Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2005, 18:15
Regina1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Petra,

ich hatte vor ziemlich genau 1 Jahr die erste von 6 FEC. Mir ging es genauso wie dir. Ich hatte die Probleme bei jeder Chemo, da wollten die vom KH mir eine höhere Cortisondosis geben, das sollte wohl helfen. Ich habe mich aber dagegen gewehrt, da ja die körperlichen Veränderungen (Flash, Gesichtsödem udn Gewichtszunahme) schon ziemlich gravierend sind. Wenn ich mich damals im Spiegel ansah, so mit Glatze und nur 1 Brust und mir dann vorstellen sollte auch noch ein rotes Vollmondgesicht zu haben, allein diese Vorstellung war mir zuviel. Aus diesem Grund, habe ich die letzten beiden Chemos dann auch noch so hingekriegt, bei der letzten bekam ich 2 Tage vorher ein Beruhigungsmittel. Ich habe deswegen zwar auch spucken müssen, aber wenigstens war es mir "wurscht"!!
Ich wünsche dir, dass das Emend das Mittel der Wahl für dich ist, ansonsten kann ich nur sagen, es geht vorbei und danach ist es wie bei einer Geburt, die Schmerzen und Leiden sind schnell vergessen.

Alles Liebe
Regina
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2005, 22:40
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Liebe Regina

ach herrje das hört sich auch nicht gut an, was man alles so aushalten muss , die Nebenwirkungen vom Cortison soll man echt nicht unterschätzen, ich möchte auf gar keinen Fall eine höhere Dosis haben, ich werde das auch so schaffen….
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.2005, 09:38
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Petra,
habe eben erst Deinen Frage wegen Emend gelesen. Nee,ich hab damals nur Zofran gekriegt.Bin damit aber auch ganz gut hingekommen.
Damals sind mir auch die Haare ausgefallen. Ich bin dann zum Friseur und und hab sie mir alle abrasieren lassen.War schon irgendwie hart.Das gleiche hab ich jetzt (Ostern)wiedermachen lassen.Nur sind diesmal meine Haare nur sehr dünn geworden und nicht komplett ausgefallen.Vieleicht haben sie sich ja schon an die Chemo gewöhnt (grins).
So jetzt wünsche ich Dir aber einen schönen Urlaub mit Deinem
Sohnemann.Hoffentlich spielt das Wetter ein bisschen mit.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.06.2005, 13:30
ceci ceci ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 21
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo liebe Petra,
nein, ich werde mir keinen Port einsetzen lassen. Guck mal, ich habe schon 5 Chemos hinter mir, die letzte werde ich auch so schaffen und dann habe ich das geschafft. Aber ich hätter mir gewünscht, sie hätten mir ganz am Anfang zu dem Port geraten.

Ich habe auch nicht sooooooo viel zugenommen. Ich habe ehrlich gesagt 3 bis 4 kg zu viel, aber das Problem ist
wie du schon sagst: keine Haare, demnächst nur eine Brust und dann noch die Speckröllchen.... man fühlt sich nicht gerade toll!
Aber natürlich Hauptsache ist, den Krebs zu besiegen! und das schaffen wir schon ))

LG Ceci
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2005, 16:36
Claudia W. Claudia W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Emsdetten (Münsterland)
Beiträge: 10
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Petra,
wie geht es Dir denn jetzt nach Deiner(3.?) Chemo? Hast Du andere Medikamente bekommen?
Bei meiner 1. Chemo im Krankenhaus habe ich auch Zofran und MCP-Tabletten bekommen. Mir ging es 10 Tage schlecht. Ab meiner 2. Chemo in einer onkologischen Praxis habe ich Emend, Kevatril und Cortisontabletten bekommen. Nach der 2. Chemo fehlte mir nichts, ich hätte Bäume ausreißen können. Ab der 3. wurde es schlechter, aber immer nur an dem Tag der Chemo. Ich mußte viel brechen und konnte weder essen noch trinken. Das war echt schlimm. Ab dem 2. Tag war es aber immer erträglich. Übelkeit hatte ich keine, ich war nur immer müde und antriebslos. Essen und Trinken ging auch wieder. LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.08.2005, 20:45
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Claudia,

danke der Nachfrage , meine dritte Chemo ist erst morgen *heul*
Ich bekomme auch Kevatril und Emend die Cortisondosis ist letztes mal auch schon höher gesetzt worden und noch zusätzlich MCP Tropfen , ich hoffe es wird nicht so schlimm. Ich konnte bei der zweiten Chemo kaum schlafen mein Körper war so richtig aufgeputscht , der Onkologe sagt das kommt vom Cortison, ich hatte auch Taubheitsgefühle in den Händen , Knochenschmerzen in den Beinen und ständig war mir übel , musste aber nicht spucken, ich konnte die ersten drei Tage kaum essen und nur mäßig trinken . Dann fing mein Blutdruck noch an verrückt zu spielen , so das ich jetzt täglich denn Blutdruck messen muss und dann evtl. Blutdrucksengente Medis nehme. Ich brauchte gute 10 Tage nach der zweiten Chemo bis ich wieder so richtig auf dem Damm war , ich hoffe dieses mal wird es nicht so schlimm……

Wie geht es Dir denn jetzt ??
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2005, 21:03
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

hallo petra,

die FEC hatte ich auch letztes jahr...
mir war es aber nicht so richtig schlecht, eher unterschwellig. dafür hatte ich plötzlich einen riesenappetit auf allen möglichen quatsch, den ich sonst nie gegessen hätte.
das verrückte ist, daß ich die ganzen dinge, die ich während FEC so gefuttert habe, heute nicht mal mehr riechen kann. eine zeitlang wollte ich auch kleider, die ich zur chemo getragen hatte, lieber zur altkleidersammlung geben als sie nochmal anzuziehen.
gott sei dank hat sich das gefühl wieder verflüchtigt.
war wirklich keine so schöne zeit - aber tröste dich - bei der FEC sind die nebenwirkungen wie übelkeit ganz schnell nach ende der chemo wieder weg.
bei der taxol hinterher hat das viiiel länger gedauert. manche nebenwirkungen habe ich heute noch (z.b. schmerzen in den fußsohlen)

also ich drücke dir jedenfalls fest die daumen daß es nicht so schlimm wird!

sibylle
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.08.2005, 07:34
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Liebe Petra
Halte dir für heute alle Daumen,ich weis du packst es.
Meld dich sobald du kannst.
Knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.08.2005, 13:07
maja maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 49
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Ihr!
Ich stell mich mal kurz vor, weil ich hier das erste mal etwas schreibe: Bin 37, habe eine 16-jährige Tochter, seit Mai weiss ich dass ich Brustkrebs habe. Anfangs war ich unheimlich kämpferisch drauf, habe mich trotz allem sehr stark gefühlt, aber seit der Chemo (TAC, 3.Zyklus) fühle ich mich unheimlich depremiert und könnte unentwegt heulen. Ich zähle die Tage bis zum letzten Zyklus!!!
Ausserdem geht es mir fürchterlich auf die Nerven, mit einer Perücke herumlaufen zu müssen, aber ohne seh ich halt auch nicht so wahnsinnig sexy aus.
Bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.08.2005, 17:20
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo maja
Herzlich willkommen.Ich habe seit April Brustkrebs kriege insgesamt 6 Chemos (FEC alle 3 Wochen)habe am Fr.die 5.Chemo.
Ich habe auch eine Perrücke die ich gar nicht so schlimm finde,seit es so warm is trage ich Tücher.
Bis jetzt habe ich die Chemos ohne große Nebenwirkungen überstanden,Depris habe ich auch des öfteren.Antriebslos,lustlos und null Bock auf gar nichts is schon Normalität geworden.
Ich bin auch froh das ich hier bin vielleicht "sehen" wir uns ja bald auch mal im chat.Würde mich freuen,quatschen hilft ;-)
Liebe Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.08.2005, 06:35
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard Hallo liebe Uta

Moin liebe Uta

die Dritte Chemo is vorbei und es geht mir heute morgen eigentlich recht gut , aber es ist ja noch früh wer weis was der Tag noch bringt. Aber trotzdem bin ich sehr positiv und hoffe es bleibt so , ich musste bis jetzt kein einziges mal spucken und das ist doch schon super.
Gestern hatte ich schreckliche Kopfschmerzen aber Paracetamol 1000 hatten ein wenig geholfen…..

Heute morgen ist mein Gesicht wieder knall rot vom Cortison , kennst Du das auch ???

Bei denn ersten beide Chemos war mein Körper immer auf hundertachtzig ich konnte kaum schlafen das dauerte so ne gute Woche und dann ging es wieder, dass ist jetzt auch ein wenig anders , allerdings habe ich mir selber noch ein Beruhigungsmittel verordnet *gg* und so konnte ich die Nacht was vorher nicht der Fall war mal

Liebe Ute wo finde ich dich denn im Chat, da ich ja heute wieder viel ausruhen werde , könnte ich mal vorbeischauen ????

Ich denke morgen an Dich
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.08.2005, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo Petra,

auch ich komme aus Hamburg, weiß seit Januar von meinem BK, bin brusterhaltend operiert worden und habe ebenfalls 6 FEC Chemos bekommen.
Mir ging es nur nach der 4 Chemo schlecht, ansonsten hielt es sich in Grenzen.
Ich hatte auch immer ein rotes Gesicht nach den Chemos und es ist fast 2 Monate danach auch noch nicht ganz weg.
Zur Zeit habe ich Bestrahlung,mein Busen sieht aus wie ein Feuerball und schmerzt.
Ich empfinde das bald noch schlimmer als die Chemo.

Einen schönen Tag und genieße ein bischen Ruhe.

Liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2005, 09:13
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Liebe Petra
Das es dir so gut geht freeeeeeeeeut mich seeehr,hatte nur etwas mehr Probleme bei der 2.Chemo
Was nimmste wegen Übelkeit ich nehme ja Zofran zur Vorbeugung,davon bekommt man allerdings ein wenig Kopfschmerzen.
Bei den ersten 2 Chemos hatte ich auch so ne gerötete Haut.
Bin ein wenig nervös wegen morgen,hoffe die verläuft auch so gut wie die anderen 4.
Im Chat bin ich meistens morgens so gegen 10
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.08.2005, 10:02
Jutta3 Jutta3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 114
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Hallo,

ich möchte mich mal in die Reihe einordnen und über Chemonebenwirkungen ein bißchen "piensen" (tut so gut!!). Gestern hatte ich die letzte von 6 TAC-Zyklen bekommen. Bisher habe ich nie spucken müssen obwohl es mir bis an den Hals stand. Aber die Übelkeit ist noch die "angenehmste" der schrecklichen Nebenwirkungen. Ich habe Chemofieber, so taube Füße, dass ich böse hingefallen bin, Sehstörungen und Darmblutungen hinter mir. Jetzt hoffe ich so, dass der letzte Zyklus mal keine weiteren Nebenwirkungen als einfach nur die eklige Übelkeit mit sich bringt. Bei mir sind die ersten fünf Tage die mit Übelkeit und dann ab dem fünften Tag geht es los, dass die Leukos absausen und alles mögliche losgeht. *jammer* Aber wie ihr sagt, die Hauptsache ist, dass es dem Krebs schadet. Alle gesunden Zellen werden sich schon wieder berappeln! Es ist eben nur so schwer, wenn es einem nicht gut geht, positiv zu denken. Ich übe das oft, aber es klappt nicht immer. Es ist auch schon passiert, dass ich aus heiterem Himmel in Tränen ausgebrochen bin und mal so richtig weinen mußte (das konnte ich bis 5 Wochen lang nach der Diagnose gar nicht, war wie versteinert)

Ah und wegfahren wenn es einem gut geht, ist eine schöne Idee. Mach das nur solange es geht. Man tankt dann richtig gut auf!

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.08.2005, 10:47
Petra Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: HH
Beiträge: 83
Standard So gehts es mir nach meiner ersten Chemo

Moin liebe Sibylle

ja so geht es mir heute am Tag zwei nach der Chemo auch so unterschwellige Übelkeit, aber kein Brechreitz nichts und ich konnte schon was 2 Liter gestern trinken , was bei denn ersten zwei Chemos nicht der Fall war.
Ich rieche die Chemo am ganzen Körper , der Urin , die Haut der Schweiß alles riecht nach der Chemo , ich hasse das
Und gestern Abend hatte ich schon solchen Hunger nicht zu glauben, ich habe mir doch tatsächlich einen Schokopudding gekocht , und er hat so lecker geschmeckt

Liebe Sibylle , leider geht es mir mit dem essen genau so wie es bei dir war , aber das olle Cortison is wohl schuld , ich hatte vor der Diagnose sowieso schon Übergewicht und dann das jetzt noch , aber ich sage mir noch DREI Chemos und dann ist das schlimmste hoffentlich vorbei .
Schreib mal wieder , Bis bald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55