Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1276  
Alt 26.11.2007, 10:55
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Angela,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, daß Du uns gefunden hast. Ich hab am Anfang auch viel da reingeschaut und immer ein offenes Ohr gefunden.
Ich kann mir gut vorstellen, was Du jetzt fühlst.
Aber Deine OP muß ja nicht so verlaufen wie die Meine. Ein Lymphödem nach dieser OP ist eher die Ausnahme und daß eine Naht vergessen wurde, das passiert auch nicht jedem.

Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für morgen. Ja, und wenn Du Fragen hast, kannste Dich hier immer melden. Auch im Krankenhaus würde für mich gelten: fragen, fragen, fragen.

Ich grüße Dich sehr herzlich
Hedi
  #1277  
Alt 26.11.2007, 12:55
Richie18 Richie18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Unglücklich Eure meinung ist mir wichtig!

Hej ihr Lieben!

Bin neu hier und hab ne frage ob ihr mir weiterhelfen könntet???
Also ich habe so ein muttermal am Fuß das habe ich schon seit ewigkeiten und ich denke es hat sich verändert es kann aber auch sein das es sich seit langen in der pubertät verändert hat jedoch ist es rund braun und und schwarz und wenn ich drüberfahre spüre ich das es erhebt ist.

Meine mutter hatte jahre lang brustkrebs und auch tumoren in der lunge daher habe ich jetzt sehr angst, vorallem da sie vor 3 jahren verstorben ist. Der hautarzt meinte ich solle es beobachten. war schon 2 mal beim hautarzt.


Nun was haltet ihr davon was sollte ich tun?

und was ich noch gerne wüsste wenn man ein muttermal rauschneidet tut das weh wie wird das genau gemacht hat das jemand von euch schon durchgemacht? wird das genäht? hmm würde mich über eure antworten und erfahrungen sehr freuen.

Danke euch euer Richie 18
  #1278  
Alt 26.11.2007, 13:11
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo alle zusammen,
erstmal ein ganz großes Danke für die nette Begrüßung. Meine Sachen für die Klinik sind gepackt, morgen früh geht es los. Ihr hört von mir , wenn ich zurück bin. Hoffentlich geht alles gut... Ich habe mir vorgenommen, alles ganz positiv zu sehen. Aber es ist schon schwer alles.

Zu Dir Richie:
Erstmal Hallo! Zu Deiner Situation kann ich nur sagen, das beobachten ein Fehler sein kann. Wechsel den Hautarzt und lass Dir den Leberfleck entfernen. Du bekommst örtliche Betäubung und so schmerzhaft ist das nicht. Genäht wird es mit ein paar Stichen. Gut, Du darfst dann nicht duschen, aber das ist doch alles halb so wild. Lieber ein Fleck zuviel wegschneiden, als zu wenig. Ich war in einer ähnlichen Situation, wo ich den Leberfleck beobachten sollte, ich habe auf Entfernung bestanden und bei mir war es ein frühes Melanom in Situ.

Also, mache Dich auf den Weg!
Ganz liebe Grüße
Angela
  #1279  
Alt 26.11.2007, 13:40
Mom 21 Mom 21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi Richie,
na klar haben wir das Rausschneiden hinter uns, denn wir haben ja alle Hautkrebs und den kann man nur durch eine histologische Untersuchung feststellen.

Meine Meinung -- raus mit dem Ding, wenn es sich verändert hat. Mit dem "mal beobachten" habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Ich hatte auch einen schwarzen Fleck auf dem Fuß, der erhaben war und meine Hautärztin stand auf dem Standpunkt, den sollen wir mal im Auge behalten. Ja und jetzt??
Hätte ich nach einem dreiviertel Jahr nicht darauf bestanden das der Fleck entfernt wird, würde ich heute noch damit herumlaufen (oder auch nicht).

Aber--- nicht jeder veränderte Fleck ist auch gleich Hautkrebs. Kann ja bei dir auch was ganz harmloses sein. Sag´ deinem Hautarzt das du durch die Erkrankung deiner Mutter doch mehr Angst vor Krebs hast und bitte ihn, dir das Ding zu entfernen.

Tut nicht weh, bekommst eine Betäubungsspritze und danach merkst du nix mehr. Kommt drauf an, wie groß das Ding ist, meistens wird danach genäht. Davon merkst du aber auch nix. Nach ca. 1 Woche bis 10 Tagen bekommst du dann den Befund.

Geh noch mal zum Hautarzt und Kopf hoch!!!
LG
Siggi
  #1280  
Alt 26.11.2007, 20:30
Richie18 Richie18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Standard Re Richie

Ja das werde ich machen ich danke dir vielmals nur habe ich verdammt angst vor dem rausschneiden leider bin ich in keiner sehr guten verfassung da ich meine mutter und meinen vater an krebs verlor und ihr leiden mit ansehen musste es war aber schlimmer und jetzt habe ich auch angst davor und das ich schmerzen beim rausschneiden habe. Da ich von anderen foren gehört habe das diese schmerzen dabei hatten.

Also das Muttermal ist ca 3-4mm groß! habe schon total angst aber danke dir vielmals ich finde es tapfer von euch wie ihr euch schlägt das ist echt hart da ich das alles auch als kind miterleben musste.

Lg Richie
  #1281  
Alt 27.11.2007, 17:21
tupfi tupfi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 20
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi Richi,

mach dass dieses Ding wegkommt.
Bei mir wurde es dieses Jahr auch gemacht ich war bereits in Reha.
Mir geht es gut.
PS: Schmerzen hast Du keine, da Du eine Spritze bekommst und deshalb
nichts spürst.

Sei tapfer und schiebe es nicht auf die lange Bank.

LG
Tupfi
  #1282  
Alt 27.11.2007, 21:39
anja_s anja_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo richie,

wenn dir das mal sorgen macht, erkläre das so dem oder einem anderen hautarzt.
vor der entfernung des mals brauchst du keine angst haben. ein zahnarztbesuch (und da war ich heute ) kann wesentlich unangenehmer sein.

die stelle wird betäubt, was vielleicht ein klein wenig brennen mag, aber dann merkst du im schlimmsten fall nur einen leichten druck (kein schmerz !! ) an der stelle an der "gearbeitet" wird.
es wird auch nicht unangenehm wenn die betäubung nachlässt - es zwickt womöglich ab und zu ein bisschen.

je nach stelle, muss man vielleicht auf sport verzichten. das letzte mal war am unterschenkel und da war ich nach einer woche, trotz fäden im training (musste halt aufpassen).
das vorletzte mal unterhalb der schulter auf dem rücken, da konnte ich bis zum fäden ziehen nicht viel an sport machen.

das fäden ziehen ist bezüglich schmerzen nun aber wirklich nicht der rede wert.

lass' dir das mal entfernen.
ich hatte bis vor kurzem auch eines, von dem es hiess, dass ich es beobachten soll. als es sich veränderte bin ich wieder hin und die ärztin meine, dass es unbedingt weg muss (auf einmal ?! ).
ich habe mir tierisch vorwürfe gemacht, dass ich nicht vorher darauf bestanden habe.

zum glück war das teil noch gutartig - aber ich bin so froh das mal endlich loszuhaben.

die sorgen stehen in keinem verhältnis zu der aktion, wenn der leberfleck entfernt wird.

ich hoffe, ich konnte dir die angst etwas nehmen. glaub' mir, das ist nicht schlimm.

gruss
anja
  #1283  
Alt 28.11.2007, 12:03
Richie18 Richie18 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 3
Standard Richie

Danke dir vielmals naja ich habe auch keine andere wahl nun ja ich wollte nur noch was fragen die op kostet das was oder übernimmt das die krankenkasse?

Ist es heilbar oder bekommt man immer wieder ein melanom?

Bei meiner mutter war es so das sie jedes 3 jahr einen tumor bekommen hat obwohl sie ja kein hautkrebs hatte sondern brustkrebs.
Studien meinen das krebs ein virus ist und sie noch kein gegenmittel dagegen haben und das es deswegen immer wieder auftaucht ????

Was meint ihr wie sind eure erfahrungen dies bezüglich???

Danke für eure antworten das ist toll von euch ich mache mir einen termin bei 2 verschiedenen hautärzten und lass mir das wegmachen.
Ich hab noch eins am ohr gesehen bei mir das sieht auch ganz schön komisch aus das lasse ich mir auch anschauen und eventuell wegmachen...

Lg Richie
  #1284  
Alt 02.12.2007, 16:18
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo zusammen,
melde mich aus der Klinik zurück. Eigentlich ist alles ziemlich gut verlaufen, die Wunden zwicken noch und mit dem Gehen ist es etwas schwierig, aber ich denke da gibt es schlimmeres.
Jetzt heißt es abwarten. Am 7.12 bekomme ich die Befunde. Diese Warterei ist unglaublich schlimm für mich. Euch ist es wahrscheinlich nicht anders ergangen. Ich male mir sämtliche Situationen aus und gehe dann fast auf dem Zahnfleisch, dann ist wieder Ablenkung und Verdrängung angesagt. Es ist schon verrückt, was man so durchmachen muss.

Hallo Richie,
die OP´s wurden bei mir von der Krankenkasse übernommen.
Es können immer wieder neue Melanome auftreten, muss aber auch nicht sein. Ich denke, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

LG
Angela
  #1285  
Alt 02.12.2007, 17:51
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Angela,

deine Angst ist nur zu verständlich. Alle haben oder hatten die gleiche Angst. Nach einer Zeit legt sich die Angst aber ein wenig und man kann wieder leben. Mein Sohn ist auch 11 Jahre alt. Folgendes habe ich im Krebsregister München gefunden:

""Die Überlebensraten wurden dann in Rela-
tion zum erwarteten Überleben einer bezüglich
Alter und Geschlecht gleich zusammengesetzten
Gruppe der Normalbevölkerung gesetzt.Es zeig-
te sich, daß Patienten mit Melanomen mit einer
Tumordicke < 0,75 mm statistisch eine im Ver-
gleich zur Normalbevölkerung höhere Lebens-
erwartung haben und Patienten mit einer Tumor-
dicke bis zu 1,5 mm eine im Vergleich zur
Normalbevölkerung vergleichbare Lebenser-
wartung aufwiesen. Dies bedeutet nicht, daß
nicht auch bei Patienten mit dünnen Melanomen
in Einzelfällen Progressionen und melanombe-
dingte Todesfälle auftreten können. Es scheint
jedoch so zu sein, daß in der Gesamtgruppe der
Patienten mit dünnen Melanomen verschiedene
assoziierte prognostisch günstige Faktoren gege-
ben sind,die statistisch gegenüber dem geringen
Risiko erfolgender Metastasierung überwiegen
können.""

Ich habe mir dann die Daten auch aus Amerika kommen lassen, welche das gleiche bestätigen. Deine Lebenserwartung ist gemäß Statistik genauso gut wie bei der Normalbevölkerung. Warum? Bei einem Breslowwert von 1mm erkranken nur 2,4% in den ersten 5 Jahren. Aber viele von uns leben jetzt deutlich gesünder.

Also Kopf hoch
Viele Grüße aus Hameln
Dirk
  #1286  
Alt 04.12.2007, 13:26
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Dirk,
ich danke Dir für die mutmachende Antwort. Die Zeit bis Freitag werde ich jetzt besser überstehen können.
Die Angst wird immer im Hinterkopf bleiben, aber durch dieses Forum und natürlich auch durch die Zeit wird sie sicherlich weniger.

Ganz liebe Grüße

Angela
  #1287  
Alt 04.12.2007, 17:04
Adolf Adolf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo bin neu hier. Kann mir jemand sagen was unter folgender Beurteilung genau zu verstehen ist:
Superfiziell spreitendes malignes Melanom in situ. Die Läsion erreicht einen seitlichen Absetzungsrand, ICD-1003.9
Grüßle an alle
  #1288  
Alt 05.12.2007, 09:10
Steffi 75 Steffi 75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

ich bin nun auch neu hier......bei mir fing alles vor 2 Wochen an, als ich mal wieder bei meinem Hautarzt zu jährlichen Muttermalkontrolle war. Ich habe am Bauch seit Jahren ein Muttermal am Bauch welches etwas dunkler war und schwarze Punkte hatte allerdings wurde es bei jeder Untersuchung für gut befunden. Nun bei der letzten Untersuchung war mein Hautarzt sehr erschrocken und meinte es hätte sich verändert und müßte nun dringend raus. Ich habe keine Veränderung bemerkt also Größer ist es nicht geworden. Am 26.11.07 wurde das Muttermal dann in der Hautklinik Oldenburg entfernt. Am 30.11.07 war ich dann zur Nachuntersuchung und man sagte mir das es sich um ein Melanom handelt allerdings im frühen Stadium mit einer Dicke von unter 1 mm mehr Ergebnisse hatten die noch nicht vorliegen. Am 17.12.07 habe ich einen Termin zum Nachschnitt und es soll noch ein 2. Muttermal vorsichtshalber mit entfernt werden. Ultraschall der Lymphknoten der Leiste und Röntgen der Lunge waren ohne Befund. Nun habe ich natürlich Panik vor dem was weiter mit mir passiert......
Ich kenne keinen der schon mal so etwas hatte und bin total verunsichert. Habe Freitag noch Ultraschall vom Bauchraum vor mir.
  #1289  
Alt 05.12.2007, 21:27
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Steffi,

mir wurde auch im Klinikum Oldenburg vor 2 Jahren mein Melanom,und befallene Lymphknoten entnommen.Bekomme seitdem eine Interferontherapie,zu der ich monatlich einmal ins Klinikum zur Blutkontrolle fahre.Durch meine eigene Geschichte,warum es überhaupt bei mir zu einer so großen Tumortiefe(5,5) gekommen ist,sind die Ärzte dort die einzigen zu der ich noch Vertrauen habe.
Was ich Dir nur sagen wollte ist,das Du dort bestimmt gut aufgehoben bist.

VG,Didi
  #1290  
Alt 06.12.2007, 08:36
Steffi 75 Steffi 75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Didi,

ich denke auch das ich dort gut aufgehoben bin....habe aber trotzdem wahnsinnige Angst wie alles weiter geht.....das Thema Krebs war für mich immer so weit weg.....
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55