Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.01.2009, 11:13
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port ja oder nein

Einerseits: der Port ist superpraktisch und wenn er funktioniert auch ziemlich sicher.

Andererseits: es kann Komplikationen geben, denn er ist nunmal ein Fremdkörper. Ich habe aktuell eine Thrombose unter der Achsel auf der Seite, wo der Port ist, dabei aber noch Glück gehabt, denn der Port ist weiter benutzbar und die Thrombose höchstwahrscheinlich durch Blutverdünner auflösbar. Außerdem ist es eine zsätzliche OP plus Narbe.

Trotz Thrombose bereue ich es nicht, mich für den Port entschieden zu haben. Ich hätte ziemlich Angst um meine Venen. In der onkologischen Praxis sitzen aber auch viele ohne Port.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.01.2009, 11:32
Lexy Lexy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Fritzlar
Beiträge: 38
Standard AW: Port ja oder nein

Kann mir jemand kurz erklären was ein "Port" ist, kann ja gut sein das ich sowas dann auch bekomme..

lg
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.01.2009, 11:36
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port ja oder nein

Schau mal hier: http://www.charite.de/chi/patienten-...operation.html
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.01.2009, 12:12
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Port ja oder nein

Hallo, ich habe auch einen Port. Allerdings hat er sich irgendwie verschoben, so dass ich bei der Chemo 4 Stunden lang den Arm hochhalten muß damit der Coctail durchläuft. Rückläufig iist er leider auch nicht, so dass kein Blut entnommen werden kann...Naja. Andererseits habe ich jetzt schon eine Venenentzündung vom ständigen Blutabnehmen, wie wäöre es wenn dann noch die Chemo durch die Armvenen müßte. Alles ein für und wieder.

Gib doch mal unter Suchfunktion "Port" o.ä.ein, da findest Du noch mehr Berichte.


LG
I.J.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.01.2009, 12:31
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Port ja oder nein

Hallo,

wenn Du prima Venen hast, nicht viele Infusionen bekommen musst oder ein erhöhtes Thromboserisiko hast, macht es Sinn, es ohne Port zu machen. Die Ärztin hätte es Dir vermutlich anders geraten, wenn Du sehr schlechte Venen hättest oder sehr viele Infusionen bekommen müsstest.

Beim Port gibt es verschiedene Möglichkeiten: am Schlüsselbein oder am Unterarm. Ich hatte letzteren und bin recht gut klar gekommen. Hab ihn aber nach der Chemo entfernen lassen. Die Ärztin in der Klinik meinte zwa, ich soll ihn lieber ein Jahr lang liegen lassen, aber ich wollte nicht ein Jahr lang auf ein Rezidiv warten und nur zum Spülen immer in die Klinik fahren. Nö. Und meine Entscheidung war zum Glück richtig.

Dir alles Gute! Pass einfach auf den Vorlauf auf, damit nichts daneben läuft. Dann wird das bei Dir ohne Port bestimmt gut funktioneren. Musst halt während der Chemo den Arm still halten, aber das musste ich auch, weil es durch den Port manchmal etwas zögerlich gelaufen ist.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.01.2009, 15:26
Hermine Stoner Hermine Stoner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 9
Standard AW: Port ja oder nein

Noch ein Tip:
bei der Chemo wurde in meiner Klinik immer ein Vor- und ein Nachlauf mit Kochsalzlösung gemacht. Egal ob mit oder ohne Port, im Vorlauf kann so geklärt werden, ob alles richtig sitzt und nichts daneben läuft. Wenn Kochsalzlösung daneben läuft ist das ungefährlich, bei einer Chemo ist das schon anders.
Selber habe ich einen Port. Ich habe ihn nicht entfernen lassen und solange er keine Probleme macht, werde ich das auch nicht tun. Er ist praktisch, stört mich inzwischen überhaupt nicht mehr (ist gut eingewachsen) und ist auch nach 4 Jahren noch rückläufig. Das Spülen lass ich bei den Nachuntersuchungen machen, die eh alle 3 Monate fällig sind, so ist es für mich überhaupt keine Belastung.
Lieben Gruß
Hermine
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2009, 17:49
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Port ja oder nein

Mir wurde er empfohlen und ich ließ ihn (allerdings unter Vollnarkose, weil ich nix mitbekommen wollte) 9 Tage nach OP eingesetzt. 6 Tage später die erste Chemo. Niemals ohne- so meine Erfahrung. Es tat nie weh, er stört nicht und meine Venen sind bereits nach der ersten so schlecht gewesen (weil Du kriegst nicht nur Chemo, sondern wöchentlich Blutkontrollen), dass ich oft schon in die Klinik fuhr und mir da Blut aus dem Port nehmen ließ. Die Venen vernarben irgendwann und man darf mir nur an dem einen Arm blut nehmen, weil auf der anderen Seite die Brust weg ist und die Lymphknoten raus. Das ist echt ne Quälerei sonst. Und wenn dann noch die Leukos schlecht werden und noch öfter "geguckt" werden muss... Ich kann den Port nur empfehlen.
LG Simone
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2009, 19:20
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port ja oder nein

Ariella, wird denn bei jeder Blutkontrolle der Port bei Dir angestochen?? Bei mir wird einmal kurz in einen Finger gepiekt und dann daraus ein paar Blutstropfen entnommen. Ist zwar unangenehm, aber auszuhalten. Aus dem Port nehmen sie nur unmittelbar vor der Chemo ab.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.01.2009, 19:45
Benutzerbild von ariella1976
ariella1976 ariella1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 21
Standard AW: Port ja oder nein

Nein, normalerweise gehe ich einmal pro Woche zu meinem Hausarzt. Die müssen dann jedes Mal 3 mal stechen, bis sie noch irgendwas kriegen. Daher bin ich schon öfter zwischendurch in die Klinik gefahren und hab das Blut über den Port kontorllieren lassen, weil ich die Tortour am Arm satt habe... So ist es schmerzfrei (-;
LG Simone
__________________
Schau, wo Du stehst, mach einen Plan und dann geh los!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.01.2009, 20:36
Benutzerbild von Dezember
Dezember Dezember ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 102
Standard AW: Port ja oder nein

Hey,
bei mir wurde vor 8 tagen ein port gelegt, da ich in der kommenden woche meine erste chemo erhalte.(Warum ich nicht gleich einen bei meiner großen op(ek) bekommen habe, weiß ich nicht)
Leider habe ich immer noch schmerzen, die aber hoffentlich bald vergehen.

Schon beim legen des ports gab es probleme, denn bei den 3 versuchen mir den port zu legen, konnte dies aufgrund meiner schlechten venen nicht durchgeführt werden.
Nachdem ich dann wieder wach war mußte ich erneut, von einem anderen facharzt unter ultraschallgerät das einsetzen im brustbereich machen lassen.
So hat die angelegenheit nicht wie vorher mit dem arzt besprochen insgesammt 1 stunde gedauert sondern mehr als 4 std.( 2x narkose)

Also ich bin zur zeit froh ihn zu haben, aber wie es mir mit dem port bei der chemo ergehen wird????

Viele grüße aus texas bei 21°

Harrit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.02.2009, 10:51
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Port ja oder nein

Hallo Dezember, wenn der Port nun korrekt liegt, dürfte es bei der Chemo eigentlich keine Probleme geben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55