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#1
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AW: Malignes Melanom
Hallo Meli83,
laß Dir in jedem Fall immer von allen Untersuchungen, OPs, Arztbriefen usw Befundkopien aushändigen, dann hast Du die Daten immer schwarz auf Eis zur HAnd und kannst sie selbst nachlesen und für Deine Recherchen benutzen. Gruß von birgit
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Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein. |
#2
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AW: Malignes Melanom
Hallo Bigrit,
ja das mit den Befunden mache ich schon immer, das verwirrt dann manchmal nur noch mehr, arbeite slbst im medizinischen Bereich und bin wenigstens bei den Nachsorgen zu Rö, Ct, und Sono in guten Händen, da das mein Chef macht, aber ohne guten Hautarzt meint auch er das es eher sehr schlecht ist... LG Melanie |
#3
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AW: Malignes Melanom
Hallo, liebe Claudia!
Meinst du echt, dass bei 0,9 der Wächterlymphknoten herausgenommen werden sollte? Ich hatte doch 0,8. Sollte er da auch rausgenommen werden. Meine Klinik sagt, erst ab 1 mm wird der LK entfernt. Ja was denn nun????????????? Grüssle von Siggi |
#4
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AW: Malignes Melanom
Huhu, liebe Siggi
Da scheiden sich wohl die (medizinischen :0)) )Geister. Erlangen z.B. macht den SLN nicht unbedingt von der Tumordicke in mm abhängig: Lymphknoten Mit steigender Tumordicke des Primärtumors nimmt auch die Häufigkeit von Lymphknotenmetastasen zu und führt zu einer deutlichen Prognoseverschlechterung mit einer globalen 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 30% bei histologisch nachgewiesenem Befall. Um eine Absiedelung in die regionären Lymphknoten möglichst frühzeitig, also bei noch nicht feststellbarer Vergrößerung der Lymphknoten zu erfassen, wird im Zusammenhang mit der Behandlung des Primärtumors eine sog. Pförtnerlymphknotenbiopsie oder sentinel node Biopsie (SNB) vorgenommen. Sie bezeichnet die gezielte Entfernung des ersten Sammellymphknotens der zum Primärtumor zugehörigen Lymphabflußregion, der den Metastasenbefall der regionären Lymphknoten repräsentiert. Der sentinel node wird präoperativ mittels Lymphabstromszintigraphie dargestellt und intraoperativ mittels Injektion eines Blaufarbstoffes und mit einer speziellen Detektionssonde (sog. Gamma-Sonde) identifiziert. Die entnommenen Lymphknoten werden histologisch untersucht. Wird hierbei ein Metastasenbefall nachgewiesen, wird eine komplette Lymphknotenausräumung der Region wenige Tage später angeschlossen. http://www.chirurgie.med.uni-erlange...es_melanom.htm Im Allgemeinen wird die Entfernung des SLN ab 1mm empfohlen, da hast Du schon recht. Ich habe aber schon bei einigen hier mitbekommen, daß bei einer Tumordicke unter 1mm der SLN positiv war. Das Beste dürfte sein, alle Faktoren mit einzubeziehen, wie z.B. Lage des Tumors, bzw. des SLN usw. Daß eine prophylaktische Entfernung bei 0,5mm oder so nicht unbedingt sinnvoll ist, sehe ich aber genauso. Es ist halt schwierig, eine allgemeingültige Grenze zu ziehen, die evtl. gerade mal 0,1mm ausmacht... Viele liebe Grüße Claudia |
#5
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AW: Malignes Melanom
Hallo, Siggi!
Mein Mann hatte vor 3 Jahren auch ein Melanom oberhalb der Brust, Breslow 0,9mm, CL3. Im AKH in Wien wurde uns gesagt, dass eine Sentinel node-Untersuchung erst ab 1 mm gemacht wird. Es wurde mit einem Abstand von 1 cm nachgeschnitten. An Untersuchungen muss er 2 mal jährlich zum Hautarzt, die bildgebende Diagnostik wurde voriges Jahr (angeblich laut internationalen Standards) von halbjährlich auf jährlich reduziert, das Lungenröntgen ganz gestrichen. Liebe Grüße, Michi |
#6
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AW: Malignes Melanom
hallo michi,
ja bei uns in graz und wien scheint man mit der melanom-nachsorge eher "sorgloser" umzugehen.... ich hatte bereits 5 melanome (unter 0,75 mm) und jeder hautarzt will mich nur halbjährlich begutachten, obwohl ich in den letzten 1 1/2 jahren an die 70 x geschnitten wurde. auch die sono sollte nur 1 x im Jahr erfolgen, bin da aber lästig und gehe trotzdem halbjährlich hin ... leider gibt es trotzdem fälle, wo bei melanomen unter 1 mm der wächterlymphknoten mit metas befallen war. denke aber, dass auch die lokalisation des tumors eine rolle in bezug auf sentinel node spielt. melanome am fuss, an den händen und am kopf werden bei den ärzten als sehr gefährlich gesehen, da dort die haut eine andere beschaffenheit hat und auch direkt über den knochen liegt, und da ist (lt. meinem arzt) ein melanom mit beispielsweise 0,8 mm tumordicke schon sehr tief und ein sentinel node absolut erforderlich. dieser arzt meinte aber auch, dass ich NICHTS habe, weshalb ich mir sorgen machen müsste ... uns bleibt ohnehin nichts übrig, als den ärzten zu vertrauen... alles gute, ulli |
#7
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AW: Malignes Melanom
Hallo, liebe Claudi!
Ich glaube, da macht jeder was er will. Mein Krankenhaus entnimmt den Sentinel erst ab 1 mm. Meinst du, ich sollte darauf bestehen ihn zu entfernen? Hätte das jetzt nach so langer Zeit (1 1/2 Jahre) überhaupt noch einen Sinn? Oder wäre das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen? Liebe Grüsse aus dem völlig verregneten Frankfurt Siggi |
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