Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2006, 10:58
carothe carothe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 3
Frage Mikrokalk - bösartig

Hallo!

Also bei mir wurde Mitte November per Zufall "verdächtiger" Mikrokalk gefunden. Nach einer STanzbiopsie stellte sich leider raus, dass er bösartig ist. Am 28. Dezember 05 wurde mir der bösartige Kalkherd operativ entfernt und der Pathologe hat festgestellt, dass es defintiv kein "richtiger" Brustkrebs ist, sondern die vorstufe davon. Es ist zwar bösartig, aber es können sich keine Metastasen bilden (so hab ich das jedenfalls verstanden). Na ja, ich dachte jetzt wär der Alptraum vorbei. Aber ist er leider net. Weil jetzt soll ich 6 Wochen lang täglich bestrahlt werden und für 5 Jahre das Medikament "Tamoxifen" einnehmen! Ich habe gestern den Beipackzettel dieses Medikamentes durchgelesen und mir ist Hören und Sehen vergangen. Das ist ja ein Horrormedikament. Und jetzt frage ich mich:" ist das wirklich notwendig, dass bei einem bösartigen Mikrokalk so ein Medikament über so viele Jahre eingenommen werden muss?" Wer war in der gleichen Situation wie ich und kann mir da vielleicht genaueres erklären? Die Ärzte reden leider immer in ihren furchtbaren "Arztsprache" wo man eh nichts versteht. Für jeden Tip bin ich tierisch dankbar, da ich im Moment überhaupt nicht weiß, was richtig oder falsch ist.
LG
Moni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2006, 13:37
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Liebe Moni,

lese mal in diesem LINK. http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hormontherapie

Hier findest Du sicher viele Antworten.

Ich hatte im Jahre 2000 eine ähnliche Diagnose wie Du. Mußte dann auch Tamoxifene nehmen. Nach 3 Jahren bekam ich noch während der Einnahme des Medikamentes ein Lokalrezidiv. Diesmal keine Vorstufe mehr, sondern ein lobuläres Karzinom. Also kannst Du Dir denken, dass ich von den Tamoxifenen nicht überzeugt bin und jede weitere Einnahme ablehnen würde. Wozu habe ich die ganzen schlimmen Nebenwirkungen in Kauf genommen? Für nichts und wieder nichts!
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)

Geändert von Biggi (11.01.2006 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2006, 13:59
carothe carothe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 3
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Biggi!

Vielen Dank für deinen Tip! Ich nehme das Medikament noch nicht, ich hab es im Haus, aber ich nehm es nicht, weil ich zu viel Angst vor den ganzen Nebenwirkungen habe. Und heute hab ich zum Glück diese Seite entdeckt und hoffe da nützliche Informationen zu bekommen. Die Ärzte lassen einem ja leider ganz schön allein.
Welche Nebenwirkungen hattest du denn?
Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2006, 14:07
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Moni,

Elisabeth hat recht, daß es auch bei einem bösartigen Brustkrebs in der Vorstufe (carcinoma in situ) nach Jahren später noch zur Metastasenbildung kommen kann, muß aber nicht, was wir uns natürlich alle wünschen!

Nach neuesten Erkenntnissen wird aber Tamoxifen nur noch 2, höchstens 3 Jahre gegeben und danach werden Aromatasehemmer (zB. Arimidex oder Aromasin) verabreicht, aber frei von Nebenwirkungen ist wohl kein Medikament
und schließlich haben wir uns ja auch eine "Horror-Krankheit" ausgesucht, der kann man auch nur mit "Horror-Therapien" und "Horror-Medikamenten" zu Leibe rücken und wir alle hoffen, daß wir damit diese Sch...-Krankheit für immer besiegen!

Ich drücke Dir für alle anstehenden Behandlungen ganz fest die Daumen,
daß Du sie alle gut überstehst und frei von Rezidiven und Metas bleibst.

Alles Liebe und Gute und liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2006, 14:17
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Moni,
ich selber hatte auch ein DCIS, bin auch operiert, bestrahlt und unter AHT( 2 Jahre Tamoxifen, seitdem Trenantone-momentan mit Pause , um festzustellen, ob eventuell jetzt menopausal,bin 49 Jahre-mit Eierstöcken, aber ohne Gebärmutter).
Schau doch mal bei

http://www.mamazone.de/mamazone.html

rein, oben in der Leiste gibt es den Punkt FAQ, anklicken und dann kommen die Fragen.
Da ist das DCIS ( ich nehme mal an, das es das ist) gut erklärt.

Wie sind denn die Hormonrezeptorwerte, und ist der Her2neu Wert auch bestimmt worden ? Das wäre schon wichtig, denn es gibt Hinweise, dass bei einem Her2neu dreimal+++ lieber mit Aromatasehemmern( zusätzlich der Ausschaltung der Eierstöcke) als mit Tamoxifen gearbeitet werden sollte.

Aber so ganz harmlos ist ein DCIS nicht.
Es ist zwar noch kein Invasiver Krebs, aber von der Grundanlage eben entartet.

Und es gibt auch ganz viele Frauen, die beinahe keine Probleme haben mit der AntiHormonTherapie.
Verschenk keine Therapieoption, besser jetzt was tun, als sich möglicherweise mit einem invasiven Krebs( denn das könnte es durchaus beim nächsten Mal sein,) rumzuärgern.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2006, 16:37
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Moni!

Ich nehme seit 2 Monaten Tamoxifen/Trenantone und habe keinerlei Nebenwirkungen. Angesetzt ist es bei mir auch für 5 bzw. 2 Jahre!

Ich drücke dir die Daumen für deine weitere Therapie!

Caroline
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2006, 16:48
carothe carothe ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 3
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Caroline!

Und warum mußt du es nehmen? Welche Diagnose hast du?

Liebe Grüße
Moni
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2006, 17:19
Benutzerbild von Anna W
Anna W Anna W ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2005
Ort: Pfalz
Beiträge: 67
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Moni!
Ich habe Tamoxifen 5 Jahre ohne die geringsten Nebenwirkungen eingenommen. Ich denke, das muss jeder für sich ausprobieren.
Liebe Grüße und alles Gute für dich
Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2006, 20:14
Benutzerbild von Biggi
Biggi Biggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 516
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Moni,

da Du wissen willst, welche Nebenwirkungen ich hatte, werde ich Dir Deine Frage natürlich beantworten. Du darfst das aber nicht als Maßstab nehmen. Jeder Körper reagiert anders. Daran mußt Du immer denken und darfst nicht von andere auf Deine Person schließen.
Bei mir stellten sich Knochenschmerzen, Haarverdünnung, Verschlechterung der Sehkraft, Depressionen und Angstzustände ein. Auch an Gewicht hatte ich sehr zugelegt. Hinzu kamen Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten, die mir das Leben sehr schwer machten. Ich nahm dadurch zwar wieder ab - aber für diesen Preis hätte ich gerne darauf verzichtet. Es war damals eine wirklich schlimme Zeit. Es ging mir nur noch schlecht. Diese Allergien machten mir mehr zu schaffen, als die Brustkrebserkrankung zuvor. Das Lokalrezidiv gab mir dann den Rest.
Die Tamoxifene nahm ich nun nicht mehr ein - und siehe da, die Nebenwirkungen waren rückläufig. Ebenso die Allergien. Nach ca. einem halben Jahr hatte sich fast alles wieder normalisiert. Heute geht es mir sehr gut. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
__________________
Liebe Grüße
Biggi

----------------------------------------------------
Wir hoffen immer, und in allen Dingen ist besser hoffen als verzweifeln... (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2006, 22:00
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Liebe Moni!

Irgendwie ist mein Posting weg, ich hatte vorhin schon mal geantwortet!

Ich habe im Februar 2005 die Diagnose "Invasiv duktales Mamma-Ca" bekommen und dann neoadjuvante Chemo, OP und Bestrahlung hinter mich gebracht.

Ich möchte wieder mal auf meine HP aufmerksam machen:
www.flowermoon.de

Ich wünsche dir alles Gute
Caroline
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.01.2006, 22:32
olicat olicat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2005
Beiträge: 43
Standard AW: Mikrokalk - bösartig

Hallo Carothe,
ich wurde letztes Jahr brusterhaltend operiert, hatte auch die üblichen Bestrahlungen und wurde zu 5 Jahren Tamoxifen "verdonnert". Wie Du war ich auch nach Informationseinholen entsetzt und wollte die Finfer davon lassen. Mein Gyn hat sher eingehnd mit mir gesprochen, ich habe mich entschieden, Tam 2 jahre zu nehmen und danach evtl auf Aromatasehemmer umzustellen. Ich denke, jede muß für scih entscheiden, was tragbar ist oder nicht und abwägen - Bedenken, Risiken und so weiter. Lasse Dich eingehend beraten, lasse keiner Dir etwas vorschreiben und Du wirst wissen, was DU willst.
Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute
Olicat
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55