Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.04.2008, 08:32
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Guten Morgen, liebe Himmelblau!

eigentlich habe ich immer gedacht, dass in jüngerem Alter das Östrogen ersetzt werden muss, also so um die 30, weil es den Frauen sonst wirklich schlecht geht. Erst so Mitte 40 (dachte ich) würde Frau ja eh Richtung Wechseljahre tendieren und es wäre möglich, die Gefahr durch Hormone zu vermeiden. Jetzt bin ich ganz erstaunt und freu mich riesig, dass es Dir gut geht ohne die Hormone. Die Hitzewallungen - so hab ich gelesen - entstehen durch die starken HormonSCHWANKUNGEN. Wenn Frau einen niedrigen/mittleren Hormonspiegel konstant hält, sind auch keine Wallungen da. Und ja, durch Stress werden sie natürlich verstärkt. Schweißausbrüche sind ein generelles Stresssymptom, das bei jedermann auftreten kann und bei uns dann halt besonders. Du weißt, es gibt wirksame Pranayamas dagegen .
Mittlerweile denk ich auch, wenn Du tief im Innern spürst, dass die Hormone nicht gut für Dich sind, dann liegst Du sicher richtig. Das ist auch meine Art, herauszufinden, was für mich gut ist.
Du meinst, in vivo, also der gesamte Tumor könnte an irgendeiner Stelle Hormonrezeptoren aufweisen? Du, diese Überlegung habe ich auch angestellt, weil der Tumor so groß war und der Pathologe prüft natürlich nur die besonders kritischen Stellen und nimmt Stichproben. Und ja, Deine Theorie finde ich tatsächlich bedenkenswert. Hast Du einen netten Arzt, mit dem Du gut sprechen kannst?

Ja, ich empfinde den kommenden Termin als erste Nachsorge, was aber nicht so stimmt. Ich hatte - wie Du - zwei OPs, weil zunächst die Möglichkeit einer großen Zyste gegeben war. Und so war ich eigentlich fast jeden Monat beim Arzt zur Kontrolle. Erst seit Ende letzten Jahres habe ich ein halbes Jahr Pause und fühle mich "nach" der Krankheit, alles andere war "in" der Krankheit .
Ich muss sagen, Du bist wirklich hart im Nehmen . Du musst doch etwas essen vor so einem sportlichen Mammutprogramm .

Macht Dir die Narbe zu schaffen? Vielleicht produzierst Du wirklich einmal diese Veilchencreme und berichtest, ob es hilfreich war? Das Wildrosenöl ist ein Wirkstofföl, welches ich in ganz kleiner Menge als anti-aging in meiner Creme einsetze. Ich habe einige feste Creme-Bestandteile, z.B. den tollen Emulgator Lysolecithin und an Ölen und Buttern oder manche neuen Zusatzstoffe probiere ich immer wieder neu aus. Es gibt ja mittlerweile so wunderbare Sachen wie Mango- oder Avocadobutter. Außerdem finde ich, hat selbstrühren den Riesen-Vorteil, dass ich die Creme jahreszeitlich anpassen kann. Es gibt eine supertolle Seite (olionatura), auf der ich sehr viel hilfreiches erfahren habe.
Die Lush-Seifen, jaaaaa, lecker, lecker!

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2008, 11:08
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Darlene....sorry...dass ich mich erst jetzt melde....ich hatte seit 2 Wochen nur Stress....unsere Firma ist beinahe abgebrannt...außerdem hatten wir zu derzeit noch Messe...Oh Mann was für ein Horror

Ich finde es sehr interessant...wie du dein Arztbesuch beschreibst...ich denke auch...irgendwann muss man doch diesem Schxxx anders umgehen...sonst ist das Leben kein Leben mehr....am Anfang nach meiner OP bin ich auch sehr oft in die Uniklinik gegangen (hier und da stimmt was nicht)...alles natürlich nur Einbildung...im Moment habe ich es so satt von den ganzen Untersuchungen!!!

Weißt du...das schreckliche Wort "körperlicher Verfall" motiviert mich so sehr...dass ich nur noch an Sport denke...ich treibe seit meinem 14. Lebensjahr regelmäßig Sport aber nicht soviel wie jetzt....(Muskelkater ohne Ende)...achja habe letzte Woche wieder Power Yoga angefangen (dankt dir)...habe fast 2 Jahre pausiert...habe meinem Ex Yoga Lehrer gebeten....mir ein Paar private Unterrichtsstunden zu geben (wollte mich in der "Profi" Gruppe nicht blamieren und bin auch zu eitel für Anfänger-Kurse).....Ergebnis: Technik beherrsche ich noch...Kraft Jaaaaaa...leider nach 2 Jahren Pause nicht mehr so gelenkig...wie weit bist du mit deinen Übungen?

Meine Narben behandle ich konsequent....nur aus Schönheitsgründen

Ich war heute früh bei meiner Frauenärztin....sie akzeptiert meine Entscheidung Nein zu Hormone....sie will auf aller Fälle...meine Calzium Vit D3 und Knochdichte intensiver überwachen....sie schaut bei dir aus?

Pfleg dich schön und jung (mache gleich Gewichte/
Aerobic anschließend Sportmassage)

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2008, 16:18
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Himmelblau!

Sehr gut, von Dir zu hören! Hast Du jetzt immer noch viele Untersuchungen? Was stimmt bei Dir nicht? Ja, ich denke eigentlich, dass bei mir in nächster Zeit nichts kommt. Mein Blutbild vom Hausarzt war gut, ich denke, ich fasse jetzt wieder Vertrauen zu meinem Körper.
Ach Himmelblau! Dein Arzt hätte diese Worte nicht sagen dürfen "körperlicher Verfall". Sowas prägt sich ein und andauernd Sport zu machen artet doch in Arbeit aus, ganz abgesehen, dass Frau dann seelisch gar nicht entspannt ist. Wir alle verfallen irgendwann mal körperlich - aber jetzt noch nicht! Und schon gar nicht wegen Östrogenmangel. Du weißt, wie es ist, wenn Frauen zuviel Östrogen haben.
Die Knochendichte werde ich auch irgendwann mal messen lassen (empfahl mir der Arzt), das ist sicherlich richtig und kann nicht schaden.
Super, dass Du wieder Yoga machst, ich finde es sehr gesund. Ich mache nur diese Hormonyogaübungen (14 Asanas) ca. 40 Minuten, so alle zwei Tage. Wenn ich Lust habe, füge ich ein paar Asanas aus dem Hatha-Yoga ein, die mir gerade gefallen. Ich bin nicht wirklich so sportlich wie Du, aber ich tanze . Was hast Du mit 14 für Sport gemacht?
Toll, dass Deine FA einverstanden ist mit ohne Hormone. Viel Freude und Pflege für Dich, mache mir heute noch eine Creme.
War die Messe für Dich außer viel Arbeit interessant?

Viele liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2008, 12:00
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Darlene....was für ein schönes Wetter

mit 14 habe ich schon angefangen...auf mein Aussehen zu achten...bin gerne 2-3x in der Woche ins Fitnessstudio gegangen Aerobic und Gewichtetraining, Schwimmen, Volleyball und im Sommer mit dem Fahrrad zur Schule gefahren...damals war Yoga, Pilates doch nicht so sehr bekannt....

Ehrlich bin ich nicht so sportlich wie du denkst...ich merke schon beim Step...dass ich öfters "aus der Reihe" bin und die Choreographie nicht sauber beherrsche....stelle mich immer in der letzten Reihe...damit ich nicht so auffalle...
Also mir geht es wirklich gut...nur ich hatte in letzter Zeit sehr viele Untersuchungen gehabt...um das Leberadenom auszuschließen....das Ergebnis der Blutkontrolle ist etwa 3 Seiten lang
Du hast hier ein sehr wichtiges Thema erwähnt "Vertrauen zu eigenem Körper"....ich freue mich so sehr für dich...dass du dieses Vertrauen zurückgewinnen kannst....bei dir kommt mit größter Sicherheit gar nichts mehr.....und das weißt du! nach der OP dachte ich...ich wär für immer körperlich behindert....mittlerweile bin ich (glaube ich ) auf dem Weg...den Takt widederzufinden...außerdem finde ich es gut...dass mein Arzt dieses Wort "körperlicher Verfall" erwähnt hat...sonst würde ich niemals wieder Aerobic (zu schnell, zu viel Power)anfangen...da ich zuder Zeitpunkt sehr unsicher war....wieweit mein Körper/Kreislauf mitmacht
Oh ja du tanzst gerne...etwa Gesellschaftstänze Tango, Walzer ( kann sowas nicht)???? Ich bin am WE gerne in einem Club und tanze zu Hiphop/R&B
Yoga ist schon eine tolle Sache....wie sagt Eva Longoria so schön "Yoga macht sexy" läuft bei dir Musik während du die Übungen machst? Ich vermisse die Musik bei meinem Yoga Lehrer

Welche Creme rührst du denn diesmal....bestimmt eine leichte Sommercreme mit LSF? Du mein Traubenkernöl ist toll...nur es riecht relativ neutral....möchte gerne etwas Rosenöl beimischen...bisher habe ich die Erfahrung gemacht...dass das Öl hinterher eine trübe farbe hat...mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße an dich und hab einen schönen Feiertag
himmelblau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2008, 11:00
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Himmelblau!

Deine Feiertagswünsche sind auf fruchtbaren Boden gefallen, hatte eine schöne Maiwanderung, hoffe, Du hast Dich auch schön erholt/gefeiert .
Du, bei meinen Yogastunden lief immer Musik, so ne Art Wellnessmusik halt. Wenn ich zuhause alleine meine Übungen mache, habe ich es gerne völlig still, finde einfach, da kann ich mich besser konzentrieren. Beim Hormonyoga macht Frau bei jeder Übung die Bastrika-Atmung, um dann die Energie zu einer Hormondrüse zu lenken. Nach den Übungen finde ich es jedoch sehr genussvoll, mich für einige Minuten ganz mit einer schönen Musik zu entspannen. Hast Du auch einen Musik-Favorit? Ich liebe z.B. Marina Rayes indianische Flöte - einfach wunderbar .
Und ja, ich tanze die Gesellschaftstänze, Standard und Latein, das gefällt mir sehr gut. Was ist WE und R&B? Tanzt Frau das (und HipHop) alleine oder sind es Paartänze?
Toll, dass Yoga sexy macht . Mir gefällt auch dieses sprirituelle im Yoga. Wenn ich mit meinen Übungen durch bin, fühle ich mich völlig eins mit mir und der Welt, das hat mich von Anfang an motiviert, diese Übungen regelmäßig durchzuführen. Mir ging es genauso wie Dir, als Du Dich behindert fühltest! Ich fühlte mich so angeschlagen und alt nach der OP, da hat mir das Yoga soooo gut geholfen und ich will es auch nicht mehr missen.
Neuerdings ist es so, dass ich Komplimente bekomme, mein Aussehen hätte sich verbessert... Jetzt denke ich, dass der Tumor mich und mein Aussehen geschwächt hat und die OP gut war, ich bin dankbar. Wir denken es sonst nämlich andersrum, dass die OP uns verfallen lässt! Wenn Dich das motiviert (zum Aerobic), ist es jedoch sehr gut! Ich bin aber auch froh dass Dein Tumor noch rechtzeitig entdeckt wurde und die OP für Dich gut war! Findest Du Vertrauen in Deinen Körper?
Wer ist Eva Longoria?
Dass Dein Öl eine trübe Farbe hat - ich hab gedacht, dass wäre ein Qualitätsmerkmal für ein gutes Naturprodukt? Mischst Du es mit echtem Rosenöl? Da gibt es ja auch viele Mischungen oder Parfumöle.
Ja, meine Creme hab ich leichter gemacht, aber meine Haut ist ziemlich trocken, auf Lanolin und Wollwachs kann ich nicht verzichten . Die Mango-Cupuacu-Butter-Kombi kommt gut in meiner Creme, zieht sehr schnell ein und wird seidenweich, schön ist das. LSF hab ich noch nicht drin!

Wünsch Dir einen sonnigen Tag, liebe Grüße von Darlene
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2008, 12:06
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hi Darlene.....

rate Mal...was ich im Moment mache...ja richtig liege noch im Bett...habe bis vor einer halben Stunde noch geschlafen...
Da du eine leidenschaftliche Tänzerin bist...dachte ich...du wärst "schwungvoll" in den Mai gerutscht....WE= Wochenende
z.B. R&B = Rhythmen & Blues...solche Musik läuft bei MTV

http://www.youtube.com/watch?v=NiXbRBS5Z58
Du Usher finde ich ziemlich hot...habe ihn in einem Musical "Chicago" in New York erlebt...puhhhhhhh

aber eine Wanderung ist auch sehr schön...besonders im Sommer...wenn die leckeren Beeren zum Bepflücken bereit sind ...lecker
Oh ja ich mag gerne Musik beim Yoga...statt Musik quatscht mein Lehrer lieber
Während meiner Therapie habe ich oft meditiert...(es war für mich damals die einzige Möglichkeit..nicht an meiner Krankheit zu denken..) und höre wahnsinnig gerne Opera Chillout...(ist zwar Oper...aber mit ein Paar modernen Beats)
hör mal rein
http://www.youtube.com/watch?v=UhEXgApxvak

Toll...dass du dein Aussehen Komplimente erntet...bin mir ganz sicher...es hat nicht nur mit den Genen...sondern auch mit harter Arbeit zu tun (Pflege, Sport, Ernährung)

Echter Rosenöl ist arg teuer....100 ml aus Bulgarien kostet für den Endverbraucher über 1200,.€....in der Kosmetikindustrie werden synthetischen Rosenölen (außer Chanel no. 5)verwendet....ich denke eher an Wildrosenöl :-)....der Preis für mein Gesicht und die Narbe darf unbegrenzt sein...aber ich geize irgendwie bei der Körperpflege....nehme die Luxusversion...wenn ich ausgehe...ansonsten pflege ich meinen Körper mit Wildrosenöl von Dr. Hauschka oder Weleda

Du deine Creme ist für mich zu reichhaltig....bekomme leicht Unterlagerung davon...nehme meistens ein Fluid

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende (Hast du was bestimmmtes vor?)

himmelblau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2008, 18:52
Darlene Darlene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2007
Beiträge: 104
Standard AW: hormone (gynokadin gel) nach wertheim meigs OP

Hallo Himmelblau!

Danke für die Musikproben, Usher habe ich noch nie gehört, ist ja nicht so mein Fall, würde mir so was höchstens als Begleitung zu Ausdauersport anhören , war es gut in New York? Toll aber das Opera Chillout! Heisst die Gruppe so oder ist das eine Musikrichtung?
Du, meditiere weiter , es stärkt nachweislich das Immunsystem. Es ist für uns eine sehr angenehme Wellness. Ich mach es auch regelmäßig. Entweder ich meditiere auf eine schöne Musik, auf meinen Atem oder was mir gerade einfällt.
Ja, Du hast recht, gutes Aussehen hat etwas mit Arbeit an sich selbst und Entspannung zu tun. Hey, die Sachen von Weleda sind doch sehr schön , ich mag die auch. Du nimmst für Deine Narbe Wildrosenöl gemischt mit Traubenkern? Schön. Ich mach gar nichts mehr an meiner Narbe, Bodylotion oder Öl am Körper nehm ich nur selten. Und die medizinische Narbensalbe roch sehr aufdringlich, dieser Geruch erinnert mich jetzt immer an Krankheit.
Kann mir vorstellen, dass meine Creme für Dich zu fett ist. Ich habe überhaupt erst zu rühren angefangen, damit ich so eine spezielle Creme bekomme, meine Haut saugt das auf wie ein Schwamm.
Danke für die Wochenendwünsche, ja ich fahr weg, die Mama besuchen, sie wohnt 400 km weg. Und Du? Wirst Du tanzen im Club? Ich wünsch Dir auf jedenfall ganz viel Spass!

Viele liebe Grüße von Darlene

Geändert von Darlene (02.05.2008 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55