Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2551  
Alt 17.06.2007, 22:44
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo,

Tanja,
dass klingt ja alles wirklich schon sehr geordnet. Als ich gelesen hab, dass dein Vater nicht auf der Trauerkarte steht, musst ich auch erstmal kurz schlucken. Kann es aber verstehen.
Zudem find ich sein Verhalten momentan einfach nur schrecklich. Es tut mir echt leid, dass Du von seiner Seite nicht nur keine Unterstützung erhälst, sondern er Dich auch noch runterzieht. Argh...da könn ich echt explodieren wenn ich sowas les.

Ich wünsch Dir, dass Du am Dienstag nochmal gut Abschied nehmen kannst und alles auch so verläuft wie Du es Dir vorgestellt hast. Versuch irgendwie auf Durchzug zu stellen wenn Dein Vater mit Dir spricht bzw. halt was Blödes spricht.

Irgendwie denk ich solltest Du Dir vielleicht danach einfach noch 1 1/2 Wochen frei nehmen....einfach mal um zur Ruhe zu kommen. Bist Du eigentlich schon Schein-frei?


Sandra,
glaub ich, dass dich die 2 Jahre erstmal geschockt haben. Aber es is ja erstmal auch nur ne Zahl. Man liest von so vielen hier im Forum, die ihre Prognose lange überlebt haben. Ärzte sind keine Hellseher, und schon gar nicht was Krebs betrifft. Da trau ich mich jetzt auch mal für alle Krebsarten sprechen.

Welche Chemo kriegt sie denn und wie oft? Keine Angst, soooo schlimm sind die Chemos glaub ich gar nicht mehr. Meine Mutter musste sich nie übergeben. Sie fühlte sich als ob sie ne Grippe hätte und war halt kraftlos.
Ach ja, sie hat Taxotere und Epirubicin bekommen.

Meine Mutter hat übrigens als direkte Betroffene sehr offen mit mir gesprochen. Mein Vater und auch mein Bruder sind nicht sehr sensibel und konnten mit ihr da nicht gut drüber reden. Ich bin ihr sehr ähnlich und dadurch haben wir sehr sehr viel über die Krankheit/Behandlung/Ängste etc geredet.
Wie gesagt, unser Verhältnis ist aber auch sehr eng. Evtl. auch zu eng, denk ich mir manchmal, weil ich schon sehr an ihr häng und mich der Gedanke an Rezidive/Metastasen schon panisch machen kann.

Dann machts mal gut und Tanja lass Dich mal
Gabi
  #2552  
Alt 19.06.2007, 13:29
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Tanja,

wie geht's Dir? Hoffe Du hast alles noch gut "überstanden"...

Also Dein Vater hat ja echt Nerven - wer ist denn hier das Kind, Du oder er? ER hätte doch sehen müssen, wie es Dir und Deiner Mutter geht und nicht darauf warten, bis Du Dich mal meldest....echt ne bodenlose Frechheit!! Ich kann verstehen, dass Du ihn nicht auf die Trauerkarte gesetzt hast - er hat sich doch eh nicht wirklich um euch beide gekümmert....Du kannst nur froh sein, dass Du erwachsen genug bist, um es auch in Zukunft ohne ihn zu schaffen - wenigstens hast Du Deinen Freund, der Dich wirklich unterstützt!

Gabi, wie gehts Dir so? Wie gefällt es Deiner Ma in der Reha?

Sandra,

ich kenn genau das Gefühl, das Du hast zur Zeit - aber glaub mir, man wächst in diese ganze besch.... Situation doch irgendwie rein. Man denkt an manchen Tagen "es geht gar nicht mehr weiter" und dann geht's doch weiter. Mein Vater hatte letztes Jahr eine große OP- ihm wurde ein Sarkom aus dem Oberschenkel operiert, die Art seines Sarkoms ist relativ bösartig und führt häufig zu Metastasen, vor allem in der Lunge. Letzte Woche waren wir bei der zweiten Nachuntersuchung - bis jetzt alles i. O. - man war ich erleichtert...aber dieses Gefühl der Angst und der Panik kommt auch bei mir immer wieder hoch - mir graut jetzt schon vor der nächsten Nachsorge....
Deine Mama sieht die Diagnose sicherlich nicht als Kleinigkeit, sie versucht wohl eher alles zu verdrängen - und wenn es ihr hilft: Dann lass sie - das wichtigste ist, dass die Psyche i. O. ist, das hab ich schon bei mehreren Krebspatienten bemerkt, solange die Psyche ok ist, gehts immer einigermaßen, sobald die Patienten sich selber aufgeben, gehts ziemlich schnell bergab....

Wenn Du mal Hilfe brauchst, oder einfach jemand zum Zuhören, dann schreib hier- hier ist immer jemand, der genau weiß, was du gerade durchmachst.

LG
Anna
  #2553  
Alt 19.06.2007, 19:52
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

wir haben den Tag heute recht gut "überstanden".
Es war eine kleine, kurze, aber würdevolle Beerdigung. Der Redner hat seine Arbeit gut gemacht - viele Details aus dem Gespräch hat er aufgegriffen und erwähnt. Dadurch war es eine sehr individuelle Rede. Mir persönlich hat er viel zu schnell gesprochen, aber vielleicht habe ich das auch nur so empfunden.

Mein Vater war heute artig. Er hat für meinen Onkel einen Kranz organisiert. Persönlich hat er sich bei mir noch nicht gemeldet. Im Zeitalter von Handy und Co finde ich das schon daneben.

Leider war die Blumenschale nicht ganz nach meinem Geschmack, aber die zukünftige Bepflanzung mache ich ja wieder selbst... Auch wenn es verrückt klingt, aber auf dem Waldfriedhof fühle ich mich recht wohl - früher auf dem Großstadtfriedhof war das nicht so und auch andere Friedhöfe finde ich manchmal...suspekt...

Ich bin noch immer ganz tapfer und hab die Trauer noch gar nicht richtig an mich herankommen lassen... anscheinend verarbeite ich viel im Schlaf... in der Nacht auf heute habe ich bescheiden geschlafen, was an der Kombination Erkältung & momentane Situation gelegen hat. Jaa, ich habe zu meiner ohnehin schon nervigen Pollenallergie noch eine richtig schöne Erkältung bekommen *red nose*.

LG
Tanja
  #2554  
Alt 20.06.2007, 07:36
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen Tanja,

oh je, zu allem auch noch ne Rote Nase dazu - naja, ist klar, dass Dein Körper auch durch die ganze Situation geschwächt ist. Was die Trauer betrifft - ich denke, das braucht ne ganze Weile, bis man wirklich kapiert hat, was eigentlich passiert ist...

Na, wenigstens bei der Trauerfeier hat sich Dein Vater mal nicht daneben benommen, was Deinen Onkel betrifft - no comment - der macht sich nen schönen Urlaub.... pfff

Ich wünsch Dir was, lg
Anna
  #2555  
Alt 20.06.2007, 20:29
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben,

Tanja, es freut mich dass Du mit "guten" Gefühlen auf die Beerdigung zurückblicken kannst. Ich mein halt, dass Du Dich an dem TAg wenigstens nicht über eigentliche Nebensächlichkeiten ärgern musstest und alles geklappt hat.

Ich glaub, dass die Trauer erst so richtig kommt, wenn mal der Trubel ein bisschen weniger wird. Trauern ist ja auch wichtig. Der einzige und wirklich klitzekleine Trost in deiner Situation ist wohl wirklich, dass sie nun nicht mehr leiden muss und Du sie nicht mehr leiden sehen musst. Was für eine Ausnahmesituation dass doch war.....aber ich weiß, jetzt ist es nicht wirklich angenehmer.
Aber ich mag mich mit meinen klugen Sprüchen hier gar nicht so weit aus dem Fenster lehnen, steht mir find ich nicht zu weil ich ja deine Situation nun nicht mehr so ganz nachfühlen kann.

Aber jetzt wünsch ich dir erstmal Ruhe und gute Besserung. Kurier Deine Erkältung aus und gönn Dir ein paar Tage "Nix-tun".

Ich find´s toll wie Du das alles bis jetzt gemeistert hast. Und ich find auch Deinen Freund toll, der dir in der Situation eine solche Hilfe ist/sein konnte.


Anna,
mir gehts ganz gut. Naja, Tanja´s Situation hat mich schon wieder gewaltig ins Nachdenken gebracht und macht mich auch traurig.
Trotzdem ist das Thema Krebs in meiner Familie in den Hintergrund gerückt.

Meiner Mutter gehts gut, sie konnte sich gut erholen in der Reha. Nächsten Dienstag kommt sie endlich wieder heim. Sie ist psychisch jetzt sehr stabil und ausgeglichen, ich denke das hilft dass sie nicht so bald Metastasen bekommt!!!
Im Hinterkopf bleibt natürlich irgendwie immer, das 10 Lymphknoten befallen waren und die Chemo nicht geholfen hat.....aber naja, momentan ist ja alles gut.

Sonst bin ich am lernen, ist ja nicht mehr so lang bis zu den Prüfungen und ich hab 6 in 2 Wochen (bäh).

WAs sind die nächsten Untersuchungen bei deinem Vater?? Auch Thorax-CT?

Lg Gabi
  #2556  
Alt 21.06.2007, 08:09
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

freut mich, dass es Dir so gut geht und Deiner Mama auch! Ich denke das allerwichtigste bei der Krebskrankheit ist wirklich die Psyche, die macht sehr viel aus!

Unsere nä. Nachuntersuchungen (immer Thorax Ct und Oberschenkel MRT) sind vorr. Mitte September, bis dahin ist erstmal Ruhe...

Ich bin auch wieder im Lernstress, hab auch noch zwei Prüfungen im Juli, dann ist es aber endlich rum. Man bin ich froh, dann ist endlich diese Doppelbelastung Studium und Beruf weg und ich hab endlich wieder ein richtiges Wochenende!!

Drück Dir die Daumen für Deine Prüfungen.

LG
Anna
  #2557  
Alt 22.06.2007, 09:41
Sandy-angel Sandy-angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen ihr Lieben, wie gehts es euch allen?Ich wollte euch mal berichten was in der letzten Woche so alles passiert ist.
Mittlerweile hat meine Mama ihre Bestrahlungs amske bekommen und heute gehts auch schon los.Sie bekommt eine Kombitherapie sprich Chemo mit Temodal(85mg täglich) und Bestrahlung 6 Wochen lang auch täglich. Meine mama hat heut morgen ihre erste Dosis CHemo genommen und bisher gut vertragen.Ihr war ein bisschen übel und anch ihrer Aussage"schwummrig" im Kopf aber weiter nichts. ich hoffe das bleibt so.Ich hoffe so sehr das diese Therapie etwas nützt und der sch...Tumor nicht zurückkommt.

Ich muss nächste Woche zur genetischen Beratung.....weil meine Oma (also die Mutter meiner Mutter) auch an einem Astrozytom erkrankt war unddaran gestroben ist. Sie wollen ausschließen dass das kein genetsicher Defekt ist.Aber die Ärzte haben mich beruhigt und gesagt dass diese Sache mit meiner Mama SChicksal ist und nicht vererbbar, und trotzdem muss ich ab jetzt alle 2 Jahre ein Schädel-CT gemacht bekommen um zu sehen ob auch wirklich alles in ordnung ist. Ich finde das gar nicht schlecht denn Vorsorge ist bekanntlich besser als nachsorge.
Mir geht es mittlerweile auch besser und es ist wenigstens ein STückchen Alltag zurückgekehrt, früher habe ich den alltagsgetrott gehasst heute bin ich froh wenn es wenigstens einigermaßen ein bisschen normal bei uns zuhause abläuft.
Ich werde mich dann jetzt mal fertig amchen um mit meienr Mama nach mannheim zur Bestrahlung zu fahren, bei ihrem ersten termin wollte ich doch dabei sein.
Ich werde euch sicher in den nächsten Tagen berichten wie es ihr so geht und ob sie die Kombi von bestrahlung und Chemo verträgt.
Bis dahin noch einen schönen Freitag und einen schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße Sandra
  #2558  
Alt 28.06.2007, 14:39
Benutzerbild von snickerchen
snickerchen snickerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr,
jetzt meld ich mich auch mal wieder,hatte die letzten Wochen kein Internet...
Tanja,ich weiß echt nicht,was ich sagen soll,außer mein herzliches Beileid..ich bin in solchen Situationen immer recht sprachlos,aber ich hoffe,du verstehst mich auch so..

Meine Mum ist am Sonntag aus der Reha gekommen.Es geht ihr soweit gut,sie ist im Halsbereich auf jeden Fall beweglicher als vorher,bei der OP wurden ihr mehrere Wirbel kurzfristig entfernt und wieder eingesetzt,dadurch hat sie halt immer noch Schmerzen und ist in den Bewegungen eingeschränkt.
Nächste Woche hat sie mehrere Arzttermine,wo die weitere Vorgehensweise besprochen werden soll..ich hab echt Angst davor,dass der Tumorrest,der noch drin ist,schon wieder weitergewachsen ist,vor allem weil meine Mum wieder so taube Finger hat,genauso wie vor der OP..allerdings meinte der Arzt auch,dass das erst mal ne Weile bleibt mit den Taubheitsgefühlen..ich weiß,ich sollte positiv denken und mir nicht immer das Schlimmste ausmalen,aber ich kann einfach nicht anders!!
Arbeiten wird sie auch nicht mehr können,zumindest nicht als Hauptschullehrerin,weil sie den Stress dort nicht mehr aushalten würde,glaub ich..aber irgendwas muss sie machen,ich kenn doch meine Mutter,die kriegt irgendwann den Stubenkoller,wenn sie den ganzen Tag daheim ist!
Naja das wars erst mal,bin im Moment auch ziemlich durch den Wind,weil ich ein Telefongespräch mitbekommen hab,wo meine Mum Sachen erzählt hat,von denen mir meine Eltern nie was gesagt haben..also ihre Krankheit betreffend..warum weiß ich nicht,fänds eigentlich schon ganz schö,wenn ich das auch wissen würde/dürfte...
Liebe Grüße an alle
  #2559  
Alt 02.07.2007, 23:41
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

so, nun melde ich mich auch mal wieder...

Es geht mir immer noch gut. "Noch" deshalb, weil ich immer noch damit rechne, dass mich irgendwann die Trauer überfällt. Im Moment geht es mir jedoch gut und ich bin nicht mehr so angespannt wie in den letzten Wochen und Monaten, was mir sehr gut tut. Anscheinend habe ich schon in den letzten Wochen im Heim langsam Abschied genommen und kann jetzt zu Ruhe kommen. Ich hätte vorher immer gedacht, ich falle in ein tiefes Loch, aber tiefer ging es ja eigentlich schon nicht mehr. Die Wochen / Tage zuvor waren wirklich hart und erfüllt mit Traurigkeit, Sorge und Warten auf die Erlösung.

Mein Onkel dreht den Spieß um. Ich habe von meinem Vater gehört, dass er das Gefühl hatte, bei der Beerdigung nicht erwünscht zu sein und ist deshalb nicht gekommen. Ich ziehe mir den Schuh der Schuld nicht an... Dafür hat mir die Freundin meines Vaters eine Karte geschrieben - die hätte sie sich auch sparen können...

Weil hier jemand etwas von Prüfungen geschrieben hat...
Ich bin mittlerweile scheinfrei und muss jetzt "nur noch" mein Diplom machen. Damit habe ich mir ja Zeit gelassen. Die Prüfungsphase beginnt also erst im Dezember.

Mal etwas anderes...
Ein Hinweis an alle Mitlesenden (denen ich wünsche, in nächster Zeit nicht in diese Situation zu geraten):
Ich hatte ja einige Lauferei wegen dem Totenschein. Nun hat mir der Arzt eine Rechnung geschrieben. 100 Euro sollte ich für diesen Wisch bezahlen. Leider hat er nicht angegeben, auf welche Punkte der Gebührenverordnung für Ärzte er sich beruft. Also im Internet nachgeschaut. Wenn es keine besonderen Umstände gibt, dann sollte der Betrag um die 40 Euro liegen. Also einen Brief an den Arzt geschrieben... Nun habe ich kommentarlos eine zweite Rechnung über 40,15 € erhalten.
Fazit: Die Ärzte versuchen damit Geld zu machen, weil eh jeder die Rechnung stillschweigend bezahlt. Allerdings dürfen die Ärzte die Rechnungen nicht frei Schnauze ausstellen sondern sich an die Gebührenordnung halten. Das wissen aber die meisten Angehörigen nicht!

LG
Tanja
  #2560  
Alt 05.07.2007, 14:52
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo in die Runde,

Sandra, wie gehts es Deiner Mama jetzt? Verträgt sie die Chemo noch gut?
Und was ist bei dieser genetischen Beratung raus gekommen? Bin wirklich sehr neugierig was das angeht....hab ja jetzt schon irgendwie Angst, dass ich auch mal Krebs bekomm

Snickerchen, wie gehts Dir?
Wir scheinen ja momentan alle ein wenig schreibfaul zu sein , aber ich würd schon gern wissen wie´s bei euch so geht?
Wie gehts deiner Mama zuhause? Ich hoff ihr fällt nicht die Decke aufn Kopf!?!

Anna, alles gute auch für deine Prüfungen! Ich hoff sie sind noch nicht vorbei und es hilft noch wenn ich dir alles Gute wünsch?

Tanja,
hab in letzter Zeit öfter an Dich gedacht. Finds einfach ungeheuerlich was Du alles irgendwie aushalten musstest in letzter Zeit. Find´s gut, dass Du Dich auf eine eventuel eintretende Trauerphase schon mal vorbereitest...dann triffts dich vielleicht nicht so hart?

Die "Ausrede" von deinem Onkel finde ich übrigens mehr als lächerlich. Ich denke man kann sich nur als "nicht erwünscht" betrachten, wenn es wirklich geäußert wurde (also wenn deine Mama ausdrücklich gesagt hätte sie will ihn nicht dabei haben bei der Beerdigung). Alles andere ist für mich einfach nur "rausreden". Sorry, auch wenn ich wirklich sehr weit von Dir/euren Familienangelegenheiten weg bin, SOWAS macht mich echt böse.
Hoffentlich geht sowas bei dir ins eine Ohr rein und im anderen sofort wieder raus....


Und die Geschichte mit dem Totenschein ist auch sehr interessant....hmpf...was sich manche Ärzte rausnehmen....die sind ja wirklich nicht bettelarm...wofür noch 60 Euro mehr verlangen frag ich mich da???
Wahrscheinlich wissen nur die Ärzte selber Antwort....


Von meiner Seite aus gibt es wie immer wenig zu berichten. Aber irgendwie muss ich mich ein wenig ärgern, ich erklär euch mal warum:

Genau vor 1 Jahr haben wir die Diagnose bekommen, und die Ärzte machten uns so wenig Hoffnung weil: Krebs 7cm groß, 10 Lymphknoten befallen und eine Chemo die nicht geholfen hat.
Wir dachten meine Mama kriegt sowieso bald Metastasen und hat nicht mehr lang zu leben. Ihr war damals "klar" sie könne nie wieder auf einen Berg gehen (dabei macht sie nix lieber als das). Wir wohnen ja in der Nähe der Alpen.

Und wißt ihr was? Letzten Sonntag waren ich, meine beste Freundin und meine Mutter wieder auf einem Berg, 1798m hoch!!!! Und es ging ihr gut!!!
Die Reha hat sie total gestärkt und sie ist wirklich sehr fit! Sie war auch nicht kaputter danach als ich, also normal halt.

Und jetzt denk ich mir: SCH.... auf das was Ärzte sagen....diese ganzen betroffenen und mitleidigen Blicke der Krankenschwestern und Onkologen: das hätten sich die mal sparen können! Die hätten uns mal Hoffnung machen sollen und nicht immer nur davon reden wie bedenklich ihre Situation ist. Mensch. Es ist doch vieeeeeel besser ausgegangen als erwartet.

Naja, ich weiß, einige sind jetzt vielleicht böse, weil ich hier geschrieben hab wie gut´s momentan läuft, aber evtl. konnte ich ja auch wem Mut machen.
Tanja, nimms mir nicht übel ok?

Lg Gabi
  #2561  
Alt 07.07.2007, 14:05
Sandy-angel Sandy-angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr Lieben,

ja meiner Mama geht es soweit ganz gut, Chemo in Kombination mit Bestrahlung verträgt sie eig. ganz gut nur gestern sind ihr ein paar zähne ausgefallen.Also mama in Auto gepackt und ab ins KH.....die Ärzte haben gesagt sowas könne schon mal vorkommen.

Ich habe erst am 17.Juli den termin zur genetischen beratung....bisher war ich fest entschlossen da auch hinzugehen aber gestern meinte der Arzt ob ich das wirklich machen wolle weil es könne ja mein ganzes weiteres leben beeinflussen usw. und mit 20 sein ganzes Leben zu planen wäre ja nicht so toll hat er gemeint....bin jetzt am zweifeln ob ichs ehrlich machen soll...ich weiß es nicht, ich weiß es nicht hab irgendwie Angst davor das Ergebnis zu bekommen. Was würdet ihr denn machen???

Und vor allem wie gehts euch allen????

Liebe Grüße
Sandra
  #2562  
Alt 07.07.2007, 18:32
Träne Träne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey!

Ich lese schon ein bisschen länger ab und zu in diesem Forum. Heute hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht auch einfach mal loswerden muss, was so alles schief läuft in meinem Leben.
Immerhin gibts hier euch, die verstehen, worum es geht, wenn man über Krebs spricht.
Ich weiß nicht warum, aber mit meinen Freunden kann ich nicht drüber sprechen. Ich möchte, wenn ich mit ihnen zusammen bin, einfach die Zeit genießen, die ich mit ihnen verbringe, ohne wieder an den Krebs denken zu müssen.

Also meine Mutter, hat schon seit 1999 Krebs. Es fing mit Brustkrebs an. Dann bekam sie Knochenkrebs. Sie hat nun Metastasen in der Wirbelsäule, im Oberschenkel, im Schlüsselbein... Als wenn das nicht genug wäre, bekam sie im Oktober 2006 dann auch noch Lebermetastasen. Zu dem Zeitpunkt wurde mir erst richtig klar, wie ernst die ganze Situation geworden ist. Und nun hat sie auch noch Metastasen im Gehirn. So, dass zu meiner Mutter.

Ich bin jetzt 19. Habe grad mein Abi gemacht, und somit jetzt viel Zeit zum nachdenken. Oft frage ich mich, warum ich nicht eher meine Mutter geschont habe. Jetzt helfe ich ihr bei allen Sachen, ich wasche sie, ich koche jeden Tag, ich schmeiße den gesamten Haushalt, mein Bruder geht noch zur Schule und mein Vater hatte ein schweren Unfall und ist jetzt auch nicht der alte sondern muss noch viele Reha Maßnahmen mitmachen.
Die gesamte Verantwortung lastet also auf mir. Aber ich beschwere mich nicht darüber. Ich liebe meine Mutter, und ich möchte, dass es ihr so gut wie möglich geht.
Trotzdem weiß ich nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Bald fängt meine Ausbildung an und ich kann nicht den ganzen Tag für sie da sein. Aber ich möchte es.
Es zerreißt mir das Herz, wenn ich sehe, wie es ihr von Tag zu Tag schlechter geht.
Ich möchte sie nicht verlieren.

Redet ihr mit euren Freunden über die Dinge, die euch belasten? Ich kann noch nicht mal mit meinem Freund darüber reden. Er fragt mich auch nie, wie es meiner Mutter geht. Manchmal bin ich traurig darüber.

Wie alt seid ihr so? Wie läuft es bei euch zu hause? Müsst ihr viel machen? Wie fühlt ihr euch?

Liebe grüße
  #2563  
Alt 08.07.2007, 17:21
Sandy-angel Sandy-angel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Träne, erstmal herzlich willkommen.
Ich heiße Sandra, und bin 20 Jahre alt, also nicht viel älter als du und ich denke ich verstehe deine Situation nur zu gut...

meine Mama bekam im Mai diesen jahres die Diagnose Gehirntumor sprich Astrozytom Grad 3.Wurde dann auch operiert und jetzt Chemo+Bestrahlung und mit großer Wahrscheinlichkeit kommt der Tumor wieder....soviel zu meiner Mama.
Auch ich habe gerade mein ABitur gemacht und beginne im September eine Ausbildung.Mir gehts genau wie dir...ich muss zuhause auch alles machen weil meine mama es nicht mehr kann, mein papa den ganzen tag arbeitet und mein Bruder ebenfalls noch zur Schule geht.Versuche dich nicht so stressen zu lassen, du brauchst die Kraft für deine mama. Mir wird auch oft alles zu viel zu hause und früher habe ich den Alltag gehasst und heute bin ich froh wenn wir einen einigermaßen "normalen" tag zusammen verbringen können...
Wie lange bist du denns chon mit deinem Freund zusammen??Wenn es noch nicht so lange ist, traut er sich villeicht nicht mit dir darüber zu reden oder hat Angst dich zu verletzen.
Ich rede schon mit meinen freunden über das Thema bzw. sie wissen alle das meine Mama Krebs hat, aber ich denke es wird dir genauso gehen:sie hören dir zwar zu aber wirklich nachempfinden wie es dir geht kann keiner.So ist es zumindest bei mir.Meine Freunde hören mir zu, bieten ihre Hilfe an alles lieb und nett aber trotzdem ganz nachvollziehen können sie es nicht wenn ich sage:Leute, ich kann heut nicht mit da und dorthin ich muss bei meiner Mama bleiben.

Wie gesagt, ich denke du bist mit deinen Problemen hier in diesem Thread ganz gut aufgehoben.

Meld dich mal wieder.
Liebe Grüße
  #2564  
Alt 08.07.2007, 20:07
Träne Träne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hey sandy-angel,

irgendwie bin ich ganz froh, hier mal jemanden zu treffen, dem es genauso geht, der in der gleichen situation ist.
Ich bin jetzt 1 Jahr mit meinem Freund zusammen, und eigentlich sorgt er sich schon darum. Heute hat er mir angeboten mich ins Krankenhaus zu meiner Mutter zu begleiten. Aber allgemein kann ich ihm nicht sagen, wovor ich alles angst habe. Und genau das kann ich auch nicht meinen Freunden erzählen. Sie bieten mir genau, wie deine Freunde auch ihre hilfe an, und sagen, dass ich immer zu ihnen kommen kann und mit ihnen reden kann, wenn ich möchte. Aber ich kann nicht mit ihnen drüber reden. ich kann ihnen nicht sagen, das es mir beschissen geht, wenn ich darüber nachdenke, dass es mit meiner Mutter vielleicht nur noch 1-2 Jahre weitergeht. Wenn überhaupt....vielleicht nur noch ein paar monate... Ich weiß nicht, ob sie sich das denken können?
Is schon irgendwie komisch, wenn man im Haushalt jetzt alles machen muss, und sich auch mit dem Papierkram der Eltern beschäftigen muss
Früher musste ich nichts machen.. ich musste gar nichts im haushalt machen. Aber es ist eigentlich nicht schlimm, ich ärgere mich jetzt, dass ich meiner Mutter nicht schon eher mal ein bisschen geholfen habe.
Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt nach dem Abitur, viel Zeit mit meiner Mutter verbringen kann... zu zweit wegfahren, shoppen gehen und was man halt so mit seiner mum macht. Aber jetzt geht das alles nicht, weil sie nicht wirklich mehr laufen kann und so einen Gehwagen kann sie im moment nicht benutzen, weil ihre Hände ganz aufgerissen, geschwollen und eitrig sind von der Chemo... Es macht mich traurig, dass wir keine schönen Sachen im moment erleben können. Obwohl ich eigentlich froh bin, dass sie überhaupt bei mir ist, und ich zeit mit ihr verbringen kann.

Wie geht es denn deiner Mutter jetzt? Hat sie irgendwelche Schäden von der OP zurückbehalten? Macht sie sich große Sorgen darum, dass der Tumor wiederkommt? Wie alt ist denn deine Mutter? Und dein Bruder?
Redest du mit deinem Bruder drüber? Meine Mutter hat mir mir ja darüber geredet, ob ich weiß, dass es sein kann, dass sie nicht mehr lange lebt. Ich weiß das, und wollte nicht weiter mit ihr drüber reden. Da hat sie gefragt, ob ich wüsste, ob das meinem Bruder auch klar ist.
Sie hat dann versucht mit ihm drüber zu reden, aber er hat das wohl total abgeblockt und wollte nichts hören davon. Er hat auch nicht geweint und sie umarmt oder so, wie ich.
Nun meinte eine Freundin von meiner mum, dass ich vielleicht mal mit ihm reden soll... Er ist 16. ich weiß nicht genau, wie ich das anfangen soll? Oder was ich überhaupt zu ihm sagen soll? ich will doch auch nicht an das schlimmste denken, sondern positiv und meiner mum die ganze positive kraft weitergeben...
Vielleicht kannst du mir erzählen, wie du mit deinem Bruder drüber geredet hast, falls du es getan hast?

So genug geschrieben

Schönen abend noch euch allen

Liebe Grüße
  #2565  
Alt 08.07.2007, 21:10
Benutzerbild von snickerchen
snickerchen snickerchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 25
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Träne,

ich bin auch relativ neu hier,glaub erst seit zwei Monaten oder so..ich bin 18 Jahre alt und meine Mama bekam im Januar dieses Jahr die Diagnose Haarzellen-Leukämie. Das war schon mal der erste Schock,hätte nie gedacht,dass meine Mutter sowas mal bekommt.Naja aber meine Eltern sagten mir auch,dass die Art von Leukämie gut zu behandeln ist und die Remissionsrate sehr hoch ist. Die Chemo hat sie ambulant bekommen,war also die ganze Zeit zuhause und konnte sich auch um mich kümmern..also was heißt kümmern,sie hat mir Mittagessen gemacht wenn ich von der Schule heimgekommen bin und sonst verlief eigentlich auch alles relativ normal. Sie war schon geschwächt von der Chemo, aber wir waren alle zuversichtlich,dass sie bald wieder ganz gesund sein würde.
Soweit so gut, das Problem war nur,dass die Leukämie weg war,es meiner Mum aber immer schlechter ging(Bauchschmerzen,Taubheitsgefühle,heftiger Schwindel,Kopfweh).Die Ärzte meinten aber,das käme von der Chemo. Es wurden MRT-Aufnahmen von der Wirbelsäule und vom Schädel gemacht,alles OK. Bis jemand drauf kam,eine MRT der Halswirbelsäule zu machen. Dort kam heraus,dass sie einen Tumor im Rückenmark auf Höhe des 3.Halswirbels hat. Das war der nächste Schock,ich hab echt nicht mehr gewusst,wie es weitergeht. Der Tumor war"zwar" gutartig,was aber heißt,dass er nur operativ und nicht durch Bestrahlung entfernt werden kann. Und die Operation war sehr schwer, die Ärzte mussten einen Teil vom Tumor drin lassen,da meine Mum sonst vom Hals ab gelähmt gewesen wäre, die Ärzte hätten sonst die Nerven beschädigt. Und vom Hals ab gelähmt heißt auch künstliche Beatmung und was dann gewesen wäre,da darf ich echt gar nicht dran denken...
Naja sie war jetzt auf Reha,ist seit 2 Wochen daheim und einigermaßen fit. Morgen muss sie zur MRT,wo man bestimmt wie groß der Tumorrest ist. Ich hoffe mal,ziemlich klein,weil diese Sorte relativ langsam wächst,sodass meine Mum noch 10 Jahre oder sogar mehr beschwerdenfrei leben könnte.

Die Zeit vor der OP,besonders wo meine Mum dann im Krankenhaus war,war echt die schlimmste in meinem Leben. Ich hab noch einen Bruder,der ist 10 Jahre älter als ich und wohnt nicht mehr daheim,auch nicht in der selben Stadt. Mein Papa hat zuhause oft zu Weinen angefangen,was mich auch vor ein riesen Problem gestellt hat,weil ich meinen Papa noch nie hab weinen sehen.Hab das dann aber einigermaßen hingekriegt,dass ich daheim und bei meiner Mum immer stark war und Hoffnung gemacht hab und mich dann halt bei meinen Freunden ausgeheult hab.Ich hab mir halt gedacht,dass das meinen Dad nur noch mehr fertig macht,wenn er weint und ich auch noch anfang...
Mit meinen Freunden konnte/kann ich eigentlich gut darüber reden,sie haben mich auch getröstet und mit Mut gemacht. Mit meinem Freund war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht zusammen,aber ich hab ihn auch erzählt was in letzter Zeit so bei mir los war und mit ihm kann ich da auch drüber reden,hab ich das Gefühl.
Im Haushalt hab ich nicht alles machen müssen,mein Dad und ich haben uns das immer aufgeteilt,war also nicht so schlimm..jetzt muss ich auch noch mithelfen(ok,hab ich davor auch schon),aber den ganzen Papierkram macht mein Papa,weil er sich damit irgendwie ablenken kann..

Das wars jetzt erst mal von mir,fahr morgen auf Klassenfahrt,also nicht wundern wenn ich erst mal nicht schreib
Ich find das echt stark wie du daheim das alles managst ich glaub das könnten viele Leute nicht packen,wünsch dir da viel Kraft!

Liebe Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55