Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2008, 21:48
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Ihr Lieben,

meist bin ich hier nur stille Mitleserin - doch nun habe ich einige Fragen an Euch.

2005 wurde meine rechte Brust amputiert.
Ein Aufbau aus Eigengewebe war geplant, konnte jedoch wegen gesundheitlicher Probleme die unmittelbar nach der Amputation auftraten u. immer noch bestehen (wahrscheinl. sind sie psychosomatischer Natur), bisher nicht durchgeführt werden.
Nach vielen Abwägungen habe ich mich nun endgültig durch gerungen und gegen einen Brustaufbau entschieden.
Ich kann u. möchte mir die Strapazen einer solch langen OP nicht mehr zumuten - zumal ich inzwischen mit 59 Jahren nicht mehr zu den Jüngsten zähle.

Obwohl ich in den vergangenen Jahren genug Zeit hatte, mich an ein Leben 'mit nur einer Brust' zu gewöhnen, komme ich seelisch nach wie vor nicht gut damit zurecht.
Durch die Größe meiner noch vorhandenen Brust (85 B), wird die Asymmetrie optisch noch verstärkt und damit auch mein Gefühl des Amputiert seins. Das belastet mich doch arg.

Die Alternative zu einem Brustaufbau wäre für mich eine Verkleinerung der gesunden Brust.

Hier meine Fragen an Euch:

Kann mir jemand sagen, wie lange die OP für eine Verkleinerung dauert (ich habe gehört 3-4 Std.)?
Wie ging es Euch danach?
Wart Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?
Kennt jemand die Dr. Hall-Findlay-Methode u. hat evtl. Erfahrung damit gemacht?
Im Internet habe ich gelesen, dass der plastische Chirurg Dr. Nuri Alamuti v.d. Rhein Main Medical Center Wiesbaden diese Methode anwendet u. verfeinert hat. Sie soll besonders schonend sein u. die OP nur ca. 1 Std. dauern.

Ich bin für jede Antwort auf meine Fragen wirklich sehr dankbar!!!

Elein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2008, 06:58
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein,

ich kann Dir da nicht weiterhelfen, wundere mich nur ein bißchen. Bei meiner brusterhaltenden Operation (mit deren kosmetischem Ergebnis ich sehr zufrieden bin) war ich doch auch nur ca. 3 Stunden im OP, obwohl dort erst noch der Sentinel entfernt werden mußte und das Ergebnis des Pathologen abgewartet werden mußte. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? Da müßte eine rein kosmetische Op, wo nicht so super-vorsichtig operiert wird, doch schneller zu machen sein.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2008, 07:58
Erika47 Erika47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Bayern-Bodenseenähe
Beiträge: 33
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein,
es kommt darauf an was für eine Beschaffenheit dein Brustgewebe hat. Ich habe am 04. Juni meine OP gehabt. Rechte Seite Expander raus und mein Implantat rein und die linke Seite ( 85 H ) verkleinert. Da meine Haut laut Ärztin sehr dünn war ( Wahrscheinlich ausgeleiert) hatte sie schon so einige Problemchen bei mir zu bewältigen. Meine OP hat 4,5 Std. gedauert. Aber das Ergebnis ist bombastisch. Ich fühle mich wie ein junger Hüpfer. Bin auch schon nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt wieder zuhause gewesen. Leider kann ich dir zu den anderen Fragen keine Antwort geben. Aber ich hoffe dir auch mit diesen paar Zeilen ein bischen geholfen zu haben.
Ich drück dir die Daumen das du für dich deine eine optimale Entscheidung triffst.
Liebe Grüße und lass dich drücken
Erika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2008, 00:04
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein,
bei mir wurde in einer Sitzung - übrigens auch 2005 - die rechte Brust amputiert und mit Lat. Dorsi und Silikon in der selben OP wieder aufgebaut. Dazwischen wurde auch der Sentinel untersucht - und die ganze OP hat nur knapp 2,5 Std gedauert.
Auch ich kann mich über das Ergebnis nicht beschweren.
Die andere Seite war dann grösser und wurde in einer weiteren OP verkleinert.
Auch das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen - und die OP dauerte auch nur 2 Std.
Informiere dich gut und habe keine Angst vor der OP, selbst wenn sie 3 Std. dauern sollte - und suche dir einen kompetenten Arzt!
Gerade habe ich festgestellt, dass auch ohne BH die beiden Seiten super aussehen und keiner kann erkennen, dass die Brust auf einer Seite amputiert wurde (natürlich angezogen!)
Es sieht sogar besser aus wie vorher!
Alles Liebe für Dich
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2008, 14:09
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ Eleve Bei meiner Ersterkrankung 1995 wurde zunächst auch brusterhaltendend operiert. Ich kann mich erinnern, dass die OP-Zeit auch recht kurz war. Doch bei einer Brustverkleinerung geht es ja nicht nur darum Gewebe zu entfernen, sondern auch um die Formungung der Brust mit dem restlichen Gewebe sowie Erhaltung der Brustwarze. Das ist schon eine etwas aufwendigere Sache denke ich mir. Aber wie gesagt - ich habe Null Ahnung.

@ Erika47 Leider kommt für mich ein Implantat nicht in Frage, da man mir davon abgeraten hat, weil die Brust damals bestrahlt wurde und deshalb das Risiko für die Bildung einer Kapselfibrose relativ hoch ist. Das finde ich sehr schade, denn ein Implantat wäre eine gute Alternative gewesen.
Nun muss ich mich mit nur einer Brust abfinden. Fällt mir echt schwer!!!
Wie ist es bei Dir, wurdest Du auch bestrahlt?

@claudia8 Du schreibst, dass die OP-Zeit für Deinen Aufbau mit Lat. Dorsi nur 2,5 Std. gedauert hat? Ich hatte bisher immer die Vorstellung, dass diese Aufbau-Methode besonders lange dauert.
Eine Mitpatientin erzählte mir, dass Amputation u. gleichzeitiger Aufbau mit Lat. Dorsi bei Ihr ca. 6 Std. gedauert hat. Und die zweite OP für d. Verkleinerung ihrer Brust nochmal 4 Std. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie eine sehr große Brust hatte und sie extrem verkleinern ließ.
Bin trotzdem jetzt etwas verunsichert was die OP-Zeiten betrifft.
Mir geht es hauptsächlich darum, einen Weg zu finden die Ästhetik wieder "einigermaßen" herzustellen und dabei eine möglichst kurze Narkosezeit zu haben.
Aus diesem Grund hatte ich mich gegen einen Brustaufbau und lediglich für eine Verkleinerung der noch vorhandenen Brust entschieden.
Wenn allerdings der Lat. Dorsi nur 2,5 Std dauert, müßte ich noch mal neu überlegen.
Ach - ist das alles schwierig.....!!!???

Euch allen nochmals lieben Dank!

Über weitere Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Elein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.07.2008, 18:09
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.092
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein

Habe selbst auch rechts Ablatio und habe keinen Aufbau machen
lassen, unter anderem auch wegen der Gefahr der Kapselfibrose
nach Bestrahlung. Habe auch 85 B an der anderen Brust und benütze
eine Haftprothese von Amoena, komme damit sehr gut klar.

Meine Freundin hat Aufbau mit Latissimus Dorsi gemacht und bei
ihr war die OP Dauer auch ca. 6 Stunden. Hat aber starke Rückenprobleme
aufgrund dieser OP und würde diese OP nicht mehr machen lassen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2008, 20:00
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Zitat:
Zitat von Elein Beitrag anzeigen
Mir geht es hauptsächlich darum, einen Weg zu finden die Ästhetik wieder "einigermaßen" herzustellen und dabei eine möglichst kurze Narkosezeit zu haben.
Hallo, Elein,

bitte nimm es mir nicht übel, aber ich hab da ein Problem:
wieso ist Grösse "85 A" oder "AA" "aesthetisch" und "85 B" nicht?
wieso sind 2 gesunde Brüste "85 B" von der Grösse her superschön
und nach der BK-Op die 1 Brust "85 B" nicht?
Und warum stellt eine Brust "85 A" oder "AA" dann die Ästhetik wieder her?

Weisst du, ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass eine Frau nach
einer einseitigen Brustamputation die Symmetrie wiederherstellen will,
aber mit einer Brustverkleinerung der gesunden Seite wird sie doch nicht
vollständig hergestellt und warum willst du dann überhaupt eine OP auf
dich nehmen?

Hast du es mal ausprobiert, ob der Unterschied wirklich die OP wert ist?
Sonst frag doch mal in einem Sanitätshaus, ob du mal eine Brustprothese
Grösse 2 oder 3 ausprobieren kannst, d.h. die von dir angestrebten 85 A.
Wenn du dann immer noch die OP willst, denke ich, ist die Ausgangsbasis dafür einfach besser.

Eventuell wäre es auch interessant, wenn du dir noch eine Zweitmeinung
z.B. im Brustzentrum in Düsseldorf-Gerresheim, zum Thema Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung einholen würdest. Die Silikonimplantate sind ja inzwischen auch bezüglich des Risikos der Kapselfibrose verbessert worden (geriffelte Oberfläche statt glatter) und eventuell liegen in einem Brustzentrum, das sehr viele solche Operationen durchführt, doch mehr Erfahrungen dazu vor.

Alles nicht ganz einfach, aber ich wünsche dir, dass du eine OP bekommst mit einem schönen Ergebnis - oder vielleicht für dich noch einen ganz anderen Weg findest.

Liebe Grüsse
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2008, 01:10
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Margit,

ja, ich denke auch, dass der Aufbau mit Latissimus Dorsi in der Regel ca. 6 Std. dauert. Das wäre mir -die Narkose betreffend- definitiv zu lang. Dass als Folgeerscheinung dieser Methode Rückenschmerzen auftreten können, ist mir bekannt.
Was die Prothese betrifft, so tue ich mich sehr schwer damit. Ich trage seit 2005 ausschließlich die mit Watte gefüllte "Erstversorgungsprothese", weil ich auf der operierten Seite nach wie vor noch ziemlich druckempfindlich bin.

Liebe Grüße
Elein
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2008, 01:49
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein,
also ich habe eben nochmal die OP Zeit nachgesehen, sie war knapp 3 Std.
also von 10:42 bis 13.31 Uhr. Sie untersuchten aber dazwischen auch noch drei Sentinel Lymphknoten. Meine Brust ist auch nicht gerade klein mit 85C.
Es waren aber 3 Ärzte beteiligt an der OP und mir wurde im nachhinein gesagt, dass sie sehr schnell mit den OP´s sind.
Gottseidank gehöre ich zu den Pat. die mit dem Aufbau - abgesehen von Verspannungen - keine Probleme habe.
Die Verkleinerung ließ ich bei einem anderen Arzt (Plastischer Chirurg in München) machen - sie waren auch zu zweit bei der OP und die war auch nicht länger als 2 Std.
Meinen Aufbau ließ ich in der Frauenklinik vom Roten Kreuz in München machen, die wohl schon sehr viel Erfahrung mit dieser Technik haben,
ich glaube auch sie machen gar keinen anderen Aufbau...
Viele Grüsse und alles Gute für Dich
Claudia

Geändert von claudia8 (06.07.2008 um 01:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2008, 03:07
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Ulrike,

warum sollte ich Dir etwas übel nehmen? Jeder kann doch seine freie Meinung äußern.

Was Dein Problem bzw. Frage zur Ästhetik betrifft Folgendes:

Ich weiß nicht, ob Du selbst von einer Ablatio betroffen bist oder nicht. Tatsache ist, dass jede Frau anders damit umgeht.

In meinem Fall geht es nicht darum, eine allgemeine Behauptung aufzustellen, ob eine Körbchengröße 85 A oder AA im Gegensatz zu 85 B
ästhetischer ist. Oder ob zwei gesunde Brüste in Größe 85 B schön sind und nach der Ablatio die eine Brust in 85 B nicht.

Vielmehr ist es meine subjektive Empfindung, dass mir durch die Amputation u. der damit verbundenen Asymmetrie, die noch vorhandene Brust überdimensional groß erscheint, was vorher einfach nicht der Fall war.
Dies mag realistisch gesehen eine optische Täuschung sein, aber das ändert nichts an meiner Wahrnehmung.
Dass eine Verkleinerung der Brust in 85 A oder AA oder was weiß ich.... die Ästhetik sowie die Symmetrie nicht vollständig wieder herstellen kann, ist mir bewusst. Das kann man nur durch eine Brust-Rekonstruktion erreichen.
Aber wie ich bereits schrieb, kann ich mich einer solch aufwendigen u. langen OP f. einen Wiederaufbau nicht mehr unterziehen.

Was ich mir von einer Brustverkleinerung erhoffe ist, dass die Symmetrie wenigstens "einigermaßen" wieder hergestellt werden kann. Denn eine kleine Brust ist nun mal definitiv unauffälliger und springt mir nicht bei jedem Blick in den Spiegel bombastisch ins Auge.
Jedenfalls ist mir der Unterschied zu der flachen Seite einfach zu krass - das belastet mich - das tut mir nicht gut und muss nicht sein!
Außerdem würde ich mich gerne frei von einer Prothese durchs Leben bewegen, ohne mich hinter weitgeschnittenen Blusen u. Shirts verstecken zu müssen. Auch BK-Frauen dürfen ein wenig eitel sein - schließlich ist man gestraft genug.

Was Deinen Vorschlag betrifft, eine Zweitmeinung über d. Aufbau mit Silikon nach Bestrahlung einzuholen, so hat mir speziell das Brustzentrum in Düsseldorf-Gerresheim (dort wurde ich operiert) davon abgeraten.
Aber selbst wenn dies nicht so wäre, würde ich es ungern auf eine Kapselfibrose ankommen lassen. Dafür hätte ich absolut keinen Nerv.

Trotzdem danke für den Tipp und Deine guten Wünsche!


Liebe Grüße Elein

Geändert von Elein (06.07.2008 um 03:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2008, 04:21
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo liebe Claudia

zur nächtlichen Stunde *nichtschlafenkann* möchte ich Dir danken, dass Du Dir die Mühe gemacht und in Deinem OP-Bericht noch mal nachgeschaut hast.
Es ist ja kaum zu glauben, dass die OP-Zeit so kurz war. Das habe ich noch nie gehört.

Hm, das muss ich jetzt erst mal verarbeiten.
Deine Mitteilung schürt in mir natürlich doch wieder ein wenig die längst aufgegebene Hoffnung auf einen Aufbau ohne lange Narkose.
Ich werde das Ganze kommende Woche noch mal mit meinem Mann besprechen und mich ggbf. zuerst mal in einem Brustzentrum in meiner Nähe erkundigen.
Je nach dem - werde ich evtl. auch den Kontakt zur Frauenklinik v. Roten Kreuz in München herstellen.

Ich habe ja noch genug Zeit, die für mich richtige Entscheidung zu treffen, da ich eine OP (welche auch immer) erst für Anfang nächsten Jahres geplant habe.

Hier noch einige Fragen:
Weißt Du noch den Namen des Arztes der bei Dir den Aufbau mit Latissimus Dorsi gemacht hat?
War er ein Plastischer Chirurg?

Gab es einen besonderen Grund, warum Du die Verkleinerung der gesunden Brust bei einem anderen Arzt hast machen lassen?
Würdest Du mir auch den Namen dieses Arztes nennen? Für den Fall, dass man hier öffentlich keine Namen nennen darf dann per PN?


Vielen Dank und einen lieben Gruß
Elein

Geändert von Elein (06.07.2008 um 04:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2008, 04:29
Benutzerbild von Elein
Elein Elein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 18
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Ihr Lieben

ich bin weiterhin für jede Entscheidungshilfe in Form von Hinweisen, Tipps und Erfahrungsberichten dankbar!

Nun wünsche ich allerseits eine gute Nachtbzw. einen schönen guten Morgen

Seid vielmals geknuddelt
von Elein
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.01.2009, 09:54
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 139
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo ...: winke:

ich habe meine rechte Brust verkleinern bzw. einen gutartigen Tumor rausschneiden lassen und bekam sehr früh diese Silikonprothese, die aber nun nicht mehr passt, weil die Brust in den nachfolgenden Wochen noch abgeschwollen war.

Morgen tausche ich sie dann im Sanitätshaus um, denn ich dachte mir schon vorher, dass das alles viel zu früh war und trug sie deshalb kaum. Aber nun frag ich mich, inwieweit die Brust immer noch abschwellen kann. Oben und rechts außen ist noch hartes, festes Gewebe, wohingegen unten und links schon alles weich geworden ist. Kann sich die Brust, da wo ich das harte, feste Gewebe noch spüren kann, noch bedeutend weiter verkleinern? Dieses Mal soll es mit der Prothese ja eine endgültige Lösung sein.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen damit berichten würde.
__________________
Liebe Grüße
JoBeth
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.01.2009, 14:26
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Fragen zur Brustverkleinerung

Hallo Elein,

meine Lat Dorsi OP hat zwar auch 6 Stunden gedauert, da war aber auch die Entfernung des Tumors und der Lymphknoten mit dabei.
Ich habe die OP im Brustzentrum in Ebersberg bei München machen lassen. Ausgeführt hat sie Oberarzt Wolfgang Prell aus der Gyn. Abteilung.
Ich bin aber beim Einsetzen meines Ports von der Chirurgie darauf angesprochen worden welcher plastische Chirurg dieses Meisterwerk vollbracht hat. hihi
Ebersberg hat den Vorteil ein kleineres und dadurch sehr liebevolles und persönlich aufgebautes KKH zu sein.
Die Op ist super gelungen, es gab keinerlei Komplikationen und die Narben sind nach nunmehr knapp 2 Jahren kaum noch zu sehen. (kaum zu glauben)
Rückenbeschwerden habe ich keine.
Wenn du noch Infos brauchst , schreib mich einfach an.
Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55