Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 31.05.2007, 14:27
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

liebe maarie,
ist einfach so, dass ich einfach nicht von hier los komme.........
und vielleicht kann ich dem einen oder anderen ja auch helfen........
habe in den fast drei jahren ja doch einiges mitgemacht und mitbekommen. da ist es mir ein bedürfnis, meine erfahrungen einfach mitzuteilen. ich war ja auch froh, dass es hier immer wieder liebe menschen gab, die mir zur seite gestanden haben. nun bin eben ich an der reihe.........
wünsch dir noch alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 31.05.2007, 16:17
cajun cajun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 2
Lächeln AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

@Maarie,

die "Verdauungsgeräusche" scheinen wirklich ganz normal zu sein.

Ich bin an einem Gallengangskarzinom operiert und habe ebenfalls laute Geräusche, die selbst mit Schalldämpfer nicht zu bändigen sind. :-)))

Ich denke, dass es daran liegt, dass während der OP mittels künstlicher Verbindung zum Zwöffingerdarm ein neues Verdauungssystem im Bauchraum geschaffen wurde.

Das dürfte bei Deinem Vater auch der Fall sein.

Liebe Grüsse
Klaus
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 31.05.2007, 16:58
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Lächeln AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Mein Mann hat nach über 5 Jahren noch diese Verdauungsgeräusche, wir lachen darüber, weil das so sehr spontan kommt. Das hört sich an wie ein lautes hellklingendes Gewitter.

Aber von der Verbindung zum Zwölffingerdarm kann es nicht kommen, der existiert nicht mehr.

Da muss ich doch mal demnächst unseren Arzt fragen.

Liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 01.06.2007, 13:27
cajun cajun ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 2
Blinzeln AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Hallo Elke,

das mit dem Zwölffingerdarm ist nur meine unbedeutene Meinung, weil es bei mir so ist.

Selbstverständlich kann es auch eine andere Verbindung sein, wobei ich aber eigentlich davon ausgehe, das allein durch die OP so viel verändert wurde, dass der Körper sich auch ohne fremde Hilfe ein anderes System baut.

Wenn Du den Arztbrief liest, den das KH nach der OP geschrieben hast, wirst Du sicher sehen, was bei Deinem Mann die Ursache für die Geräusche ist.

Ich finde den "Krach im Bauch" ziemlich normal, wobei ich mich allerdings überraschen lasse, was meine Sitznachbarn heute abend im Theater dazu sagen. :-)))

Liebe Grüsse
Klaus
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 01.06.2007, 17:13
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Hallo Klaus,

im Arztbrief steht nichts davon, wir hatten aber irgendwann einmal gefragt und die Antwort bekommen: Es ist halt viel verändert worden im Bauchraum. Hängt halt mit der Verdauung zusammen.

So ist es ja auch o.k., die Geräusche sind halt schon sehr laut und hauen einem manchmal fast um, wenn es still im Raum ist. Wenn es mehr nicht ist ...

Die Zeit lässt uns hoffen.

Alles Gute für Dich und

liebe Grüsse

Elke
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 01.06.2007, 22:26
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Hallo,

ich habe die Verdauungsgeräuche weitgehend im griff. Die Lösung Nr 1 ist Opium Tropfen ca. 1/2 h vor dem Essen. dosierung müßt ihr selber herausfinden. ca. 20-40 Tropfen. Nicht übertreiben weil es eine Droge ist. Opium Tropfen bekommt ihr mit einem BTM Rezept.

Die zweite Lösung ist nicht die 25 000 Kreon nehmen sondern die 40 000. ich habe die 25` auch nicht vertragen aber die 40 `. Nach einem Tipp von der UNI heidelberg nehme ich eine Kapsel vor dem Essen meistens mit den Opiumtropfen. Die Kapsel löst sich auf und dadurch wird auch der erste bissen verdaut. Kreon kann man nicht überdosieren weil der Überschuß mit ausgeschieden wird, deswegen nehme ich bei den hauptmahlzeiten 120 000 -160 000 Einheiten. Bei normalem essen habe ich überhaupt keine beschwerden, weder nach dem Essen noch beim Stuhlgang. Bei fettem essen kann das schoneinmal anders sein und wenn ich weißes Brot oder Brötchen esse. Zuckerhaltiges essen wie Nutella, Marmelade, Süßigkeiten, Cola usw. auf jeden fall vermeiden und keinen Alkohol außer vielleicht ein Hachenburger Radler (Zuckerfreie Limonade keine Broteinheit)

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Alles gute

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 02.06.2007, 17:51
Hildegard H. Hildegard H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Niedersachsen, Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

ist ja interessant, was das innenleben der operierten/erkrankten akustisch so preisgibt. mir hat vor jahren eine ernährungsberaterin empfohlen -ja fast angeordnet, jeden bissen 40 x!!!! zu kauen, d.h. gaaanz laangsam essen! damit habe ich für meinen teil die oft sehr unangenehmen geräusche in den griff bekommen.sobald ich 'mal nicht daran denke und zu schnell esse, kommen die 'stimmen von innen' wieder. probiert es einfach mal aus.
viele grüsse
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 03.06.2007, 12:33
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Ich werde die auf jeden Fall an meinen Papa weitergeben! Er hat jetzt anstelle der Kreon Kapseln solche Beutel verschrieben bekommen. Bis jetzt sind die Geräusche aber wohl immer noch da, aber immerhin ist der Durchfall dadurch weggegangen1.

Vielleicht bekommen wir die "Stimmen von innen" mit euren Tips ja auch noch in den Griff.

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 06.06.2007, 22:52
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Verdauungsgeräusche nach dem Essen

Ich grüße dich!

beim lesen dieses theads bekam ich das Gefühl das es mir nicht allein so geht.auch ich habe nach dem essen und trinken diese lauten Geräusche wo man denken kann der Darm unterhält sich mit dem Magen,auch in der Nacht wenn kaum Nahrung im Magen ist grummelt es .Was bekommt dein pa für Beutel.das Kreon ist dafür da das die Nahrung besser aufgespaltet wird und es gegen Durchfall ist.Die Geräusche könne evt. auch durch Lefax beseitigt werden fragt einmal euren Hausarzt.
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 07.06.2007, 09:37
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo ihr Lieben,

wollte nur mal kurz berichten das bei uns soweit alles ok ist. Papa geht es recht gut auch wenn er wegen der schlechten Blutwerte schnell müde ist. Trotzdem bin ich sehr glücklich das es ihm doch den Umständen entsprechend so gut geht.

Morgen ist ja nun das 1. CT seit er die Chemo bekommt.... Oh man ich habe solche Angst davor, ich kann Nachts schon kaum noch schlafen. Eigentlich kann das ja nur gut ausfallen so gut wie es Papa geht... Aber wenn nicht? Ich habe solche Angst das Papa sich dann aufgeben würde... Das CT muss einfach gut ausfallen!!

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 07.06.2007, 10:16
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie

ich freu mich total für euch, dass es deinem Papa soweit ganz gut geht. Das du Angst hast, kann ich sehr gut nachempfinden. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen die Ruhe zu bewahren bevor das Ergebnis nicht da ist. Heb dir deine Kraft auf, du wirst sie bestimmt noch brauchen. Ihr müsst positiv denken, das ist ein sehr wichtiger Bestandteil um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Drück euch ganz fest die Daumen!

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 07.06.2007, 10:54
ciangi ciangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 642
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

hallo maarie,

kann mir schon ganz gut vorstellen, wie es in dir drinnen ausschaut. habe das ja immer wieder am eigenen leib erfahren, wie das ist, wenn man sich um jemanden sorgt.aber du solltest dir wirklich nicht zu viele gedanken machen. du brauchst ja deine kraft noch ganz dringend, wenn das CT wirklich nicht so gut ausfallen sollte..........
ich weiß, die anderen können leicht reden. habe ich mir zumindest immer gedacht. aber im nachhinein, und dann auch als "aussen stehende" denke ich, dass all die lieben menschen hier wirklich recht hatten. soooooooooo viel kraft geht verloren, nur weil man immer diese ewige angst im nacken hat. diese panische angst, die einen schier wahnsinnig machen kann...........
liebe maarie, versuch, dich ein wenig abzulenken und versuch vor allen dingen, vielleicht auch mal ganz positiv zu denken. ich wünsch euch von herzen, dass alles gut ausgeht..........
ich denk an euch
noch einen schönen feiertag, alles liebe: monika
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 07.06.2007, 11:51
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Daumen hoch AW: Riesengroße Angst um Papa

Liebe Maarie,

schicke dir ganz viele kleine Marienkäfer von hier

************************************************** *
************************************************** *

Hast du sie gesehen?

Sie werden dir Glück bringen für das Ergebnis morgen.

Es wird bestimmt gut ausgehen. Deine Eltern werden in Urlaub fahren.

Und du wirst mal etwas abschalten und Kraft tanken.


Wünsche es euch sooooooooooooooo


Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 07.06.2007, 12:04
Benutzerbild von Maarie
Maarie Maarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: Zwischen HH und HB
Beiträge: 251
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Vielen Dank Katja, Monika und Petra!

Ich bin jetzt schon so aufgeregt, ich weiß gar nicht wie das morgen erst werden soll! Um 9.00 Uhr ist der Termin, also ich hoffe das ich dann gegen Mittag Bescheid weiß.

Wie war das denn bei euch so? Habt ihr auch schonmal trotz deutlich verbssertem Allgemeinzustand ein schlechtes CT gehabt? Ich hoffe einfach nur das dieses blöde Ding einfach nicht gewachsen ist... Darüber wäre ich schon sooooo froh!

Montag ist dann ja auch das CT von der Lunge, aber davor habe ich irgendwie gar nciht so große Angst.

Hier ist übrigens heute kein Feiertag Ich sitze bei der Arbeit und schwitze !

Liebe Grüße,
Maarie
__________________
Papa, ich werde dich immer lieben!
22.06.1956 - 16.05.2008
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 07.06.2007, 12:14
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Riesengroße Angst um Papa

Hallo Maarie,

kann deine Angst gut nachvollziehen. War vorige Woche auch voll fertig.
Mein Mann hat einen guten Allgemeinzustand und das Ergebnis war auch gut.
Das wird bei euch auch so sein.

Am Tag nach dem Ergebnis kamen bei uns die Nerven noch so durch, dass wir einen heftigen Krach hatten.
Aber irgendwie war das wie l e b e n.
Kam irgendwie alle Anspannung raus. Wegen Unwichtigkeiten.
Na, ja. vergessen.

Weiß, was du jetzt durchmachst.

Das Ergebnis können sie dir direkt nach der Untersuchung geben. War bei uns immer so.
Wir sind da ja schon in Übung. Alle 3 Monate CT, dazwischen verschiedene andere Untersuchungen wie PET, Endo-Sonographie.
Die Angst wird jedesmal schlimmer. Aber da müssen wird durch.
Kann mich im Büro am letzten Tag vorher kaum noch konzentrieren.

Bei BSDK geht selten was in die Lunge. Da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen.

Kann dir ein großes Kraftpaket abgeben.

Freue mich, morgen von dem guten Ergebnis zu hören.

Halt die Ohren steif!

Lenk dich was ab. Fahr irgenwo hin einen Latte Machiato trinken, wenn du Zeit hast oder nimm ein schönes Bad. Manchmal hilfts.


Nochmal ganz liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55