Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.01.2006, 23:00
Benutzerbild von sam478
sam478 sam478 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 39
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo,

ich heiße Marion (27) und auch mein Papa (68) hat im Mai 05 erfahren, dass er Magenkrebs im Fortgeschrittenen Stad. mit Metastasen in Leber, Wirbelsäule und Lympfknoten hat. Die Chemo bekommt er seit Juni 05 und er verträgt sie bisher ganz gut. Am Freitag hat er aufgund der schlechten Blutwerte eine Blutübertragung von 900ml bekommen. Da er aber auch seit einigen Tagen große Schmerzen im Bauch hat und der Bauch auch richtig aufgebläht ist, war er dann heute beim Onkologen im Krankenhaus und dort wurde (per Ultraschall) festgestellt das sich Bauchwasser gebildet hat.

Alles erscheint mir wie ein schlechter Film aber das ist leider die grausame Wirklichkeit. Ich weiß selber nicht mehr wo mir der Kopf steht, da ich auch nicht gerade nahe bei meinen Eltern wohne. Ich wäre gerne öfter bei meinen Eltern um Ihnen in der schwerern Zeit beizustehen aber ich habe auch noch eine kl. Tochter von 18 Monaten und mein Vater ist zurzeit so geschwächt und schläft viel das er Ruhe braucht. Das bricht mir oft das Herz weil ich lieber in seiner Nähe wäre.

Ständig die Gedankengänge
- kann ich noch was für Ihn machen,
- wie wird die Zukunft,
- hat er eine Chance,
- wie lange ist er noch bei uns,
- wie kann ich ihn unterstützen,
- welche Wünsche kann ich ihm noch erfüllen,
- etc.

Auch Weihnachten und Silvester wollten wir bei meinen Eltern verbringen doch er hat mich gebeten das er gerne mit meiner Mutter alleine wäre da es ihm auch nicht so gut ging. Ich habe das dann schweren Herzens akzeptiert. Ich will ja schließlich das er sich wohl fühlt und nicht überfordert wird.

Ich habe lange überlegt ob ich im Forum was schreiben soll und bin schon lange stiller Mitleser gewesen. Doch so langsam werde ich immer hilfloser und ertappe mich immer öfter dabei wie ich Nachts wach liege und über meinen lieben Papa grübel wie ich noch helfen kann.

Alles Liebe von Marion
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 16:37
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Marion ,
das kann ich alles gut verstehen !
Mein erster Gedanke morgens beim Aufwachen ist mein Vater ,
der letzte wenn ich zu Bett gehe ebenfalls.
Für mich persönlich ist es sehr wichtig , daß ich heimatnah wohne und jeden (!) Tag zu ihm fahren kann , wenn es auch etwas zeitraubend ist und bei mir zuhause viel liegen bleibt .
Ich möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen und ihm etwas von dem zurückgeben , was er mir sein ganzes Leben lang gegeben hat .
Wir werden sicher nicht mehr viel Zeit zusammen haben , aber diese wenige Zeit möchte ich so intensiv wie möglich nutzen .
Vielleicht gibt es auch für Dich eine Möglichkeit etwas mehr Zeit mit Deinem Vater zu verbringen . Du würdest es später vielleicht einmal bereuen , wenn Du es nicht tust .
Wo ein Wille ist , da ist auch ein Weg (wenn es auch ein steiniger ist).
Ich wünsche Euch alles Gute ,
Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2006, 11:48
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchwasser ??

liebe simone,

bitte führe ein gespräch mit dem onkologen und sage ihm, dass dein dad dringend eine gute schmerztherapie braucht.
hat er schmerzpflaster? nimmt der schmerztropfen zusätzlich 4 mal am tag?
wenn nicht, dann solltet ihr schnell handeln.

du kannst auch hospize in der nähe anrufen und dir von denen adressen von ärzten geben lassen, sie profis in der schmerzbehandlung sind.

mach das bitte schnell.

nochmals: dein dad braucht überhaupt gar keine schmerzen haben!
hilf ihm dabei, es wird für ihn und dich eine große erleichterung sein.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2006, 18:32
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Sonja ,
vielen Dank für die Tips.
Ich habe ja mit dem Onkolgen gesprochen .
Mein Vater hat eine ganze Batterie an Schmerzmitteln zuhause . Das Morhiumpflaster , das wir mal probiert haben , hat er nicht gut vertragen.
Ihm wurde ganz schwindlig und er bekam Herzrhythmusstörungen.
Tropfen (Tramal) wirken nicht .
Am besten kommt er mit seinen altbewährten Voltaren zurecht .
Er nimmt jetzt morgens und abends eine und kommt vorerst damit ganz gut zurecht .
Nächste Woche bekommt er einen Port gesetzt . Er hat etwas Angst davor- und das obwohl er vorletztes Jahr diese Riesen Whipple-OP überstanden hat . Kein Vergleich dazu.
Er muss jetzt seine Blutverdünner absetzen für den Eingriff - alles etwas kompliziert , aber es ging nicht anders.Seine Venen waren fast alle zu.
Ich hoffe so sehr , dass wir noch lange zusammen sein können.
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2006, 19:57
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Bauchwasser ??

hallo simone,

ich wünsche dir von ganzem herzen noch sehr viel schöne zeit mit deinem papa.


ich drücke die daumen.

lieben gruß,

sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2006, 14:28
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Bauchwasser ??

Das ist lieb , Sonja ,ich hoffe Dein Daumendrücken hilft uns !
Leider hat Papa auch nach der Chemo am Dienstag immer noch Schmerzen .
Ich glaube es war ein Fehler die Chemo so lange auszusetzen , obwohl er sich in der Zeit körperlich doch ganz gut erholt hatte .
Der Krebs aber offensichtlich auch.
Der Onkologe deutete an , daß er die Chemo ändern werde , wenn unter Gemzar keine Besserung eintritt.
Kann mir jemand sagen , was nach Gemzar kommt ) 5 FU ? Oxaliplatin ?
Und wie sind die Nebenwirkungen und noch wichtiger die Wirkung ?
Mittlerweile überlege ich schon , ob ich meinem Vater das alles weiter zumuten möchte , oder ob das Setzen des Ports nächste Woche sein lassen und die Chemo abbrechen (weil einfach keine brauchbaren Venen mehr da sind).
Ob er ohne Chemo noch 3 Monate lebt oder mit Chemo ein Vierteljahr-das bleibt sich ja gehüpft wie gesprungen . Vielleicht geht es ihm ohne Chemo besser ; wenn nur die verdammten Schmerzen nicht wären.
*Ratlos*Simone
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2006, 19:07
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone,

Hermann bekam nach Gemcitabin Oxaliplatin, dann hatte er
kurz Pause, zwischendrin nur Gemcitabin, weil er es wollte. Als man merkte, daß der Tumor in den Zwölffingerdarm gewachsen war, bekam er Oxaliplatin, Formalin und eine 24 Stunden- Infusion 5 FU, was er aber gar nicht gut vertrug. Nach der 2. Chemo mit 5 FU hatte er Gedächtnisstörungen und war ganz durcheinander.

Es ist aber bei jedem anders, vielleicht verträgt Dein Vater die andere Chemo besser.
Ein Port ist jedenfalls zu empfehlen. Es erspart die Quälerei beim Blutabnehmen, bei der Chemo und man kann sich über den Port ernähren lassen, auch zu Hause.

Liebe Grüße

Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2006, 17:03
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone

Zum Thema Schmerzen habe ich noch einen interessanten Link gefunden
http://www.karzinom-schmerzbehandlung.de/
Ich hoffe er kann Dir helfen.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2006, 18:35
Monika W. Monika W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Bauchwasser ??

Hallo Simone,

Hermann ekelte sich auch vor der Chemo, aber trotzdem war er noch entschlossen, im Januar damit weiterzumachen. Der Onkologe sagte mir aber, daß er eine " Pause " machen müsse.
Sein Allgemeinzustand wurde von Tag zu Tag schlechter, wie ich erst später erfuhr, wurden ihm im KH 2 Tage nacheinander jeweils 10 Liter Bauchwasser punktiert.

Wir haben ihn acht Tage vor seinem Tod sanft überredet, sich parenteral ernähren zu lassen.
Ich hatte eben auch gedacht, daß er vielleicht noch ein " gutes " halbes Jahr leben kann. Aber irgendetwas führte plötzlich dazu, daß er diese unerträglichen Schmerzen bekam.

Ich wünsche Euch allen noch eine gute Zeit, laß Deinen Vater entscheiden, was er will.

Moni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55