Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2005, 20:11
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann. Als erstes möchte ich sagen, dass ich niemanden zu Nahe treten will, der wirklich an Brustkrebs erkankt ist, mache mir aber momentan selber ziemliche Sorgen. Also bei mir ist es so, dass ich seit einigen Wochen befürchte einen Knoten in der linken oberen Brust zu haben. Beim Frauenartz war ich auch schon, der sagte mir dass er nichts feststellen kann. Beunruhigt bin ich aber immer noch. Vielleicht kommt auch Unwissenheit dazu. Ich weiß einfach nicht wie sich so ein Knoten denn anfühlt. Meine Mutter habe ich auch schon fühlen lassen und die meinte, dass es wohl die normalen Milchdrüsen sind und das es kein Wunder ist das die Anschwellen wenn ich den ganzen Tag auf der gleichen Stelle rumdrücke. Ich habe im Internet auch schon gelesen, dass sich ein Knoten nicht verschieben lässt. Nur weiß ich auch nicht was das bedeutet. Meine Frage ist, kann mir vielleicht jemand sagen wie sich ein Knoten anfühlt und was genau mit nicht verschieben gemeint ist? Gar nicht verschieben oder nur ein bißchen. Lieben Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2005, 20:22
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Sandra
Wenn dein Frauenarzt nichts feststellen konnte würde ich ihm glauben,wenn du trotzdem beunrigt bist,würde ich noch zu einem anderen Arzt gehen.
Vor einigen Jahren war ich auch vorsichtshalber dort, weil ich was fühlte,der Frauenarzt schickte mich,nur zu meiner Beruihgung,zur Mammo.Und er hatte Recht(ohne Befund).
Mein Arzt meinte jetzt, das man beim Fühlen,den Knoten schon wegschieben kann,na ja fazit: Damit du dir nicht den Kopf zerbrechen mußt,würde ich an deiner Stelle,eine zweite Meinung einholen.
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2005, 20:34
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Sandra :-)
Um sicherzugehen, denn wir wissen, dass auch Ärzte manchmal irren können ;-( , empfehle ich Dir ebenfalls eine "Zweitmeinung" einzuholen.
Du kannst auch in ein "Brustzentrum" gehen, dort sind die Ärzte geschulter, was das Erkennen von Knoten angeht.
Wenn Du sehr jung bist, ist das Drüsengewebe in der Brust ziemlich fest und dicht. Ferner führt auch Dein Zyklus zu Veränderungen im Brustgewebe.
-> Lieber einmal mehr geschaut, als einmal zu wenig.
Ich drücke Dir die Daumen ;-)
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2005, 20:40
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Ihr Zwei, lieben Dank für Eure Antworten. Ich denke ich werde dann doch lieber mal eine zweite Meinung einholen. Ich bin jetzt 29 und habe mir ehrlich gesagt früher über Brustkrebs nie Gedanken gemacht. Aber seit dem man immer mehr hört, dass auch jüngere Frauen daran erkranken achte ich schon mehr auf meine Brust. Vielleicht drücke ich auch zuviel drauf rum und bin deshalb auch verunsichert. Ich fühle ja in beiden Brüsten auch Drüsen, aber langsam kann ich halt nicht mehr unterscheiden was sich nun anders anfühlt und was nicht. Merkwürdig ist bei mir auch, dass ich wenn ich vom Frauenarzt komme ihm erst durchaus glaube und zwei drei Tage später bekomme ich wieder meine Zweifel. Dabei hat mein Frauenarzt einen sehr guten Ruf. Er ist auch einer der Frauen wenn er nur den kleinsten Verdacht hat zur Mammographie schickt. Das hat er bei mir für nicht erforderlich gehalten. Ich werde dann mal sehen ob ich woanders einen Termin bekomme. Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2005, 22:04
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Sandra,

ich würde es auf jedenfall abklären lassen, bei mir war das so ich hatte so ein komisches Gefühl in der linken Brust und es war WE , gleich Montags bin ich zu meinem Gyn. Er konnte nichts feststellen . Aber da er wusste das Brustkrebs und auch leider andere Krebsarten in meiner Familie häufig sind, hat er mich noch am gleichen Tag zur Mammografie geschickt. Später sagte er zu mir ich dachte ich schicke Sie mal dahin und dann is es gut, die Ärztin wird nichts finden..
Tatsache war aber das die Ärztin einen Knoten von 1 cm gefunden hatte , zwei Tage später war die Stanzbiopsie und eineinhalb Tage später wusste ich es ist Brustkrebs. Liebe Sandra ich habe trotz dieser Diagnose sehr viel Glück gehabt , ich weiß nicht so genau was mich so schnell zu meinem Gyn getrieben hat , aber es war der richtige Weg.
Wenn deine innere Stimme dir sagt du sollst es abklären dann mache das auch , was soll’s es kostet Dich doch nur ein wenig Zeit und danach bist du beruhigt das man nichts gefunden hat, ich drück dir die Daumen und lass von Dir hören.

L.G.Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2005, 22:19
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Petra,
lieben Dank für Deine Antwort. Ja Du hast recht. Lieber einmal mehr hin als zu spät. Obwohl mein Gyn echt gut ist fühle ich mich manchmal doch nicht so recht ernst genommen. Er hat zum Beispiel auch schon gesagt "Krebs ist bei ihnen doch unwahrscheinlich, bei ihnen in der Familie gab es doch noch keine Krebsfälle". Die Antwort fand ich nicht so toll. Wer sagt denn, dass ich nicht die erste in der Familie bin die damit anfängt? Zumal ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß ob es bei uns in der Familie schon Krebs gab. Sämtliche Familienmitglieder gehen nämlich nie zum Arzt. Sie halten es so nach dem Motto Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Vielleicht habe ich auch deshalb Angst weil die Krankheitsgeschichte meiner Familie total im dunkeln liegt. LG Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2005, 10:05
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Petra
Denke den ganzen Morgen schon an dich Daumen ganz fest gedrückt.
LG Uta
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2005, 10:11
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Sorry Sandra
Habe mich vertan
aber du meld dich bitte wie du weiter vorgegangen bist.
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2005, 15:28
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Uta,
habe heute verzweifelt versucht einen Termin bei einem anderen Frauenarzt zu bekommen. Die nehmen keine neuen Patienten mehr wenn man schon einen eigenen Gyn hat. Tja da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als doch noch mal meinen eigenen Gyn zu belästigen. Befürchte allerdings langsam dass er mich nicht mehr ernst nimmt. Lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2005, 16:16
Werner2 Werner2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 20
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Sandra,

dumme Frage als Mann ;-)

Warum gehts Du nicht zum Hausarzt?

Der sollte doch zumindest den Knoten erkennen können. Wenn
da kein Knoten ist, müßte der/die das doch auch wissen.

Oder ;-) ??

Grüße,
Werner
PS: Vielleicht hilft er/sie auch bei der Arztwahl
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.06.2005, 17:23
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Sandra
Mensch bin ich doof;-)Werner hat recht,denn ich bin doch auch einfach zu meinem Hausarzt gegangen,der hat dann was festgestellt,also schnell hin zu ihm,brauchst ihm ja nicht zu sagen das du beim Frauenarzt warst und was der gesagt hat.

@Werner war gar nicht so dumm von dir;-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2005, 18:56
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Werner, Hallo Uta,
lieben Dank für den Tip. Da wäre ich jetzt auch gar nicht drauf gekommen. Werde mich dann mal auf den Weg machen. Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.06.2005, 18:57
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.684
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Liebe Sandra,
Dein Frauenarzt hätte auch mal einen Ultraschall machen können, das wäre schon die erste Möglichkeit gewesen, etwas abzuklären, tritt ihm mal kräftig auf die Füße. Aber vielleicht kommst Du ja mit Deinem Hausarzt weiter.

LG
Renate
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.06.2005, 19:11
Sandra7 Sandra7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2005
Beiträge: 39
Standard Hallo, Brauche mal eine Meinung bitte

Hallo Renate,Danke noch ein guter Tip. Werde ihm dann mal auf die Füsse treten wenn ich wieder da bin. Vielleicht macht meine Hausärztin ja auch Ultraschall. Eigentlich ist sie immer sehr großzügig mit Untersuchungen. Weil ich auch schon mal so Angst hatte, hat sie bei mir auch schon mal einen Rundumcheck gemacht obwohl die Kassen dass ja erst ab 35 bezahlen. LG Sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55