Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2007, 14:52
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Mädels,

ich hatte letzte Woche Dienstag Chemo, war diese Woche am Montag zur Blutabnahme. Leukos bei 2,2....keine Spritze aber ich musste heute wieder zur Kontrolle. Leukos heute bei 2,9. Dachte, das Thema wär nun erledigt - nein, Doc hat angeordnet, ich muss Freitag oder Samstag wieder zur Kontrolle kommen. So langsam wirds lästig, ich bin immer mit allem drum und dran 2 Stunden unterwegs, Spritkosten für je 40 km pro Tour mal abgesehen....

Ich meine, 2,9 ist nun nicht sooo niedrig.....müsst ihr auch so oft zur Blutabnahme?
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2007, 14:57
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia,

ich musste nur 2x jeweils zwischen den Chemos zur Blutbildkontrolle. Allerdings waren meine Werte meist in Ordnung. Ich habe die Kontrolle bei meinem Hausarzt um die Ecke machen lassen, der faxte die Ergebnisse einfach dem Brustzentrum zu.

Geht das bei dir nicht?

Viele Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2007, 15:02
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia,

ja, ich auch. Dazu kommt, dass ich sehr schlechte Venen habe und die Blutabnahme zunehmend schwieriger wird.

Mein Onkologe und meine Hausärztin (um die Ecke) arbeiten seit der Zeit zusammen. Ich brauchte nur zu meiner Hausärztin zu gehen. Sie hat dann die Werte an meinen Onkologen gefaxt.

Inzwischen braucht meine Ärztin von mir öfter Blut, da ich durch die Krebstherapie noch 2 chronische Krankheiten bekommen habe. So läßt jeder (Ärztin und Onkologe) jeweils ein Gesamtblutbild machen und sie tauschen ihre Ergebnisse weiterhin aus.

Frag doch mal, ob das bei Dir auch geht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2007, 16:41
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia!

Ich kann Dich total gut verstehen!!! Ich hatte im letzten Jahr 6 x TAC( alle drei Wochen). Laut den Ärzten sollte ich so ungefähr am 10.Tag nach Chemo zur Blutkontrolle. Ich muß gestehen...ich war nur einmal beim Doc zur Blutabnahme (auf Paros in einem Medical Center während meines Urlaubs). Danach waren mein Partner und ich ziemlich nervös ( 1,5 waren die Leukos ) Wir haben uns dann aber nicht verrückt gemacht und den Urlaub genossen. Ich möchte keinen damit auffordern das genauso zu tun!!! Jeder steckt die Chemie anders weg... Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass ich das nicht brauche und das war dann auch gut so

Liebe Grüße und weiter viel Kraft
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2007, 18:05
Alexandra_37 Alexandra_37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Hürth Rheinland
Beiträge: 149
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia,

ich kann das auch nachvollziehen. Zu meiner Schande muss ich gestehen ich bin einmal zu meinem Hausarzt zur Blutkontrolle gegangen und dann wurde mir das lästig. So hab ich halt immer nur am Tag vor der Chemo eine Blutbildkontrolle erhalten.

Das soll aber jetzt kein Rat sein. Meine Leukos und mein HB waren nie so richtig schlecht eigentlich immernoch im Grünen Bereich.

Liebe Grüße
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2007, 18:49
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia,
hast Du keinen Hausarzt in der Nähe der Dich "anzapfen" kann? Bei mir wurde zwischen den Zyklen 1x die Woche gecheckt. Morgens Blut abgenommen und nächsten Tag gab es die Ergebnisse, bei Express wären die Werte auch abends schon da gewesen. Im Endeffekt habe ich mir meine Ergebnisse von der Schwester ausdrucken lassen, habe selber drauf geschaut und musste keinen Schwatz mit meiner Hausärztin halten.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Leukos durchhalten...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2007, 19:12
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo Pia

Bei mir wurde einmal zwischen den Zyklen Blut abgenommen. Das hab ich auch beim Hausarzt machen lassen, weil mir die 60 km (hin u. zurück) auch zu weit waren.
Das habe ich gleich zu Beginn so abgesprochen, ich wurde sogar darauf angesprochen, ob ich das so machen möchte, weil der Weg so weit ist.
Der Hausarzt hat die Ergebnisse dann gefaxt. Gab nie Probleme
__________________

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2007, 22:53
Ele50 Ele50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo,
auch bei mir wird wöchentlich kontrolliert, aber auch beim Hausarzt, der dann die Werte ins Brustzentrum faxt.

Gruß
Ele
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2007, 23:16
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

hallo

zum glück bin ich fertig mit der chemo

ich bin auch zu meinem hausarzt um die ecke, der hat dann dem onkologen die ergebnisse gefaxt. da ich so schlechte venen hab, bin ich einmal nach jeder chemo (nach 1 woche) zum blutnehmen. meine leukos waren immer zw. 5 und 6 tausend (ausser nach der ersten da waren sie auf 2470) so, dass ich es nicht für nötig fand öfters zu gehen. meine hausärtzin meinte dann, ich kenne meinen körper ja am besten und wenn ich denken würde da stimmt was nicht, soll ich kommen.

öfters blutabnehmen macht dann sinn, wenn die werte schlecht sind, oder schwanken.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2007, 06:49
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Hallo!
Bei mir wurde jede WOche einmal Blut abgezapft, auch beim Hausarzt "um die Ecke". Es gab von der Chemoambulanz einen Vordruck für die Ergebnisse, der dann jeweils vor der nächsten chemo, also nach dem dritten Mal Blutabnehmen, ausgefüllt an die Chemoambulanz gefaxt wurde. Ab und an schlug mein Hausarzt Alarm wegen der Leukos (wenn sie unter 2000) waren. Anfangs habe ich deswegen in der Klinik angerufen, die sagten dann aber nur ich solle ufpassen, dass ich mich nicht anstecke etc. Nachher kannte ich den normalen Leukosabsturz zwischen dem 8 und 10 Tag ja schon und habe nicht mehr angerufen. Ein paar Mal war was Außergewöhnliches (Infektionen), da bin ich immer gleich in die Klinik, und wenn die Leukos da niedrig waren, haben die mich auch jeden Tag herzitiert. Die Alternative wäre aber gewesen, dass ich hätte dort bleiben müssen, da bin ich dann lieber gefahren.....

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2007, 08:24
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Ständige Blutabnahmen nerven....nur mich?

Danke Ihr Lieben!!

Ich nehme mal an, die wöchentlichen Kontrollen sollen im KH laufen, weil ich in einer Studie hänge...abgesehen davon ist mein Hausarzt auch nicht grad um die Ecke...mit dem sind wir schon jahrelang befreundet, deshalb fährt man halt zu ihm und nicht zu den Ärzten hier im Ort.....

Naja, ich werd diese Woche nicht mehr zur Kontrolle fahren, da meine Leukos ja schon wieder gestiegen sind und meine Venen mittlerweile nicht mehr gern Blut hergeben. Sollte ich mich schlecht fühlen, kann ich ja immer noch hinfahren...
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55