Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1771  
Alt 15.01.2009, 10:37
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

ihr lieben,


ich bin grad wie eine irre mit dem staubsauger durch die wohnung gerast.. hab wäsche gewaschen und frühstücke jetzt. unglaublich, ich frühstücke...


ich bin nach wie vor sehr ruhig. um 12.00 bin ich wieder bei ihm.. hab schon mit seiner mama telefoniert.. abermalige verschlechterung zu gestern.
das überrascht mich aber nicht... ich stelle mich nun jeden tag aufs neue drauf ein.
ich werde auch heute wieder mit ihm reden, wenn mir was auf der seele brennt..

und wenn er zeitpunkt gekommen ist und ich spüre dass er bereit ist seinen tod anzunehmen, werde ich an seiner seite sitzen und ihm sagen dass er gehen darf. dass ich ihn liebe und mich freue ihn wiederzusehen.. dass er am anderen ende auf mich warten soll. dass er mich weiterhin beschützen soll.

gestern war meine mama bei mir, da gings mir gut, auch beim schlafen gehen noch.

leider aber hab ich nachts nen wirklich bösen traum gehabt. das bild von der badewanne.. es war da. in meinem kopf und veränderte sich so seltsam. er kroch quasi aus der wanne. ich wachte dann patschnass auf und brauchte eine zeit um mich zu beruhigen. ich dachte dann wieder an den mann den ich kennenlernte.. an seine lustigen und süßen annäherungsversuche.. an sein wunderwunderwunderschönes lächeln..
und dann irgendwann schlief ich wieder ein - und durch.

ihr lieben, ich hab keine ahnung wie lange ein mensch so leiden kann bevor er einschläft. ich hoffe aber nicht allzulange, denn er tut mir so unglaublich leid er liegt den ganzen tag im bett, wartet auf das vorüberziehen der stunden und tage.. zugedröhnt mit morphium.... abgemagert und schwach. sein körper fährt langsam aber sicher alles hinunter. wie ein computer, der programm für programm abschaltet.

immer wieder versuchen sich erinnerungen in mein hirn zu graben, die so schmerzvoll sind dass nichtmal meine seifenblase sie abzuwehren vermag.
das aber schaffe ich immer wieder auszublenden. noch.



ein neuer tag mit meinem liebling.. mit meinem schönen, großen, starken mann....

ich drück euch.
eure verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1772  
Alt 15.01.2009, 11:02
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Verena, deine Worte berühren mich wieder einmal sehr. Ich weiss nicht, aber mir kommen jedesmal die Tränen.
Mir kommt es so vor, als wenn ich neben dir stehe, und de gleichen Bilder vor mir sehe, so nah.
Es ist wahrscheinlich auch so, weil ich bei meinem Dad genau, aber auch haargenau das gleiche durchgemacht habe.
Die gleichen Bilder, es kommt alles wieder hoch!
Ich weiss noch wie mein Dad da lag. Mein starker Dad, der mitten im Leben stand.
Es hat mir das Herz gebrochen ihn so da liegen zu sehen.
Ich habe in den letzten Tag jeden Tag gebetet, das er endlich gehen kann.
Und ich habe es ihm auch gesagt, das er genug gekämpft hat, das jetzt alles gut ist, und er gehen kann!
Oh, muss gerade wieder weinen.
Ist plötzlich alles wieder so präsent.

Aber ich wünsche dir weiterhin die Kraft das durchzustehen, und die wirst du auch haben.
Und ich bete für deinen Mann das er nicht mehr leiden muss!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.

Geändert von Desi (15.01.2009 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1773  
Alt 15.01.2009, 11:17
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 938
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebste Verena!

Niemand vermag zu sagen, wie lange ein Mensch leiden muß, bevor er von seinem Leiden erlöst wird, niemand kann sagen, was noch alles auf Dich/Euch zukommt, man kann es nur erahnen - jeder Krankheitsverlauf ist letztendlich individuell sowie der Mensch selber einzigartig ist.

Du lebst nun jeden Tag damit Abschied zu nehmen, jeden Tag ein Stückerl Abschied . Es sind viele schöne, innige Momente dabei, viele, viele traurige ebenso. Deine Seele versucht im Traum zu "verarbeiten", ich wünsche Dir, daß Deine Seifenblase dem Ganzen standhält.
Halte die schönen, innigen Momente ganz fest in Deinem Herzen, sie sind es, die Dir Kraft geben.

Ich finde es gut, daß Du "abschätzt", ob Dein Schatzi bereit ist für so ein Gespräch und es erst dann sagst, wenn Du das Gefühl hast, daß der Zeitpunkt gekommen ist - ich bin mir sicher, so feinfühlig wie Du bist, daß Du ihn damit helfen kannst "loszulassen".

Grad denk´ich mir, was kann ich Euch wünschen, was noch nicht gesagt wurde in den letzten Tagen? Ich denke, es wurden bereits alle Wünsche ausgesprochen... und denen schließe ich mich einfach an...

Fein, daß Du frühstückst , es ist wichtig, daß Du gut auf Dich aufpasst!!!

All meine lieben Gedanken und all meine Kraft ist bei Euch!!!

lg Chrisi
Mit Zitat antworten
  #1774  
Alt 15.01.2009, 13:14
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 510
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena
Ich wünsche dir das du weiter so tapfer bist das die kraft dich nie verläßt das in deiner umgebung menschen sind die dich in arm nehmen dich auffangen wenn die kraft nachläßt
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #1775  
Alt 15.01.2009, 13:37
Benutzerbild von josie&josie
josie&josie josie&josie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: wien
Beiträge: 728
Standard AW: wir sind noch so jung...

ich bin bei ihm.
er redet nur noch verschwommen,sieht kaum mehr. aber sein gehör- und geruchssinn ist extrem scharf.

er stöhnt manchmal, döst dann aber weiter. den mund immer offen, die augen halboffen und verdreht.

er schwitzt nicht mehr so stark wie gestern.
sein urin ist dunkelbraun/rot. ich hab ihm heute eine urinflasche gekauft, die er dankbar benutzt hat. aufstehen ist gar nicht mehr, auch nicht mit hilfe.

er riecht anders. sein geruch ist säuerlich.. ich kanns nicht beschreiben. ich schmecke seinen geruch sogar.

seine füsse sind sehr aufgequollen, an den innenseiten beginnen sie sich nun rot/violett zu verfärben.

das sind die eindrücke die ich heute aufgenommen habe.
ich weine viel. meine seifenblase ist eingerissen. aber ich bin ihm nahe. sehr sehr nahe. näher als irgendwann sonst.
ich betupfe seine stirn und seine arme mit eiswasser, er will alles was kalt ist.

vorhin gabs für mich dramatische szenen.. er wollte sich mit müh und not und hilfe aufsetzen. dann verlangte er nach mangosaft. eiskalt.
er nahm das packerl und fing an unter größter anstrengung große schlücke zu machen.
ich fragte ihn was er da macht, darauf nuschelte er ganz schwach:"ich hab so viel wasser im bauch, das tut so weh. ich will erbrechen und zwar jetzt, dann geht das wasser weg."
mein herz zerbarst wiedermal ....
ich hab ihn aber lassen..
so. das packerl ist ausgetrunken ( kleines packerl latella mango) und gespuckt hat er kaum was. jetzt liegt er mit halbschmerz im bett.. bild wie oben beschrieben.. und wartet auf das erlösende spuken.

mit morphium sind wir mittlerweilen bei 1 ampulle alle 4 stunden. geht nicht mehr anders.

ich spüre dass er bald geht. ich hab keine angst davor dass er geht.. sondern vor dem was danach passiert. ich will ihn nicht vermissen - ich brauche ihn so sehr.. ich liebe ihn so sehr...


ich weiß, meine beiträge sind sehr schonungslos geschrieben. ich mache das aber, weil ich es aufschreiben muss. für mich. das ist mein tagebuch... und ich will das alles nicht vergessen.. ich will immer wissen wie es am schluss war und das der tod eine erlösung für ihn war... ich hoffe ihr versteht mich..


ich drück euch.. wiedermal.. alle!
verena
__________________
Ich habe dich sicher in meiner Seele -
ich trag dich bei mir, bis der Vorhang fällt.

alle im forum von mir verfassten beiträge dürfen ohne meine zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1776  
Alt 15.01.2009, 13:43
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: wir sind noch so jung...

Ich reiche dir still meine Hand......

Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #1777  
Alt 15.01.2009, 13:47
gabiselbst gabiselbst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: Pfalz
Beiträge: 192
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebes Verenchen,

habe eben gerade eine Karte in der Hand:
LOSLASSEN
was man liebt muss man loslassen.
Ich kann dir garnicht sagen oder schwer auszudrücken was man dir alles sagen möchte.
Das was du schreibst habe ich ja gerade mit meiner Mutter erlebt.
Genau dasselbe-der gleiche Weg.
Es ist so schwer für dich.Du leidest so. Ich drücke dich mal ganz fest und vorsichtig und schicke dir in Gedanken Kraft für eueren Weg.
gabs
Mit Zitat antworten
  #1778  
Alt 15.01.2009, 13:49
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

bei allem Leid, dass ihr grad erlebt möchte ich dir jetzt ganz kurz was sagen, dass mir sehr auf der Seele liegt.
Ich habe letzte Nacht kaum geschlaen, hab ich dran denken müssen, wie es euch geht.
Es ist die Ehrlichkeit, Offenheit und auch Schonungslosigkeit, mit der du uns berichtest. Ich möchte dir sehr dafür danken!
Ich weiß, dass mir dieses Sterben bei meinem Mann auch bevorsteht. Noch ist es nicht soweit, aber es wird auch kommen. Und deine Beschreibungen nehmen mir die Angst davor. So grausam deine Berichte auch manchmal sind, sie sind wahr. Ich höre die Liebe, die du hast raus. Das tröstet mich sehr.
Ih hoffe, das war nicht zu wirr und du verstehst, was ich meine.

Vielen Dank und nochmal alles alles Gute!!!!


Elke
Mit Zitat antworten
  #1779  
Alt 15.01.2009, 13:53
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: wir sind noch so jung...

Meine liebe Verena!
Es tut mir so unendlich leid, das ihr das alles durchmachen müsst.
Ich finde keine Worte dafür. Ich bin da wenn du reden willst, jederzeit. Ach, hab das in meinem Beitrag geändert.
Bin in Gedanken bei dir!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #1780  
Alt 15.01.2009, 14:01
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe verena,

ich denk an dich, mehr kann ich leider nicht tun. Schreib mich einfach über Skype an wenn dir so ist.

Wenn es für dich und dein Schatzi in ordnung ist hier alles genau aufzuschreiben dann ist es das auch und höre nicht auf die die dann sagen wie kannst du alles hier so beschreiben.
Aber ich denke wenn es für euch in Ordnung ist dann wird es auch vielen helfen.

Fühl dich lieb gedrückt
LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



Mit Zitat antworten
  #1781  
Alt 15.01.2009, 14:09
Heikeaml Heikeaml ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2006
Beiträge: 510
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena
Ich nehme dich ganz fest in meine arme
Liebe Grüsse Heike
Mit Zitat antworten
  #1782  
Alt 15.01.2009, 14:18
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

ich fühle und leide mit dir. Aber alles was du tust, machst du genau richtig.
Ich fühl mich durch deine Schilderungen in die Zeit zurückversetzt, als es bei meiner Mama so weit war und deshalb geht mir das alles so nahe.

Zeig deinem Schatz, dass du bereit bist, ihn gehen zu lassen. Solange er das Gefühl hat, dass du ihn nicht gehen lassen willst, wird er es nicht tun. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Mein Papa hat auch lange festgehalten und meiner Mama immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie ihn nicht verlassen soll. Erst als er ihr zu verstehen gab, dass er sie gehen lässt, konnte sie einschlafen.

Ach Verena, es ist alles so hart und schwer und du tust mir unendlich leid. Aber gleichzeitig bewunder ich dich für deine Stärke.

Und dass du das alles so schonungslos und offen aufschreibst, finde ich gar nicht schlimm. Es hilft dir und nur das zählt

Liebe Grüße und einen Knuddler
Angie

__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #1783  
Alt 15.01.2009, 14:30
Benutzerbild von caitlin
caitlin caitlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: am Rande des Ruhrpotts
Beiträge: 1.679
Standard AW: wir sind noch so jung...

Verena, schreib nur weiter so schonungslos! Uns allen hier kann es nur helfen und wer meint, er kommt nicht klar, muß eben wegklicken.
Oft schon habe ich gedacht, dass Du alles so gut beschreiben kannst, wie eine Außenstehende oder jemand, der von außen sich selbst beobachtet. Handeln und gleichzeitig wünschen, aus dem Albtraum aufzuwachen, ich kann es nicht in Worte fassen, ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine. Damals als Du das erste Mal die Probleme zwischen Dir und Deinem Mann geschildert hast(in der Situation als Du ein Brathähnchen in den Ofen schobst) so anschaulich geschildert hast, kam mir das erste Mal der Gedanke: Sie müßte eigentlich ein Buch schreiben. Vielleicht wäre es sehr gut, wenn Du Dich mal mit diesem Gedanken befassen würdest, sei es als Tagebuch und Erinnerung für Dich oder sogar zur Veröffentlichung, weil Du damit bestimmt vielen, vielen anderen aus der Seele sprichst und vielen Angehörigen damit weiterhelfen könntest. Nicht jetzt, sondern irgendwann. Vielleicht hilft es auch Deiner armen leidenden Seele das alles zu verarbeiten?
So wie Birgit, unseren Engel, die eigentlich einen Gedichtband veröffentlichen müßte!
Ich hoffe, Du verstehst, was ich mit meinem Gestammel sagen will. Keinesfalls will ich Dir zu nahe treten. Nein, ich würde Dich so gern in den Arm nehmen und beim Tragen Deiner Last helfen...
Alles Liebe
Caitlin
__________________

Alles Liebe
Caitlin

Geändert von caitlin (15.01.2009 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1784  
Alt 15.01.2009, 14:37
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena!

Es tut mir so leid, was Du gerade durchmachen musst!
Mir fehlen die Worte für so viel Leid!
Bleibst Du heute Nacht bei ihm?
Ich hoffe so sehr für Euch, dass das möglich ist!

Ich denke es ist Zeit uns wieder die Hände zu reichen, um Dir ganz viel Kraft zu geben!

Deswegen reiche ich meine Hand weiter an....


Lg Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #1785  
Alt 15.01.2009, 14:48
Benutzerbild von Aldente
Aldente Aldente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena,

auch wenn Du Angst vor dem Danach hast, ich wünsche Deinem Schatz eine schnelle und schmerzfreie Reise ins Regenbogenland.

Die Kerze unten brennt...

Liebe Grüße und virtuelle Knuddler, Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55