Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6211  
Alt 10.02.2008, 16:23
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

hallo angela

also es ist so das es bei mir mit der krankheit vor ca. einem jahr angefangen hat....das mit dem malignem melanom war im dez.07....von dem melanom wurde alles entf....aber der befund des wächterlymphknoten ist halt grenzwertig und deshalb müssen die mir jetzt alle an der leiste entf.,,ich hatte aber damals gedacht das die sowas wie ein schnellschnitt machen in der op..und dann sehen aha da ist noch was und das gleich alles entf.---so muss ich halt noch mal rein...und ehrlich gesagt grauelt es mir schon wieder vor der narkose...wie alt bist du wenn ich fragen darf??denn ich lese immer das die *männer* von den mädels die hier schreiben betroffen sind bzw.hab ich das gefühl das alle etwas älter als ich sind---bin 23 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #6212  
Alt 10.02.2008, 16:30
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

hallo christina

danke für die info mit dem ausweis....da meine mutter auch schon ein mal an einem melanom erkrankt war wusste ich das sowas möglich ist...habe es vor ein paar wochen beantragt...jetzt warte ich noch drauf...hoffe es dauerd nicht so lange....

liebe grüsse anne

p.s. ich fühle mich hier echt gut aufgehoben..es gibt ein schon mehr kraft wenn man sich mit leuten darüber unterhält die das selbe schicksal teilen....
Mit Zitat antworten
  #6213  
Alt 10.02.2008, 18:39
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anne,

jetzt habe auch ich es verstanden.

Also ich bin 39 Jahre alt und ich bekam im September 07 die Diagnose (TD 1,08 mm, CL IV). Es stimmt schon, dass die meisten hier um die 40 J. alt sind, aber ich glaube, dass das Alter gar keine Rolle spielt. Wir sitzen doch alle im selben Boot. Wichtig ist doch, dass wir uns austauschen können und uns gegenseitig eine Stütze sind.
Im Forum für junge Krebsbetroffene hat Claudia einen eigenen Thread (Hautkrebs mit 19). Vielleicht kannst Du dort auch mal posten.

Alles Gute für Dich!

Angela
Mit Zitat antworten
  #6214  
Alt 11.02.2008, 13:08
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Anne,

bin ebenfalls 23 Jahre alt. Habe die Diagnose im Juli 06 erhalten.Mache auch eine Interferontherapie. (Heute allerdings durchs Krankenhaus auf Intron umgestellt, wegen anhaltenden starken Knochenschmerzen)

Ich hoffe du kommst gut mit der Therapie klar... :-)


Gruß Lori
Mit Zitat antworten
  #6215  
Alt 13.02.2008, 10:32
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Ausrufezeichen AW: Malignes Melanom

Hallo, liebe Anna, liebe Lori,

ich bin echt froh, dass ihr hier schreibst und ich kann Euch gut nachempfinden, wie ihr euch fühlt. Ich bin auch erst 24 und mir wurde vor gut einem jahr erstmals auch ein Melanom entfernt. Ich möchte euch einfach sagen, ihr seid nicht alleine und es gibt auch einige wie ich, die schon in jungen Jahren Hautkrebs haben.

Ich hatte viel Glück, denn es war noch in einem ganz frühen Stadium (melanoma in situ), wo es noch keine Metastasen streut. Trotzdem ist für mich da auch eine Welt zusammen gebrochen, obwohl es für mich auch abzusehen war, dass es mich mal erwischt, denn ich bin am ganzen Körper total voll mit extrem vielen Leberflecken ; ich habe schon als Kind das Dysplastische Naevus Syndrom und viele komische, aktive und auffällige Leberflecken überallund musste schon als Kind regelmäßig zum Hautarzt.

Lymphknoten mussten bei mir bislang noch keine raus und eine Immuntherapie hatte ich deswegen bislang auch nicht. Dafür gibt es bei mir aber noch eine Menge anderer Probleme, die ich seit der Jugendzeit habe und wegen denen ich auch oft krank bin (u.a. habe ich M. Crohn und muss Immunsuppressiva nehmen, die scheinbar noch die Entstehung von Melanomen begünstigen!); ich hatte zudem schoneinige OPn und war v.a. als Jugendliche oft im Krankenhaus.

Ich muss jetzt auch alle drei Monate weiter zur Untersuchung in die Hautklinik (nächste Woche wieder), weil ich so viele dysplastische Muttermale habe.

@Anna:
Wie läuft das mit der Immuntherapie bei Dir jetzt?
Wann musst Du denn in die Klinik?
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Du schaffst das! Kopf hoch! Denk einfach dran, dass Du nicht alleine bist und es auchnoch ein paar andere in so jungen Jahren trifft!

Ich würde mich mit euch beiden sehr gerne weiter austauschen und mehr schreiben. Ich finde es nämlich auch echt gut, wenn man sich mit anderen hier austauschen kann; das hilft wirklich. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zurück schreibst! Alles Gute!
Simone
Mit Zitat antworten
  #6216  
Alt 13.02.2008, 15:54
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Simone,

klar können wir uns weiterhin schreiben. Dafür sind wir ja alle hier

Da hast du ja Glück gehabt, dass es so früh endeckt wurde. Bei mir war mein erstes MM leider schon etwas tiefer. Das erste war bei 1,9 mm. Aber das zweite wurde dann ebenfalls durch die Nachsorgen schneller endeckt. War auch ein MM in situ.

Hast du denn jetzt auch regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, wenn du auch so viele Leberflecken hast?

Gruß
Lori
Mit Zitat antworten
  #6217  
Alt 13.02.2008, 17:12
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

liebe lori

danke für deine lieben worte...kann ich nur hoffen das ich das alles gut vertrage...geht am 11.3.los...wie geht es dir jetzt so???kommst du klar mit dem aua im herz...also ich glaube das ich es erfolgreich nach aussen verdränge...sonst könnt ich gar nicht arbeiten gehen...und ich bin es auch leid meiner familie die ohren voll zu heulen deswegen...auch wenns sie mir immer bei stehen..genau wie mein freund...aber ich bin nicht so der typ dafür..deswegen bin ich froh hier zu sein...und mit euch darüber reden zu können ....

du schaffst das schon...."hören" uns ja bestimmt weiterhin
lieben gruss Anne
Mit Zitat antworten
  #6218  
Alt 13.02.2008, 18:26
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lori,

tut mir sehr Leid, dass es bei Dir schon so spät war. ich hatte echt Glück, denn ich bin auch nur von unserem Betriebsarzt in die hautklinik geschickt worden, weil er einige Muttermale bei mir für "krebsig" befand!

Zitat:
Zitat von Lori_NRW Beitrag anzeigen
Hallo Simone,
Hast du denn jetzt auch regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen, wenn du auch so viele Leberflecken hast?
Ich muss alle drei Monate zur Untersuchung in die Hautklinik seitdem! nächste Woche Freitag wieder und ich bin immer sehr nervös vorher! An sich mag ich die Untersuchungen gar nicht, aber ich weiß, dass sie sein müssen.

Ich kenne es schon seit meiner frühen Jugendzeit; da musste ich auch schon immer alle drei Monate zum Hautarzt zur kompletten Untersuchung.

Habt ihr euer Melanom selbst entdeckt oder wie ist es bei Euch festgestellt worden?
Wie oft müsst ihr zur Nachsorge? Was wird bei Euch da alles gemacht und wie geht es Euch da?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Daumen drückt nächste Woche!

Viele liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6219  
Alt 13.02.2008, 19:16
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 67
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr beiden!

@ Anne
Wünsche dir natürlich alles gute für die Therapie. Geh einfach mal ganz positiv an die Sache ran. Jeder verträgt es wirklich ganz unterschiedlich.
Falls du ein paar Schwierigkeiten mit den Grippeerscheinungen haben solltest, nimm einfach zu der Spritze Paracetamol. Das mach ich immer so. Das ist eine gute Kombi find ich. Kannst ja deine Ärzte nochmal dazu fragen.
Soweit komm ich mittlerweile ganz gut mit der Krankheit klar. Hört sich immer blöde an, aber man gewöhnt sich irgendwann wirklich dran und lernt damit umzugehen. Vor den Untersuchungen werde ich natürlich auch immer recht nervös. Das ist aber normal meiner Meinung nach.


@ Simone
Dann drücke ich dir mal für Freitag die Daumen. Kannst dich ja mal melden was sich ergeben hat. Ich hatte vorgestern meine Nachsorge.
Muss aber in vier Wochen nochmal hin, weil ich ja jetzt von Roferon auf Inron umgestellt wurde.
Also ich habe mein erstes Melanom damals selbst endeckt. War ja schon eine recht große knallrote Pocke. Da bin ich dann mit zum Hautarzt gegangen. War mir halt zu komisch.
Gehe jetzt auch alle drei Monate zur Nachsorge. Komplette Hautuntersuchung, und dann auch immer noch Sono Abdomen und Lymphknoten.

Lieben Gruß
Lori
Mit Zitat antworten
  #6220  
Alt 13.02.2008, 23:41
WILCHR WILCHR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben,
heute bekamen wir das Ergebnis der restlich entfernten Lymphknoten und endlich mal eine positive Nachricht für uns, dass keine weiteren Metastasen gefunden wurden, jetzt können wir kurz aufatmen denn in ein paar Wochen hat er sein nächstes Staging.

Ich danke Euch ganz herzlich für's Daumendrücken

LG Christina
Mit Zitat antworten
  #6221  
Alt 13.02.2008, 23:48
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Malignes Melanom

Klasse Neuigkeiten... so etwas darf gerne öfter kommen....
__________________

Mit Zitat antworten
  #6222  
Alt 14.02.2008, 08:30
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Christina,

ich freue mich riesig für Euch.

Liebe Grüße
Angela
Mit Zitat antworten
  #6223  
Alt 14.02.2008, 09:13
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich war vorgestern auch zur Nachsorge, alles OK
Nur am Ohr ist ein neuer Fleck, den sollen wir im Augen behalten. Er sieht aber noch völlig normal aus!

Lieben Gruß
Brillie
Mit Zitat antworten
  #6224  
Alt 14.02.2008, 10:50
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

@christina

freu mich das alles positiv verlaufen ist....halte weiter hin die daumen
liebe grüsse anne

@simone

auf jeden fall denk ich an dich und drücke die daumen...das wird schon alles gut gehen(ich weis das sagt man immer )


@lori

übrigens find ich den namen lori super...ist das dein richtiger name??das mit den paracetamol werde ich auf jedenfall noch mal beim arzt ansprechen...muss ja bald hin...aber bevor ich ins KH gehe werd ich noch meinen 24.geb. feiern...und ich hoffe das ich meine fahrpfüfung morgen bestehe...hab es noch niemanden gesagt....will wenns klappt alle überraschen...(momentan einer der wenigen lichtblicke in meinem leben)

also ich drücke für uns alle die daumen
dicke umarmung anne
Mit Zitat antworten
  #6225  
Alt 14.02.2008, 11:25
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo an Euch alle,
erst Mal ganz lieben Dank fürs Daumendrücken vorab! Ihr seid echt ganz lieb!
Klar schreibe ich Euch, wie es nächste Woche am freitag gelaufen ist, was gemacht wurde und was raus kam (bzw. besser nicht raus musste!). Bin auch wieder nervös, ob die auch wieder neue Leberflecken finden (ist meistens so!). Bis dahin schreiben wir uns aber bestimmt noch ein paar Mal.

Mich würde auch einfach mal euren Werdegang mit dem Melanom interessieren, wie es entdeckt wurde, was wann wo und wie bei Euch gemacht wurde usw.. Und v.a. auch, wie ihr damit fertig geworden seid...
Kann man das denn mal irgendwo lesen?

@ Anne:
Hey, da drücke ich Dir aber mal die Daumen auch für die Fahrprüfung morgen! Ich hoffe, das Wetter ist gut und Du bist nicht zu aufgeregt! Alles Gute! (Hab Dir auch noch eine PN geschrieben!)

LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55