Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #4441  
Alt 22.02.2008, 18:59
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Danke, liebe Christine,

ich werde das schon packen und hoffe, das Fieber verschwindet am Wochenende endlich.

Mein Männe ist so lieb und geht jetzt alleine einkaufen. Morgen gehen wir beide zum Friseur und den Termin werde ich wahrnehmen, egal ob ich noch etwas Temperatur habe oder nicht.

Dumm ist nur, daß der Haushalt in den letzten 2 Wochen fast komplett zum Erliegen kam. Staubwischen.... oje, könnt ihr euch vorstellen, wie es auf unseren schwarzen Phonomöbeln aussieht? Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber ich fühle mich einfach nicht danach, sowas zu machen.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4442  
Alt 22.02.2008, 21:31
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hey, liebe Mosi!
schön, dass das mit dem Fieber jetzt besser wird.....
Es klingt übrigens ÜBERHAUPT NICHT blöde, wenn Du schreibst, dass Du gut mit Krankheiten klarkommst- das strahlst Du auch hier aus ! Und Du teilst viel davon mit, das hilft bestimmt bei der Bewältigung !
Nun wünsche ich Dir noch gute Besserung von der blöden Grippe und den Rest wird der Urlaub bringen !
MUSST Du eigentlich Antibiotika nehmen aus irgendeinem Grund oder hab ich da was überlesen, warum, wieso...????
Egal- lass es Dir gutgehen!
schönen Abend allen!
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4443  
Alt 23.02.2008, 16:37
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, ihr Lieben,
wollte Euch mal was fragen wegen Schmerzmedikamenten. Ich habe derzeit ziemlich arge Schmerzen, die sich vor allem durch Stiche, manchmal Krämpfe, aber auch einfach durch ein furchtbares Druckgefühl bemerkbar machen, da der Tumor ja schon recht groß ist und sich ja auch wieder Aszites gebildet hat. Zur Zeit komme ich mir so "behindert" vor durch all das. Im Moment schaffe ich es nur, am Vormittag einen Spaziergang mit meinem Hund unternehmen kann, im Haushalt noch ein bisschen rumschaffe und dann ist hinlegen angesagt, weil ich dann ziemlich starke Beschwerden habe und auch dermaßen erschöpft bin... Ich nehme derzeit 2-3 Ibuprofen 600 täglich ein, damit geht es dann einigermaßen. Habt ihr auch schon einmal ähnliche Beschwerden gehabt und was habt ihr eingenommen?
Bis zur OP am 19.3. ist ja noch so lange und ich habe keine Lust, in der ganzen Zeit bis dahin nur vor mich hinzuleiden...
Ach, ist das alles ein Mist und draußen ist das schönste Wetter.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, keine Beschwerden und nicht so viele Sorgen.
Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #4444  
Alt 23.02.2008, 17:00
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, liebe Katja!
Oje, ja, bei dem schönen Wetter ist es schon sehr sehr schön draussen - gibt es nicht irgendwo ein Plätzchen, wo Du dich wenigstens in die Sonne setzen und den Vögeln zuhören und den Pflanzen beim Wachsen zusehen kannst, ohne große action ?
Ich weiss ja leider nix über Schmerzmittel oder eben auch nur so Tropfen, die hatte meine Mutter auch, aber sie hatte doch auch diese Druckprobleme nach der Therapie, wegen dem Bauchwasser und Verwachsungen- deshalb meine vielleicht etwas blöde Frage: kann man diese Aszites nicht auch einfach mal abpunktieren, damit Du es "bequemer" hast ??? So vielleicht 1x vor der OP ? hat da jemand schonmal sowas vorgeschlagen von den Ärzten ? warum den Druck aushalten oder Schmerzmittel, wo es sich doch um ein "Platzproblem" handelt ?
Vielleicht ein vollkommen danebener Vorschlag, erschien mir nur irgendwie logisch....
Wenig Schmerz und trotz allem ein frühlingshaftes Wochenende wünscht mit viel
MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #4445  
Alt 23.02.2008, 21:40
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja

ich hoffe, daß Du diese Schmerzen bald loswirst! Es gibt ja wirklich noch viele Möglichkeiten jenseits von Ibuprofen. Und wie Christine schon schreibt, kannst Du Dich ja gegebenenfalls auch an einen Schmerzspezialisten wenden, der Dir eine individuelle Schmerztherapie austüfteln kann.

Es ist wichtig, daß Du in der Zeit vor der OP Deine Kräfte nicht an das Aushalten von Schmerzen verschwendest. Auch wenn sie vielleicht noch gut aushaltbar zu sein scheinen, geht dabei so viel Energie flöten, und das kannst Du nun wirklich nicht gebrauchen. Je besser Du Dich fühlst und je mehr Gutes Du Dir tust, desto besser wirst Du die OP verkraften können. Aber wem sage ich das?

Liebe Katja, ich denke ganz viel an Dich und schicke Dir jetzt eine Gute-Nacht-Umarmung.
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4446  
Alt 24.02.2008, 12:42
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja,

das tut mir so leid, daß es dir schlecht geht. Aber du solltest wirklich versuchen, einen Weg gegen die Schmerzen zu finden.

Daß man sich mit Aszites im Bauch schlapp und leistungsschwach fühlt, ist leider eine Tatsache. War damals bei mir auch so. Aber wenn du dazu auch noch Schmerzen hast (was ich nicht hatte), dann wird es ja noch schlimmer.

Ich drücke dir die Daumen, daß es eine Lösung gibt. Gute Besserung!

Hallo Mädels, hallo Manueala,

ja, ich nehme ein Antibiotikum. Habe eines bekommen (20 Tabletten, 3 mal täglich einnehmen), als ich am 12.02. zum ersten Mal beim HNO war, weil die Halsentzündung so arg war und bis zum Kehlkopf ging. Das hat ja auch geholfen und die Halsschmerzen waren bald weg und ich hab's auch super vertragen.

Dann habe ich am Dienstagmorgen die letzte Tablette genommen und Mittwoch ging das mit der Temperatur wieder los und mittags wieder Halsschmerzen.

Am Donnerstag war ich also wieder beim HNO. Halsentzündung kräftig, alles rot. Das war ein echter Rückfall und nun muß ich wieder ein Antibiotikum nehmen, diesmal aber ein anderes, weil der Körper halt zu schnell immun wird, wenn man nochmal dasselbe bekommt. Damit habe ich jetzt so meine Probleme, obwohl ich das vor Jahren schonmal gut vertragen habe, aber ich habe ja schon eine 20-Tabletten-Kur hinter mir und nun streikt mein Magen-Darm-Trakt.

Schon nach der 1. Tablette bekam ich heftige Blähungen und seit Freitagnachmittag habe ich Aufstoßen, Blähungen und leichte Magen-und Darmkrämpfe. Habe Freitagabend und auch gestern abend jeweils eine Buscopan plus genommen und damit ging's.

Das ist natürlich keine Lösung, daß ich jetzt auch noch Buscopan plus zusätzlich einnehmen muß und so werde ich wohl oder übel morgen früh wieder bei meinem HNO aufschlagen.

Mein Hals ist zwar besser, keine Schmerzen mehr, aber er ist noch ganz schön rot. Temperatur ist aber meist unter 37 Grad, endlich!

So, genug gejammert. Ich wünsche allen einen schönen, beschwerdefreien Sonntag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4447  
Alt 24.02.2008, 13:55
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr Lieben

jetzt habe ich noch eine Woche hier in Boltenhagen vor mir. Nach wie vor erhole ich mich bestens: Ich esse Mengen, die mir vor kurzem noch unschaffbar erschienen, schlafe ziemlich viel und werde zunehmend (im wahrsten Sinne des Wortes ) stabiler. Meine Spaziergänge werden immer ein bißchen länger, bei der Physiotherapie geht es merklich voran und ich werde immer zuversichtlicher, was meine körperliche Belastbarkeit anbelangt. Das tut der Seele soooooo gut.

In den letzten Tagen habe ich mich immer mehr mit Gedanken an die Zeit nach der AHB beschäftigt:

Zum einen habe ich viel über die noch ausstehende Bestrahlung nachgedacht. Es ist ja so, daß sie mir von Zweit- und Drittgutachtern empfohlen wurde, wegen des Zweifachmalignoms und weil niemand so genau sagen kann, wie sehr das Carboplatin dem Hodgkin zusetzt. Für alle Fälle sozusagen. Bis vor kurzem habe ich mich auch nicht getraut, auf irgendeinen Extra-Schlag gegen diesen Krebs zu verzichten. Aber inzwischen zweifle ich immer mehr am Sinn einer belastenden Therapie als Vorsichtsmaßnahme, zumal diese ja auch keine Garantie bieten kann. Da wegen meiner Eierstockkrebs-Chemo nichts Gezieltes gegen den Hodgkin unternommen wurde, sind ja auch noch alle Therapie-Optionen offen, falls er sich doch wieder rühren sollte.

Deshalb habe ich mit meinem Onkologen ein paar e-mails gewechselt und wir haben nun vereinbart, daß ich nach meiner Rückkehr ein Mammut-Abschlußstaging (für beide Krebse) bekomme. Sollte der Hodgkin sich weiterhin brav verhalten, wird es mit einem Watch and Wait weitergehen. Der Gedanke, daß ich möglicherweise meine neu aufkommenden Kräfte nicht gleich wieder für eine solche Therapie opfern muß, erleichtert mich sehr

Zum anderen ergibt sich daraus ein anderes Problem: Solange ich eine Chemo-oder Strahlentherapie mache, bezahlt die Krankenkasse unsere liebe Familienpflegerin. Wenn ich jetzt - worauf ich ja hoffe - doch keine Therapie dieser Art mehr benötige, müssen wir uns überlegen, wie wir weiterhin klarkommen, solange ich noch nicht wieder voll einsatzfähig bin. Meine Mutter kann ja auch nicht dauerhaft bei uns bleiben... Wir müssen also mal sehen...

Soweit der neueste "Lagebericht". Es grüßt Euch alle herzlich von einer sonnigen Ostseeküste
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #4448  
Alt 24.02.2008, 17:32
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Vorschläge. Ich werde morgen gleich mal mit meiner hiesigen Gyn sprechen und sehen, was es denn noch "Nettes" zum einnehmen gibt!! Heute habe ich mich wohl etwas übernommen, denn jetzt pisaken mich die Schmerzen schon ziemlich. Aber ich war heute morgen mit meinem Hund ca. 1 Stunde raus und heute mittag bei dem herrlichen Wetter gleich noch mal eine 1 1/2 Stunde und das wars dann wohl für heute In solchen Momenten bin ich derzeit etwas sauer auf meinen Körper, mich jetzt auch noch so zu strafen . Aber ihr habt recht: ich werde alles tun, damit ich viel Kraft für die OP tanken kann und diese nicht an die ollen Schmerzen abgeben muss...
Von punktieren war nicht die Rede (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie viel Aszites sich etwa in meinem Bauch befindet, scheint aber nicht so viel, sonst wäre wohl in dieser Richtung was gesagt worden, oder?) Ich glaube, es spielt einfach alles zusammen...

Liebe Mosi,
ich hoffe, Dein HNO hilft Dir morgen schnell weiter, damit auch Du wieder flott fit bist!! Lass Dich schön pflegen!

Liebe Linnea,
ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich beruhigt, erst mal eine Therapie-Pause einzulegen. Das tut Körper und Seele sooo gut!! Allerdings ist das Problem mit der Familienpflegerin trotzdem ziemlich doof!! Aber ich glaube, die KK darf das doch nicht daran fest machen, ob man sich in Chemo- oder Strahlentherapie befindet, oder? Ich weiß es leider nicht genau, aber was bitteschön willst Du denn sonst machen? Ich drücke Dir die Daumen, dass sich dafür eine Lösung finden wird, ohne Deine Mutter dauerhaft einspannen zu müssen!

Habt alle noch einen schönen restlichen Sonntag!! Ganz ganz liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #4449  
Alt 24.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Beba
Beba Beba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.547
Standard AW: Erfahrungsaustausch

PalimPalim
Hallo mein Schatz Ich hoffe das es dir bald besser geht
Du felhst mir.Ich warte aof deine zeichen habe alles vobereitet du weist bescheid Pita mit gehaktes
Liebe grüße deine Beba & Papa
__________________
Mit Zitat antworten
  #4450  
Alt 24.02.2008, 21:04
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja,

mir tut es auch sehr leid, das du so Schmerzen hast. Ich würde an deiner Stelle auch mal die Schmerzambulanz aufsuchen. Eine liebe Krebsfreundin von mir (hört sich blöd an, haben uns nur während der chemo kennengelernt) hat doch jetzt nach nur 9 Mon. auch ein Rezidiv und bekommt wieder die Carboplatin/Taxol Chemo und hat die ersten Tage nach der Chemo auch immer schlimme Schmerzen. Und nimmt dagegen jetzt auch Tabl. und Tropfen (Opiate) und die helfen wenigstens. Das andere Zeugs hat alles nichts geholfen. Ich habe für mich beschlossen, das ich auch Morphin Medikamente nehmen würde, wenn ich starke Schmerzen bekommen würde. Warum leiden, wenn es nicht nötig ist?

Bis auf gelegentliche Darmkrämpfe kann ich allerdings noch nicht mitreden was Schmerzen angeht, wofür ich auch sehr sehr dankbar bin. Ich habe auch Aszites laut den letzten CT's, aber merke ich so noch nichts von.

Bin zwar auch viel mit meiner kleinen Maus unterwegs, aber so lange Strecken dürfen wir ja noch nicht laufen. Meistens toben wir nur auf der Wiese rum oder sie spielt Fangen mit anderen Hunden. Das liebt sie. Hat sie heute nachmittag auch wieder gemacht, jetzt schläft sie praktisch seit ca. 17 Uhr.

Lieben Gruss,
bailey
Mit Zitat antworten
  #4451  
Alt 24.02.2008, 23:05
Benutzerbild von Sternschnuppe07
Sternschnuppe07 Sternschnuppe07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Ort: NRW
Beiträge: 264
Standard AW: Erfahrungsaustausch



Liebe Katja,

och Mensch, das tut mir auch sehr leid, dass Du Arme so leiden musst. Dass das aber auch so lange dauert mit Deinem OP Termin finde ich schlimm. Woran liegt das denn? Die ganze Warterei ist doch schon schlimm genug.

Ich würde auch empfehlen, zu einer Schmerzambulanz zu gehen, da muss man doch etwas machen können.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und drücke Dich....

ganz liebe Grüße und gute N8

Manu
Mit Zitat antworten
  #4452  
Alt 25.02.2008, 12:18
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja,

ich hoffe, es geht jetzt wieder etwas besser und du hast schon einen Weg gefunden, um dir helfen zu lassen.

Ich weiß gar nicht, ob man von Aszites Schmerzen haben kann. Ich hatte jedenfalls keine und ich hatte 3 Liter Flüssigkeit im Bauchraum und mein Bauch war ganz dick und prall, ich sah aus, als wäre ich schwanger. Bir mir hat man einmal 2,5 l abpunktiert, aber das war auch wichtig, um zu sehen, was das überhaupt ist und ob Tumorzellen drin sind. Und da sie einmal dran waren, haben sie eben fast alles rausgeholt.

Ich hatte so ein Spannungsgefühl, vor allem am Zwerchfell und mein Magen wurde nach oben gedrückt und ich hatte Sodbrennen und konnte kaum was essen.

Leider hat es keine 2 Tage gedauert, da kam die Aszites kräftig zurück. Die Ärzte haben mir dann auch gesagt, daß man immer wieder abpunktieren müßte, weil sich die Flüssigkeit in raschem Tempo wieder bildet. Schließlich ist ja die Funktion gestört, die die Flüssigkeit abbaut.

Und das Abpunktieren belastet außerdem den Körper und ist auch nicht ganz ungefährlich (ich hatte an dem Abend danach recht hohes Fieber). Bir mir war es unglaublich schwierig, eine Stelle zu finden zum Reinstechen, ohne irgendein Organ zu treffen.

Wenn du kein Spannungsgefühl und keinen prallen Bauch hast, dann hält sich die Menge wohl in Grenzen. Die Schmerzen, könnte ich mir vorstellen, kommen dann doch irgendwie vom Tumor, weil er irgendwo auf den Darm drückt. Genau weiß ich das allerdings nicht, Christine kennt sich da besser aus.

Ich wünsche dir alles, alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4453  
Alt 25.02.2008, 12:23
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Linnea,

es ist so schön zu lesen, daß es dir jetzt besser geht, daß du dich gut erholst und auch, daß die Entscheidung getroffen wurde, die Bestrahlung ausfallen zu lassen. Ich würde da, glaube ich, auch sehr erleichtert sein.

Das mit der Familienpflegerin ist ja blöde. Aber du bist ja nach deiner Rückkehr nach Hause, mit Sicherheit nicht in der Lage, gleich wieder voll in den Alltag einzusteigen. Das wäre gar nicht gut.

Kann man da nicht ein ärztliches Attest bekommen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die KK da nicht irgendwie noch eine Weile weiterzahlt... Aber leider ist das System hier in Deutschland manchmal ganz schön ungerecht und wenig durchdacht.

Ich drücke die die Daumen, daß sich ein Weg findet.

Ich wünsche dir noch schöne, erholsame Tage in Boltenhagen und freu' mich, von dir zu hören, wenn du wieder gut Zuhause angekommen bist und dich dort auch wieder wohlfühlst.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4454  
Alt 25.02.2008, 12:31
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mädels,

wollte nur berichten, daß es mir vieieieiel besser geht! Es ist kaum zu glauben, aber die Probleme mit dem Antibiotikum (Blähungen und Krämpfe) haben sich gestern stark verbessert, so daß ich heute nicht zum HNO gehen mußte.

10 von den 20 Tabletten habe ich nun geschafft und ich hoffe, es klappt auch ohne Probleme bis Donnerstag, dann muß ich nochmal hin.

Mein Hals ist noch etwas rot und gestern hat's auch noch ein bißchen wehgetan, aber ich hoffe, es wird nun auch besser.

Die Temperatur ist runter unter 37 Grad, heute morgen sogar auf 36,4 Grad. Juhuuuuu!

Nun hoffe ich, daß die Zeit der Infektionen nun endlich der Vergangenheit angehört.

Ich muß mich natürlich noch schonen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4455  
Alt 26.02.2008, 22:33
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo, ihr Lieben,
danke für Eure lieben Worte und Tips. Ich habe nochmals mit meiner hiesigen Ärztin gesprochen und mit einer Bekannten, die Schmerzmittel bei Ärzten, Krankenhäusern usw. für Krebspatienten vertreibt und bin jetzt bei Novalgin Tropfen gelandet, die auch zu helfen scheinen. Ich werde es mal die nächsten Tage damit versuchen und wenn das nicht hilft, eine Schmerzambulanz aufsuchen. Aber ich hoffe doch sehr, dass ich die nächsten 3 Wochen !!! bis zur OP so überstehen werde und meine Kräfte nicht an Schmerzen versemmeln muss!!

Euch allen wünsche ich alles alles Gute und eine gute Nacht! Liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55