Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6406  
Alt 18.10.2008, 18:57
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lorena,
ich habe gerde Deine Beiträge gelesen und möchte Dich auch sehr willkommen heißen hier im Forum.
Sehr mutig, dass Du den Weg hierher gefunden hast! Deine Offenheit finde ich sehr wichtig, denn Deine Gefühle kenne ich nur zu gut und ich fühle mit Dir!

Einen Satz von deinem Arzt damals hat mich gewundert: dass Du die "Sache" abschließen kannst!
Mir haben die Ärzte schon im Jugendalter gesagt, dass hautkrebs und Melanome bei mir nur eine Frage der Zeit wären, weil ich so dermaßen viele Leberflecken überall habe!
Nach meinem Melanom sagte man mir in der Hautklinik, dass ich immer Hautkrebspatientin bleiben werde, weil ich halt so viele (auch dysplastische) Muttermale überall am ganzen Körper habe!
Das hat mich zwar ganz schön nach unten gezogen, aber es ist meiner Ansicht nach auch die Wahrheit! Und der sollte man meiner Meinung nach schon ins Gesicht sehen und sich nichts Falsches vormachen...

Eines, was Du geschrieben hast, hättest Du nicht besser in Worte fassen können:
"Ich schwitze und zittere und wenn ich in der Hautklinik sitze muss ich mich schon übergeben weil ich es nicht fassen kann das ich da bin und das habe oder hatte."
Das geht mir jedes Mal (ich muss seit meinem MM am re. Oberschenkel im Jan. 07 alle 3 Monate in die Hautklinik zur kompletten Untersuchung) absolut genauso!
Ich möchte Dir sagen, auch wenn es vielleicht noch schlimmeres gibt, Du darfst darüber jammern und Deine Angst rauslassen!

Ich drücke Dich mal ganz lieb! Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter, sage ich mir inzwischen. Mir hilft es manchmal, wenn ich sehe, dass es anderen genauso geht.
Deshalb möchte ich Dir anbieten mir auch zu schreiben, wenn Dich Deine Angst zu sehr drückt. Erzähle ruhig mehr, was Du vor drei Jahren erlebt hast und was Dich bewegt.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Und selbstverständlich denke ich auch am Montag an Dich und wünsche Dir sehr, dass die Blutwerte o.k. sind.
Alles Liebe und Gute!
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6407  
Alt 18.10.2008, 19:52
Benutzerbild von Lorena76
Lorena76 Lorena76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Danke Simone...die Werte waren nicht super. Ich habe deine Nachricht beantwortet und dir alles geschrieben.

Liebe Grüsse an Alle..
Mit Zitat antworten
  #6408  
Alt 28.10.2008, 15:07
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Malignes Melanom

So mich hat es auch wieder erwischt...
Begonnen hatte alles vor ca. 2 Jahre... seitdem immer regelmäßig zur Kontrolle, erst viertel- und seit einem Jahr halbjährlich. Einmal im Jahr zur Sonografie und Lunge röntgen.

Vor 2 Wochen bei einer Kontrolle wurde sicherheitshalber ein Fleck entfernt und eben den Befund... wieder ein Malignes Melanom
Bin dementsprechend down und auch etwas schockiert. Am Donnerstag ist dann Nachschneiten angesagt...

Werde mich jetzt auch mal bei meiner KK informieren, ob sie ein Hautkrebsscreening übernehmen.

Was kann ich sonst noch zur Sicherheit unternehmen? Sonne und Solarium sind tabou, regelmäßige Kontrolle auch gewissenhaft.

Mein Hautarzt war auch etwas ratlos, weil er damit nicht gerechnet hat. Wir werden nun überlegen, weitere Muttermale zu entfernen um auf Nummer sicher zu gehen. Der jetzt entfernte war auch nicht wirklich verdächtig, rein zur Sicherheit wegen meiner Vorgeschichte und doch war es ein MM.
Mit Zitat antworten
  #6409  
Alt 28.10.2008, 16:20
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Marc,
bist DU in keiner Uni zur Nachsorge. Ich selber bin all viertel Jahr in der Uni und dann auch noch beim Hautarzt. Also die Uni ist wirklich mit mir sehr sehr sorgfälltig. Ich würde an deiner Stelle alle Leberflecken nochmals kontrollieren lassen und dann auch wenn es für nötig erscheint, weg machen lassen.

Bleib stark, dies schaffst DU schon.

Viele liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #6410  
Alt 29.10.2008, 13:35
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Malignes Melanom

hallo marcwen - kann mich christiane nur anschließen, auch mir hat man zur sicherheit vorab mal so an die 10 nävi entfernt, davon wieder einige dysplast., ich habe mich dann im krankenhaus angemeldet und gebeten, daß man mir aufeinmal alle nävi vom hals bis zum po entfernt weil ich sonst verrückt werden würde vor lauter angst. das hat man auch wirklich gemacht, an die 28 stück wurden entfernt, davon wieder zahlreiche dysplast. nävi und im nachsten jahr lasse ich mir den rest entfernen bzw. die nävi an der vorderseite. mir ist lieber ich bin zerschnipselt als es kommt wieder was nach - aber das ist ansichtssache.
ich wünsche dir alles gute
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #6411  
Alt 29.10.2008, 13:58
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Rachel,
in deinem Profil habe ich gelesen, dass dein Immunstatus geprüft wurde und völlig zusammengebrochen war.Wie stellt man soetwas fest und wie kann man seinen Status prüfen lassen?, wird dies mit einer normalen Blutabnahme gemacht?,geht das über die KK?
LG Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #6412  
Alt 31.10.2008, 20:37
Benutzerbild von Marcwen
Marcwen Marcwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 119
Standard AW: Malignes Melanom

Nachexzision soweit ganz gut überstanden... aber ich war doch ziemlich fertig.
Bin dann auch 2 Tage zu Hause geblieben.
Danke für die Unterstützung.

Nein, ich bin soweit nur bei meinem Hautarzt. Hatte bis jetzt noch nicht so das Bedürfnis gehabt, mich in die Uniklinik zu begeben. Was sollen die denn anders machen?

Wer kennt sich denn mit so einem Digi Hautscreening aus? Also da, wo man quasi eingescannt.
Mit Zitat antworten
  #6413  
Alt 01.11.2008, 07:28
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Marcus,

Du hast Dir mit Recht diese Frage gestellt: Was macht die Uniklinik anders? Erstmal ganz salopp gesagt: nichts. Wenn Du mit Deinem Hautarzt zufrieden bist, Dich gut aufgehoben fühlst, spricht doch nichts dagegen dort zu bleiben. In der Uniklinik weisst Du nicht was da auf Dich zukommt. Wie sind die Strukturen dort? Hast Du von Anfang an einen Ansprechpartner oder immer jemand anderen, letztendlich ist keiner für Dich zuständig. Die einzige Frage, die sich vielleicht jetzt stellen könnte, ist, kann Dein Hautarzt Dir das Interferon verschreiben. Diese Möglichkeit würde ich mal ins Auge fassen. Hat es sich bei dem zweiten Melanom um eine Absiedlung oder Neubildung gehandelt? Wobei, eigentlich unwichtig. Aber eventuell könnte das Interferon die Bildung neuer Melanome "aushebeln". Sprich doch mal mit Deinem Arzt. Was wir an Erfahrungen gesammelt haben, weisst Du ja. Auch das jeder anders mit der Spritzerei umgeht, jeder es anders wegsteckt. Was es bei Dir "macht", weiss keiner. Aber einen Versuch ist es wert. Wird es Dir zu tolle, kannst Du immer noch sagen, ich breche ab.

Mit dem digitalen Hautscreening habe ich keine Erfahrung, kann Dir da leider nicht "weiterhelfen".

Weiterhin einen guten Heilungsprozess!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.11.2008 um 07:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6414  
Alt 01.11.2008, 13:27
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Malignes Melanom

Also ich bin nach der Diagnose MM vom niedergelassenen Hautarzt zur Uniklinik gewechselt. Die Nachexzision wurde dort vorgenommen und im Nachhinein betrachtet weiß ich nicht, wie der Haustarzt DAS in seiner Praxis hätte machen wollen (er hatte es zumindest vor....).Es ist doch zu recht ausgedehnten Blutungen gekommen (war jedenfalls mein Eindruck) und da sind die im OP der Hautklinik in der Uni einfach besser drauf eingestellt.

Zur Vor-/Nachsorge: Sowohl mein Hautarzt als auch die Uni habn diesen tollen Fotofinder. Der Hautarzt hat damit schön am Monitor alles angeschaut und gut war's, die Uni hat die Haut damit systematisch in Abschnitte unterteilt und die Nävi bildlich festgehalten. War 'ne lange Aktion :-)

Jetzt ist aber alles dokumentiert und bei den Nachsorgetermin kann wirklich 1:1 geprüft werden, ob etwas verändert ist.

In der Klinik sind übrigens beim Nachschnitt direkt noch zwei andere Nävi entfernt worden - waren narülich dysplastisch.

Am liebsten würde ich auch alle Muttermale entfernen lassen - nur dann bleibt bei mir zu wenig Haut übrig
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #6415  
Alt 01.11.2008, 14:06
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Pavot,

Du hast zwar niemanden direkt angesprochen, aber ich möchte da doch ein paar Worte zu schreiben.

Auch hier ist wieder zu unterscheiden: In Nachsorgetätigkeiten, operieren und "technische" Kontrollen (MRT, CT, Sono...). Diese technischunterstützten Kontrollen werden weder durch die Dermatologen der Uni noch von dem Hautarzt vorgenommen, hierfür gibt es wieder speziell ausgebildete Leute. Zwar ist ein Dermatologe auch in kleinen operativen Eingriffen ausgebildet, aber ein Chirurg ist er deswegen noch lange nicht. Ich bin erst mal von dem Optimalfall ausgegangen, nämlich nur noch Nachsorge ohne irgendwelche Schnippeleien.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.

Geändert von J.F. (01.11.2008 um 14:55 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten
  #6416  
Alt 01.11.2008, 17:08
Pavot Pavot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2008
Beiträge: 69
Standard AW: Malignes Melanom

Ich habe noch eine Frage, die (vielleicht) auch hier in diesen Thread passt.

Erhält eigentlich jeder automatisch einen "Krebspass" ? Ich habe bisher nämlich keinen bekommen, finde aber eine gut strukturierte und dokumentierte Nachsorge nicht verkehrt.....
__________________
Liebe Grüße

Pavot
------------------------------------------------
29.09.2008 SMM 0,5mm Clark Level II pT1a
22.02.2017 SMM 0,4mm Clark Level III pT1a
Mit Zitat antworten
  #6417  
Alt 01.11.2008, 17:27
meike01 meike01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 9
Böse AW: Malignes Melanom

hallo. ich lese schon länger in diesem forum, obwohl ich eigentlich jedesmal nur panik bekomme und es mir danach echt beschissen geht. ich bin gerade 24 geworden und man hat bei mir im april diesen jahres ein MM, CL IV, 6,0mm festgestellt. bessergesagt wurde es nie festgestellt. ich hatte seit bestimmt 4-5 jahren eine hautfarbene warze am linken knöchel, die mir komisch erschien weil sie einfach entstanden und auch gewachsen ist. ich war damit mehrmals beim hautarzt (das letzte mal vor ca. 2 jahren) und er bestätigte immer, es seie etwas harmloses, wucherndes narbengewebe von ner rasurverletzung. ich habe mehrfach nachgefragt, aber er beruhigte mich immer wieder...es müsse nicht raus, weil total harmlos!!! ich könne es mir ja entfernen lassen falls es mal stören sollte. und im märz hat es gestört, weil ich ein praktikum beim maler und lackierer gemacht habe und es am schuh rieb. also raus mit dem ding, dacht ich mir und hab mit solch einer diagnose nicht gerechnet. dann uniklinik, nachschnitt, snb ( leider positiv), dann radikale lymphadenektomie ohne weitere micrometastasen. interferon hatte ich erst abgelöehnt, überlege aber nach der kommenden nachsorge doch damit anzufangen. ct ist am 5.11...mann, hab ich schiss, wenn ich hier so lese, hab ich das gefühl, es gäbe gar keine chance mehr noch ein paar jahre zu leben, bzw...dass gar nix mehr kommt. ich verfluche meinen hautarzt, weil wegen ihm mein leben keinen sinn mehr macht. bin nur noch depressiv und bekomme nix mehr geregelt, so erstarrt bin ich immernoch. zeitweise konnte ich gut verdrängen aber jetzt vor der nachsorge...mann, ich bin doch so jung und will noch nicht sterben!!!! der einzigste lichtblick momentan ist mein spanischer welpe, aber wenn ich dran denke, dass er wohl wahrscheinlich länger lebt als ich, könnte ich nur heulen. gibt es hier noch jemanden mit einem sollch großen melanom,, der noch lebt????? bitte bitte meldet euch...liebe grüße an alle...und ich drück euch die daumen, dass alles gut geht und nix kommt, auch wenn ich es bei mir kaum glauben kann, manchmal hab ich echt lust mich umzubringen, so sinnlos erscheint der kampf.
Mit Zitat antworten
  #6418  
Alt 01.11.2008, 21:13
tina n. tina n. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 1.033
Rotes Gesicht AW: Malignes Melanom

Hallo Meike01

Erst mal herzlich Willkommen bei den Leidensgenossen.

Mein "MMchen" war nur 0,42mm bei CLIII,aber an "mich umbringen",hab ich nie gedacht.

Das ist mit Sicherheit bei Dir gravierender,aber Du bist auch noch so jung.

Hier kämpfen Menschen,die 3mal so Alt sind wie Du,ums weiter(über)leben.Weil sie einen Sinn darin sehen!!

Ich weiss,leicht gesagt. Du musst versuchen Dich zu beruhigen,Du hast doch schon einiges gepackt.

Wir alle hier werden Dir für Mittwoch die Daumen drücken

Hoffe Dein kleiner Welpe schafft es Dich ein wenig abzulenken

Liebe Grüsse Tina n.
Mit Zitat antworten
  #6419  
Alt 01.11.2008, 22:33
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Meike01,

auch ich begrüße Dich in unserer Runde.

Ich habe meine Diagnose vor einem Jahr bekommen. Mein Melanom war nicht super klein, aber auch nicht so groß wie Deines (TD 1,08 mm, CL IV). Für mich stand damals die Welt auch still. Ich habe zwar nie daran gedacht mich umzubringen, aber dennoch ging es mir psychisch sehr schlecht.

Mit Hilfe eines Psychologen habe ich mein Leben wieder in den Griff bekommen.
Heute kann ich mit meiner Situation ganz gut umgehen. Es gibt immer noch Tage, wo es nicht so läuft, aber im großen und ganzen geht es ganz gut.

Kurz vor der Nachsorge bin ich auch immer sehr aufgeregt. Dieses geht, glaube ich, allen so. Die Anspannung ist einfach da.

Übrigens habe ich auch einen Hund aus Spanien. Versuche Dich abzulenken und erfreue Dich an Deinem Welpen. Unser Hund ist schon 5 Jahre alt, aber total verrückt.

Ich weiß, es ist leicht gesagt, aber verliere nicht den Mut. Wenn Du das Bedürfnis hast, schreibe hier, stelle Fragen, es ist immer einer da, der Dir antwortet.

Ich drücke Dich mal...

LG
Angela
Mit Zitat antworten
  #6420  
Alt 01.11.2008, 23:41
meike01 meike01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes Melanom

hallo angela und tina!
vielen dank für die aufbauenden worte...drück euch zurück !!!
vor der letzten nachsorge war ich gar nicht so aufgeregt und verzweifelt aber das ct macht mir angst, manchmal will man gar nicht wissen was in einem so los ist (ich zumindest nicht). psychisch gings mir eigentlich das letzte halbe jahr eigentlich auch soweit ganz gut, ich bin schon immer jemand gewesen, der schreckliche dinge einfach verdrängt anstatt sich damit auseinander zu setzen. ist wohl ne ungesunde variante aber so kann ich besser damit leben. nur doof, dass dann alles wieder hochkommt und das war bei mir als ich vor zwei tagen nen bericht im fernsehen gesehen hab über einen jungen, der an hautkrebs gestorben ist, weil der arzt auch immer gesagt hat es wäre etwas gutartiges. er war erst 16 .
wenn ich sowas höre bekomme ich es furchtbar mit der angst zutun und seit dem tag habe ich furchtbare rückenschmerzen und ein stechen in der brust (bestimmt alles einbildung)!!! und angst, die hab ich eh schon zu genüge weil ich mit 15 ansehen musste wie mein geliebter papa innerhalb von 3 monaten an bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist. er hat soooo gelitten...!
ja, meine kleine spanische freundin heitert mich auf zumindest hat sie das die letzten monate, nur momentan bin ich so depri, dass ichs kaum schaff morgens aufzustehen. aber selbstmittleid bringt ja nix, ihr habt recht, ich muss wohl irgendie lernen mit meiner angst zurecht zu kommen. bis vorgestern konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass bei mir noch was nachkommt, ganz egal was die ärzte sagen, konnte es halt nicht glauben und hab mich nur nach positiven aussagen gerichtet wie zb. " du kannst auch 85 werden wenn du glück hast" oder " vielleicht hast du auch nie wieder was im leben damit zutun". ich wills hoffen, dass es sowas gibt. für mich und euch alle da draußen. werde mir das mit dem interferon nochmal durch den kopf gehen lassen und es vielleicht doch versuchen. aufhören kann man immernoch. am liebsten will ich aber gar nicht an die krankheit denken, hab mein leben das letzte halbe jahr einfach so weitergelbt als sei nie was gewesen - leider auch so ungesund. wollte aufhören zu rauchen aber hab es bis jetzt nicht geschafft und dazu kommt noch, dass ich ein drogenproblem habe was ich in den griff kriegen sollte, was mir jetzt momentan aber noch viel schwrer fällt als vor der diagnose, weil ich dadurch auch einfach mal paar minuten nen freien kopf habe. kling bestimmt doof und ich erwarte nicht, dass ihr das nachvollziehen könnt ! ich hoffe auf alle fälle das mittwoch alles gut wird! am 10. gehts wieder in die uk muttermale anschauen. hoffe das mit der panik wird mit der zeit etwas besser wenn bei mehreren nachsorgeterminen nix gefunden wird. und euch drück ich auch ganz ganz ganz fest die daumen, auf das alles gut wird! bei soviel pech muss man ja auch mal glück haben. ich bewundere euren optimismus und versuch mir ein scheibchen davon abzuschneiden! tausend kussis, ihr helft mir gerade echt ganz ganz dolle ! bis bald! ich sag auf alle fälle bescheid wies gelaufen ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55