Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1246  
Alt 04.12.2008, 11:02
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Standard AW: wir sind noch so jung...

Ach süsse,
und schon ist alles wieder Gut !
tut gut das zu lesen.
Mein Mann ist zum glück ! nicht krank - aber er ist genauso.
Verletzten können sie ! ohh ja.
aber ich lasse ihn wie du mit einem kleinen ! treffenden ! Spruch links liegen.

genauso gehts !
Gut gemacht verenchen.
drücker
gabs
Mit Zitat antworten
  #1247  
Alt 04.12.2008, 11:04
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

@gabs:
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1248  
Alt 04.12.2008, 11:23
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.987
Standard AW: wir sind noch so jung...

hey verena,
jo, kenn ich, undank ist der welt lohn!!!!!!!! war bei uns so, als mein mann noch nicht dement war. du hast ja nix, dir fehlt ja nix, was machst du schon. und als ich mit im krankenhaus war, meinte er, daß wäre doch toll, was er mir bietet, ist doch wie urlaub - ja, alles klar. da muß man durch und schlucken.
freu mich, daß es bei euch wieder friedlich ist.
liebe grüße, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #1249  
Alt 04.12.2008, 12:33
Benutzerbild von Lalesus
Lalesus Lalesus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 106
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Verena,

ich wollte Dir nur viele Liebe Grüsse und ein grosses Kraftpacket dalassen.
Mit den Blicken auf der Strasse kenne ich nur zu gut. Man hat Leonie immer angesehen... so nach dem Motto : Wie sieht das Kind denn aus, dieser Anblick sollte verboten werden.
Wenn wir mal auf den Spielplatzt konnten durften andere Kinder nicht mit Ihr spielen...Das war wirklich schlimm, zu den ganzen Sorgen dann noch das Unverständnis und die Abgrenzung von anderen...
Aber auch das wird sich für Euch hoffentlich ändern

Liebe Grüsse

Susanne
Mit Zitat antworten
  #1250  
Alt 04.12.2008, 13:28
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hey Oma,super - ich hoffe es folgen noch mehr

Ach Verena

war immermal online,aber da warst du grad nicht im skype. schaffen wir schon wieder.

Mein Männel wollte auch immer ins Solarium , aber hat es nicht geschafft.
Immerhin ist dein Mann noch raus und ist dahin - auch wenns schwerr war.

Mit den Blicken das kenn ich auch, aber ich denke die meisten schauen aus Neugier und Mitleid.
Lass sie einfach und versuche es zu ignorieren.

Ansonsten,hast du es ja grad auch nicht leicht.
Ach man, du tust mir so leid.
Ich denke er weiß es trotzdem zu schätzen was du für ihn tust.
Es ist ihm bestimmt alles zu viel. Nun hockt ihr euch sooo viel aufeinander, er kann nicht mehr groß raus und das du da bist ist selbstverständlich.
Ruft dann sein Kumpel an, ist das mal jemand anders.
Klar brauchen sie das auch.
Wir hatten solche feinen "Freunde" die haben sich nicht mal gemeldet vor der OP bei ihm.
Na denen habe ich während er auf dem Tisch lag paar Takte erzählt - das ich das sehr traurig finde,das sich seine "Freunde" nicht mal melden können und fragen wie es geht.

Es ist doch wichtig das es andere interessiert wie es einem geht.
Und wenn dann ein Kumpel deinen Mann anruft, baut ihn das vielleicht ein Stück auf.
Das mit dem Tisch abräumen, na man macht ja alles wenn es den lieben nicht so gut geht und Männer - naja,für die ist es dann halt gleich selbstverständlich.
(bei den meisten zumindest)

Aber gut das du ihm gesagt hast das du das mist fandest.
Nehm nicht sein ganzes Verhalten so hin, weil es ihm nicht gut geht.

Ich hoffe das Schatzi ist wieder lieb.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1251  
Alt 04.12.2008, 17:35
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo meine liebe Verena!
Das glaub ich dir gerne, das der Gang zum Solarium ein Kraftakt für deinen Mann war.
Das mit den Blicken auf der Strasse kenne ich nur zu gut. Ich bin dann jedesmal fast geplatzt, weil mein Vater mir so leid tat.
Wollte hinterher auch gar nciht mehr raus, weil er nicht wollte das die Leute ihn so sehen.
Mein Gott, ich kann nciht verstehen warum Menschen so leiden müssen.
Tja, das dein Schatz zu dir sagt du tust nicht wirklich was für ihn, ist schon ganz schön hart.
Aber wie könnte es anders sein, auch das kenne ich.
Bzw. meine Mum.
Du bist immer für ihn da, versuchst ihm alles recht zu machen, ihn nicht zu provozieren, betest, lachst und weinst mit ihm, versuchst ihm alles irgendwie recht zu amchen. Und dann so etwas.
Ja, keine Frage, ungerecht ist es schon.
Aber glaub mir, auch wenn das keine Entschuldigung ist, er weiss bestimmt ganz genau was du alles für ihn tust, und meint es auch bestimmt nicht so arg bös wie es rüber kommt.
Ich drück dich mal.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1252  
Alt 04.12.2008, 19:24
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

Ich weiss wie sehr Dich die Worte Deines Schatzis getroffen haben.
Du fühlst Dich ausgenützt und bist verletzt. Statt ein Lob bekommst Du eine Erniedrigung für Deine liebevolle Arbeit und Fürsorge.

Es ist Ansichtssache: du kannst es nicht für bare Münze nehmen und Dir sagen " das ist seine Krankheit " und im innersten Deines Herzens weisst Du, dass er es nicht so meint.

Oder Du schiebst ihm sanft oder auch weniger sanft ( wenns nicht ankommt bei ihm ) einen Riegel vor und und gibst ihm zu erkennen
dass er so nicht mit Dir umgehen kann.

Diese Entscheidung habe ich immer individuell getroffen, je nachdem wie viel Kraft ich gerade hatte.

Wichtig ist, kein Drama daraus zu machen. c'est la ton qui fait la music !
Wichtig ist aber auch, dass Du dich einigermassen gut bei dabei fühlst.

Lass es einfach nicht zu nahe ran an Deine Seele....

Ganz lieben Drücker und liebe Grüsse

neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #1253  
Alt 04.12.2008, 22:32
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Heike,

ich freu mich für Euch.

Das sind mal wirklich gute Nachrichten, und man sieht wieder wie unberechenbar dieser Mist ist...

......immer weiter so.

Liebe Verena,

die Blicke, ja ich glaub auch das es Mitleid ist, und nichts bös gemeintes...
...laß sie einfach schauen - da stehen wir doch drüber, oder?

Euch allen noch nen schönen Abend.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #1254  
Alt 05.12.2008, 11:42
Benutzerbild von Biene Maya
Biene Maya Biene Maya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2008
Beiträge: 190
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo ihr Lieben..
hab mich schon länger nicht mehr gemeldet.

@Oma: Nachträglich alles Liebe zum Geburtstag...

@ Heike: Das sind ja ganz tolle Nachrichten von deinem Mann.
Drück euch ganz fest die Daumen, das alles wieder wird.

@ Verena: Das mit den Blicken kenne ich auch: Mein Mann sieht im moment ja auch ziemlich krank aus, er hat ja auch 6 Kilo abgenommen, was man ihm direkt ansieht. Wir wohnen in einem Dorf, wo jeder jeden kennt, und gestern habe ich gehört, das erzählt wird, er wäre im Endstadium...
Ich finde das sowas von Sch..., wehe dem , den ich erwische, der so was in die Welt setzt...

Uns geht es momentan schlecht....:

Mir seelisch, meinem Mann seelisch und körperlich.

Gestern abend hatten wir Streit, wegen einer Lappalie...
In der letzten Zeit haben wir oft Streit...

Dann hat er mich gerufen, er hat am Ohr geblutet, da ist eine offene Stelle von der Bestrahlung, und es hat gar nicht mehr aufgehört..
Ich dachte schon, wir müßten in die Klinik fahren.
Da bin ich zusammengebrochen, habe nur noch geweint, und habe gesagt, ich kann nicht mehr...
Er hat dann auch geweint und wir haben uns in den Arm genommen und zusammen geweint und gesagt , wir schaffen das....
Es wird einfach nicht besser, er kann immer noch nicht richtig schlucken, hat immer noch den Pilz im Mund, obwohl die Bestrahlung nun schon anderthalb Wochen her ist...
Außerdem hatte er heute morgen Temperatur, 38 Grad, ich hoffe, da passiert nichts..
Heute morgen hat er wieder einen Termin in der Klinik, bin mal gespannt, was die sagen.
Er schläft nachts nicht, heute nacht waren es nur 2 Stunden.

Ich mag nicht mehr, ich hatte so gehofft, das wir wenigstens die Adventszeit genießen können, bevor es wieder weitergeht....

So ihr Lieben, danke fürs ausheulen, wünsche euch noch einen schönen Tag.

Bine
__________________
Mein Papa : 6.August 1939-26.01.2004 gest. an Speiseröhrenkrebs

18.08.2008 Diagnose bei meinem Mann:
Plattenephitelkarzinom im Unterkiefer
-bis November 2008 Bestrahlung und Chemo
-Februar 2009 Neck Dissection
-Im Moment Tumorfrei....
Mit Zitat antworten
  #1255  
Alt 05.12.2008, 13:18
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für euer mitfreuen.

Zur Zeit gehts ihm auch nicht so gut, der Abzess ist noch da und er hat keinen Apetitt.
Aber ihr habt andere Sorgen.

Liebe Biene - es tut mir so weh zu lesen wie du/ihr leidet.
Vielleicht kann er sich Schlaftabletten für die NAcht geben lassen.
Mein Mann konnte auch nicht schlafen und hat dann jeden Abend eine bekommen.

Das Fieber wird bestimmt durch die Entzündung im Mund kommen,also nicht ganz so schlimm wenns nicht weiter steigt. Vielleicht bekommt ihr auch was dagegen.

Mein Mann hatte ja auch Fieber,nun wissen wir das es auf Grund des Abzess war. 38,5 - hat ein Zäpfchen bekommen und dann ging es zurück.

Ich wünsche euch ein ruhiges Weihnachtsfest - schicke einen Engel das es euch Weihnachten gut geht.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1256  
Alt 05.12.2008, 14:37
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Ihr Lieben!

Heute wünsche ich Euch allen einen schönen Krampustag (bleibt lieber im Haus ) und Morgen einen schönen Nikolaustag - vor allen Dingen wünsche ich Euch bzw. Euren Lieben ein beschwerdefreies Wochenende und allen, die es dringend brauchen "Gute Besserung".

Voriges Jahr hatten wir an diesem Tag eine richtige Gaudi mit den Krampussen , Tante und Onkel waren bei uns zu Besuch, der Nikolo war bestellt, der kam ins Haus und brachte unserem Sohnemann ein Sackerl . Die Krampusse waren alle total angeheitert und bester Stimmung, wir haben alle zusammen gejausnet und Glühwein getrunken (Junior nicht), es war einfach schön und lustig und heuer kommt kein Nikolaus mehr ins Haus - Junior ist dafür schon zu "alt", wir zwei sind alleine daheim, Tante lebt nicht mehr , Onkel hat keine Lust zu uns zu kommen (er will nicht erinnert werden)... und mir ist mal wieder etwas schwer ums Herz..., immer wird man halt daran erinnert, daß nichts mehr so ist, wie es einmal war...

Ich werde ein paar Kekserl backen gehen, damit wenigstens noch irgendwas so ist wie voriges Jahr , das lenkt ab und beim Teigkneten kann ich meine Aggressionen und den Frust richtig gut abbauen - ich glaub´ich nehm gleich zwei Kilo Mehl .

Gut, daß nicht alle Teige, ich meine natürlich Tage , gleich sind.

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #1257  
Alt 05.12.2008, 15:50
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 315
Standard AW: wir sind noch so jung...

Ach Chrisi.....

Es ist einfach so schön dass Du wieder schreibst.
Auch wenn Du schwere Tage hast...

Ist das Teigkneten in der Wintersaision der Ersatz zur "Rasenpflege" ?
Ich denke Du musst einfach irgendwo auspowern können..

geht mir genau so.
Ich powere jetzt mal den letzten Patienten für heute

liebe Verena...Ruf nach Wien ....how are you?

Hoffentlich alles ok


Liebe grüsse
Neverend
__________________
"Du bist mein siebter Sinn, mein doppelter Boden,mein zweites Gesicht. Du bist eine meiner Farben, irgendwann find ich Dich wieder!"



mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend
Mit Zitat antworten
  #1258  
Alt 05.12.2008, 17:21
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

hi ihr lieben!

heute ist bei uns kein soo guter tag. schatz hat schmerzen ohne ende, weigert sich ins spital zu fahren , meint am dienstag dann reichts auch noch.
ich hab resigniert. er faucht mich ohnehin nur an wenn ich etwas von ihm erbitte das er nicht will.

heute hat er ein wenig brot und suppe gegessen, schon mal was.

ich hatte gestern abend einen auftritt, da bin ich natürlich hin, und gut wars. ich hab mich super amüsiert, spaß gehabt und bin um halb 5 uhr früh heim. hab sogar bitte einen attraktiven, symphatischen mann kennengelernt und ratet mal meine ersten worte zu ihm?
"ich bin verheiratet mit einem supertollen mann und wir stecken in einer schwierigen situation." - das zeigt mir wie sehr ich meinen mann liebe. auch wenn ich es manchmal durch seine art nicht mehr so zu spüren glaube.
im endeffekt haben wir dann geplaudert, uns unterhalten - was auch gut getan hat, mal ganz ehrlich.

ich bin gelöst und gut gelaunt heimspaziert, weiß ich jetzt nach 10 monaten doch, dass ich aufs andere geschlecht auch noch wie eine attraktive frau wirken kann und nicht nur wie pflegepersonal.

heute um 9 musste ich dann auch schon wieder raus aus dem federn denn ich bekam neue augenbrauen - permanent-make up.. da sitz ich jetzt, mit einer dicken schicht bepanten im gesicht und schreibe euch entgegen, während mein mann im arbeitszimmer sitzt, klassische musik hört sehr traurig ist.
ich kann aber nicht zu ihm, er will jetzt alleine sein.

ich hab angst, nach wie vor. ich hoffe dass er zum richtigen zeitpunkt dann doch ins spital geht. dass ich es schaffe ihn zu überreden..


ich drück euch lieb, ihr alle :1luvu
ich schreib später nochmal an alle einzeln, da ist ja wieder einiges zusammengekommen hier!!

eure verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1259  
Alt 05.12.2008, 18:19
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: wir sind noch so jung...

Hallo Chrissi,

wie gut ich dich versteh, letztes Jahr noch alles toll und gut und heuer?

Bei uns war letztes Jahr Nikolaus schon nicht toll, da wurde mein Schatz am 03.12. an der Lunge operiert, am 06.12. war er soweit wieder fit, ein Freund von usn kam als Nikolaus verkleidet ins Krankenhaus... ...das war auch traurig, dass Nikolaus so ist, aber im Gegensatz zu jetzt war es doch sehr schön....

Liebe Biene Maya, tut mir leid dass es grad so schwer ist. Ich wünsch euch beiden ganz viel Kraft.
Die Gerüchte auf dem Dorf, ja da kann ich auch ein Lied davon singen, da gingen bei uns auch allerhand Sachen rum. Merkwürdigerweiße wußten die tollen Freunde mehr, wie mein Schatz selber oder seine Ma, oder ich - und genau diese Leute die alles besser wissen, sind auch die die es mit voller Freude verbreiten, obwohl sie ganz und garnichts wissen...!!

Ich wünsch Euch das es doch noch eine schöne Adventszeit wird.

Liebe Verena,
nicht leicht gerade, hmm? Hoffentlich sieht er bald ein, dass er vielleicht doch mal ins Krankenhaus sollte...
Das deine "Bekanntschaft" dir gutgetan hat kann ich gut verstehen.
Aber ich hätt dir auch so sagen können, das du attraktiv bist..
Aber nein ohne Quatsch, versteh schon, so was tut einfach nur gut.
Ich wünsch dir ganz ganz ganz viel Kraft.

Liebe Neverend, wollt nur zu dir auch mal wieder HALLO sagen....

Liebe Heike, jetzt soll sich dieses Apzess noch verziehen, und ich freu mich echt für euch...


Ich war heute am Grab und danach bei Schatzis Familie zu Hause, das war wieder schön. Wir saßen im Wohnzimmer, und haben geratscht, aber wenn ich da so sitzte und seine beiden Brüder... ....dann fällt die Lücke einfach umsomehr auf, die er hinterlassen hat.
Nicht falsch verstehen, ich vermiss ihn immer, nicht nur wenn ich seine Brüder sehe, wirklich immer und überall... ...aber da ist anderst

So, naja, also ihr lieben ich wünsch euch ein schönes Wochenende mit so wenig Sorgen wie möglich..

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #1260  
Alt 05.12.2008, 19:18
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena!
Du bist eine super hübsche junge Frau, hatte ich dir das schon mal gesagt`!? Komplimente muss man auch mal machen.
Es tut mir leid, das es deinem Mann immer noch nicht wirklich besser geht.
Aber wenigstens isst er zwischendurch was.
Ich kenn das nur zu gut, wirklich. Aber wenn er im Moment keine Nähe will, und alles ihm zuviel ist, dann lass ihn einfach. Ich weiss das ist nicht einfach, aber du kannst in dem Moment nichts dagegen tun.
Ich drück ganz fest die Daumen, das auch wieder bessere Zeiten kommen.
Bei meinem Vater war das auch ganz oft so.
Ich wünsche dir morgen trotz allem einen halbwegs schönen Nikolaus.
Drück dich ganz fest!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55