Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2008, 09:50
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Uni Klinik oder Hautarzt

Hallo Gerd, hallo Rachel,
ich habe auch sehr sehr viele Leberflecken überall am ganzen Körper und viele dysplastische Pigmentnaevi, mit 13 wurde bei mir schon Dysplastisches Naevus Syndrom festgestellt. Daher habe ich schon einige Hautärzte durch. Insgesamt wurden mir schon 13 Muttermale weg gemacht, eines davon war ein Melanom, zwei weitere im Vorstadium, die anderen "nur" streng dysplastisch.

Seit dem MM muss ich nun alle drei Monate in die Hautklinik zur kompletten Muttermaluntersuchung von Kopf bis Fuß, und die ist auch sehr gründlich wie bei den Hautärzten, bei denen ich früher schon regelmäßig war. Dazu werden meine Muttermale aber in der Klinik auch mit dem Video-Gerät im PC aufgenommen und gespeichert, ein Hautarzt früher hat mich noch regelmäßig mit einer speziellen Kamera abfotografiert.

Mir wäre es jetzt ehrlich einfach zu viel, wenn ich neben der Klinik auch noch zum normalen Hautarzt ginge (ich hab außerdem auch noch andere Arzttermine). Aber es hängt sicher auch vom einzelnen Patienten und dem Befund ab sowie den angesetzten Untersuchungsabständen; generell finde ich die Idee schon richtig, einmal in die Klinik und einmal zum Hautarzt zu gehen.

Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2008, 09:35
Gerdle Gerdle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Uni Klinik oder Hautarzt

Hi Simone,

finde das mit dem Video-Screening in der Klinik auch sehr gut, deshalb bin ich überhaupt erst zur Klinik gegangen. Nur manchmal denke ich halt wenn ich zu zwei verschiedenen Ärzten gehe würde vielleicht einem doch mal was auffallen, was der andere übersehen hat?! Keine Ahnung, mache mich vielleicht auch selbst etwas verrückt. Hoffe eben, dass die Klinik-Ärzte sich auch alle Flecken von mir genau anschauen, und nicht nur die "paar" welche im PC schon sind....

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2008, 10:34
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Uni Klinik oder Hautarzt

Hallo Gerd,
also bei mir schauen die Ärzte in der Klinik sich immer alle Muttermale an, von Kof bis Fuß (ich muss auch immer alles ausziehen), und nicht nur die, die im PC als auffällig gespeichert sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich halt überall extrem voll bin mit Leberflecken Allerdings werden bei den Aufnahmen nicht nur einzelne Leberflecken gespeichert, sondern auch Übersichts- und Teilbereichsaufnahmen.

Ich finde es sicher richtig, wenn Du auch Deinen normalen Hautarzt draufschauen lässt. Allerdings werde ich auch in der Hautklinik oft von verschiedenen Ärzten untersucht und es ist nicht immer derselbe; außerdem machen am Anfang auch studentische Ärzte eine oberflächliche Voruntersuchung und schauen sich meine Muttermale an. Das finde ich nicht so toll! Mir ist es halt einfach zu viel, wenn ich jetzt auch noch zzusätzlich zu meinem früheren Hautarzt gehe. Die Termine in der Hautklinik setzen mir schon genug zu! Und zu anderen Ärzten muss ich leider auch noch regelmäßig (v.a. Gastroenterologe, Gyn, Betriebsarzt).

LG Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55