Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2016, 19:18
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Oh, Mensch Grinseschaf aber auch, lass dich knuddeln
Kaum glaubst du, dass du den ersten Teil bewältigt hast, macht dir das olle Krustentier wieder einen dicken Strick durch die Pläne. Das braucht ganz schön Kraft, um sich da wieder aufzurappeln.

Mir ging es in gewisser Weise ähnlich. Ich habe mich unheimlich auf das Chemoende gefreut, die Tage gezählt. Dann, einen Tag vorher, kommt heraus, dass ich wohl am besten die eine Hälfte Schilddrüse entfernen lasse. Und falls bösartig natürlich die andere Hälfte auch noch. Also auch nochmals eine Baustelle.

Du fragst nach Bestrahlung nach Mastektomie. Bei mir ist das so. Ich habe das volle Programm gebucht: Nach der Ablatio im August die Chemo von September bis heute und in 2 Wochen dann 27 Sitzungen Bestrahlung. Dazu beginnt in 2 Wochen die AHT mit Aromatase-Hemmern.
Mir hat man das so erklärt, dass jede der Therapien einen Wirkungsbereich hat, aber nicht alles abdeckt. Die Chemo zerstört zwar viele Zellen, aber vielleicht nicht alle. Wenn man die OP macht, entfernt man zwar möglichst alles, aber ob alles erwischt wurde, weiss man nicht. Deshalb wird oft auch noch bestrahlt in dem Gebiet, wo mit höchster Wahrscheinlichkeit noch Zellen übrig sein könnten.

Sorry, muss los, es rumpelt so ominös in der Küche. Muss mal nachschauen, was Sohnemann da macht.

Sie lieb umarmt
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2016, 20:37
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf
Bei mir schloss sich an die Masektomie im vergangenen August auch Bestrahlung an, allerdings hatte ich unter der Chemo bereits ein Lokalrezidiv. Die Bestrahlung war aber wegen des hohen Malignitätsgrad schon vor dem Rezidiv geplant.

Viele Grüße und schönen Abend
Ama
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2016, 01:00
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Silvia,
Herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo. Feier und tanz schön!!!
Wann ist die OP wegen der Schilddrüse? Ich hoffe für dich, dass es gutartig ist.

Liebe Grinseschaaf,
tut mir leid für die beiden Empfehlungen. Ist ja recht hart!
Bestrahlung ist auch gut für die evtl. Tumorzellen die noch da sein können nach einer OP und durch die OP sozusagen ins Wandern kommen können.
Wäre erst OP oder erst weitere Chemo?
Ich würde es trotzdem machen - so zum Gefühl, alles getan zu haben, auch wenn du dich jetzt zu müde dazu fühlst. Aber dein Körper ist trotzden stark, er wird es schaffen. Was würde dir denn dabei helfen, gut tun?
Du brauchst ja einen langen Atem für die ganze Behandlung - aber das Ziel ist ja den Krebs zu besiegen und zwar so, dass er nicht wiederkommt.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und viele für die nächste Zeit und die Entscheidung.

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2016, 08:12
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Ihr Lieben

Am Dienstag war Halbzeit bei meiner Chemo, Taxol Nr. 6 ist drin. Gestern dann wurde ein Kontrollultraschall gemacht. Der Arzt konnte kein Tumor mehr feststellen, nur noch Narbengewebe. Bin sehr glücklich im Moment und ein hoch auf die Chemo, die trotz der zum Teil sehr unangenehmen Nebenwirkungen einen grossen Teil zur Genesung beiträgt.

Ich wünsche Euch allen auch, dass ihr den Mut nicht verliert und nehmt sie freudig bei Euch auf, die Chemo! Eine positive Einstellung dazu soll auch sehr förderlich sein, hat mir meine Onkologin erklärt.

L.G.
Chrigele
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2016, 13:17
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Chrigele,

das sind ja tolle Neuigkeiten - fantastisch!!! Und das nach der Halbzeit!!
Herzlichen Glückwunsch!
Wie feierst du das?
Denn das esfgefeiert werden muss, steht ja außer Frage!
Siehst sicher aus wie ein Honigkuchen, oder? - zumindest war es bei mir so!:rotie r:

Liebe Grüße, Kamel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2016, 18:16
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Chrigele

Das sind aber gute Neuigkeiten. Darauf stossen wir an
Ich freue mich sehr für dich. Auch mir gibt das immer ein gutes Gefühl, wenn wieder jemand über solche Ergebnisse berichten darf. Bei uns Ablatio-Frauen kann man das ja leider nicht feststellen. Aber jedes Mal, wenn so eine gute News kommt, dann denke ich, dass meine restlichen Tumorzellen wohl den gleichen Kniefall vor der Chemo gemacht haben, wie deine.

Liebe Kamel

Die Schilddrüsen-OP ist erst in 2 Monaten. Zuerst habe ich jetzt 2 Wochen Pause, dann beginnen 5.5 Wochen Bestrahlung. Dann ist Mitte April. Ende April/Anfang Mai bin ich dann erst mal 2 Wochen auf Tauchstation.
Das habe ich mir verdient. Die OP ist dann erst, wenn ich frisch gestärkt zurückkomme.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2016, 20:12
Ama68 Ama68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2016
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 72
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf,
Ich hatte keinen Wiederaufbau.Also wurde die großflächig Brustwand, die Achsel und Bereiche des Halses wegen der dort verlaufenden Lymphbahnen bestrahlt.

Derzeit plane ich keinen Wiederaufbau, da ich mit der Situation gut zurecht komme. Ausserdem bin ich ja wieder in der Chemotherapie, so dass sich die Frage aktuell ohnehin nicht stellt, da die Chemo Vorrang hat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Abend und beste Erfolge in der Behandlung.
Ama
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2016, 07:52
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ama,

Danke für Deine Antwort!
Hattest du denn einen direkten Aufbau?
Ich dachte man dürfte nach einem Aufbau auch nicht bestrahlen wegen der Kapselfibrosegefahr?!
Würde mich freuen wenn Du mir das erzählen würdest, wenn es Dir lieber ist gern als PN!
Liebe Grüße
Grinseschaf

Geändert von gitti2002 (25.02.2016 um 13:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55