Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6226  
Alt 14.02.2008, 13:18
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
ich bin neu und muss mich erstmal zurecht finden, also falls der Beitrag falsch steht, bitte entschildige.
ich bin nicht selbst betroffen, sondern mein Mann, wir bekamen gestern die Diagnose MM, 0,6, CL weiß ich nicht, weil mein mann es nicht gefragt hat.
Er macht auch dicht und verdrängt die sache. ich kann nicht schlafen, könnte nur noch heulen, muss mich dann um unseren zweijährigen Sohn kümmern.
Es wurde bei ihm schon MM ausgeschnitten, es wird am 24.2 nochmal nachgeschnitten, und nach den Metastasen gesucht.
Ich wollte so viel fragen, aber mein Kopf ist leer, als wäre ich in einer Blase gefangen. Ich bin jetzt in der Arbeit und kann keinen klaren Gedanken zu Stande bringen.
Liebe Grüße an alle, froh dass ich euch gefunden habe
Butterfly
Mit Zitat antworten
  #6227  
Alt 14.02.2008, 14:02
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Butterfly,

tut mir leid, dass es deinem Mann jetzt auch mit einem Melanom erwischt hat.
0,6 mm Eindringtiefe hat eigentlich eine sehr gute Prognose weil das Melanom früh erkannt wurde.
Es ist wirklich sehr schlimm wenn man mit dem Wort " Krebs " in Berührung kommt. Mir ging es ähnlich bei meiner ersten Melanomdiagnose.

Wartet jetzt erst einmal den Nachschnitt und weitere Untersuchungen ab, bevor ihr in ein sehr tiefes Loch fallt. Vielleicht ist jetzt erst ein Mal alles in Ordnung und dein Mann muß nur zu Nachuntersuchungen.

Auf jeden Fall ist es sehr gut für deinem Mann, dass er eine liebevolle Ehefrau hat.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6228  
Alt 14.02.2008, 14:04
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Für WILCH


Hallo Christina,

ich freue mich mit euch, dass dein Mann keine weiteren Metastasen in den Lymphknoten hat. Es ist ein sehr gutes Zeichen.

LG
babs_Tirol
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6229  
Alt 14.02.2008, 14:22
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Butterfly,

bei dieser Tiefe hat dein Mann noch mal Glück gehabt. Ich selber habe 0,55 CL 3 und war gestern wieder zur nachsorge. Ich bin jetzt im zweiten jahr und habe seit der ersten Diagnose nix mehr gehabt!!
Die Ärztin sagte mir erst gerade wieder, dass ich mit dieser Eindringtiefe großes Glück habe und wahrscheinlich nix mehr nachkommt...

Also Kopf hoch, hol dir alle Infos, Löcher uns und euren Arzt:-)

Lieben Gruß
Brillie
Mit Zitat antworten
  #6230  
Alt 14.02.2008, 18:51
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,

Brillie, babs_Tirol: danke für die lieben Worte, bin immer noch neben der Spur, wie sich in einem Moment das ganze Leben verändern kann.

Ich habe auch schon sehr viel darüber gelesen, es hilft immer gut informiert sein, wenigstens mir. Ich versuche einen kühlen Kopf zu bewahren, ich weiß natürlich dass die Tiefe schlimmer sein könnte, trotzdem habe Alpträume im Kopf, es wird ein Gehirntumor festgestellt etc. Es stimmt schon man hört Krebs und ist wie gelehmt.

Ich versuche meinem mann Kraft zu geben, aber die Angst ist allgegenwertig.

Eine Frage; ich habe gelesen, dass es zur Steuung meistens erst ab 1mm kommt, heißt das das es unter 1mm dazu überhaupt nicht kommt.

Schicke euch viele liebe grüße

Butterfly
Mit Zitat antworten
  #6231  
Alt 14.02.2008, 19:18
Brillie Brillie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 127
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Butterfly,
also Garantien gibt es dafür nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst groß, keine Metas zu bekommen. Ernsthafter wird es dann ab 1,00mm
Das bedeutet auch bei unserer Tiefe, das ein einmaliges Staging vorgenommen wird, also röntgen der Lunge, Oberbauchsono, Checken der Lymphstationen. Wenn dann alles ok ist, und das ist bei unserer Eindringtiefe eben fast immer so:-) Dann muss man alle halbe Jahr wieder hin, aber nur noch zur körperlichen Untersuchung! Daran siehst du schon auch die Ärzte gehen nicht von einer Metasierung aus!!

Häufiger kann man an einem Zweitmelanom erkranken, aber durch die engmaschige Untersuchung, wird dieses häufig rechtzeitig erkannt!

Ich hoffe ich konnte dir etwas Angst nehmen!

LG Brillie
Mit Zitat antworten
  #6232  
Alt 14.02.2008, 22:34
maldivianlady maldivianlady ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 1
Frage AW: Malignes Melanom

NEU HIER!!!! :

Ich hoffe sehr, dass ich hier Ratschläge und Hilfe von Euch finden kann!!

Mein Vater hat im Abstand von jeweils einem Jahr bereits 3 x das gleiche Muttermal am Unterarm und am Bauch von einem Hautarzt weggeschnitten bekommen. 2 x wurde nichts gefunden, beim 3. Mal die Diagnose:

- 1, 0 mm Malignes Melanom, Clark Level lll am Unterarm
- 1,6 mm malignes Melanom, Clark Level lV am Bauch.
- Starke Infiltration in die Lymphknoten (diese werden bei der OP entfernt)

Ist jemanden auch schon so etwas wiederfahren, dass er regelmäßig 1 x im Jahr zum Arzt ist und dass trotzdem so ein Diagnose gestellt wird? Und vor allen Dingen, dass es innerhalb weniger Monate nachwächst? Es wird doch immer gesagt, dass Vorsorge das A und O ist. Sind die beiden ersten Untersuchungen vielleicht nicht korrekt verlaufen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, dass mehrmals etwas weggeschnitten wurde und es sehr schnell wiederkam?

Mein Vater wird nun in der HSK in Wiesbaden operiert. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit der jeweiligen Klinik berichten? War schon jemand dort oder kann anderen Kliniken empfehlen?

Wie wird die Nachsorge verlaufen? Wird er in eine Reha-Klinik kommen? Gibt es hier Empfehlungen? Wird bei solch einer Diagnose meist Interferon zur Nachbehandlung verwendet?

Wir haben die Diagnose erst vor kurzer Zeit bekommen und hoffen sehr, dass wir von euch Informationen bekommen können?

Liebe Grüße,

Regina
Mit Zitat antworten
  #6233  
Alt 15.02.2008, 12:30
Butterfly10 Butterfly10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo,
regina: leider kann ich dir nihct helfen, bin auch erst seit zwei tagen hier, trotzdem viel Glück für die OP und alles alles Gute

Brillie: danke, ich versuche positiv an die ganze Sache zu gehen, was mir ja ab und zu gelingt bis ich dann wieder von dunklen gedanken überrollt werde.
Am 24.2 geht mein Mann für 4 tage in dei Klinik, da werden die Untersuchungen gemacht, worauf muss man achten und was genau soll ich noch bei den Ärzten erfragen?
Ganz liebe Grüße , hier schient die Sonne, ist doch sicherlich ein gutes zeichen für alle

BT
Mit Zitat antworten
  #6234  
Alt 15.02.2008, 15:58
Patti Patti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 30
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Regina,

ich war auch in der HSK Wiesbaden zum Nachschnitt und zur Nachsorge. Ich war absolut zufrieden.

Viele liebe Grüße
Patti
Mit Zitat antworten
  #6235  
Alt 18.02.2008, 21:54
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo, melde mich zurück. 29.1. bis 18.2. im Krankenhaus, 2 OPs, 2 mal Hauttransplantation, Wunde am re. Oberarm ca. 20 x 15 cm!!

Jetzt habe ich am li. Oberarm einen Knoten entdeckt, der am 25.02. rausgeschnitten werden soll. Interferontherapie z. Z. unterbrochen. Schmerzen - körperlich und seelisch - sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen.

Lichtblick: AHB im März

Werde mich langsam im Forum "durcharbeiten".

Liebe Grüße, Monima43
Mit Zitat antworten
  #6236  
Alt 18.02.2008, 22:26
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

hallo liebe monima...ist das mit der interferontherapie wirklich so schlimm???soll dies auch im märz bekommen...hab schon die schlimmsten sachen gehört...hatte MM clarklevel IV 1,0mm an der leiste und mir wurde der wächterlymphknoten entf.;allerdings war die diagnose des lymphknoten grenzwertig...jetzt wollen sie mir alle lymphknoten an der leiste rechts entf.;hoffe das das alles nicht so schlimm ist...liebe grüsse anne
Mit Zitat antworten
  #6237  
Alt 19.02.2008, 12:43
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Anne, ich habe auch die schlimmsten Nebenwirkungen aufgezählt bekommen und habe fas ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mich zur Interferon therapie entschlossen habe bei Clark Level IV - V und Tumordicke 6,1 mm!!
Letztendlich hatte ich das Gefühl, richtig entschieden zu haben. Ich spritze jetzt seit einem Jahr 3 x 3 Mio Einheiten wöchentlich und habe eigentlich bis jetzt keine wirklich nennenswerten Nebenwirkungen. Allerdings habe ich in letzter Zeit Knochenschmerzen. Damit komme ich noch nicht so ganz klar. Die Aussage "das gehört nun mal dazu" ärgert mich schon.

Also ich würde Dir Mut machen - allerdings reagiert jeder Körper anders!

Da ich das Melanom am Arm hatte, wurden Wächterlymphknoten und später alle anderen Lymphknoten (einer war tumorbefallen) in der Achsel entfernt. Die Operationsstelle ist jetzt taub aber ich habe dort - bis jetzt - keine Probleme.

Ich weiß, wie schwer die Entscheidung ist, aber niemand kann sie Dir abnehmen. Sieh das Ganze auch als Chance.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen von Dir zu lesen, wie es bei Dir weitergeht.
Liebe Grüße, Monima 43
Mit Zitat antworten
  #6238  
Alt 20.02.2008, 16:56
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Monima,

es freut mich, dass du wieder Daheim bist. Ich wünsche dir einen guten Heilungsprozess!!!!
Interferon könnte den Heilungsprozess verlangsamen, deswegen ist die Pause sehr gut.

Alles Liebe für dich
deine
- babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6239  
Alt 22.02.2008, 14:11
Lidija L. Lidija L. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo alle...

Ich schreibe heute zum ersten mal... bis jetzt dachte ich, ich muss mit allem allein klarkommen, aber,zu sehen das so viele Leute enliches erlebt haben, gibt mir Hoffnung.
Ich bin 32 Jahre alt. Bei mir wurde am 3.01.08. malignes Melanom der Kopfhaut,vertikale Tumordicke 6,7 mm, Level V diagnostiziert.
Am 15.01.08.folgt OP (Nachexzision) am Oberkopf, ich bekomme eine Vollhauttransplantazion, es folgen weitere Untersuchungen, alle unauffällig...
Seit 5 Wochen schpritze ich jetzt 3x3 Mio Einheiten wöchentlich (Interferon a).
Erste Wochen hatte ich Fieber, starke Knochenschmerzen,Juckreiz.. aber jetzt
geh es mir sehr gut, allerdings bin ich in letzter Zeit Müde und schlafe viel.
Allgemein bin ich sehr glücklich und dankbar das ich rechtzeitig zum Artzt gegangen bin, muss mich aber dauernd im Spiegel betrachten und noch akzeptieren das mir am Oberkopf keine Haare mehr wachsen werden.
Kriege demnächst ein Haarteil!
Es hat sich in so kurze zeit so viel verendert im meinem Leben, und es ist mir nie bewusst gewessen das ich so viel Kraft und Geduld habe.
Wir alle müssen immer positiv denken, nie aufgeben!!

Ich wünsche uns allen alles, alles Gute, viel Kraft, Hoffnung, Freude und
Liebe!!!
Lidija...
Mit Zitat antworten
  #6240  
Alt 22.02.2008, 19:44
Anne S. Anne S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

liebe lidija

ich ziehe meinen hut vor dir...du bist sehr stark und versuchst damit klarzu kommen...du hast recht wir müssen versuchen alles positiv zu sehen..kannst du mir viell. sagen wielange das mit den beschwerden angehalten hat bei dir??mich erwartet auch eine interferontherapie im märz..habe angst vor den nebenwirkungen...muss ja wieder arbeiten gehen...nicht das ich ewig ausfalle...

liebe grüsse anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55