungen und das Völlegefühl habe ich bisher auf die vom Arzt verschriebenen Eisentabletten geschoben, das dazu verschriebene Abführmittel hilft aber ganz gut,wobei ich das nur bei Bedarf nehme.
Wenn meine Blutwerte mitspielen habe ich am 29.12. die 4. Chemo.

Wenn ich das hier alles so lese, was ihr alles noch für Aktivität macht und wie ihr das alles mit euren Kindern geregelt bekommt Hut Ab, und Mut macht es auch.


LG
Ute
Mit Zitat antworten
  #16822  
Alt 15.12.2015, 19:50
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend!

Ihr habt heute ja viel geschrieben!

Ameise, das Ergebnis ist Mist. Doch es ist gut, dass du dich hast testen lassen, denn so weißt du, wie du handeln kannst.

Gegen die starken Blähungen: Wärmflasche, Lef..x und Schonkost.

Bei mir ist die Übelkeit nur am Chemotag und noch etwas am nächsten Tag, aber ohne Erbrechen. 2 EC habe ich weg. Hoffentlich bleibt das bei EC Nr. 3 und 4 auch so. Ich bekam gegen die Übelkeit 1 Akynzeo 1 Std. vor der Chemo, Cortison während und nach der Chemo, MCP-Tabletten bei Bedarf und Ingwer nehme ich auch.

Bisher habe ich die gesamte Chemo über normal gegessen. Manchmal habe ich für eine Zeit lang dabei Appetit auf bestimmte Lebensmittel gehabt und dann plötzlich überhaupt nicht mehr, aber es gab nie eine Zeit, in der ich nur auf sehr wenig Appetit gehabt hätte.

Gegen die Müdigkeit hilft bei mir eine Mischung aus Bewegen und Pausen.

Ich war heute Vormittag vor Ort arbeiten und habe etwas mit Kollegen besprochen, die ich selten sehe, aber sehr nett finde. Ich bin danach in die Nachbarstadt gefahren zu einem Termin in eine onkol.-gyn. Praxis, in welcher ich dann die Nachsorge wahrscheinlich machen möchte. Anschließend war ich dort sogar noch ein Weilchen auf dem Weihnachtsmarkt. Ich schleiche zwar eher durch die Gegend und manchmal ist mir schwindelig oder die Beine haben keine Kraft, aber dann geht es eben langsamer und mit Pausen.
Die Ärztin bekam große Augen, dass ich weiterarbeite und das bei EC alle 2 Wochen in gleicher Dosierung.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #16823  
Alt 16.12.2015, 10:22
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen zusammen,

Bevor es aufgeht zur Nr. 6 wollte ich kurz noch Jule sagen, ich bin brusterhaltend operiert mit Anpassung der anderen Seite. Mein Areal war 8 mal 5 mal 4 und ich kann Dir sagen das jetzt nach 8 Wochen es echt gut aussieht schon, auch die Narben um die Brustwarzen. Also Kopf hoch, es ist viel möglich heut zutage und wenn der Doc das schon öfter gemacht hat kann es auch toll aussehen!

Ich muss los!
Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16824  
Alt 16.12.2015, 11:35
mami64 mami64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 20
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen an alle die hier mitschreiben.

Ich lese hier schon seit 2011 mit. Habe da meine Diagnose bekommen. Habe da 4x AC bekommen, danach brusterhaltende OP und leider auch die Meta Diagnose. 3 Tumore in der Leber und eine Knochenmeta. Mit Tam haben wir die Dinger bis letzten September in Schach gehalten. Da hat einer meiner Mitbewohner geglaubt er habe doch was zu melden. Mein Onkologie hat dann auf Letrozol umgestellt, aber mein Kollege da in mir drin hat das nicht interessiert. Nein geht's heute mir Taxol Weekly los. Hab jetzt schon ein bisschen Schiss...... Aber wird schon gut gehen.

Ach ja.... Ich komme aus der Schweiz.
Würde mich gerne hier anschliessen und mich einbringen. Gefällt mir schon sehr wie ihr euch gegenseitig unterstützt, da möchte ich gerne mitmachen.
Einen schönen, beschwerdefreien Tag wünsche ich allen hier.
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #16825  
Alt 16.12.2015, 13:37
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Mami64

Schön, dass du bei uns mitschreiben willst. Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass zum Mitmachen nicht so toll ist. Ich bin aus Winterthur. Wohnst du in der Nähe?
Ich komme gerade aus dem Spital von meiner 2. Taxol. Bin ein bisschen groggy noch, aber sonst ist nichts. Du hast inzwischen sicher auch mit der Taxol gestartet. Wie geht es dir damit?

Ich mache es kurz heute. Gleich kommt eine Tochter einer Bekannten, die unbedingt in der nächste Mathe-Prüfung im Gymnasium eine gute Note machen muss, sonst fliegt sie raus. Wir werden für den Test lernen. Mal schauen, wie viel ich in meinem Groggy-Zustand unter erschwerten Bedingungen selbst noch kann.

Lieben Gruss an euch alle. Schön, dass es euch gibt.

Geändert von Drachenkopf (16.12.2015 um 13:37 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #16826  
Alt 16.12.2015, 14:48
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen!

@Grinseschaf: Wie geht`s dir nachdem du heute wieder in die nächste Runde gestartet bist?

@mami64: Willkommen. Das Taxol ist recht gut verträglich meist. Es macht jedoch Nervenschäden, weshalb wichtig ist, während der Infusionen Hände und Füße zu kühlen. Falls du nichts bekommst, nimm dir Kühlpads mit. Ich wünsche dir, dass das Taxol richtig stark die Metas umhaut.

@Drachenkopf: Wie lief es mit Mathe? Schön, dass du helfen kannst! Aber wie geht es dir selbst? Bist du noch so erschöpft?
Seit EC werde ich immer vergesslicher: Namen von Kollegen, Wörter im Satz - ach ja, wie waren die gleich noch 'mal?

@Conny: Ist die Übelkeit schon weg oder zumindest besser? Wie ging es dir in der Nacht? Ja, Spaziergänge sind immer wieder sehr gut.
Du schreibst, du bekommst auch große Augen, wie ich das schaffe. Ich dagegen sitze immer staunend hier, wenn ich lese, dass du joggen warst Das wäre für mich überhaupt nicht zu schaffen. Finde ich super, dass du das schaffst und auch durchziehst während der Chemo.

Ich habe mich heute sehr gefreut, dass ein 250km entfernter Auftraggeber sehr versucht, Termine so zu planen, dass ich noch bis Mitte Februar entscheiden kann, ob ich nebenberuflich ein Seminar bei ihnen im März geben kann, was ich sehr gern würde. Das hätte ich nie und nimmer erwartet, sondern dachte im September, als ich ihnen für November gleich meinen ersten Auftrag absagen musste wegen der Chemo, dass ich nie wieder dort einen Auftrag bekommen würde. Dass sie so gut reagieren, obwohl sie mich noch gar nicht kennen, freut mich doch sehr.

Euch einen schönen Tag noch und schönes Wetter für Spaziergänge oder einen guten Tee.

Liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #16827  
Alt 16.12.2015, 15:36
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Pacli scheint bei mir nur eine merkwürdige Nebenwirkung zu haben: ich könnte den ganzen Tag schlafen...

Liebe Ameise,

blöd, aber jetzt weißt du, woran du bist und kannst dich danach ausrichten.

Liebe Juule,

erstmal wie immer: tief durchatmen! Das sind jetzt alles neue Nachrichten, die verdaut werden müssen. Denk drüber nach, lass dir ggf die OP nochmal erklären und evtl auch woanders - so ganz kompetent kam der Arzt jetzt nicht rüber...

Ich gehöre hier ja zu denjenigen, die vor der Chemo operiert wurden. Und da war leider nichts zu retten, da ich einen verhältnismäßig großen Tumor und eine kleine Brust hatte. Links wurde abgenommen und wird sicherlich auch nicht wieder aufgebaut. Mit meiner Prothese oder auch so bin ich zufrieden. Lass dir alles gut durch den Kopf gehen, jeder hat da seine eigene Art im Umgang.

Liebe c.onny,
ja,was macht die Übelkeit? Geht's dir langsam besser?

Liebe Drachenkopf,
Mathe! Damit konnte man mich leider immer jagen. Schön, dass du helfen kannst.

Liebe Fin-ja,
ja, man ist manchmal doch überrascht, von welch unerwarteter Seite Unterstützung und Empathie kommen. Das hört sich gut an! Ich hab auch so einen Kunden, der sich derzeit komplett nach mir richtet. Schönes Gefühl.

Ich drück allen die Daumen, dass sie gerade gut durch die nächste Runde (Paula, Grinseschaf) kommen oder die freie Zeit genießen können.

Die schon Pacli-Auskenner: seit gestern Abend hab ich druckempfindliche, leicht schmerzende Fingernägel. Kann das davon kommen? Vorher kannte ich das nicht. Ich benutze seit Wochen Nagelhärter und hoffe eigentlich,dass die Nägel halten.

Die Blase zickt auch leicht irgendwie...abwarten.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #16828  
Alt 16.12.2015, 16:04
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Belle,

ja, das mit den Nägeln kann auch von Pacli kommen. Neben Nagellackhärter soll auch das Kühlen während der Infusion dagegen helfen.

Was die Müdigkeit betraf, verlief jede Pacli-/nab-Pacli-Runde bei mir anders: Bei der 1. Pacli war es v. a. am 1. und 2. Tag sehr stark mit der Müdigkeit, bei der 2. Pacli dann einige Tage später erst. Unter nab-Pacli war es nur sehr wenig. Geholfen hat am besten dennoch Bewegung, auch wenn ich bei der 1. Pacli am Anfang dachte, ich schlafe schon beim Gehen ein. Nach einer Weile Spaziergang war die Müdigkeit dann deutlich weniger.

Kannst du noch ein Stück gehen? Wenn es gar nicht besser wird, dann ist es einfach so und dann nimm dir auch die Ruhe oder den Schlaf, wie du es brauchst.

Alles Gute und liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #16829  
Alt 16.12.2015, 16:18
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Fin-ja, Die Mathe ist vorbei. Ich war echt gefordert. Ich kann mich nicht erinnern, das wir das damals gemacht haben und die Lehrerin hat nicht wahnsinnig strukturierte Unterlagen abgegeben (oder die Schülerin diese nicht erstellt). Aber mir hat es grossen Spass gemacht. Ich liebe Logik (und die entsprechenden Rätsel) und die Herausforderung, sie zu knacken. Und ich habe das Gefühl, dass das Mädchen nun einen etwas weniger blassen Schimmer von der Sache hat. Das war schön, helfen zu können - zumal mit meinem Schwabbel-Hirn von der Chemo. Jetzt bin ich aber schon nicht mehr so müde - wie letzte Woche auch. Bei mir wirkt die müdemachende Wirkung von Ta..yl offensichtlich bis maximal 16 Uhr.
Ich freue mich sehr für dich, dass du so verständnisvolle Auftraggeber hast.

Liebe Belle, Beim Taxol bin ich auch viel müder als bei der EC, wie gesagt, kommt das bei mir vermutlich vom Ta..yl, das ich zur Begleitung habe. Und wie Fin-ja schreibt, gehe ich auch davon aus, dass es die Bewegung ist, die hilft. Ich habe beide Male anschliessend an die Gabe einen kleineren Besorgungs-Spaziergang gemacht. Ich wünsche dir, dass du entweder Gelegenheit hast zu einem kleinen Spaziergang und dass er dann hilft, oder dass du dich hinlegen und ausruhen kannst.

Allen anderen, einen lieben Gruss und erträgliche NW
Mit Zitat antworten
  #16830  
Alt 16.12.2015, 16:18
Ameise118 Ameise118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2015
Beiträge: 41
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin heut immernoch ziemlich matschig... Kreislauf, flauet Magen, etwas Kopfweh. Aber am meisten stören eigentlich ziemliche Unterleibschmerzen, die allerdings schon vor 2-3 Tagen angefangen haben. Erst Drücken in beiden Eierstöcken, dann ausgedehnt im ganzen Unterleib entlang der Kaiserschnittnarbe und seit gestern Abend zieht es bis hinter an Steißbein/Darm. Hatte das schonmal jemand? Kommt sowas unter Chemo vor? Reguläre Zeit für Mens ist eigentlich nicht...
Mit dem Gentestergebnis von gestern geht nun natürlich Kopfkino los. :-(

Liebe Grüße,
Ameise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55